CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Drucker mag nichtmehr (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=78417)

Matze I 20-01-2010 17:20

Drucker mag nichtmehr
 
Moin.

Ich habe schon seit langem (mindestens 2J) meinen Drucker HP Deskjet930C nichtsmehr gedruckt.

Nu ist es wieder soweit, das ich den mal wieder brauche und nu mag er nicht mehr drucken.

Das beide Patronen (Farbe und schwarz) leer sind, ist unwahrscheinlich, auch wenn er bei den letzten ausdrucken immer leicht lila gedruckt hat.

Aber nu zieht er Nichtmal mehr das Papier ein. und mein Windows XP.MCE-Sp3 sagt mir nur:"Dokument kann nicht gedruckt werden."

Ich habe mir grade schon einen neuen Treiber von der HP seite geholt, aber auch das änderte nichts.

Sven 20-01-2010 17:30

Möglicherweise sind die Patronen eingetrocknet (bei HP ist ja praktischerweise der Druckkopf immer in die Patrone integriert). Wenn die Druckerelektronik merkt, dass da nix mehr geht unterbindet sie möglicherweise den Druckversuch.
Ich würde das Geld für neue Patronen investieren und schauen ob es dann wieder geht.
Du kannst zuvor auch einen Reinigungsversuch unternehmen.
Patronen raus und mit fusselfreiem Tuch und einer Menge Spiritus ganz vorsichtig den jeweiligen Druckkopf reinigen. Vielleicht hilft es - aber du musst damit rechnen, dass es danach, selbst wenn es hilft, trotzdem zu Druckbildfehlern kommt

Firefly 20-01-2010 17:33

1. gedanke war, dass die tinte ausgetrocknet ist

2. gedanke ist die allseits bekannte "sollbruchstelle", die gerade bei druckern häufig vorkommt. habe da meine erfahrungen bei epson und cannon gemacht und da hp groß genug ist, würde es mich nciht wundern, wenn die sich sowas auch leisten würden

Matze I 20-01-2010 20:19

Ich weiß nichts von einer allseits bekannte "sollbruchstelle".
Kannst du mir dazu vielleicht mehr erzählen?

Auf der anderen Seite, ich hab die Patronen mal mit einem Taschentuch gereinigt, muss auch sagen, die waren auch ziemlich verschmiert. Half aber bisher nichts.

Sonic 20-01-2010 21:01

ist eventuell die Papierzufuhr defekt???

Amosh 20-01-2010 23:19

Hat dein Drucker vielleicht ein kleines Display, wo er einen Fehlercode anzeigt? Dann würde das schonmal sehr weiterhelfen.

Matze I 20-01-2010 23:27

Natürlich nicht.

Die Papierzuvor?
Sollte nicht, aber wie soll ich das erkennen?

kaki100 21-01-2010 00:52

Da sind mit ziemlicher Warscheinlichkeit die Druckerpatronen eingetrocknet.... Allerdings drucken eigentlich die meisten Drucker trotzdem noch!? (zumindest versuchen tun sies) ...

Ich würde mir nicht gleich neue Druckerpatronen kaufen, außer du hast in näherer Zukunft vor mehr zu drucken (ansonsten trocknen sie wieder ein)

AMD-Powered 21-01-2010 10:16

Schon mal einen Selbsttest probiert?


Zitat:

Drucker der Modellreihe HP Deskjet 900c
Drucker der Modellreihen HP Deskjet 916c, 920c, 930c, 940c, 950c, 970c, 960c, 980c und 990c


Ausdrucken einer Beispielseite

1.
Schalten Sie den Drucker ein.
2.
Drücken Sie auf die Taste WIEDERAUFNAHME und halten Sie diese solange gedrückt, bis der Drucker einen Druckvorgang startet.
3.
Lassen Sie die Taste WIEDERAUFNAHME wieder los.



Ausführen eines Selbsttests

1.
Schalten Sie den Drucker ein.
2.
Drücken Sie auf den NETZSCHALTER und halten Sie diesen gedrückt.
3.
Drücken Sie vier (4) Mal auf die Taste WIEDERAUFNAHME .
4.
Lassen Sie den NETZSCHALTER wieder los.



Ausführen eines Diagnosetests

1.
Schalten Sie den Drucker ein.
2.
Drücken Sie auf den NETZSCHALTER und halten Sie diesen gedrückt.
3.
Drücken Sie acht (8) Mal auf die Taste X (Druckvorgang abbrechen ).
4.
Drücken Sie vier (4) Mal auf die Taste WIEDERAUFNAHME .
5.
Lassen Sie den NETZSCHALTER wieder los.

Quelle: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...bgd07098#N1545

Firefly 23-01-2010 21:19

sollbruchstelle bedeutet, dass die drucker nach einer gewissen zeit oder anzahl von kopien einfach den geist aufgeben ohne erkennbaren grund. einfach nur weil der hersteller sagt "das war jetzt genug, kauf dir nen neuen"

Matze I 25-01-2010 15:56

Danke an euch für eure mühe, jedoch hat es bisher alles nichts gebracht.

Zustand unverändert.

AMD-Powered 26-01-2010 10:59

Er hat also bei keinem der 3 Test von mir was gemacht?

Bekommt er Strom, ist überhaupt eine der LEDs an oder blinkt???

Matze I 26-01-2010 17:00

Strom hat der.

Mein Rechner unterhält sich auch mit dem Drucker, die Orange Lampe (links) blink und die grüne rechts ist am leuchten.
Wenn ich den Druckerdeckel öffne, fährt der "Drucker" in die Mitte, damit ich an die Patronen ran komm.

Bei jedem der 3 test blieb die Reaktion unverändert.
Die Problembehandlung die mir angeboten worden ist, ergab auch keine anderen Ergebnisse.

Loki 26-01-2010 19:17

macht dein drucker denn geräusche und versucht er überhaupt das papier einzuziehen?

wenn er es wenigstens versucht aber nicht schafft das papier einzuziehen würd ich mal versuchen die einzugsrollenrollen etwas anzurauen

Germane45 26-01-2010 21:12

Zitat:

Zitat von Matze I (Beitrag 1583585)

Auf der anderen Seite, ich hab die Patronen mal mit einem Taschentuch gereinigt, muss auch sagen, die waren auch ziemlich verschmiert. Half aber bisher nichts.

Leg den Druckkopf mal über Nacht in eine Alkohollösung.
Soll auch schon geholfen haben.

Matze I 26-01-2010 21:58

Zitat:

Zitat von Loki (Beitrag 1583818)
macht dein drucker denn geräusche und versucht er überhaupt das papier einzuziehen?

wenn er es wenigstens versucht aber nicht schafft das papier einzuziehen würd ich mal versuchen die einzugsrollenrollen etwas anzurauen

er versucht es nicht einmal.

Die Alkohollösung versuch ich morgen mal

AMD-Powered 27-01-2010 11:59

Zitat:

Zitat von Matze I (Beitrag 1583814)
Strom hat der.

Mein Rechner unterhält sich auch mit dem Drucker, die Orange Lampe (links) blink und die grüne rechts ist am leuchten.
Wenn ich den Druckerdeckel öffne, fährt der "Drucker" in die Mitte, damit ich an die Patronen ran komm.

Und somit haben wir doch schon die Antwort die sich von den Symbolen am Drucker selbst erklärt:

Grüne LED an = hat Strom
Orange LED über dem Patronensymbol blinkt = er hat ein Problem mit einer oder beiden Patronen

Wenn du ihn öffnest fahren die Druckpatronen nicht wirklich in die Mitte sondern er bleibt bei der stehen, mit der er ein Problem hat (Siehe Pfeil Markierungen die zueinander stehen).

Weiterhin vermute ich einfach mal das du ihm damals schon (vor 2 Jahren) bestimmt mit Refill und nicht Original Patronen betrieben hast und du nicht daran gedacht/gewusst hattest eine extra Anleitung bei Refills zu beachten. ;)


Ehrlich gesagt halte ich es für sinnlos da noch viel Zeit und evtl. Geld zu investieren, sondern würde mir einen günstigen neuen kaufen.


Hatte selbst mal nen HP970c und trotz Anleitung für Refills auch irgendwann das Problem das er noch nicht einmal mehr Original Patronen akzeptierte, seit dieser Zeit kaufe ich mir nur noch Drucker mir reinen Farbpatronen ohne Druckkopf und hatte nie mehr Probleme, egal ob gekaufte oder selbst Refill.
Qualitäts Refill Tinte vorausgesetzt. :gf:

Matze I 27-01-2010 15:58

Ich habe grade nachgesehen.
Es sind beide original Patronen. (Zumindest welche von HP)

Mir fällt ein, das er meine Letzten ausdrucke immer stark lila druckte, jedoch denke ich eher, das es daran lag, das die Farbpatrone leer wurde.

Loki 27-01-2010 16:15

Zitat:

Zitat von AMD-Powered (Beitrag 1583852)

Ehrlich gesagt halte ich es für sinnlos da noch viel Zeit und evtl. Geld zu investieren, sondern würde mir einen günstigen neuen kaufen.

würde ich auch so machen

wenn viel druckst dann gib lieber ein paar euro mehr für den drucker aus da dann meistens die patronen billiger sind

auf jedenfall sollteste darauf achten das man die farben einzeln wechseln kann ;)

Sven 27-01-2010 16:41

Du hast aber nun schonmal die Patronen erneuert?

Germane45 27-01-2010 17:46

Zitat:

Zitat von Matze I (Beitrag 1583862)
Mir fällt ein, das er meine Letzten ausdrucke immer stark lila druckte, jedoch denke ich eher, das es daran lag, das die Farbpatrone leer wurde.

Als mein HP seine 'Lila Periode' hatte, habe ich erst mal die schwarze Patrone getauscht.
Da war das Problem schon behoben.

Matze I 15-02-2010 15:45

Ich hab mich nu entschieden, ich werd mir einen neuen Drucker kaufen.
Die Patronen für meinen Jetzigen kosten beide zusammen um die 80€ im Laden.

Daneben stehen drucker die die hälfte kosten.

Habt ihr empfehlungen für einen kleinen einfachen drucker?

Mitdaun 15-02-2010 16:33

Empfehlung ist gut, heutzutage sind die Drucker eigentlich alle sehr gut.
Als vor ca. 1 Jahr mein HP Drucker kaputtgegangen ist, hatte ich mir einen einfachen von Canon geholt, gut günstig und schöne Ausdrucke macht er auch.
Für zwei Patronen 80€ auszugeben ist wirklich überteuert.

Wenn du einen hast, lass das ding nicht wieder 2 Jahre ungenutzt stehen;)

klaus52 15-02-2010 18:10

Den einzigen Tipp, den ich geben kann: Nicht nur auf dne Preis des Druckers schauen - sondern auch auf den Preis von Ersatz-Patronen.... je nach Druckverhalten, kann sich das schnell bezahlt machen ;)

Sven 15-02-2010 19:29

Für mich kommt nach wie vor nur ein Drucker in Frage bei dem ich mit den Patronen auch gleich den Druckkopf wechsele.
Vorteil ist einfach, dass dann der Drucker, bis auf die Mechanik, quasi mit jeder Patrone wieder 'neu' ist.
Bei fest integrierten Druckköpfen kann immer mal das Problem auftreten, dass die verschmutzen oder sich zusetzen - und dann wird man die Steifen nie wieder los.

Muss nicht jedermanns Denkweise sein - ich mache damit jedenfalls seit Jahren nur gute Erfahrungen und mein Wahl fällt daher einfach auf HP.

Matze I 15-02-2010 21:09

Ich hab nu einen neuen Drucker, einen von Brother. DCP 165C (klick für bild)
Der hat jetzt für alle 4 Farben seine eigene Patrone für etwa 15€/stück, (Schwarz etwa 25, ist auch mehr drin.) und intigriertem Scanner. Beides funktioniert, und hab nun mein alten Scanner beiseite gepackt.

Nu konnte ich noch unten eine Vielfachsteckdose einmotten und hab mehr Platz auf meinem kleinen Schreibtisch.

AMD-Powered 16-02-2010 10:58

Nachfüllpacks gibts z.B. schon ab 10,00 - 15,00€ als 10er Packung =

4xschwarz
und je 2x magenta, cyan und yellow


Du hast gelesen das der Drucker eigentlich immer am Strom hängen muss?

Merlin 16-02-2010 11:25

Als Nachtrag zu eingetrockneten Patronen:

Eine gute Methode eingetrocknete Druckkopfpatronen wiederzubeleben ist das Aufkochen in Wasser.

ca 1 cm Wasserhöhe im Topf und die Patrone mit den Düsen nach unten eintauchen. Zwischendurch die Düsen mit weichem Tuch abtupfen.

Matze I 16-02-2010 15:40

Zitat:

Zitat von AMD-Powered (Beitrag 1584789)
Du hast gelesen das der Drucker eigentlich immer am Strom hängen muss?

Ähmm... nein, noch nicht.
Ich kann noch bestimmt irgendwas umstecken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.