CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Generals (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Tuning Tipps für Generals (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=29851)

snipersteve 25-03-2003 17:49

Tuning Tipps für Generals
 
Hi,
ich hab ne 1000MHz CPU mit 640MB SD-Ram und ner GeForce3 TI 500 GS von Gainward (ist eigentlich ne 200er). Generals läuft bei mir im 800X600 Modus mit niedrigen Details gerade noch ruckelfrei. Kann mir jemand sagen, wie ich meinen PC tunen kann um mehr aus Generals rauszuholen.
Vielen Dank
MFG Steffen

M.C.M 25-03-2003 17:54

Naja vielleicht deinen CPU takten, weil 1000 Mhz sind bissl wenig, für die Berechnung bei vielen Einheiten ;) Ich denk ma du kannst locker aus deinem 1 Ghz 1,2 rausholen :)

CrazyIvan 25-03-2003 18:42

das kann man so nicht sagen! was für eine cpu hast du denn? pentium 3/4 (hab keinen plan bei intel) oder athlon, thunderbird oder was?

M.C.M 25-03-2003 18:46

p4 mit 1 ghz :twink: wirds wohl kaum sein....

snipersteve 25-03-2003 19:47

Hab ne 1GHz PIII CPU 133FSB, aber gibst nicht auch möglichkeiten bei Windows 98 SE noch mehr Speed rauszuholen.

M.C.M 25-03-2003 19:52

naja... takten. Haste schonmal versucht bei Generals die details Manuell zu verstellen ?

CrazyIvan 25-03-2003 22:54

Zitat:

Original geschrieben von M.C.M
p4 mit 1 ghz :twink: wirds wohl kaum sein....

deshalb hab ich ja auch geschrieben: "pentium 3/4 (hab keinen plan bei intel)";)

M.C.M 25-03-2003 22:56

Ich hab noch nie nen P4 mit 1 Ghz gesehen ;)

CrazyIvan 25-03-2003 23:00

sobald ich irgendwo intel oder p1,2,3,4 bei einer anzeige lese, höre ich sofort auf zu lesen! ich hasse intel! ist mir zu teuer!

@topic: partikeleffekte runterdrehen und 3D schatten ausmachen! wirkt wunder!

JarmenKill 26-03-2003 14:13

P lll und generals kann man vergessen
 
es ist traurig aber wahr. man kann generals wirklich mit nem Plll vergessen. Der Prozessor besitzt keine erweiterten 3d- befehle wie zum beispiel 3d-now oder SSE. Auch deine GF3 ti-500 bringt es nicht wirklich weil die karte auch diese befehle verlangt. hättest du einen 1000 athlon würde das spiel besser laufen. Und übertakten würde ich auch nicht versuchen.;) da hab ich mir mal mit meinem alten Plll 866 die zähne dran ausgebissen und es war schon ein echt gutes MSI board.:cry:

M.C.M 26-03-2003 14:21

jarmen es ist mit sicherheit nicht ungefährlich. Aber es ist die frage wie man seinen CPU taktet ;)
Man darfs natürlich nicht übertreiben.
meinen P4 hatte ich schon auf 2,6 (standart 2,0)aber der wurde mir dann doch bissl zu heiß :D

Lapsy 26-03-2003 15:48

hab isch auch gleich ne Frage. Sytem: P4 2,4 / 512MB DDR 333 / usw.
bringt es nochwas auf 1024 MB Ram aufzurüsten ? Ich lasse gen gerne offen, da der Start sehr lange dauert und ich keinen Bock auf einen No-CD Crack habe. Jedenfalls ist dann nur noch ca. 60MB Ram verfügbar und in der Auslagerungsdatei befinden sich 350 MB oder so. Wenn der Vorteil minimal ist mach ich es natürlich nicht. Wenn es aber was bringt (evtl nicht nur um gen offen zu lassen) kann man bei den derzeitigen Speicherpreisen schon mal zuschlagen :)

Lapsy

ANDROID 26-03-2003 15:55

frage:

wie kann man eigentlich einen computer übertakten?

Madmax 26-03-2003 16:01

also ich hab einen P 3, 1GHz mit 256 MB ram und einer Radeon 9000Pro........und es läuft perfect!!!:)

auf 1152x864 mit allen details und alles aufs maximum eingestellt läuft es ohne zu ruckeln!!!!!:D

unglaublich aber wahr;)

CrazyIvan 26-03-2003 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Lapsy
hab isch auch gleich ne Frage. Sytem: P4 2,4 / 512MB DDR 333 / usw.
bringt es nochwas auf 1024 MB Ram aufzurüsten ? Ich lasse gen gerne offen, da der Start sehr lange dauert und ich keinen Bock auf einen No-CD Crack habe. Jedenfalls ist dann nur noch ca. 60MB Ram verfügbar und in der Auslagerungsdatei befinden sich 350 MB oder so. Wenn der Vorteil minimal ist mach ich es natürlich nicht. Wenn es aber was bringt (evtl nicht nur um gen offen zu lassen) kann man bei den derzeitigen Speicherpreisen schon mal zuschlagen :)

Lapsy

also wenn du winxp oder 2000 hast, dann bringt es ein wenig! allerdings wird das, denke ich mal, nicht spürbar sein! ich weiss zwar nicht welche grafikkarte du hast aber eine schnellere gk bringt bestimmt mehr als zusätzlich 512 MB ram!
(ist doch schnell genug der rechner oder?:D )

moby3012 26-03-2003 16:03

jo 512mB neuer speicher bruingen auf jeden fall was, im Übrigen die frage ob es sich lohnt erübrigt sich, da wenn du dir nen neuen pc kaufst eh dann den speicher in den neuen pc übernehmen könntest ;)

MoTC1 26-03-2003 16:14

Re: P lll und generals kann man vergessen
 
Zitat:

Original geschrieben von JarmenKill
es ist traurig aber wahr. man kann generals wirklich mit nem Plll vergessen. Der Prozessor besitzt keine erweiterten 3d- befehle wie zum beispiel 3d-now oder SSE.
Aha. Dann schau doch mal hier und such nach Streaming SIMD Extensions. Scheint als würdest du daneben liegen.

Zitat:


Auch deine GF3 ti-500 bringt es nicht wirklich weil die karte auch diese befehle verlangt. hättest du einen 1000 athlon würde das spiel besser laufen.

Völliger Blödsinn. Ein Bekannter von mir hat einen Athlon 1100 (zugegeben nur mit ner älteren Radeon drin) und kann auch nur auf niedrigsten Details spielen. Mehr ist einfach nicht drin (auch wenn immer wieder Leute das Gegenteil erklären)

Zitat:


Und übertakten würde ich auch nicht versuchen.;) da hab ich mir mal mit meinem alten Plll 866 die zähne dran ausgebissen und es war schon ein echt gutes MSI board.:cry:

Da kommt es sehr auf den Chipsatz an. Allerdings kann man es vergessen, durch Übertakten ein Spiel von unspielbar zu perfekt flüssig zu kriegen. Dafür sind die Geschwindigkeitszuwächse durchs Übertakten zu gering.

Gruß
Mo

RedBasti 26-03-2003 18:32

Zitat:

Original geschrieben von moby3012
jo 512mB neuer speicher bruingen auf jeden fall was, im Übrigen die frage ob es sich lohnt erübrigt sich, da wenn du dir nen neuen pc kaufst eh dann den speicher in den neuen pc übernehmen könntest ;)
Das kann ich nur bestätigen, habe meinen auch um 512 MB- DDR Ram erweitert und das hatte ne Menge positiver Nebeneffekte :D

Lapsy 26-03-2003 18:35

Zitat:

Original geschrieben von moby3012
jo 512mB neuer speicher bruingen auf jeden fall was, im Übrigen die frage ob es sich lohnt erübrigt sich, da wenn du dir nen neuen pc kaufst eh dann den speicher in den neuen pc übernehmen könntest ;)
denke mal Du meinst das ironisch, da ja jetzt schon feststeht, dass künftig pc400 wenn nicht noch mehr zum einsatz kommt...

Lapsy 26-03-2003 18:36

Zitat:

Original geschrieben von RedBasti
habe meinen auch um 512 MB- DDR Ram erweitert und das hatte ne Menge positiver Nebeneffekte :D
welche denn ?

Wurti 26-03-2003 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Madmax
also ich hab einen P 3, 1GHz mit 256 MB ram und einer Radeon 9000Pro........und es läuft perfect!!!:)

auf 1152x864 mit allen details und alles aufs maximum eingestellt läuft es ohne zu ruckeln!!!!!:D

unglaublich aber wahr;)

Klar, wers glaubt wird seelig.

RedBasti 26-03-2003 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Lapsy
welche denn ?
Deutlich verkürzte Ladezeiten, schnelleres Springen zwischen den Menüs und das gesamte System läuft stabiler.

Thrawen 26-03-2003 19:19

Wurde schon gefragt aber nicht beantwortet:
Wie funktieoniert das mit dem übertakten?
und wodrauf sollte man achten?

CrazyIvan 26-03-2003 19:30

in dem bios kann man normalerweise umstellen! manchmal aber erst nach einem bios update! aber die wahrscheinlichkeit, dass der rechner instabil wird ist genauso groß wie die wahrscheinlichkeit, dass das game (oder das gesamte system) schneller läuft! also ich würde es lassen! wenn dann nur bei einem 1000mhz auf 1200mhz oder so in der richtung und das bringt eh nicht viel!

edelbaum 27-03-2003 11:15

Hi,

ich würde im Bios den Arbeitsspeicher von CLK 3 auf 2 stellen.

Das bringt richtig dampf. Dein Arbeitsspeicher sollte damit keine Probleme haben wenn`s nicht gerade der letzte no Name dreck ist.

btw.: Das schlimmste was Dir passieren kann ist das Dein System einfriert. Sollte das passieren wieder umstellen und pech gehabt.

Sven 27-03-2003 11:46

Die ganze Übertakterei und sonstigen Mittelchen wie Speichertaktverstellung können kaum darüber hinwegtäuschen daß sich das ganze am unteren Ende der Skala bewegt wo Generals vernünftig läuft.

Wie wäre es, wenn es möglich ist, einfach eine schnellere Kachel auf das Board zu packen?

MaFiSoft 27-03-2003 12:18

Sehe ich genaus so. Ich hab die gleiche GraKa - weniger RAM aber n AMD2000+XP und damit läuft es einwandfrei.

Allerdings wird es wohl mit ner neuen CPU alleine nicht getan sein, wenn es sich hier noch um nen P3 1000 handelt. War die grösste Taktung bei dem P3 nicht 1333? Das wäre zwar 1/3 mehr Power, aber ob das ausreicht :ka:

Sven 27-03-2003 12:19

Tja, dann wäre wohl auch gleich ein neues Board fällig :p

CrazyIvan 27-03-2003 12:20

das ist ja meistens das problem! wenn man einen "alten" prozessor mit z.b. 1000mhz hat, wird man wahrscheinlich nicht ein nagelneues motherboard haben! dann muss vielleicht noch arbeitsspeicher ran und natürlich ein neuer lüfter! das alles zusammen treibt den preis in die höhe!
das aufrüsten rechnet sich auch erst wenn man um mindestens 800mhz aufrüstet! alles andere wäre heutzutage einfach sinnlos!

Sepuku 27-03-2003 12:47

Von einer Übertaktung rate ich strikt ab.

Die paar % die dabei rausspringen bringens echt nicht.

Abgesehen von der ganzen Arbeit dabei.

Ganz grob erklärt.

Operating Frequency setting = CPU Clock Multiplier X FSB FREQUENCY

Bei den PIII konnte man meines Wissens den Multiplier nicht verstellen. D.H. der FSB muss steigen.Und wenn der FSB zu hoch steigt , dann steigt allles in deiner Dose mit.

AGP BUS und PCI BUS werden durch (festgelegte) Teiler am FSB bestimmt.

Wenn dein AGP Bus beim vorgesehenen Teiler nicht mitkommt wird alles hochgezogen.D.h, im klartext dein AGP Port wird mit übertaktet und dadurch deine GRAFIKKARTE auch.

Kühlung ist dann nur noch die Lösung.

Meinen AMD hab ich mir selbst gebastelt. 6 Lüfter (angenehm kühl , dennoch leise)

Meine Faustregel : Sollte es im Windowsbetrieb zu Grafikfehlern kommen, muß der FSB heruntergesetzt werden. Es kann zu Abstürzen wie Einfrieren oder Blue Screens kommen, oder einfach nur zu Pixelfehlern.

Also die Arbeit ist riesig und der Gewinn minimal.

Hör auf den guten Sven und kauf dir lieber ne neue Dose.
Der gute Mann weiss wovon er redet. ;)

Gruß

Sepuku


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.