![]() |
Antivirus und FW
Hab ne frag da demnächst mein nortoni-net security 2004 ausläuft und ich keine lust hab ein neuse zu kaufen
ist es sinnvoll sich ein neues zu kaufen (kein norton mehr ;)) was taug antivir , der kostenlose virenscaanner brauch ich wenn ich virenscanner hab auch noch ne fw? |
Laut PCGHW ist Antivir Besser als Norton AntiVirus...
Ich selber verwende keinen AntiVirus weil ich kein Filesharing betreibe, keinen Internet Explorer benutze und auf Outlook sowieso verzichte, weil beim Thunderbird ein Lernfähiger Spamfilter eingebaut ist. Außerdem Surfe ich auf keinen "Schrottseiten" rum. Firewall kann durchaus Nützlich sein, den vor Hackern ist man nie wirklich Sicher, wobei es auch eher etwas unwahrscheinlicher ist, das irgendjemand auf einem PC eindringen kann. Am sichersten ist eine Hardwarefirewall (Router oder eine Hardwarefirewall aus einem alten 486er und Linux).:D |
Eine Firewall ist auf jeden fall zu empfehen, einerseits können Viren und Trojaner an ausführen, der Verbreitung gehindert werden. Zudem kommen bei mir immer wieder Anfragen für File- and Printersharing etc. übers internet. Ich blockiere diese Dienste/Prozesse etc. jeweils für zugriffe aus dem Internet aber ich frage mich was passieren würde hätte ich keine Firewall ;)
|
gibts ne gute und kostenlose ( oder billige) fw ?
|
Zone Alarm soll ganz gut sein.
|
Es gibt diverse Kostenlose firewalls, welche technisch gesehen die beste ist weiss ich nicht. Ich benutze Kerio (www.kerio.com). Wohl die meist genutzte gratis Firewall wäre Zone Alarm (www.zonelabs.com).
(Tipp: Wenn Filesharing an ist bei Kerio die Namenauflösung deaktivieren. Wenn man sonst die GUI öffnet kann das zu 5 Minutigen "Wartezeiten" kommen :D) |
ich betreibe kein filesharing
ich surf halt arbeite am pc und zock ab und zu im i-net |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |