CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   wireless und zocken (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=69448)

raptorsf 06-11-2006 16:33

wireless und zocken
 
Habe vor mir einen neues Modem/Router zu besorgen und weil ich auch noch einen Notebook habe (geschäftlich) und wahrscheinlich bald in einem anderen Zimmer auch noch einen neuen PC hinstelle auf Wireless LAN/ADSL wechseln.

Da ist mir aber in den Sinn gekommen, dass es eventuell bei schnellen Spielen über Internet (z.B. Generals) eventuell Latency-Probleme geben könnte - war zumindest früher so mit Wireless-LAN.

Ist das heute auch noch so? Zockt hier jemand wireless Generals oder hat Erfahrungen dazu.

Will einfach nicht einen Haufen Geld investieren in etwas, was mich am Schluss nicht glücklich macht :)

Sven 06-11-2006 16:41

Also RA2/YR geht problemlos ;)

Swizzy 06-11-2006 21:46

Ich zock täglich Generals (mit meinem Mitbewohner) und beide über WLAN - konnte bisher keine Probleme feststellen, manchmal wenn halt grad noch viele PC Gegner da sind und viele Units etc. dann hats probleme - aber das is wohl normal ;).

Und wir zocken auch im Internet gegen andere oder so, läuft eigentlich gut - ausser das die Gegner desöfteren wirklich schlechte Verbindungen haben (schon beim Verbindungsaufbau halt...).

Chriss 06-11-2006 22:05

Ich hab hier in meiner WG auch nur WLAN - zu 6.

Renegade 2on2 mit mir als Server ging nicht wirklich, aber als einer sich direkt per Kabel an den Router angehängt hat und den Server gemacht hat ging's.

Es sind keine Traumpings (also Internet, nicht LAN Niveau), aber das sind auch zwei Stockwerke, und da ist sonst auch noch ein bischen was los. Es geht also durchaus, wobei Kabel vorzuziehen ist.

raptorsf 07-11-2006 10:49

danke fürs Feedback - dann sollte das also grundsätzlich gehen. Gibt es noch irgendwelche technische Spezfikiationen des Routers die man beachten sollte? Eventuell Hersteller die man bevorzugen sollte oder auf die man besser verzichten sollte?

gersultan 07-11-2006 12:52

ich persönlich habe recht gute Erfahung mit den Routern von Siemens gemacht :)

Merlin 07-11-2006 13:08

Ich habe einen billigen Router von Synergy21. Allerdings kann ich den nicht weiterempfehlen.
Noch kann ich nicht sagen, wo genau das Problem ist: Notebook oder Router

Jedenfalls nimmt die Empfangsqualität stetig ab, bis das Notebook neu connected. Damit ist Zocken nicht möglich.

Ich bin aber überzeugt, dass man bei guten Komponenten störungsfrei zocken kann.

Naos 07-11-2006 13:23

Zitat:

Zitat von raptorsf
danke fürs Feedback - dann sollte das also grundsätzlich gehen. Gibt es noch irgendwelche technische Spezfikiationen des Routers die man beachten sollte? Eventuell Hersteller die man bevorzugen sollte oder auf die man besser verzichten sollte?

WPA2 sollte er unterstützen.

Netgear WGR614 kann ich empfehlen.

ahitsawin 07-11-2006 16:37

also ich hab atm nen d-link, funzt eigentlich ohne probs, nur in letzter zeit crasht der wireless part immer häufiger was ziemlich nervig ist weil man dann natürlich mit aus/an neustartet und dadurch auch alle per kabel angeschlossenen rechner ebenfalls ihre inetverbindung verlieren :/
ich weiss aber auch nicht woran das liegt, während dem zocken ist er noch nie gecrasht, nur wenn wireless rechner im windoof idlen oder nur bissl surfen etc.
von daher werd ich mir demnächst wohl auch wieder neuen kaufen, aber normalerweise hat das immer gefunzt =)

ViTaCoKe 07-11-2006 20:36

Zitat:

Zitat von MerlinSt
Ich bin aber überzeugt, dass man bei guten Komponenten störungsfrei zocken kann.

Kann man auch, ich nutze auch nen Siemens-Router (Gigaset SE515 dsl), ich zocke täglich damit und hab keinerlei probleme, es IST definitiv möglich. Allerdings verwundert, dass man sogar negativpings von anderen Zockern in YR angezeigt kriegt XD
Ist allerdings ein hübscher Nebeneffekt muss ich sagen!
Zitat:

Zitat von Naos
WPA2 sollte er unterstützen.

Netgear WGR614 kann ich empfehlen.

Netgear ist auch eine hübsche Variante. Sie sind meist leichter zu konfigurieren als andere Router, haben auch eine schöne Übersicht.
Allerdings sind auch andere Router (z.B. Netgear) auch nicht schlecht, WPA2 muss er nicht unbedingt unterstützen, es reicht auch eine Mac-Filterung ;) Ist zwar ETWAS umständlicher bei der Einrichtung (es kostet auch meist nerven) wenn man nicht weiß warum der trotz richtigem (WEP-)Passwort sagt, er kann nicht verbinden oder er verliert die Connection zum Router.
Darüberhinaus braucht man für WPA(2) auch XP SP2, es gibt noch viele die SP1-Treu sind...

Ausserdem nutze ich einen d-Link WLAN-Stick am einen Rechner, am anderen Rechner eine LevelOne-WLAN-Card. Selbst Laptops haben keine Probleme, die Verbindung hier hält sogar durch mehrere Stahlbetonwände..

Naos 07-11-2006 22:14

Zitat:

Netgear ist auch eine hübsche Variante. Sie sind meist leichter zu konfigurieren als andere Router, haben auch eine schöne Übersicht.
Allerdings sind auch andere Router (z.B. Netgear) auch nicht schlecht
:rofl: :D ;)

mac filterung muss man bei weiteren connects immer am router was konfigurieren. bei einem wpa passwort reicht das passwort. nicht immer aber bei mir zB ein zeitsparender vorteil ;)

ich poche übrigens nicht auf netgear, ich empfehle sie aber. bisher nur gute erfahrungen damit gemacht :)

ViTaCoKe 07-11-2006 22:31

Zitat:

Zitat von Naos
:rofl: :D ;)

mac filterung muss man bei weiteren connects immer am router was konfigurieren. bei einem wpa passwort reicht das passwort. nicht immer aber bei mir zB ein zeitsparender vorteil ;)

ich poche übrigens nicht auf netgear, ich empfehle sie aber. bisher nur gute erfahrungen damit gemacht :)

lachst du mich etwa aus? :P
Und wieso bei weiteren connects immer was konfigurieren? nur wenn ein neues system dazukommt oder eine neue lan-karte/usb-wlan-stick dazukommt. sonst bleibt doch alles :blah:

gersultan 08-11-2006 05:27

MAC-Filter ist die sicherste Variante. Netgear hatte ich mal... will ich nicht mehr :rolleyes: D-Link wurde von den Kunden auch gut angenommen :thx:

AMD-Powered 08-11-2006 06:04

Ich kann bisher nur sehr gutes von Linksys (Tochterfirma von Sisco) Routern berichten, sehr gute und selbsterklärende Menüführung und sehr viele Einstellmöglichkeiten, ohne jedes mal den Router neu starten zu müssen. ;)

Was die W-Lan Sicherheit betrifft:

WPA, besser WPA2, am besten WPA2 mit EAS (haben aber die wenigsten Geräte) Verschlüsselung aktivieren,
zusätzlich die MAC-Filtertabelle einrichten und abschließend SSID auf unsichtbar stellen, dann sieht man dein W-Lan nach außen hin nicht mehr, zumindest was andere "normale" W-Lan Nutzer/innen betrifft. :D

Sven 08-11-2006 10:41

Was ihr immer alle mit Sicherheit habt :confuse2:
Wie hoch ist denn die Chance, daß jemand mit eingeschaltetem Laptop vorbeifährt und versucht sich in dein WLAN einzuhacken?
So ungefähr 1:1.000.000 oder so? Jedenfalls ungefähr in dem Bereich in dem auch die Wahrscheinlichkeit eines Jackpotgewinns im deutschen Lottoblock liegt.

Klar, vollkommen ungesichert würd ich das auch nicht machen - aber eigentlich reicht auch einfaches WEP und die Abschaltung der SSID-Übertragung.

Naos 08-11-2006 11:17

Ohne SSID geht recht wenig, stimmt :)

Aber mit SSID und WEP ist man recht schnell drin.

Bernd_XP 09-11-2006 23:35

Hmm, nur gut dass bei uns niemand mitm angeschalteten Notebook in Sendereichweite vorbeifährt...WEP ist halt am einfachsten und schnellsten aber auch vergleichsweise unsicher.

Zocken geht schon, die Pings gehen halt aufgrund der Verzögerung schon bei dir zuhause recht stark rauf, also ~30-100ms. Je nach Einzelfall und -Situation.
MAC-Filter sind eigentlich "absolut" sicher...

ViTaCoKe 12-11-2006 02:16

seit wann kann man hidden SID und WEP kombinieren ôo is mir neu...

The Bang 2 12-11-2006 11:29

SChon immer. der nutzer muss blos die SSID wissen, trägt sie ein und kommt zusammen mit dem WEP-SChlüssel ins netz.

Und zum thema sicherheit - vergesst alles bis auf WPA. MACs kann man emulieren, WEP auslesen und mit packet injection künstlich traffic erzeugen, was das recodieren der WEP-Keys immens beschleunigt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.