CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux nur eine Fälschung? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=38211)

ComSubVie 22-09-2003 17:46

Linux nur eine Fälschung?

Absolut genial:
http://slashdot.org/comments.pl?sid=79319&cid=7012693

Ich versuch mal das irgendwie zu übersetzen:

Zitat:

Torvalds verkündet Linux "eine Fälschung"

SANTA CLARA, CALIF. -- In einer schockierenden Verkündung deckt Linus Torvalds, der Schöpfer des Betriebssytemkernels Linux auf das es sich dabei in Wirklichkeit um eine sorgfältig geplante Fälschung handelt.

"Alan [Cox] und ich machten es einfach," sagte Torvalds, "Wir wollten unser eigenes Betriebssystem aber wussten nicht wie man eines macht und konnten uns ein Abonnement des MSDN nicht leisten. 12 Jahre lang massenhaft Patch-Veröffentlichungen zu fälschen war die Hölle! Ich bin froh das es nun vorbei ist."

Torvalds beschrieb weiter wie er Linux über die ganzen Jahre hinweg aus gestohlenem Code, großteils von SCO's Unixware Server zusammengestellt hat. Große teile wurden auch von Novell's NetWare 3 und Microsoft's Altair BASIC entwendet.

Als er gefragt wurde ob er Gewissensbisse deswegen habe antwortete er "ein wenig. Aber jeder tut es. Das KDE Projekt ist großteils dekompilierter Windows-Code und Eric Raymond copierte für 'The Cathedral and the Bazaar' (sein neues Buch) wörtlich aus einer Broschüre des MIT. Die meisten Open-Source Entwickler sind nur Programmierer die es nicht in die reale Welt geschafft haben wo jeder Windows verwendet."

Schließend forderte Torvalds von motivierten Linux-Benutzern "entweder eine legale Lizenz von SCO zu kaufen oder GNU HURD zu installieren."

Alan Cox lehnte jeden Kommentar ab.

Darkwolf 22-09-2003 18:17

*rofl* herrlich! im ersten moment war ich etwas.. .shocked :D

Sven 22-09-2003 18:52

:lol: :rofl:

Bernd_XP 22-09-2003 20:10

:lol: was anderes fällt mir nicht dazu ein

Mephistopheles 22-09-2003 20:13

lol :rofl:

ONeil 22-09-2003 21:42

Zitat:

MSDN...SCO's Unixware Server...NetWare...Altair BASIC... KDE...MIT... SCO...GNU HURD
Das sind zuviele Begriffe, die mir nix sagen, deshalb versteh ich nicht warum das lustig sein :ka:

Doc 22-09-2003 23:38

*lol*

Einfach genial ... :lol:

@ONeil:
Das is auch eher für Insider ;)

aZe 23-09-2003 18:33

woah ey ich hab erst auf den link geklickt als ihr gepostet habt!
MSDN...SCO's Unixware Server...NetWare...Altair BASIC... KDE...MIT... SCO...GNU HURD

das sin programme wie windows un so und die kosten was!

linux is umsonst und jeder kann dran weiter entwickeln also open source ( quellcode is offen gelegt)

wär ja n witz wenn d8ie diese codes nur von windows geklaut hätten und so weil man geht ja davon aus das linux besser gemacht is

:)

ONeil 23-09-2003 19:01

Zitat:

Original geschrieben von aZe

das sin programme wie windows un so und die kosten was!

Das sind alles Betriebssysteme :twink: Ich hab noch von keinem von denen gehört, aber egal.

Linux is kostenlos? In der GS waren Tests von verschiedenen Linuxen. Die haben aber alle so ca.150-200? gekostet, ist das dann nur abzocke von den firmen?

Bernd_XP 23-09-2003 19:10

die handbücher kosten viel, ausserdem sind das so ca. 7CDs und eine DVD.

Surli 23-09-2003 21:34

das ist nicht das handbuch, nur das Buch zum konfigurieren. . .das handbuch kostet nochmals so 500-600 CHFr

Generlas 2k 23-09-2003 22:19

find ich nicht lustig und seit wann ist Linux gratis ? :confused:

ComSubVie 23-09-2003 22:28

MSDN...SCO's Unixware Server...NetWare...Altair BASIC... KDE...MIT... SCO...GNU HURD sind NICHT alles Betriebssysteme!!!

MSDN -> Microsoft Developer Network, ein Abo das man von M$ immer die neueste Software bekommt um Anwendungen dafür entwickeln zu können

SCO ist bzw. war ein Unix-Hersteller. Das sind jetzt die die IBM auf 1 Mrd. $ verklagt haben wegen angeblich kopierter Codezeilen von Unix in Linux

SCO Unixware ist deren Unix

NetWare -> Netzwerk-Betriebssystem von Novell

Altair BASIC ist ein BASIC-Interpreter von Microsoft (etwa 20 Jahre alt)

KDE, das K Desktop Environment ist eine Grafische Benutzeroberfläche für Linux, BSD, Solaris, ... - ähnlich wie GNOME

MIT ist das Massachusets Institute of Technology, "eine" Universität

GNU HURD ist ein anderer Kernel für GNU. Der eine GNU-Kernel ist Linux, der andere ist HURD. Der Unterschied ist das Linux ein monolithischer Kernel ist und HURD ein Microkernel.

Linux IST und WAR SCHON IMMER gratis! Für manche DISTRIBUTIONEN zahlt man, aber man kann (und muss laut GPL) diese auch frei bekommen können. RedHat, SuSE, Caldera (naja, nicht mehr, ist ja jetzt SCO), debian, etc. kann man alle gratis UND LEGAL herunterladen. Man kanns aber auch kaufen, im Prinzip zahlt man dann Rohmaterial-CD's (fast nix) plus Handbuch plus Support. Wenn man's runterlädt hat man keinen Support und nicht immer ein Handbuch.

Enigma 24-09-2003 23:42

Wenn man die CDs gekauft hat kann man die auch legal kopieren so oft man will ;)

Doc 25-09-2003 09:18

- offtopic -

*wow*
Du lebst ja! Hab dich schon ewig nicht mehr am Board gesehen ;)

- offtopic -

Und damit das nicht zum Spam verkommt noch was zum Thread:

Richtig! :D

Coyote444 25-09-2003 09:40

und um das mal noch hinzuzufügen...LINUX ist wirklich eine sehr gute Alternative zu Windows....das einzige Problem an dem Ding ist, dass man nicht alle Spiele darauf spielen kann....aber anstonsten kann man viel mehr damit machen als mit WindOws.....und es ist sicherer, stabiler und schneller.....

...also kauft euch einen zweiten rechner und tuts da mal drauf ;)...es lohnt sich....

Enigma 25-09-2003 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Doc
- offtopic -

*wow*
Du lebst ja! Hab dich schon ewig nicht mehr am Board gesehen ;)

- offtopic -

dass ich lebe hast ja vor kurzem mitgekriegt ;)

333 Revesis 25-09-2003 11:21

so ein blödes gelaber. Wer denkt sich so was aus...:rolleyes:

Doc 25-09-2003 12:17

@Enigma:
Ja :)

Du hast Post ;)

surfer7 25-09-2003 20:25

sorry sorry fürs "offtopic":

hey wider n alter cncboard-ler zurück :D yeah *freu*

Hm also stimmt jetzt das wirklich das linux nur n "facke" ist, oder ist das ne verarschung?

maxl 25-09-2003 20:59

:lol: Der Text is super! ;)

Achja... @ Coyote444: Man auch einfach seine Festplatte partitionieren und Windows und Linux drauf machen. ;)

Enigma 25-09-2003 21:02

Zitat:

Original geschrieben von surfer7
Hm also stimmt jetzt das wirklich das linux nur n "facke" ist, oder ist das ne verarschung?
Verarsche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.