Aaaaaaalso, mein Urteil:
Der Film ist klar der beste der Prequels, aber kommt niemals an die alten Filme ran (zumindest nicht an TESB und ROTJ).
Spoiler: (Markieren um den Text lesen zu können.)
Hayden Christensen ist als Anakin mal wieder total schlecht. Der Typ hat genau 2 (in Worten ZWEI) Gesichtsausdrücke drauf: Verzweifelt/heulsusenhaft und ein total verkrampftes "uuuuuh ich bin jetzt pöhsä!". Schrecklich. Wieso musste George Lucas die wichtigste Rolle ausgerechnet mit dem untalentiertesten Schauspieler besetzen?? Sogar Yoda hatte mehr Talent und Yoda ist eine GOTTVERDAMMTE PUPPE!!
Als Vader ist er noch schlimmer als als Anakin. Ein Vader der rumschreit und flennt wie ein verzogener Bengel. Wie doof ist das denn bitteschön?! Vaders "Markenzeichen" in der alten Trilogie war, dass er stets still gelitten hat. Als Luke sich am Ende von TESB den Schacht runterstürzt, weil er so von seinem Vater abgestoßen ist und lieber stirbt, als mit ihm auf derselben Seite zu stehen, schreit er auch nicht rum, sondern blickt stumm hinunter, wie sein Sohn ins Bodenlose stürzt. Als der Millenium Falcon in den Hyperraum entkommt, tobt Vader nicht rum, sondern schreitet stumm davon. Der rumflennende Vader passt ja mal überhaupt nicht. 
Natalie Portman... mehr als Heulen muss die ja net.
Samuel L. Jackson... Was soll ich sagen, der Typ nervt einfach nur. Wie kann man einen Jedi-Meister auf Samuel-L.-Jackson-Bad-Motherfucker-Art spielen. Samuel L. Jackson ist ja in Wirklichkeit kein Schauspieler; er spielt keine Rollen, er "spielt" immer nur sich selber. Und in Star Wars spielt er sich eben als Ghetto-Jedi-Lichtschwert-Nigga (keine Rassismusvorwürfe... ihr wisst, wie das gemeint ist) from da Hood. Total lächerlich und die für mich befriedigenste Szene des Films ist, als der Imperator die Nervensäge kaltmacht.
Ewan McGregor, der zweitbeste Schauspieler des Films. Kommt fast an Alec Guiness heran, aber am Ende ist seine Darstellung doch einfach zu oberflächlich und leblos, trotzdem hat er einige gute Szenen.
Ian McDiarmid... Mann, da kann ich nur WOW sagen. :o Also ich fand ihn als Imperator ja immer schon total klasse, aber in Episode 3... Jungejunge. Nie war das Böse böser, heimtückischer, fieser und hämischer. Einfach genial. Besonders geil fand ich seinen Schwertkampfstil udn wie er während des Kampfes dauernd faucht und kreischt. Hat mich ein wenig an Gary Oldmans Darstellung von Dracula erinnert. Also einfach krass. Ian McDiarmid rettet für mich den ganzen Film und übertrumpft als Imperator alle anderen Charaktere bzw. Schauspieler bei weitem.
Ok, jetzt zum Film selbst:
Der Film wirkt total zerstückelt. Das total lahme Verheizen von Dooku zu Beginn in einem urlahmen Schwertkampf ist schon schlimm. Dann wird Grievous auch noch so halbherzig abgetan. Alles so schnell schnell. klar, man braucht Zeit für die wirklich wichtigen Storyelemente, aber so lahm und unspektakulär... na ja, hätte man besser machen können. Auch an anderen Stellen wirkt das ganze arg zerstückelt. Beispiel: Das Duell zwischen Anakin und Obi-Wan, die kämpfen in der Kommandozentrale auf dem Lavaplaneten (Mustafar oder so... doofer Name btw), dann Schnitt zu Yoda und dem Imperator. Als das Geschehen wieder zurück zu Anakin und Obi-Wan springt, ist Obi-Wan so in Limbo-Stellung und Anakin drückt ihm das eigene Lichtschwert in Richtung Kopf, Anakins Lichtschwert ist plötzlich nicht mehr da. Was soll das? Nicht mal Zeit, ein Schwertduell zu choreographieren??
Und der Anfang ist doch auch mal total deus ex machina. "Grievous hat es in einem tollkühnen Unterfangen Kanzler Palpatine gekidnappt" (sinngemäß) ich mein, das ist doch mal echt lächerlich. Grievous taucht einfach mal so mit einem Dutzend Megakampfschiffen im Zentrum der Republik auf und kidnappt das Regierungsoberhaupt!?!? 
Außerdem noch: Ich hab ja keine Ahnung, welcher Spezies Padme angehört, aber bei Menschen dauert ne Schwangerschaft 9 Monate. Im Film wirkt das eher wie "von lüsternem Glitzern in den Augen zur planmäßigen Geburt in 4 Wochen". Als Anakin von der Rettung zurückkommt und das mit der Schwangerschaft erfährt, schaut die aus als wär sie im 3. Monat oder so, also grad mal Bauchansatz. Gegen Ende ist sie hochschwanger. Und wo wir grad dabei sind... die Jedi-Meister merken nicht, dass Anakin jede Nacht bei Padme verbringt (denn so wirkt das im Film)?!?!
Letzter inhaltlicher Makel: Der Grund wieso Anakin zur dunklen Seite übertritt ist doch mal lächerlich. Er schlachtet die ganzen Jedi-Kinder ab, nur damit das personifizierte Böse ihm eventuell zeigt, wie er das Leben von Padme retten kann? Ich mein, wenn er dem Hass verfallen wäre, weil er glaubt, Padme sei tot oder sowas, dann wär das ja ok, aber er verfällt absichtlich der Dunklen Seite, weil er glaubt Padme nur so retten zu können? Wenn sie wenigstens krank oder so wäre, also ihr Leben real bedroht... na ja. 
Abließend noch ein Rat... nein eher ein arroganter Befehl:
Guckt euch den Film um Himmels Willen nicht auf deutsch an, sondern im englischen Orginal. Die deutsche Synchronisation ist furchtbar (ich hab sie noch vom Trailer im Ohr). Ich hab ihn auf englisch geguckt und bin sehr glücklich darüber. Allein schon wie Ian McDiarmid zwischen der sanften, schmeichelnden Stimme von Palpatine und der rauhen, scharfen und düsteren Stimme des Imperators hin und herwechselt oder wie er während des Duells mit Samuel L. Jackson faucht und kreischt, ist es wert, ihn sich auf englisch anzugucken! |
EDIT:
Geändert von Psycho Joker (23-05-2005 um 09:07 Uhr).
|