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[UCD] JD 02-04-2007 18:32

TW-Multiplayer stupide?
 
Ich würde eure Meinung zum Multiplayer-Modus von TW mal gerne hören, da ich gerade gesehen habe, dass es noch keinen Thread dazu gibt.

Denn ich finde, dass man nicht wie in CCG, einfach nur mass Tanks spawnen muss um zu gewinnen. In CCG hat man wirklich nur mit guter Taktik und ordentlichem Micro gewonnen, so jedenfalls meine Erfahrung. Und wenn man sich mal Online-Spiele ansieht (hab bis jetzt 3 gespielt), sich die Replays anguckt und die Strategieforen der CNC-Boards durchliest, merkt man das so wie früher einfach nur der "gute alte" Tankspawn gewählt wird um zu gewinnen.
Ich weiß zwar nicht wie es in CCG am Anfang war, ob auch nur Tankspawns angesagt waren, könnte mir auch gut vorstellen dass die Matches mit der Zeit taktischer werden. Aber ich finds zur Zeit halt wirklich nervig und stupide ein Match zu starten und nur Massen von Tanks vor die Füße geworfen zu bekommen. Da hat mir CCG, trotz allem, im Multiplayer besser gefallen.
So, nun eure Meinung ;)

invert 02-04-2007 18:36

ich merk man brauch nur Tanks und Flieger mehr net ! die menchen sind so überflüssig aus die racketenwerfer.

PaniChriZ 02-04-2007 18:39

versuch mal in tw ohne micro zu gewinnen. dummes thema :)

TeamTanx 02-04-2007 18:48

Zitat:

Zitat von invert (Beitrag 1430849)
ich merk man brauch nur Tanks und Flieger mehr net ! die menchen sind so überflüssig aus die racketenwerfer.

ich versuch meine gegner zu zubauen :p

nee aber mal im ernst, stimmt schon, etwas zu Tankspam lastig

-meine Idee, ernter sammelt weniger, damit hätte man nicht soviel geld wie jetzt zb

m12186786 02-04-2007 18:49

Es gibt durchaus auch nette Strategien, wie z.b. den STrush bei Nod. Ich find eigentlich eher überhaupt nicht, dass es so viel um tankspawn geht. (gerade bei scrin braucht man schon nettes micro, vll hat ja gestern jemand giga geschaut..)

Tobias.H 02-04-2007 19:04

Ich muss auch sagen dass es zZ auch noch kein Tankspawntrend ist.

Jetzt am Anfang ist eh die größtmögliche taktische Vielfalt im Multiplayer und erst in einem Monat,wo dann für jedes Volk eine IMBA Taktik gibt,wird es eintönig.

RedBasti 02-04-2007 19:18

Ich wurde heute mal extremst mit Scorpions zugespammt. Nach dem mit der ersten Welle auch Teile meiner Wirtschaft getroffen waren, war das Ende schnell abzusehen. Ansonsten geht es aber, mal schauen was sich langfristig durchsetzt.

Naos 02-04-2007 20:06

Yo, so Rush Taktiken nerven einfach. Hat mich schon in RA2 genervt...

Ist wohl ein sehr angesagte "Taktik" aktuell um in der Ladder zu punkten...

Auch desw. ärgerts mich, dass ich es bisher nicht geschafft habe ein paar Fungames mit Kollegen zu zocken... ...ich hoffe das läuft echt bald besser :nos:

ccdx21 02-04-2007 20:17

Ich find Tankspam albern, schon allein weil mans mit Flugeinheiten sehr leicht aushebeln kann.
Was ich viel übler finde sind halt die Combos.
Schonmal gegen einen Scrin gespielt der seine Tripods mit Corruptern heilt?
Das ist anstregend, dann noch Trägerschiffe und Schlachtschiffe und du machst garnichst mehr.

RedBasti 02-04-2007 20:42

Zitat:

Zitat von ccdx21 (Beitrag 1430932)
Ich find Tankspam albern, schon allein weil mans mit Flugeinheiten sehr leicht aushebeln kann.

Höchstens als Scrin, da die Flieger nicht nachladen müssen. Die Orcas sind zwar gut gegen Scorpions aber wenn da gleich so extrem viele kommen kannste mit Orcas auch nichts mehr machen. Denke die Wirkung der Raketeninfanterie sollte wirklich ne gute Ecke hochgesetzt werden.

Naos 02-04-2007 20:47

Bis du dafür genug Flugeinheiten hast ist deine Basis schon längst dem Erdboden gleich gemacht. Für änständige Flieger musst du als MOD schon techen und da ist es dann schon zu spät...

Sven 02-04-2007 20:53

Zitat:

Zitat von [UCD] JD (Beitrag 1430845)
Ich würde eure Meinung zum Multiplayer-Modus von TW mal gerne hören, da ich gerade gesehen habe, dass es noch keinen Thread dazu gibt.

:lol: :wrofl:
Öhm, was denkst du denn so worüber hier die meisten Diskussionen geführt werden? Über Missionen? :eg:

ccdx21 02-04-2007 21:32

Zitat:

Zitat von RedBasti (Beitrag 1430955)
Höchstens als Scrin, da die Flieger nicht nachladen müssen. Die Orcas sind zwar gut gegen Scorpions aber wenn da gleich so extrem viele kommen kannste mit Orcas auch nichts mehr machen. Denke die Wirkung der Raketeninfanterie sollte wirklich ne gute Ecke hochgesetzt werden.

Die Orcas machen mit am meisten Schaden von den Flugeinheiten.
Zudem hast du mit GDI schon sehr schnell den Scan womit man recht leicht herraus findet was der Gegner plant.

Wenn die Panzer vor deiner Tür stehen ist es natürlich schon zu spät, aber wenn sie grade erst auf dem Weg sind kann man sehr viel mit Orcan erreichen.

Ansonsten reicht es bis zur Schallkanone durchzuhalten und danach kommen die nicht mehr weit wenn ein paar von den dingern stehen.

trunk4657 02-04-2007 21:57

scrin medium tank mit aufgeladener kanone macht ca 50% mehr dmg. 3 schüsse und der scorpion ist geschichte... aber leider viel zu teuer oder der scorpion zu billig :nos:

mark4711 02-04-2007 21:57

wenn 2 gute spieler gegeneinander spielen machen beide masstanks und es gewinnt wohl keiner und parallen dazu wird getecht und ne contertaktitk gemacht...

Darkwolf 02-04-2007 22:03

najo, die inf is scho bisserl schwach auf der brust, solange die keine gebäude besetzt haben kannst die eigentlich fast vergessen. raks taugen noch um in tankverbänden die feuerkraft bisserl zu erhöhen oder flieger abzuwehren, aber alleine kannste die auch vergessen. die in meinen augen effektivste taktik war immer noch der pred-spam mit evtl paar antiairs gepaart, spätestens wenn das railgun-upgrade fertig is rockt das alles. da reißen auch massen an skorps nichts mehr, irgendwie.

sowieso, ich find dass die tanks zu stark werden mit den upgrades, egal ob railgun oder laser. grade gegen inf, das sie mehr schaden gegen fahrzeuge machen find ich ja noch in ordnung

Tyrael 02-04-2007 22:33

die infantrie ist defeintiv zu schwach wobei gerade shadowteams und Zone-Troopers witzig sind. Die Scrin shock-troopers sind zwar ned so schlecht, das problem hat man aber spätestens mit dem Laserupgrade von GDI oder auch NOD und werden somit unnütz.

Standartdtakke läuft wirklich auf Tankgezerge raus, aber es kommen noch wesentlich mehr wichtige, spielentscheidene faktoren hinzu. Also zum einen ist es absolut easy möglich als Scrin mit 5-6 Trägerschiffen eine komplette Mammutarmee auseinander zu nehmen wenn man sich etwas geschickt anstellt.
Allgemein werden die Spezialskills viel zu selten eingesetzt, wobei es da übelst viele nützliche Dinge wie Staseschild, EMP schlag (rockt total für base-angriffe ^^), unit-spawns, unsichtbarkeit etc. gibt.

Wenn beide Spieler in gutes Micromanagment haben ist das spiel nicht mehr einheitenabhängig, da eignetlich beide über die etwa selbe anzahl verfügen sollten, hier entscheiden sich die Spiele durch den einsatz dieser einheiten. 2-Fronten Kriege sind eigentlich ein muss, bzw. wenn der Gegner es nicht bemerkt oder nicht reagieren kann (mammuts sind so herrlich lahm) ist es zuspät. Aber das wohl wichtigste sind die Kämpfe um Tiberiumfelder. Der Name des Spiels trifft einfach 100% zu. Wer die Tiberiumfelder kontrolliert gewinnt. Zudem ermöglicht das ganze gezerge immer wieder schöne möglichkeiten wie n kleinen ingi-baserush um ein paar gebäude einzunehmen und dann unbemerkt eigene gebäude in der gegnerischen base aufzubauen :D

ccdx21 02-04-2007 23:01

Zum Thema Fähigkeiten.
Nod Buggy mit Stealth und EMP können einen Tankzerg auch weh tun ;-)

MafiaTanX 02-04-2007 23:02

ich bin grad reingekommen, konnte sogar zocken... war richtig gut alles ohne probs... So und nicht anders.... hoffentlich bleibts so.


Die lobbybezeichungen sind total blöd..

Finde das mit Lobbys nach spracheinteilung viel besser!

startrec 03-04-2007 07:25

Man erhät zu schnell zu viel Geld. Die Baugeschwindigkeit ist ebenfalls zu schnell.

TW im Multiplayer ist ein übles rumgeklicke in den Baumenues. Wer hier am besten mit der Maus ist, der gewinnt das Spiel.

Kein taktischer Tiefgang. Ich bin Maßlos enttäuscht.

Bei TS/FS ging es noch darum den Gegner auszuspionieren. Welche Verteidigung hat er? Auf welche Angriffstaktiken setz er? Dann konnte man mit verschieden taktiken zum Sieg kommen. Flieger; Panzerrush;Unterground&Inges;Flametanks etc etc

Bei TW wird aufgrund der hohen Spielgeschwindigkeit der taktische Tiefgang völlig ausgeschaltet. Nach einer anfänglichen Experimentierphase werden alle MP-Partien gleich ablaufen. Das war bei TS noch völlig anders.

LJstc 03-04-2007 07:52

@startrec hab gestern auch ausgiebig getestet im MP und geb dir ABSOLUT recht du hast den nagel auf den kopf getroffen!

Wird genauso sein... albernes rumgeklicke alles baut zu schnell und geht zu schnell keine zeit sich überblick zu verschaffen oder taktiken zu entwickeln!

m12186786 03-04-2007 09:31

So soll es ja grade sein, es SOLL ja schnell gehen, Adrenalin - gameplay! Und außerdem, warum sollten die Spiele alle gleich Ablaufen? Jeder wird früher oder später seine eigene,n favorisierten Taktiken haben. Und mal zu dem ausspionieren : Wenn ich gegen Scrin spiele, und sehe, dass er 3 buzzertower in der base hat, kann ich mein ShadowTeam schonmal vergessen. Nur mal so als Beispiel. Es geht durchaus noch um Taktik, vielleicht nicht so wie in TS, aber es SOLLTE ja auch nicht TS sein, sondern es ist eben TW. Wenn du mehr auf längere Spiele stehst, solltest du vll "no-rush-games" spielen.

Nur meine Meinung.

MasterLow 03-04-2007 09:40

Es ist auf garkeinen Fall reines Rumgeklicke und Gerushe.... Gestern hat einer im Quickmatch erstmal ein Schrein gebaut um mich dann mit paar Shadow-Teams anzugreifen...wenn ich nicht gerade erst eine Raff in der Bauleiste fertig gehabt hätte wärs mein Ende gewesen. Meine 3 vorhandenen waren nämlich sein Ziel. Tanks hat er natürlich nebenbei auch gebaut und ich musste erstmal Trüme spammen für Shadow Team weil mir so auf die Schnelle nix besseres einfiel :P

Nunja habs dann zwar doch geschafft, aber das lag halt daran, dass ich noch ne Raf fertig hatte und mit den Trümen sein Shadow Team kleingekriegt hab. Seine Tanks hab ich auch kleingekriegt und der Rest war ein Spaziergang.

Es gibt auch viele, die mit nem "kleinen" Venomgeschwader angreifen ^^ Wenn man da vorher nicht mal geguckt hat was der so treibt, wird das auch ne böse Überraschung. Also man muss schon scouten.

raptorsf 03-04-2007 09:40

du hast jetzt also 3 Online-Games gemacht und kommst zum Schluss das der MP schlecht ist? Mmmmh, ich denke nicht das man dies nach 3 Games beurteilen kann.

Schlussendlich ist es nämlich schlicht auch falsch - es gibt schon einige Replays von Top-Spielern (denke z.B. an Prochnow) in denen man sieht, dass man auch ohne Tanks-Spam gewinnen kann.

MP ist bzw. wäre eines der Stärken von Tiberium Wars meiner Ansicht nach.

LÖLmann 03-04-2007 09:59

Hi

Ich bin auch der Meinung das der MP leider nur MassenRushen ist !!

eigentlich ist es ein Strategie Spiel, im Moment ist es nur hektisch und es

wird gerusht. Ich finde auch die Einheiten müssten teurer sein und die Bauzeit

der Einheiten (bei allen) müsste erhöht werden,damit könnte man das Rushen

in den Griff bekommen und das Spiel würde Strategischer werden.

MFG
Lion

Snowhawk 03-04-2007 10:18

ich find vorallem, dass nod auch nen BMP braucht ^^

BMP von GDI mi tRockets oder Granaten ist einfach nur ÜBELST.

Earthman 03-04-2007 10:20

lol....ich find das rumgeheule mitlerweile richtig lustig. ra2/yr fandet ihr sicher auch alle kacke, weil es da nicht anders war. es wurde am anfang versucht zu rushen und ich der festen überzeugung, dass ein gutes spiel schon am anfang spannend sein muss...strategische tiefe ergibt sich im späteren spielverlauf....wer es nicht so weit schafft, der sollte halt ein bischen trainieren statt zu whinen...tw kommt halt mehr nach ra2/yr statt nach ccg/zh...es is eben ein echtes cnc :)

DeimosMX 03-04-2007 10:48

Schon wieder d´accord mit Earthman :)


Wer CCG toll fand, der wird bei TW sicher enttäuscht. Aber CCG hatte mit dem Gameplay von RA2/YR nicht viel gemeinsam. TW ist eben vom Gameplay her sehr schnell (vergleichbar mit RA2/YR) und man hat dann noch die Möglichkeit mit nem Kran bzw. mehreren Waffs parallel zu bauen, wodurch es noch schneller wird. Für "taktische" Spielereien wie 10 Männchen Squads und von jedem Fahrzeugtyp was bauen, hat man da eben keinen Platz. Wenn ihrs doch machen wollt, dann müsst ihr halt mit gleichgesinnten zocken oder im SP.

Ich finds einfach nur nervig, wenn jetzt rumgeheult wird, dass es dummes Tankpumpen ist. Das ist ein Argument von Leuten, die es eben nicht auf die Reihe bekommen. Sobald zwei gute Spieler aufeinander treffen, pumpen sie zwar wirklich erstma Tanks, aber müssen bei gleichwertigen "Armeen" dann ja doch Taktik anwenden um letztlich zu gewinnen.



Ich jedenfalls bin froh, dass TW so ist wie es ist. Wäre es wie CCG, hätte ich es mir sicher nicht gekauft. Ich hab damals CCG nicht gespielt, weil es einfach nur träge und kacke war im Vergleich zu den andren Teilen. TW passt wieder in das Konzept ...

raptorsf 03-04-2007 10:52

ich rushte auch bei CCG praktisch immer - Maos, Maos, Maos :D

PaniChriZ 03-04-2007 11:15

omg wieder zh/tw vergleiche von leuten die zh nicht können :nos:
zh spielt sich anders als yuri/ra2/tw. mir macht alles davon spaß. zh ist taktisch anspruchsvoller, tw ist schneller und dadurch intuitiver zu spielen. d.h. dass man in zh eher mehr zeit hat sich konter zu überlegen und bos anzupassen bzw durchzuziehen und in tw der gewinnt der in der kürzeren zeit die verhältnismäßig (im vergleich zum gegner) bessere entscheidung trifft (beispielsweise im tankfight).
können wir die vergleiche jetzt lassen?


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