Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 02-06-2004, 18:00
Benutzerbild von Fronttaxi
Fronttaxi Fronttaxi ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 4.414
Fronttaxi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Fronttaxi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Fronttaxi
Style: Dune
"Seit 30 Jahren hoffen die Deutschen auf ein Wirtschaftswachstum, das die Arbeitslosigkeit beseitigt. Bis heute war dieses Hoffen vergeblich, und nichts spricht dafür, dass sich hieran künftig etwas ändern wird. Politiker und Bevölkerung müssen begreifen: Die bisherige Strategie ist nicht Erfolg versprechend. Nicht niedrige Wachstumsraten sind für die Arbeitslosigkeit ursächlich, sondern die unzureichende Anpassung von Bevölkerungsgruppen an die Anforderungen einer Wissensgesellschaft.
Arbeitslosigkeit muss differenziert gesehen werden: Die Zahl der registrierten Arbeitslosen entspricht nicht der Beschäftigungswirklichkeit. Vermittlungsfähig und -bedürftig sind allenfalls zwei Millionen Erwerbspersonen, denen eine beachtliche Zahl offener Stellen gegenübersteht. Das Problem: Viele dieser Stellen sind den Arbeitslosen nicht attraktiv genug.

Deutschland steht an einer Wegscheide: Entweder die Bevölkerung ändert ihre Sicht- und Ver-haltensweisen und passt sich dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel an oder sie akzeptiert Arbeitslosigkeit als unvermeidliche Folge ihrer nicht überwundenen industriegesellschaftlichen Prägungen. Einen dritten Weg gibt es nicht.
__________________
Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!!!
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist und ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen!