CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fette lichteffekte selberbauen :o) (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=36678)

Zeus 18-08-2003 14:47

Fette lichteffekte selberbauen :o)

hi leute, vieleicht ist das ja das falsche forum, aber ich versuchs mal :D

ihr kennt wahrscheinlich alle die diskoeffetleuchten, die folgendermaßen aufgebaut sind:

eine lampe strahlt durch buntes plastik, in ddas formen geschnitten sind und das plastik dreht sich... ---> ein routierender farbeffekt.

nun geht das licht aber auf einen spiegel und dieser lenkt das licht dann kreuz und quer durch die disco. wie geht das und wie baut man so ne steuerung (DMX mit XLR steckern) am besten selbst???

ich brauch sowas für ein kleineres Live konzert von n paar freunden...
und in der größe von 1500 watt (baustrahler) kosten die viecher schon um die 700€... zu viel für einen armen schüler :shy:

cu und schonmal danke
ZEUS

Mr Strech 18-08-2003 15:21

Also eine DMX Steuerung selberbauen, halte ich ned für möglich, du kannst höchstens mal schauen, dir was mit fertigen Modulen zu bauen, aber auch das wird teuer, da du ja zumindest die Stellmotoren und das alles brauchst.

Kauf dir halt ein paar billige Scanner, oder leihe dir was. Veranstaltungstechnikfirmen giebt es in fast jeder grösseren Stadt. Da kannste auch für kleines Geld dir was mieten.

Zeus 18-08-2003 16:07

klar, mieten können wir die teile schon, aber 3 so teile zum mieten kosten schon 300 euro, weil sie die nicht ohne anlage hergeben (echt, solche arschgesichter :mad: )

es muss ja nicht ne orginal dmx steuerung sein, das ist so sinnlos wie ne endstufe selberbauen (gleiche kosten aber ohne garantie, prima ;) )

es muss sich ja nur bewegen... und wenn möglich ein elektromoter wo man einfach nen spannungsregler davorschiebt um die geschwindigkeit zu steuern, aber wie man sowas maht so zum beispiel:

ne blinkschaltung, aber statt mit dem strom ne led anzusteuern, nimmt mans als steuerstrom für nen (wort für bauteil vergessen vergessen) und so bewegt sich dann datt ding mit 2 motoren in versch. richtungen...

habt ihr ne idee die auch funktioniert, im gegensatz zu der???

PS: wieso eigentlich jetzt off topic, ich glaube hier schaut niemand rein der ne ahnung von schaltkreisen hat :ka:

ebolaeddi 18-08-2003 16:38

Also das mit der Blinklichtschaltung müßte funktionieren wenn du anstelle der Led's 2 Relais hinbaust. Wenn du in die Blinkschaltung (rede von der "normal aufgebauten" ohne IC)anstelle der Widerstände vor den Kondesatoren zwei Potis einbaust kannst du die Zeit zwischen dem Umschalten schneller oder langsamer machen.

Aber wär es nicht einfacher einfach die Motoren konstant mit unterschiedlichen Spannungen (den einen schneller den anderen langsamer) durch laufen zu lassen???

Zeus 18-08-2003 17:40

einfacher schon, aber wenn die viecher 5 stunden lang nur kreiseln werden die leute ja behämmert... :santa:

Zeus 08-09-2003 22:51

hehe, hab mir die dinger jetzt zusammengebaut, aller erste sahne, statt ner blinkschaltung hab ich dem spiegel ne microfonsteuerung verpasst...

der spiegel wird über flugzeug (spielzeugauto) servos abgelenkt...

und hier der grund meines posts:
1. ) danke an ebolaeddi, die steuerung hab ich für die Farbrotation verwendet :thx: :)

2. ) wer die baupläne will ich geb se gerne weiter... ist kinderleicht, kostenpunkt pro scanner ca 30-40 euro *gg* (anstatt 700öris)

Serva 08-09-2003 22:55

also... was ich da machen würde.... hmm... zuerst nen drehenden gegenstand... zb Mixer, ventilator, oder vielleicht motor vom staubsauger ausbauen!! :D

dann so plastik ausschneiden und so lichtdinger basteln

die lichtdinger aufen drehenden gegenstand kleben!

Lampe dahinter

und die spiegel... nuje... spiegel aufen boden hauen... so dass kleine einzelne stücke enstehen!! :D Und dann die einzelnen stücke auf nen ball kleben!! das ding irgendwo aufhängen

dein lichtgedinge so stellen dass es draufleuchtet!!

Fertig!! :D

PS: auf der letzten Party die wir geschmissen hatten da war so nen älterer Herr der zwar net tanzen konnte sich aber köstlich mit 2 Taschenlampen amüsierte.... stundenlang... kannst dir ja vielleicht so nen exemplar leihen.... so nen taschenlamp schwenker!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.