CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Excel: Umstellung von RAD auf DEG oder GRA (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=69482)

Junker 09-11-2006 01:48

Excel: Umstellung von RAD auf DEG oder GRA
 
Überschrift sagt schon alles.
Wie kann ich das Berechnungssystem von Excel von RAD auf sonstwas umstellen?

LordMordred 09-11-2006 11:22

Also ich glaube nicht, dass das in Excel ohne Eingabe der Umgrechnungsformel geht.
Es ist kein wissenschaftliches Programm, da würde ich dann eher zu matlab oder wenn es sein muss MathCad tendieren.
Ist aber nur eine Vermutung, zu mindest habe ich es während meiner Laborzeit nie gefunden.

Mal aus der Excelhilfe kopiert:
Zitat:

COS
Siehe auch
Gibt den Kosinus einer Zahl zurück.

Syntax
COS(Zahl)

Zahl ist der im Bogenmaß angegebene Winkel, dessen Kosinus Sie berechnen möchten.

Hinweis
Liegt der Winkel im Gradmaß vor, müssen Sie ihn durch Multiplizieren mit PI()/180 oder mit Hilfe der COS-Funktion in das Bogenmaß umwandeln.

Beispiel
Das Beispiel ist möglicherweise leichter zu verstehen, wenn Sie es in ein leeres Tabellenblatt kopieren.






















A

B

Formel

Beschreibung (Ergebnis)

=COS(1,047)

Kosinus von 1,047 Radiant (0,500171)

=COS(60*PI()/180)

Kosinus von 60 Grad (0,5)

=COS(BOGENMASS(60))

Kosinus von 60 Grad (0,5 )


AMD-Powered 09-11-2006 13:40

Wie das genau geht kann ich dir nicht sagen, hab damit bisher nicht zu tun gehabt, ich weiß nur von einem Bekannten das er sich Benutzerdeffinierte Formeln / Makros hinterlegt hat.

Ich werde mal Konatkt mit ihm aufnehem und Fragen.


Da fällt mir aber grad noch was anderes ein; Die meisten neueren, wissenschaftlichen Taschenrechner haben eine Export Möglichkeit zu Excel, wenn du so einen hast oder ausleihen kannst, bekommst du alles Fix und Fertig eingespielt und brauchst es nur noch als Benutzdeffinierte Formel speichern.

LordMordred 09-11-2006 14:54

Das mit den Makros läuft über VBA ;), damit kann man sich sehr hübsche Sachen schreiben, aber das ist eben dann eine "Programmierung", wird dann nicht anderst eingegeben wie im oberen Beispiel "Bogenmaß()", wenn dein Bekannter aber die Makros in einem leeren Tabellenblatt abgespeichert hat, könntest du die hier hochladen, dann könnte sich jeder der es braucht hier holen. Wäre sogar was für faule Admins :shy: :D

AMD-Powered 09-11-2006 15:23

Wie hier gibts faule Admins? Meinst wohl nur dich selbst! :p ^^


Ich will zusehen was ich machen kann.


Aber mal so ganz nebenbei, hier sind doch bestimmt einige die studieren und solche Formeln bestimmt schon in ihrer Sammlung haben.
Also her damit. ;)

LordMordred 09-11-2006 16:10

die Formel ist nicht weiter tragisch, aber ich habe keine Lust die in VB umzusetzen, von Rad auf Degree ist einfach Deg*180/PI und Bogenmaß ist so wie ich die Hilfe verstanden habe ja schon umgesetzt, müsste man nur noch benutzen. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.