Hallo zusammen,
ich habe schon einige Jahre auf dem Buckel (44) und verfolge die Diskussionen auf diversen Boards bereits seit 4 Jahren, seit ich durch TiberianSun (Westwood) zum online gaming gekommen bin.
Erstmal spielte ich das Game natürlich offline durch und suchte dann nach neuen Herausforderungen. "Dann geh ich doch mal Online." Natürlich wurde ich schnell belehrt, dass ich mit dem Erlernten nichts, aber auch gar nix anfangen konnte.
Ich dachte mir nur immer: "Wie machen die das nur? Das gibt es doch nicht, dass ich hier nur loose!".
Dann entdeckte ich die Lobby und erhoffte mir ein paar Tipps von den Cracks.
Dass viele der Spieler in (mir bis dato noch unbekannten) so genannten Clans waren und somit auch "seltsame Zeichen" vor ihren Nicks hatten (z.B. HOD, SCOTTI, MAODI usw.) konnte ich nur belächeln. Auch so was wie Clan-Ehre und Clan-Kriege konnte ich nur beschmunzeln.
Da ich immer mehr vor dem PC hing (nicht nur zum spielen, sondern auch in der Lobby war und las dort mit, was man sich so schrieb) gesellte sich meine Freundin dazu. Sie lernte das Spiel sehr schnell (ist ja auch 10 Jahre jünger als ich ;-)), machte sich einen eigenen Nick ("Todesfee") und wir hingen (da wir 2 PCs haben) auch gemeinsam in der Lobby und fingen hier und da mal an zaghaft mitzuchatten.
Irgendwann wurde sie von dem Leader des Clans "HOD" namens "Allestot gefragt, ob sie nicht Lust hätte in seinem Clan Mitglied zu werden. Wir sprachen drüber und ich dachte mir anfangs nur: "Lol, jetzt geht sie auch in so einen Clan!". Jede freie Minute verbrachten wir fortan vor den Kisten und natürlich mit dem Clan. Was mich am meisten wunderte (und faszinierte): Der tolle Zusammenhalt dieser Spielgemeinschaft. Man respektierte sich, half sich gegenseitig mit neuen Tricks und konnte sich tatsächlich vernünftig mit diesen Leuten unterhalten, auch mit den anderen Spielern in den Lobbys. Es entstanden sogar echte Online-Freundschaften.
Es war eine schöne Zeit, die wir beide nicht mehr missen wollen !!!!!
Irgendwann kam RA1 und 2 und dann brach alles auseinander.
Später versuchte ich mich bei Counterstrike, ging auch in einen Clan und hatte eine tolle Zeit mit den Leuten, man traf sich sogar privat und es war eine tolle Gemeinschaft.
Es herrschte eine echte Spielkultur, ohne auch nur irgendein Wort über die Stats zu verlieren und wenn dann mal aus Flax.
Trotzdem trauerten meine "Todesfee" und ich immer noch unserem Strategie-Game hinterher.
Dann kam "GENERALS" und jetzt "ZERO HOUR". ENDLICH!
Gelesen, gekauft und installiert, dann direkt ab in die Lobby. Der Rest war nur Enttäuschung: Geflame, blöde Anmache, seltsame Nicks, Nazi Parolen und "Ich bin der beste"-Sprüche. Ich frage mich, ob es dort nur Kinder gibt oder auch Erwachsene, wenn ja wo sind die?
Auf jeden Fall finde ich sie nicht dort, wo ich mich gerne aufhalten würde, nämlich in der Lobby ohne STATISTIK. Wenn dort denn mal jemand wäre! Auch die Leute, die hier immer schreiben: "Schafft die Statistik ab", treffe ich dort nicht an. Ist die wohlmöglich doch wichtiger als der Fun?
Nun, mir nicht! Denn ich spiele mit jeder Partei gg. jeden und mir ist nicht das Wichtigste, ob ich gewinne (vielleicht liegt es am Alter).
Es ist einfach nervend, wenn man abends noch mal zur Entspannung ein paar Games machen möchte und man eine Stunde braucht, damit mal ein vernünftiges zu Stande kommt! Im Quick-match wird jetzt schon gequitted bevor es angefangen hat. Ist doch einfach erbärmlich! Wenn man einem Spiel in der Lobby beitritt, wird einem jetzt schon vorgeschrieben welchen General man nehmen soll, sonst wird man wieder gekickt. Warum spielen solche Leute nicht offline, dort können sie ihre Wunscheinstellungen vornehmen.
Was ich eigentlich nur sagen wollte ist (hätte ich auch direkt machen können, aber ich schwelgte gerade in Erinnerungen und hatte Zeit), dass die Spielkultur eine andere geworden ist. Was sehr schade ist, denn ich denke mal, dass "ZERO HOUR" das Potential hat ein Klassiker zu werden.
Aber das beste Game macht keinen Spaß, wenn die Spieler nicht wissen was Fun bedeutet&
PS: Vielleicht sollte man eine Lobby für Erwachsene einführen - Zutritt erst ab 20, 25 oder so, aber da gibt es ja auch Ausnahmen, nach unten und auch nach oben.
Gruß aus Köln
Nevs
