Thema: Eindrücke
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 14-12-2004, 15:35
Benutzerbild von redroach
redroach redroach ist offline
Basishausmeister

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Südbayern
Beiträge: 616
redroach hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
redroach eine Nachricht über ICQ schicken redroach eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: redroach
so, mal zurueck zum thema - mein weiteres review von SuM fuer alle, die sich das spiel sicher nicht kaufen werden und starcraft sowieso viel viel geiler finden, aber trotzdem ein seltsames interesse fuer dieses forum entwickelt haben

ich habe mittlerweile die beiden kampagnen durchgezockt - beinahe nonstop, weil mich das spiel so fasziniert hat wie schon lange keines mehr. das spiel finde ich insgesamt ziemlich genial, auch wenn es an der ein oder anderen stelle (noch) hakt.
das neue an SuM ist, dass man die meisten einheiten in Battalionen oder horden zu 5 oder 10 leuten, je nach partei und einheit, aus dem produktionsgebaeude geliefert kriegt. man kann die einheiten nur als battalion befehligen; sie werden aber einzeln angegriffen und haben jeweils ihre eigene energieleiste, fallen auch einzeln. sobald das batallion befoerdert wurde, kriegt sie regelmaessig verstaerkung - bis zur sollstaerke.
ueberhaupt scheint das befoerderungssystem der einheiten recht ausgepraegt zu sein - es gibt 10 befoerderungsstufen. die erste kann man sich (pro einheit) alternativ auch kaufen - aber wenn das batallion mal auf level 5 oder 6 ist, ist es nur schwer zu besiegen.
das heldensystem finde ich auch ganz nett, da, nicht so wie bei warcraft, das ganze schlachtenglueck steht und faellt mit den helden, sondern man auch was ohne held(en) reissen kann - wenn sie auch einen schoenen vorteil bringen, wenn man sie hat.
es kommt, wie schon geschrieben, das absolute HdR-Feeling auf; sehr vieles, was in den Filmen und auch Buechern vorkommt, fand den Weg in SuM - und das ist beeindruckenderweise auch noch (imho) recht authentisch umgesetzt. Mit Isengard kann man beispielsweise eine Mine an die gegnerische Mauer legen und dann einen Berserker mit der Fackel darauf zulaufen lassen.
oder wenn ein Troll in die Massen haut, sieht das auch aus, wie im Film. oder wenn ein Nazgul sich Leute "greift" und dann aus der hoehe wieder fallen laesst. oder oder oder...
weiter finde ich auch das vielgepriesene emotionen-system richtig gut gelungen. Wenn ein z.B. ein olifant auf gondorianische krieger zumarschiert, fangen die an, zu zittern, stossen angstschreie aus und verstecken sich hinter ihren schilden oder wenn ein nazgul kreischt (is ne helden-faehigkeit), dann fangen alle an, wegzulaufen...
das is wirklich sehr nett gemacht, und gibt dem ganzen erstmals eine gewisse realismus-komponente in nem RTS. Die einheiten laufen nun nicht mehr emotionslos ins verderben, sondern reagieren einen tick (ist aber wirklich nur ein tick, also nicht etwa unspielbar) verhaltener auf die befehle; man muss die gondorianischen soldaten erstmal durch wiederholtes klicken dazu bringen, den olifanten anzugreifen.
Ich habe auch irgendwie das gefuehl, dass sich orks und uruk-hai "daemlicher" anstellen als die menschen, dafuer aber entsprechend emotionsloser sind. Probleme bei der Wegfindung sind, so meine bisherigen beobachtungen, durchaus gewollt.
vom micromanagement her ist es "warcraft light" - aber doch mehr, als bei generals, da man verschiedene einheitenfaehigkeiten und spells auch anwenden muss. das ganze ist mehr auf "versuche, die fusssoldaten von der ungedeckten flanke, vorbei an den blockern, mit reitern niederzureiten" ausgelegt - gefaellt mir ganz gut.
auch das belagern von festungen, wie schon erwaehnt, ist genau mein fall. das macht irre spass, da leitern anzulegen, oder mit dem rammbock das tor zu bearbeiten - und umgekehrt mit katapulten in die massen der belagerer zu schiessen und zu sehen, was so alles rumfliegt
resourcenmanagement fand ich am anfang ein bisschen gewoehnungsbeduerftig, hab mich aber mittlerweile ganz gut damit angefreundet. nicht mehr ueberall bauen zu koennen ist ne neue erfahrung, aber macht gerade erst dieses konzept, den gegner in die eigene festung zurueckzutreiben und dann ne belagerung zu starten, moeglich. find ich auch nicht schlecht mittlerweile.
viel gemeckert wurde auch ueber das baumenue. aber diesen leuten scheint entgangen zu sein, dass nun nicht mehr das untere drittel des screens mit menues bedeckt ist... und bei diesen leuten sind bestimmt auch welche dabei, die bei generals immer den mangelnden ueberblick kritisiert haben. also was denn nu?
es gibt nun nur die beiden palantirs in der ecke, ansonsten geht ein "menue" mit den baubaren einheiten/gebaeuden direkt in der spielflaeche, am bauplatz auf. sehr intuitiv und praktisch.
der sound ist fantastisch. die original-filmmusik wurde verwendet und sehr gut umgesetzt; beispielsweise wird auf der karte "fangorn wald" auch primaer das fangorn-thema aus dem film verwendet.
wenn ich nun z.B. mit isengard eine grosse armee in marsch setze, kriege ich auch gleich das isengard-thema geboten - sehr geil, finde ich
bei der grafik muss man sagen, dass sie zwar durchaus akzeptabel ist (spiele auf hohen details), aber kein extra-lob verdient, wie z.B. generals damals. die effekte und so sind sicher sehr gut, aber kein quantensprung. is wohl auch schwierig, bei der masse an einheiten. das ganze ist auch recht ressourcenhungrig - bei meinem PIV 3GHz und 512MB Ram kommt das ding auch mal ins stocken...
zu den kampagnen brauch ich nicht viel zu sagen -ausser: megageil! speziell die schlachten um helms klamm und minas tirith gehoeren zu dem geilsten, was ich bisher gezockt habe!
abstriche gibts jedoch im MP, ganz aehnlich wie bei generals. siehe dazu mein comment im entsprechenden topic.
Mit Zitat antworten