CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Gesundheitszustand des Papstes dramatisch (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=62134)

Shady 02-04-2005 01:21

Zitat:

Zitat von 8-)
ich hab mal irgendwo gehört (glaub ich aber nicht) das der nachfolger ein bayrischer Papst wird, was ja nicht sein kann weil alle Päpste aus Italien bzw. aus dem Vatikan kommen


Aus dem Vatikan kam noch kein Papst ... aber er kommt in den Vatikan :hmm:


Und der noch amtierende Papst Johannes Paul II ist kein Italiener sondern Pole.

Natürlich sind italienische Nachfolger im engsten Favoritenkreis.


Ich wünsche dem Papst einen schnellen und schmerzlosen Tod.

saemikneu 02-04-2005 12:31

Der Papst wird gewählt, nicht bestimmt. Dazu einen guten Bericht über mögliche Nachfolger. (ich bin für den im Bild auf der gelinkten Seite oder den Nigerianer :) )

Der Vatikan gibt bald Neues von sich. Warten wir ab. Ich hoffe auch, das unser netter Pole nicht noch 2 Jahre an einer Maschine hängen muss!

Und @daabrippa

Die Amis mit ihren blöden Verschwörungstheorien. Glaub nicht daran...

RedBasti 02-04-2005 14:18

Zitat:

Zitat von saemikneu
Der Papst wird gewählt, nicht bestimmt

Dennoch kann jeder Papst zumindest die Richtung seines Nachfolgers mitgestalten. Der neue Papst wird durch die Kardinäle gewählt, welcher der Vorgänger ernannt hat. Johannes Paul II hat während seiner Amtszeit viele innerkirchlich konservertiv ausgerichtete Kardinäle ernannt und daher kann man davon ausgehen, dass auch der nächste Papst innerkirchliche Reformen nur sehr langsam, wenn überhaupt, vorantreiben wird.

Eigentlich bin ich viel zu jung um über diesen Papst urteilen zu können aber einige Aufnahmen seines ersten Deutschlandbesuchs, die ich gestern bei Phönix gesehen habe, zeigen doch, dass er sehr aktiv und offen war. In jüngerer Zeit hat mir vor allem sein Einsatz gegen den Irak-Krieg sehr zugesagt.

Zitat:

Da Voitila (ich nenne ihn so, weil ich Päpste nicht mag und man seinen Namen so ausspricht)
Auch wenn du Päpste nicht magst ändert das nichts daran, dass Johannes Paul II momentan das Amt des Papstes bekleidet und daher nun einmal der Papst, der heilige Vater, ist.
Der Papst ist der Papst. Punkt. Ob du dieses Amt nun anerkennst steht auf einem anderen Blatt.

Auch wenn ich kein Christ bin hat mich dieser Papst durch seine Willensstärke beeindruckt.

Tharkun05 02-04-2005 14:28

Ich hoffe er stirbt bals, und man wird ihn nicht noch länger mit irgendwelchem künstlichen Virlefanz am leben erhalten, ich wünsche ihm, dass er endlich ins Himmelreich aufsteigt. Das wäre das Beste für ihn denke ich.

Störni 02-04-2005 18:41

Wenn er jetzt ins koma fällt, dann hat die kirche auch ein Problem. Abstellen können sie sie nicht (sie sind ja gegen sterbehilfe-->shiavo-fall), und abdanken kann er nicht mehr. Oder gibt es da eine Sonderregelung.

aCnCWoMeN 02-04-2005 20:05

Zitat:

Wenn er jetzt ins koma fällt, dann hat die kirche auch ein Problem. Abstellen können sie sie nicht (sie sind ja gegen sterbehilfe-->shiavo-fall), und abdanken kann er nicht mehr. Oder gibt es da eine Sonderregelung.
ich bezweifle das er dann im koma noch 15 jahre durchhält so wie in usa dieser frau ...;)

Schumi 02-04-2005 22:04

Soeben kamen im Fernsehn die Nachrichten, der Papst ist verstorben.


(ich konnts wirklich net mehr sehen, nur noch Papst hier, Papst da......)

Edit : nicht das das mich jetzt glücklich macht, aber einerseits bin ich froh, es macht auch keiner son aufstand, wenn ein familienmitglied im sterben liegt

Störni 02-04-2005 22:17

Zitat:

Zitat von RaceF1
ich konnts wirklich net mehr sehen, nur noch Papst hier, Papst da......)

Mir geht es genauso. ich will wieder etwas anderes anschauen!!

Aber so ist es besser, wie wenn er noch länger gelitten hätte.

feuerreal 02-04-2005 22:17

Ja wurde leider sehr gepusht das Thema.

Soll der Mann in Frieden ruhen.

Greetz Grey

Dark Warrior 02-04-2005 22:23

ich hoffe das irgendeiner diesen thread jetzt schließt weil es bei denn thread um sein gesundheitszustand geht und da er jetzt tot ist brauch man um seinen zustand nicht mehr reden;)

ruhe in frieden!

TMOA 02-04-2005 22:24

Zitat:

Zitat von Störni
Wenn er jetzt ins koma fällt, dann hat die kirche auch ein Problem. Abstellen können sie sie nicht (sie sind ja gegen sterbehilfe-->shiavo-fall), und abdanken kann er nicht mehr. Oder gibt es da eine Sonderregelung.

Rein theoretisch könnte einfach ein vatikanisches Konzil gebildet werdet, das anstelle des Papstes fungiert.
Allerdings hat sich das ja nun auch erledigt :(

saemikneu 02-04-2005 22:33

21:37

Die Zahl ist es. Jetzt wird in Rom gebetet. (und ich verstehs kaum - man kanns live schauen)

Nun schaut euch die von mir gepostete Liste der Favoriten an. In 9 Tagen wissen wir's, wer neuer Papst wird.

Der Atheistenclub sagt: Ruhe in Frieden, Karel

Der_Mosch 02-04-2005 23:41

Ich bin wirklich aufrichtig traurig. Ich weiss nicht, warum ich ihn so sehr mochte, aber ich tat es.

Naja, ich hab nichts mher zu sagen eigentlich.... vielleicht ist es besser, der arme Mann hatte ja ausser Schmerzen nicht mehr viel... ich weiss es nicht.

Bossi 03-04-2005 00:19

Gott hab ihn seelich und ruhe in Frieden!

in diesem sinne:

klaus52 03-04-2005 00:22

Zitat:

Zitat von saemikneu
In 9 Tagen wissen wir's, wer neuer Papst wird.

Der Atheistenclub sagt: Ruhe in Frieden, Karel

In 9 Tagen :noe: Die Konklave (Papstwahl) beginnt 15-20 Tage nach dem Tod des Papstes, und dauert wahrschienlich auch einige Tage... von daher werden wir noch etwas länger warten müssen ;)

Zum Tod des Papstes bleibt mir nur zu sagen: Er war sicherlich eine bedeutende Persönlichkeit... aber irgendwann geht es einfach nciht mehr... Wir hatten uns bereits vor etwas über nem Jahr im Reliunterricht mit der Papstwahl auseinandergesetzt als es danach aussah, das es sowas bald geben könnte... Nun, nachdem er sich zwischenzeitlich doch wieder etwas erholt hatte ist es schließlich doch soweit gekommen...

Aber die Medienberichterstattung ist etwas, das ich gerade nciht so gut fand... Hab ARD geschaut, und sie unterbrechen das Programm um den Tod mitzuteilen.... DAS ist auch gut so! Nach ner halben bis dreiviertel Stunde waren sie immer noch dabei... was neues gab es aber nicht, nur das die Moderatorin jeden Menschen, der vor die Kamera kam gefragt hat wann die Gläubigen in Rom offiziell über dne Tod des Papstes informiert werden... was natürlich niemand sagen konnte... und alle 10 Minuten hat sie natürlich die Zuschauer, die erst jetzt dazugeschaltet hat darüber informiert, dass der Papst gestorben ist... aber was neues gab es nicht - aber das kann man ja auch nicht erwarten! Die Frage ist nur weshalb man dann nciht zum Programm zurückkehrt, statt alles 10mal zu sagen, und im Falle des Falles nocheinmal unterbricht... Aber ARD war damit natürlich nciht alleine, kam ja in jedem Sender... außer in Pro7 - da kam, nachdem der erste Teil an Karfreitag kam, "Stirb Lamgsam 2" :rolleyes:

saemikneu 03-04-2005 01:17

Gerade kam eine Doku. 1995 soll er selbst festgelegt haben, das die Konklave max. 15 Tage dauern darf.

klaus52 03-04-2005 01:22

Jaa... aber bis sie beginnt vergehen ja bereits 15-20 Tage... dann noch einige Tage bis eine Wahl getroffen ist... also, länger als 9 Tage wirds also schon dauern... im längsten Fall 35 Tage :D ;)

KnallfroschXXL 03-04-2005 04:27

Ich wünsche ihm, dass er, wo auch immer er ist, für seine Taten Lob und Anerkennung bakommen wird.

Gott habe ihn seelig.

Akerbos 03-04-2005 19:53

Nun hat ers endlich hinter sich...

Auf dass er das bekomme, was er verdient.

Surli 05-04-2005 00:31

Ich glaube weder an Gott noch finde ich die (katholosche) Kirche eine super "Organisation", doch der Papst war ein guter Mensch. Es ist schade dass er gestorben ist doch so haben seine Leiden ein Ende. Ihn so krank zu sehen war kein erfreulicher Anblick.

saemikneu 06-04-2005 17:22

Die Papstwahl steht fest

Ja, Svolf. Das meinte ich.

Hier noch eine Quelle

KnallfroschXXL 06-04-2005 17:38

Was meinst du damit??

Das schon fast feststeht, wer Papst wird?? Den muss ich leider widersprechen:

http://www.nzz.ch/2005/04/05/al/newzzE75ZQD9M-12.html

...


edit:

habs auch verstanden... der TERMIN der Papstwahl steht fest... sag das doch gleich

Surli 07-04-2005 10:41

Interessanter Artikel...
Zitat:

Weil Johannes Paul zu seinen Lebzeiten die Mehrheitsverhältnisse unter den wahlfähigen Kardinälen massgeblich beeinflusst hat, ist es immerhin wahrscheinlich, dass der nächste Papst ebenfalls dem konservativen Lager angehört. Und in der allgemeinen politischen Ausrichtung ist mit einem Papst zu rechnen, der die globalisierungskritischen Ansätze von Johannes Paul weiterführt.
Es ist nicht klar wer, aber eigentlich sicher was für einer ;)

Sven 07-04-2005 10:56

Ich sag mal: Zu 90% Ratzinger... :kotz:

Aber was anderes (Thema: Rom im Ausnahmezustand):
Sollte die Geburtenrate unverheirateter katholischer Frauen im Januar 2006 sprunghaft ansteigen hat sich die katholische Glaubenslehre selbst ad absurdum geführt :D

Simsenetti 07-04-2005 11:07

Zitat:

Zitat von Sven
Ich sag mal: Zu 90% Ratzinger... :kotz:

ratzinger hat, auch aufgrund seines alters kaum chancen papst zu werden.

Sven 07-04-2005 11:09

Och, er ist 77, oder?
Nachdem, was ich gehört habe, wollen die Kardinäle keinesfalls wieder einen so jungen Papst wie JP2 (der war 58 als er gewählt wurde).
Und man darf ja lediglich nicht über 80 sein um noch Papst werden zu können....

Simsenetti 07-04-2005 11:15

soviel ich weiß wird razinger bald 78, er wäre also bei amtsbeginn 20 jahre älter als JP2. ein papst in einem solchen alter wäre ein großes risiko, auch für die konservativen kardinäle.

m1a22 07-04-2005 11:39

Nicht unbedingt, wenn sie nach der Strategie eines Übergangspapstes fahren, dann ist es gar nicht mal so abwegig, dass der nächste Papst Ratzinger heißt.

Simsenetti 07-04-2005 12:24

was meinst du mit " wenn sie nach der Strategie eines Übergangspapstes fahren"?

m1a22 07-04-2005 12:31

Das bedeutet, dass sie sich zur Zeit nicht auf einen passenden Kandidaten einigen können bzw. niemanden haben, der dieses Amt zur Zeit übernehmen könnte. dann gibt es die Möglichkeit einen Übergangspapst zu wählen, sprich jemanden, der schon etwas älter ist und dessen Uhr abläuft. Sprich, er soll dann denr Konklave Zeit verschaffen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.