Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09-02-2005, 21:27
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Administrativ:
:lock: wegen Timeout
Sorry, wenn ich mich nicht an meine Regeln halte wie soll ich das dann von anderen verlangen


persönlich:
Tja, irgendwie ist ziemlich viel falsch gelaufen bei dem RPG. Ich mache niemandem einen Vorwurf, außer vielleicht mir selbst. Mal eine kurze Zusammenfassung, meiner Gedanken der letzten Tage, was falsch gelaufen ist.
Ich habe die Sache etwas blauäugig angegangen (Fehler 1), denn ich dachte ich meistere seit 12 Jahren, warum sollte ich dann kein Foren-RPG zum laufen bringen. Die Geschichte steht - Ich habe die passenden Charaktere dazu, also los.
Ich habe die Charaktere nicht alle von Anfang an eingebunden, da ich erst eine Gruppe schaffen wollte, die zusammenarbeitet (Fehler 2). Was bei jedem Pen-and-Paper-RPG funktioniert, war hier im Forum zum scheitern verurteilt, da dadurch am Anfang nicht viel geschrieben wird und so der Stein nicht richtig ins Rollen kommt, bei Pen-and-Paper sitzt man doch zusammen und irgendjemand sagt immer was. Dies hätte funktionieren können, wenn ich nicht einige Dinge ausser Acht gelassen hätte(Fehler 3). Ich hatte Neulinge mit in der Gruppe, die nicht genau wussten, wie was wo und warum geschehen wird oder soll und die Erfahrenen RPG-ler hatten leider nicht die Zeit (war mir vorher aber schon bekannt gemacht worden, nur leider habe ich das nicht mit einkalkuliert (Fehler 4))

Nachdem mir klar wurde, was passiert, stand ich nun vor einem anderen Problem. Mein normaler Meisterstil ist passiv, was bedeutet, ich mische mich nicht aktiv in die Handlung meiner Spieler ein. Dadurch fällt es mir bei weitem schwerer auf einmal aktiv zu meistern. Dies bedeutet mehr Zeitaufwand und da ich das Einführungsabenteuer mit Absicht sehr kurz halten wollte (maximum Ende nächster Woche), da ich ein Projekt derzeit habe, dass bis Anfang April fertig sein muss (Hannover Messe) und ich dann nahtlos in meine Diplomarbeit übergehe, die damit auch schon zusammenhängt. Wusste ich, dass die Zeit eng wird. Dies führt zu einem mir nicht lösbaren Konflikt. Ich bräuchte mehr Zeit um meinen Meisterstil umzustellen < - > Ich brauche die Zeit im RL.

Dies bringt mich zu meinem letzten Fehler, ich hab es doch tatsächlich in 12 Jahren als Meister immer noch nicht gelernt, dass ein RPG nicht vorhersehbar ist. :mad:

Daher habe ich mich jetzt entschlossen, nicht eine Temporäre Pause zu machen, um zu überlegen wie ich den Karren wieder aus den Dreck ziehen könnte, in den ich ihn manövriert habe, sondern das RPG zu beenden.
Es tut mir leid, für alle Spieler.

Wie sagt der techn. Assistent in unserem Labor:
„Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge, ergo hat jeder Mensch mit Erfahrung schon viel Mist gemacht.“

Ich habe rel. viel Arbeit in das RPG gesteckt, werd ich als Lehrgeld abschreiben. Ich hoffe, dass durch mich den Spielern nicht der Spass an Foren-RPG’s vergangen ist, glaubt mir, es kann auch gut laufen.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)

Geändert von LordMordred (09-02-2005 um 21:51 Uhr).
Mit Zitat antworten