CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Die Abseitsregel (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=73195)

Sven 09-08-2007 00:59

Die Abseitsregel
 
In einer netten Serie auf spiegel.de findet sich die offizielle Abseitsregel der FIFA:
Zitat:

"Ein Spieler befindet sich in der Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler. Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen seiner Mannschaftskollegen berührt oder von einem gespielt wird, aktiv am Spielgeschehen teilnimmt."
Kannte ich in der Form auch noch nicht und hab es mir irgendwie hergeleitet.... :shy:

Aber: Wenn nun ein Spieler einfach am gegnerischen Tor rumsteht, den Ball, als Fernschuss, einmal 'auftitschen' lässt und ihn dann einfach Richtung Tor schießt? Wäre ja dann nicht wirklich ein Abeits, ne? :D

Axo, und wie wäre es mit einem Bundesligaspiel auf 90,5x89,5m?
Zitat:

Das Spielfeld muss zwischen 90 und 120 Metern lang sein, sowie 45 bis 90 Meter breit. Was prinzipiell ein quadratisches Spielfeld ermöglichen würde. Um das zu vermeiden, gibt es folgende Sonderregel: Die Seitenauslinie muss länger sein als die Torauslinie. Bei Länderspielen gelten übrigens strengere Vorschriften: Die Spielfelder müssen zwischen 100 und 110 Meter lang und zwischen 64 und 75 Meter breit sein.
Ich fänd ja ein rundes Spielfeld eh viel interessanter :D

Teil 1:
http://www.spiegel.de/sport/fussball...495899,00.html
Teil 2:
http://www.spiegel.de/sport/fussball...495901,00.html
Teil 3:
Kommt wenn erschienen ;)

MafiaTanX 09-08-2007 01:49

1 Anhang/Anhänge
die abseitsregel verstehe ich auch nicht ganz so mit dem vorletzten abwerspieler :S

ich spiel seit 12 jahren aktiv im verein und verstehe abseits sowie ich ne paint zeichnung anhänge...

das was ichlustig finde ist die spielfeldgröße... :D

http://images.encarta.msn.com/xrefme...t/T405906A.gif

http://i.goruma.de/wm_abseits_k.gif

~Memento~ 09-08-2007 02:12

Jo so wie mit deiner Zeichnung würde es passen. Den Absatz mit vorletzten Spieler versteh ich auch ned... naja es gibt aber sowieso auch noch passives Abseits usw. kann mit der Zeit verwirrend sein somit das sowieso keiner mehr weis ob das nun Abseits war oder ned ^^

Ultron 09-08-2007 11:15

Der letzte Abwehrspieler soll bestimmt der Torwart sein ;)

MafiaTanX 09-08-2007 11:22

aso dann würds ja passen, aber dann ist es n bisschen blöd ausgedrückt!!

Apokus 09-08-2007 11:54

Die Regel is doch easy... abseits ises dann wenn der Schiri pfeift.
Ansonsten ists müssig drüber zu diskutieren schliesslich gibts nach dem Spiel keine Revision von wegen "EY STFU BITCH DAS TOR ZÄHLT NICHT DAS WAR ABSEITS !!!!!! ICH VERKLAG DICH !!!!11111111111" ....

gersultan 09-08-2007 12:26

ich stell mir gerade eine Diskussion zwischen Schiri und Apo vor, wenn Apo mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist :wrofl:

Apokus 09-08-2007 12:34

Was meinst du warum ich keine Spiele spiele in denen es nen wirklichen Schiri gibt :twink: ^^

MasterLow 09-08-2007 14:03

Zitat:

Zitat von gersultan (Beitrag 1470476)
ich stell mir gerade eine Diskussion zwischen Schiri und Apo vor, wenn Apo mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist :wrofl:

Naja dann gibts ne Gelbe und danach wohl auch schnell die Rote, weil er ja bestimmt nicht nachgibt ^^ Problematisch wirds dann wohl sein, ihn vom Platz zu schaffen. Da müssten dann doch die Sicherheitsleute kommen.

klaus52 09-08-2007 14:45

Also mir sit die Abseitsregel so wie sie dort steht bekannt ;) . Wobei ich dachte, dass es noch die Einschränkung gibt, dass Abseits nur in der gegnerischen Hälfte gepfiffen wird.
Zitat:

Zitat von Win4Form1 (Beitrag 1470463)
Der letzte Abwehrspieler soll bestimmt der Torwart sein ;)

Exakt - jedenfalls im Normalfall. Falls aber der Torwart grad irgendwo weiter vorne steht, und nur ein Abwehrspieler zwischen Gegner und und Torlinie, ist es auch abseits, obwohl ein Abwehrspieler 'weiter hinten' steht, als der Spieler, der den Ball gepasst bekommt.
Anders formuliert: Es braucht zwei Spieler (egal ob Feldspieler oder Torwart) um ein Abseits aufzuheben ;)

Das fast quadratische Felder in der Bundesliga möglich wären ist mir aber neu :D

MafiaTanX 09-08-2007 14:47

Zitat:

Zitat von klaus52 (Beitrag 1470498)
Also mir sit die Abseitsregel so wie sie dort steht bekannt ;) . Wobei ich dachte, dass es noch die Einschränkung gibt, dass Abseits nur in der gegnerischen Hälfte gepfiffen wird.


so ist das auch.

*-.NOD-Mod.-* 10-08-2007 00:11

richtig ist auch, dass Abseits nur in der gegnerischen Hälfte existiert, also wenn alle spieler vor dem tor stehen und einer Passt vor, zur mittellinie, ist das kein abseits, obwohl er dann gemütlich ins gegnerische Tor laufen kann ;) ....
Passives Abseits wird zum aktiven Abseits wenn der Spieler den ball berührt.
Also z.b. n abpraller nach nem fernschuss wenn der spieler während dem schuss im abseits stand.

bombspy 10-08-2007 01:11

Fußballfelder dürfen unterschiedlich groß sein? Das ist mir ja komplett neu :oh:

Fronttaxi 10-08-2007 01:27

Zitat:

Zitat von PsYcHo (Beitrag 1470436)
Den Absatz mit vorletzten Spieler versteh ich auch ned...

Naja das ist recht einfach: Der Torwart ist auch ein Spieler. Deshalb wird auch klar, weshalb vorletzter Spieler gesagt wird. Denn manchmal ist es so, dass die Torhüter in den letzten Spielminuten (meist bei Standardsituationen) mit in die Spitze laufen, um dort eine ausgeglichene Spielerzahl zu erstellen und somit die Trefferchancen zu erhöhen. Wenn jedoch der Torwart zu langsam ist um schnell genug wieder in sein Tor zu kommen kann ein anderer Spieler sich sozusagen ins Tor stellen. Das soll heißen, dass egal wer auf der Linie steht, es auch Abseits ist. Oft wird immer nur gesagt, wenn der Spieler zwischen dem letzten Abwehrspieler und dem Torwart steht wird Abseits gepfiffen. Nur es muss eben nicht der Torwart sein der auf der Grundlinie steht.

@bombspy: Ja, das ist wirklich so. Wenn du in einem unterklassigen Verin spielst oder einfach nur zuguckst sind die Plätze meist klein. In den Fußballstadien der erstligisten sind sie hingegen meist ganze 100 Meter lang. [Beispiel Berlin oder Olympiostaion Bayern -->die Laufbahn grenzt die Felder ein]
Auf größeren Plätzen haben die Spieler eine ganz andere Taktische Spielweise als auf den kleinen. (Lange Bälle oder Flanken etc etc)

Mitdaun 10-08-2007 15:58

Zitat:

Zitat von gersultan (Beitrag 1470476)
ich stell mir gerade eine Diskussion zwischen Schiri und Apo vor, wenn Apo mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist :wrofl:

:wrofl: Jap das würde sicherlich interresant werden, und den Spiel eine satte verlängerung einhandeln:D

Narodnaja 10-08-2007 17:12

Passives Abseits wird nicht nur aktiv, wenn der Spieler den Ball berührt, sondern entsprechend eingreift, jemand anders behindert oder irritiert oder ähnliches.

Zitat:

Zitat von Sven
Aber: Wenn nun ein Spieler einfach am gegnerischen Tor rumsteht, den Ball, als Fernschuss, einmal 'auftitschen' lässt und ihn dann einfach Richtung Tor schießt? Wäre ja dann nicht wirklich ein Abeits, ne?

Also ich habs jetz dreimal probiert, aber ich kapier den Satz nicht :D
... Spieler am gegnerischen Tor, Fernschuss ? Aufs eigene ? Oder aufs eigene an den Pfosten, wieder zurück und dann aufs gegnerische ?

Jaja, Männer und Fußball :D

Zum Abseits gibts aber noch weitere Ausnahmen, wie den Einwurf, den Abstoß, oder wenn sich der Spieler im Moment der Ballabgabe hinter dem Ball befindet (Beispiel: 2 Spieler laufen alleine auf den Torwart zu, Spieler 1 (vorne) spielt Spieler 2 (in dem Moment weiter von der Torlinie weg als der Ball) an => Kein Abseits, obwohl Spieler 2 auch nur noch einen gegnerischen Spieler vor sich hat).

Bei gleicher Höhe ist es (seit Anfang der 90er wenn ich mich recht erinnere) auch kein Abseits mehr. Bei Eckball gabs noch nie Abseits, was aber mit der Regel "gleiche Höhe" als Ausnahme überflüssig wurde.

Sven 10-08-2007 18:26

Also: Die o.g. Regel besagt, daß der Spieler sich nur dann des Abseits schuldig macht, wenn er aktiv am Spielgeschehen teilnimmt. Steht er, nehmen wir an, gemütlich am gegnerischen Pfosten abgelehnt, nimmt er ja mitnichten aktiv am Spiel teil. Ergo könnte doch ein anderer Spieler der gleichen Mannschaft mittels Fernschuss (und einer min. einmaligen Berührung des Balls mit dem Boden) den Ball spielen und der, der am Pfosten steht kann den Ball dann auf sich zukullern lassen, ihn irgendwann annehmen und dann ins Tor spielen. Nimmt man die Regel ganz genau dürfte es kein Abseits sein.

Germane45 10-08-2007 18:34

Zitat:

Zitat von Sven (Beitrag 1470903)
Also: Die o.g. Regel besagt, daß der Spieler sich nur dann des Abseits schuldig macht, wenn er aktiv am Spielgeschehen teilnimmt.

Ist der Spieler dann nicht aktiver Beobachter, der jederzeit ins Spielgeschehen eingreifen kann? :crazy:

Mir wird bei euren Argumenten ganz schwindelig. ^^

Swizzy 10-08-2007 18:44

Hm Sven, sobald er aber dann den Ball berührt ist er im Aktiven Abseits und dementsprechend wäre es doch wieder Offside.

MafiaTanX 10-08-2007 18:50

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1470912)
Ist der Spieler dann nicht aktiver Beobachter, der jederzeit ins Spielgeschehen eingreifen kann? :crazy:

Mir wird bei euren Argumenten ganz schwindelig. ^^



ja aber er greift nicht ins geschehen ein, also ist es passives abseits :D

ElDono0 10-08-2007 19:21

es gibt genug fälle wo sich ein spieler einfach ins toraus stellt, damit er nicht mehr im abseits steht wenn zb der ball weit vorgeschlagen wurde u die abwehr aufgerückt ist... aber schon wieder der nächste angriff rollt

kaki100 10-08-2007 20:30

Gibts es nicht seit einigen jahren die regeln das ein spieler das spielfeld nicht einfach so verlassen darf... genau so wie man sich auch wieder anmelden muss wenn man rein will...

ElDono0 10-08-2007 21:42

aus taktischen gründen ist es dem spieler erlaubt das spielfeld zu verlassen um nicht im abseits zu stehen
er muss sich dann nur beim schiedsrichter anmelden, um das spielfeld wieder zu betreten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.