CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Umweltzonen und bunte Plaketten (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=74473)

Germane45 03-01-2008 12:09

Umweltzonen und bunte Plaketten
 
In einigen Städten schon Pflicht.
Andere folgen im laufe dieses Jahres.
So auch bei uns.

Ab Mitte des Monats kann sich unsere Stadt damit rühmen, die kleinste Umweltzone der Welt zu haben. :rolleyes:
Die Wahnsinnslänge von 300 Metern. :lol:

Das in einer Stadt, die zu den 10 grössten des Landes zählt.

Zur Einhaltung der Vorschrift findet man dann in der Presse diese Aussage:
Zitat:

Die Einhaltung der Plakettenpflicht zu überwachen, sei Sache der Polizei, weil man als Stadt nur für den ruhenden Verkehr (also parkende Autos) zuständig sei, heißt es bei der Stadt.

Wir sind nicht dazu da, die Einhaltung von Umweltauflagen zu kontrollieren, lautet die Replik der Polizei.
Quelle

Ausserdem sieht man in der Quelle eine nette kl. Grafik der Umweltzone. :gf:

Welche Plakette den Autofahrern auf dem Board zusteht, kann jeder selber hier
nachprüfen.

Ob ich mir diese kl. Plakette da überhaupt holen werde, muss ich mir erstmal anhand der Umweltzone von Köln ansehen.

Die Stadt ist ja schrappig, was die Kohle von Autofahrern angeht.
Bin ja mind. 1 mal pro Jahr dort. ^^

Holt ihr euch die kl. bunte Plakette, oder lasst ihr es auf das Bussgeld von 40 Euro und 1 Punkt in Flensburg ankommen?

Dark Warrior 03-01-2008 12:19

Also 300 Meter und nur eine Straße, ist sowas von ein Witz da würde ich es echt auf die Strafe anlegen.:jupp:

In Berlin ist die komplette Innenstadt (laut Radio:jupp:) betroffen und haben hier in der Nähe noch eine schöne 4 x 5m große elektrische Tafel aufgestellt, die einen darauf hinweißt und wahrscheinlich mehr Dreck macht als die Autos die da reinfahren.:rolleyes:

Es ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber mit falschen Ansätzen wie ich finde.

Saroc 03-01-2008 14:53

Mal abgesehen davon, dass sich eh nicht alle dran halten werden: Es soll wohl 1% des Schadstoffausstoßes senken. Herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:

MewtoX 03-01-2008 15:01

Ich werde sie mir nicht holen, erstmal kostet sie Geld und zudem brauch ich sie gar nicht ^^, (noch nicht ;) )

Mfg.

ElDono0 03-01-2008 15:27

nur blöd das es dich mehr kosten würde die strafe zu bezahlen und dann die Marke bei deinem händler/tüv des vertrauens zu besorgen.

MewtoX 03-01-2008 17:23

Ich glaube nicht, dass ich hier im Landkreis OS eine solche blöde Aufkleber brauchen werde vor ende 09 :gf:

Mfg.

Sven 03-01-2008 18:41

Ich bekomm für meinen Wagen gar nicht erst eine Plakette - und Umrüsten lohnt sich dafür definitiv nicht.

MewtoX 03-01-2008 19:30

Soweit ich weiss werden Oldtimer/Jungtimer da aber etwas anders behandelt oder war da nicht mal was? Oo
Wäre ja schade um die schönen Autos, verstehste? ^^
Und ausserdem gilt es ja auch nur für bestimmte Städte wenn du da dann fahren "willst" sage ich mal :D

Mfg.

Sven 03-01-2008 19:44

Ich hab aber keinen Old- bzw. Youngtimer mehr (naja, er steht noch in der Garage, wird aber nicht mehr gefahren).
Aktuell hab ich einen R19, zwar mit G-Kat aber dennoch nicht plakettenberechtigt. Dazu müsste ich mir einen Kaltlaufregler nachrüsten (lassen) und das kostet mit Abnahme (wenn ich es selber mache) oder Einbau (wenn ich es machen lasse) ungefähr 400€.
Muss nicht sein, wenn Lancia und Renault verkauft sind kommt eh eine vernünftige Karre an den Start.

Schumi 04-01-2008 10:36

Ich hab gerade selbst gesehen.. was fürn Bullshit :mad1:

Wir bei uns in der Firma haben ein Fahrzeug (ein LKW), der als einziges die Euro 5 Norm erfüllt, und genau das Fahrzeug erhält die gelbe Plakette. Das ist doch irgendwo hochgradig bescheuert.. Fahrzeuge mit Euro 4 bekommen die grüne Plakette. Irgendwo ergbit das schon gar keinen Sinn. Entweder sind die Euro-Normen oder die Umweltzonen fürn Arsch...

Und wenn man liest, Polizei, Rettungswagen und Feuerwehrautos(LKW's) sind von den Umweltzonen ausgeschlossen, dnnan denk ich auch nur noch, wo ist die Gerechtigkeit?!.. Die Feuerwehrautos sind doch die größten Drecksschleudern die noch rumfahren... Die mit ihren 80er Kisten...

RangerOfDead 04-01-2008 12:01

Zitat:

Zitat von RaceF1 (Beitrag 1499740)
Und wenn man liest, Polizei, Rettungswagen und Feuerwehrautos(LKW's) sind von den Umweltzonen ausgeschlossen, dnnan denk ich auch nur noch, wo ist die Gerechtigkeit?!.. Die Feuerwehrautos sind doch die größten Drecksschleudern die noch rumfahren... Die mit ihren 80er Kisten...

Das sagst du glaub ich nicht mehr wenn du nach nem Unfall in deinem Auto eingeklempt bist, Verletzt bist und die Rettungskräfte nich kommen weil sie auf Grund fehlender Plaketen nicht in das Gebiet in welchem due nen Unfall hattest kommen dürfen. Klar im großen und ganzen sind die Plaketen großer Schwachsinn weil die 1% Schadstoffsekung so bedeutend sind wie der Furz eines Eichhörnchens und somit nicht wirklich ins Gewicht fallen, aber es ist halt ein Anfang auch wenn Schadstoffproduzent Nummer 1 weiter den Planeten vernichtet, Danke Amerika :rolleyes:

MfG RangerOfDead

Schumi 04-01-2008 12:17

Zitat:

Zitat von RangerOfDead (Beitrag 1499750)
Das sagst du glaub ich nicht mehr wenn du nach nem Unfall in deinem Auto eingeklempt bist, Verletzt bist und die Rettungskräfte nich kommen weil sie auf Grund fehlender Plaketen nicht in das Gebiet in welchem due nen Unfall hattest kommen dürfen. Klar im großen und ganzen sind die Plaketen großer Schwachsinn weil die 1% Schadstoffsekung so bedeutend sind wie der Furz eines Eichhörnchens und somit nicht wirklich ins Gewicht fallen, aber es ist halt ein Anfang auch wenn Schadstoffproduzent Nummer 1 weiter den Planeten vernichtet, Danke Amerika :rolleyes:

MfG RangerOfDead

Das mit den Rettungskräften etc. ist so falsch gesehn, ich wollte damit sagen, das die Städte ihre Rettungswagen mal auf den neuten Stand bringen sollen, und nicht die (normalen) Bürger verarschen...

Germane45 04-01-2008 13:08

Eine zusätzliche Frechheit ist die Preisgestaltung für die Plaketten.

Zitat:

5 Euro lautet der Richtpreis für die Stadt, wo die Plaketten über die Bürgerdienste ausgegeben werden.

In einigen Autohäusern und -werkstätten müssen Kunden nach RN-Recherchen allerdings bis zu 9,90 Euro berappen – zumindest, wenn man den Plakettenkauf nicht mit einer Inspektion oder gar dem Neukauf eines Autos verbindet.

RangerOfDead 04-01-2008 13:27

Und das wundert dich noch? Mitlerweile will doch jeder aus allem Profit raus schlagen um sich dann ein noch größeres Haus/Auto/Pool etc. unter den Nagel zu reißen. Es wundert mich ja das es noch keine Steuern auf Luft oder Sonne gibt, aber das folgt sicher noch.

Dark Warrior 04-01-2008 14:48

Dann sollten die aber mit dem Umweltsündern anfangen und nicht auf die "Kleinen" losgehen. *zu Industrie schau*

Mitdaun 04-01-2008 15:03

Die Industrie kann sich dagegen besser wehren als wir kleinen;)
Ganz blöd sind die doch auch nicht.

Junker 04-01-2008 16:00

Zitat:

Zitat von RaceF1 (Beitrag 1499755)
Das mit den Rettungskräften etc. ist so falsch gesehn, ich wollte damit sagen, das die Städte ihre Rettungswagen mal auf den neuten Stand bringen sollen, und nicht die (normalen) Bürger verarschen...

Auf einer Hauptstraße in einer Stadt mit einer täglichen Belastung von 20.000 bis gar 40.000 PKW-Einheiten fallen die wenigen Fahrten der Rettungswagen usw nicht wirklich ins Gewicht oder...? :hmm:

Schumi 04-01-2008 23:20

Wo bleibt denn die Gleichberechtigung?

SailedAway 05-01-2008 00:06

ich werds mir auch nicht holen, da ich mich kaum in städten aufhalten, wo es diese umweltzonen gibt

Junker 05-01-2008 00:30

Zitat:

Zitat von RaceF1 (Beitrag 1499904)
Wo bleibt denn die Gleichberechtigung?

Zahlst du dann die neuen Fahrzeuge, Umrüstungen usw aller Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst usw, die nicht die Bedingungen der Umweltzonen erfüllen? Das ist keine kleine Summe... ;)
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt in seiner gesamten Einsatz-Lebenszeit (25 Jahre in der Regel) nicht einmal die Strecke, die ein Fernlastzug in einem gesamten Jahr zurücklegt... Da ist die Gerechtigkeit weil es um Verhältnismäßigkeit geht.

devil 06-01-2008 12:57

@ Sven die regelung ist so das jedes benzinfahrzeug mit geregeltem kat eine grüne plakette bekommt! die regelung wurde vor kurzem daraufhingehend geändert

jedes benzinfahrzeug mit gkat bekommt eine grüne plakette
und ich hab die nächsten 2 jahre im umkreis von 100k mit keiner umweltzone zu rechnen
trotzdem liegt die plakette im handschuhfach, und wird bei bedarf mit saugäpfen an die scheibe genagelt

Germane45 06-01-2008 18:47

Zitat:

Zitat von devil (Beitrag 1500126)
trotzdem liegt die plakette im handschuhfach, und wird bei bedarf mit saugäpfen an die scheibe genagelt

Was hast Du denn mit dem Feld für den Kennzeichen Eintrag gemacht?
Doch nicht etwa behandelt, so das Du das Teil universell verwenden kannst?

Das kann ich jedenfalls keinem empfehlen.

Sven 15-01-2008 15:59

Zitat:

Zitat von devil (Beitrag 1500126)
@ Sven die regelung ist so das jedes benzinfahrzeug mit geregeltem kat eine grüne plakette bekommt! die regelung wurde vor kurzem daraufhingehend geändert

jedes benzinfahrzeug mit gkat bekommt eine grüne plakette

Stimmt tatsächlich :D :freu: *grüne Plakette hab*

Bernd_XP 15-01-2008 19:55

Augsburg hätte ja ne recht große Umweltzone einrichten wollen, nur aus irgendwelchen Gründen wurde das auch verschoben -> noch keine Plakette.

Der erste Schritt zur Senkung der durchschnittlichen Feinstaub-belastung wurde aber schon getan - Rauchverbot in den Gaststätten (Rauch = Feinstaub!)

Sven 15-01-2008 19:57

1 Anhang/Anhänge
Feinstaub?
Da hab ich was für sie:

devil 17-01-2008 07:54

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1500229)
Was hast Du denn mit dem Feld für den Kennzeichen Eintrag gemacht?
Doch nicht etwa behandelt, so das Du das Teil universell verwenden kannst?

Das kann ich jedenfalls keinem empfehlen.


das is mein geheimniss :P und nein sie ist nicht universell

Germane45 17-01-2008 12:35

Hast Du wenigstens nicht mehr, als einen Heiermann bezahlt?

raptorsf 17-01-2008 13:31

wieder so eine bescheurte Diskussion (ähnlich wie bei Geschwindigkeitslimits) - schuld sind immer die anderen (Industrie etc.), bringen tut es eh nur 1 %, die Krankenwagen sind ausgeschlossen etc.

Jeder muss seinen Beitrag leisten, ansonsten kann man den Schwarzen Peter immer einem anderen geben. Aber das sind einfach keine Argumente.

Ob jetzt die wirkliche Umsetzung sinnvoll und fair ist ist gar nicht die Frage. Die grundsätzliche Idee und Stossrichtung ist in Ordnung, deswegen sollte man das ganze auch unterstützen.

MasterLow 17-01-2008 13:42

Zitat:

Zitat von raptorsf (Beitrag 1502581)
wieder so eine bescheurte Diskussion (ähnlich wie bei Geschwindigkeitslimits) - schuld sind immer die anderen (Industrie etc.), bringen tut es eh nur 1 %, die Krankenwagen sind ausgeschlossen etc.

Jeder muss seinen Beitrag leisten, ansonsten kann man den Schwarzen Peter immer einem anderen geben. Aber das sind einfach keine Argumente.

Ob jetzt die wirkliche Umsetzung sinnvoll und fair ist ist gar nicht die Frage. Die grundsätzliche Idee und Stossrichtung ist in Ordnung, deswegen sollte man das ganze auch unterstützen.

Seh ich genauso... Wenn man nicht schon immer alle Bemühungen kleinkeredet hätte und nicht dauernd die Schuld beim andern gesucht hätte, hätten wir viele der heutigen Probleme garnicht. Aber an den heutigen Problemen sind natürlich auch wieder andere schuld ^^ 1% hier + 1% da und dort noch 0,5% und 2% hier und wenn man alles zusammenrechnet ist die Welt gerettet :p Okay das ganze ist ein bisschen übertrieben, aber hilft sicherlich mehr.

Ich hab nichts gegen die Umweltzonen und sich über kleine Umweltzonen lustig machen bringt auch nichts...Eben solche Leute, die jeden Vorschlag, der sie etwas kosten könnte sofort niedermachen sind mit verantwortlich, dass keine größeren eingerichtet werden.

Germane45 17-01-2008 14:06

Zitat:

Zitat von MasterLow (Beitrag 1502584)
Ich hab nichts gegen die Umweltzonen und sich über kleine Umweltzonen lustig machen bringt auch nichts...Eben solche Leute, die jeden Vorschlag, der sie etwas kosten könnte sofort niedermachen sind mit verantwortlich, dass keine größeren eingerichtet werden.

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber bei einem Strassennetz in Dortmund von über 2000 Km, eine Umweltzone vom 300 Metern einzurichten, halte ich schon für einen Witz. :rolleyes:

Hier gehört ein viel grösserer Bereich hin.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.