Thema: Eindrücke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-12-2004, 20:45
Benutzerbild von redroach
redroach redroach ist offline
Basishausmeister

redroach hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
redroach eine Nachricht über ICQ schicken redroach eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: redroach
so, ich hab mir das spiel auch mal besorgt... urspruenglich nur, um die als ueppig bezeichneten SP-Kampagnen zu spielen, da ich, wie so viele, die schnauze voll hab vom ea-MP-support. Hier mal meine ersten eindruecke:

-singleplayer ist tatsaechlich ueppig, zumindest so meine erfahrung bis jetzt. ist recht schoen gemacht mit der mittelerde-karte und so
-anfangs war ich ein wenig enttaeuscht, da es so aussah, als waere das ganze spiel wirklich nur auf einheiten massen -> angreifen ausgelegt. da wurde ich aber bald eines besseren belehrt, als uruk-hai- lanzentraeger richtig fieses unheil unter meinen rohirrim anrichteten. das stein-schere-papier-prinzip lebt also durchaus weiter; einige einheiten taugen auch erst nach upgrades (die fuer die einheiten separat zu kaufen sind) so richtig was.
-richtig gute HdR-atmosphaere mit ner menge filmmaterial
-ne menge sachen wurden von warcraft abgekupfert. aber das ist gar nicht mal so schlecht. das heldensystem mit den befoerderungen (die es auch fuer die anderen einheiten gibt) traegt bestimmt auch zur spieltiefe bei

Multiplayer:
-die online-lobby erinnert stark an eine aufpolierte generals lobby - mit dem unterschied, dass der communicator weg ist (oder ich ihn zumindest nicht gefunden habe bis jetzt )!! das ist ein klarer minuspunkt.
-ansonsten siehts online gar nicht mal so schlecht aus. das generals-system mit den rangabzeichen in der lobby wurde uebernommen, nur dass das jetzt in warcraft-manier mit lvl 1 - 10 umgesetzt ist. mit den "offiziellen" laddern und den moeglichkeiten, sich eigene ladders zu erstellen, hab ich noch keine erfahrung gemacht
-ein erstes testspiel (1v1) lief reibungslos - die verbindung klappte auf anhieb und das spiel lief auch sehr fluessig (hab ISDN). auf den karten muss man anfangs, wiederum wie bei warcraft, "creepen" gehen, um vorposten-spots (wo man dann gebaeude bauen kann) freizumachen, goldkisten zu bekommen und auch die einheiten und helden im level aufsteigen zu lassen. bis es ans eingemachte geht, kann es, so mein erster eindruck, eine ganze weile dauern.
-das replay von diesem spiel habe ich dann auch gleich angeschaut: neu ist, dass man das replay sowohl als "allwissender", als auch aus sicht der mitspieler betrachten kann; also mit den entsprechenden fow's. das ist mit sicherheit nuetzlich, um maphacks zu enttarnen.

insgesamt bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem spiel. das spielkonzept mit den squads fuehrt dazu, dass sich immer eine ganze menge einheiten kloppen, was mir ganz gut gefaellt. auch entstehen oefters richtige belagerungssituationen, wo man den gegner erstmal zurueck in die eigene festung draengt und dann dort festnagelt, bis die belagerungsmaschinen eintreffen. das find ich recht cool
auch habe ich die erwartungen in den MP-Modus recht niedrig gehaengt und eine ea-typische katastrophe erwartet. da bin ich (bis jetzt) positiv ueberrascht worden. was mit clans ist/sein wird, bleibt abzuwarten...
nen bisschen kommts mir so vor, als waere CCG/ZH der betatest und WCIII eine gewisse inspiration fuer SuM gewesen