CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Datenverlust beim Schreiben (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=72351)

Tyrael 29-05-2007 00:15

Datenverlust beim Schreiben
 
Ich hab mir vor Kurzem eine neue Festplatte von Western Digital gekauft (Sata2 , 120 GB) doch seit geraumer Zeit meldet mir windoof ständig Datenverluste beim Schreiben bei Partitionen dieser HD.

Laut Handbuch müssten die Sata-slots auf dem mobo SATA2-tauglich sein.
Die 2te HD die drinne ist in ne normale sata 250gb und auf der treten diese Probleme nicht auf.
(das mobo ist ein asus a8n-sli premium)

Hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? :(

Dark Warrior 29-05-2007 08:08

Zitat:

Controller
S-ATA
4 x SATA 300 via Southbridge; 4 x SATA 150 via Sil3114R
Quelle

SATA unterstützt das mainboard aber nicht SATA2;)

Tyrael 29-05-2007 09:48

Im Handbuch steht:
supports:
4xSerial ATA II devices
?

aber ist damit der Datenverlust überhaupt erklärt? Also wenn man ne sata2 platte an nem sata1 anschluss reinmacht, ist dann ned einfach die hd ned einfach auf sata1-geschwindigkeit?

Sven 29-05-2007 09:59

Jopp, ist sie.

Hast du die Platte mal geprüft (Scandisk oder besseres Tool?)

Tyrael 29-05-2007 10:14

wollte ich machen, aber seit gestern ging garnix mehr (zuvor wars kaum bemerkbar) und ich musste neu aufsetzen aber auch dann hats schonwieder angefangen und ich konnte nichma den Netzwerktreiber o.ä. installen um mal entsprechende Tools aufzutreiben. (ich werde bei gelegenheit ma gucken ob sich was mit meinem Speicherstick machen lässt, aber atm keine Zeit dafür)

(also das im windoof eingebaute hd-überprüfen-gezeugs habe ich noch schnell laufen gelassen, aber das hat wie erwartet nix angezeigt)

san 29-05-2007 10:48

hmm kenn ich von irgendwoher.
war zwar keine western digital damals noch war es SATA, aber ne maxtor, bevor die platte ganz putt ging, konnte die daten vorher zum glück noch sichern, kaum nen monat später ging da die ersatzplatte, gleichen typs neu auch kaputt mit selbem phänomen.
will jetzt nicht sagen, dass es bei dir auch darauf hinläuft, aber würd' ich nicht ausschliessen. aber würde da mal die hd prüfungstools vom hersteller nehmen und checken.

zweiten mal wo ich sowas gesehen habe ist, wenn die platte randvoll war, also 0Bytes freier speicher, und dann win versucht offene dateien zu schreiben. wobei das ist denke ich weniger der fall bei dir.

Dark Warrior 29-05-2007 10:56

kannst ja mal so die verschieden anschlüsse an dein mobo testen falls du es nicht schon getan hast.

achja wenn du se noch umtauschen kannst mach es jetzt oder wen noch garantie drauf ist gib se zur reparatur frei;)

Tyrael 29-05-2007 11:21

wie gesagt die PLatte ist neu (1 Monat) hab noch 2 Jahre (oder 3? ka müsste nachguggn) Garantie drauf ;)
Ich werd mal versuchen mit irgendwelchen tolls die hd zu prüfen und mal die kabel auswechseln, mal schauen ob das hilft.

Tyrael 29-05-2007 13:03

Ich hab jetzt ma windoof auf meiner 2ten hd (250gb) installed um ma die tools starten zu können. Ich habe mir Data Lifeguard von WD ma installed und das erzählt mir nu, dass der support für HDDs über 137 GB nicht "fully enabled" is. Dieses Feature müsste doch eigentlich mit SP2 bereits integriert sein oder nicht? (sp2 vorhanden). Nebnebi hatte ich zuvor als die probs gab keine Parition die grösser als 120 gb war (oder schaut da windoof wirklich auf die richtige hd-grösse?)

(achja...kabel umstecken, kabel wechseln etc. hat nix geholfen)

AMD-Powered 30-05-2007 00:26

Natürlich schaut Windows erst auf die Größe der HD und danach erst die der Partitionen.

Hast du auch schon den SATA II Treiber fürs MB installiert? Ohne diesen kommt es auch zu diesem "Fehler".

Dark Warrior 30-05-2007 09:08

Zitat:

Zitat von AMD-Powered (Beitrag 1450086)
Natürlich schaut Windows erst auf die Größe der HD und danach erst die der Partitionen.

Hast du auch schon den SATA II Treiber fürs MB installiert? Ohne diesen kommt es auch zu diesem "Fehler".

müsste doch auf der mobo-treiber cd drauf sein aber nya nochmals runterladen kann ja nicht schaden.

Tyrael 30-05-2007 12:03

Ich habe von dem Mobo keine Treibercd [nur vom a8n-sli deluxe und da is nix derartiges drauf]. Hab mir jetzt ma bei asus triber gesaugt und werd ma gucken.

Ich hab aber schon gestern windoof neu installed und mal son wd tool instlaled was mir was in den einstellungen geändert hat und bisher scheints zu laufen, werde aber trotzdem noch den treiber draufschmeissen :)

AMD-Powered 30-05-2007 13:03

Zitat:

Zitat von Bosoc (Beitrag 1450111)
müsste doch auf der mobo-treiber cd drauf sein aber nya nochmals runterladen kann ja nicht schaden.

Die SATA Treiber sind nicht bei allen Mainboards in der Install Routine eingeschlossen, ich musste bei meinem Asus die Sata Treiber auch erst nachträglich von der MB CD installieren.

saemikneu 02-06-2007 18:59

Jumpere die HDD auf SATA1 (1.5 Gbps statt 3 Gbps bei SATA2) um, vielleicht gehts dann :confused:

Tyrael 06-06-2007 12:27

Zitat:

Zitat von saemikneu (Beitrag 1451061)
Jumpere die HDD auf SATA1 (1.5 Gbps statt 3 Gbps bei SATA2) um, vielleicht gehts dann :confused:

Und wo hat ne Sataplatte die enzsprechenden Jumpers? o.O

achja zu den SATA-Treibern:
Ich hab keine Ahnung was genau ich da installen soll. Ich hab mir ja den Western Digital Treiber gesaugt und installed, aber heute gabs erneut diese Fehler. Auf der Mobo-Disc sind nur Raid-Treiber und das brauche ich ja ned wirklich. Ansonsten finde ich auch auf der Asus-Page nichts was mit Satatreibern zu tun hat (nur raid-treiber)?
( Asus-treiber -> mobo - > Socket 939 -> A8n-SLI Premium [direktlink ned möglich sry] )

saemikneu 06-06-2007 16:48

Meine SATA2 hatte Jumpers...

Treiber sind doch eigentlich nicht nötig. Wenn schon reine SATA2-Treiber, die es aber nicht gibt. Und wie sieht's aus, wenn du die Chipsetztreiber aktualisierst?

devil 06-06-2007 18:48

ich geb dir mal nen andern tip
da ich gestern auch beim kopieren von der externen auf die interne sata II probleme hatte

nimmmal nicht den explorer ( also copy & Paste) sondern ein backup programm um daten zu kopieren
damit gehts besser

Excytee 07-06-2007 10:31

Bevor hier weiterer Unfug verbreitet wird:

SATA muss man nicht jumpern. Einige haben vielleicht noch best. Jumper, aber allein das Bus-Konzept benötigt keine jumper. Zu 99,9% reicht es aus die Festplatte mit den entsprechenden Kabeln zu verbinden.

Für SATA Festplatten brauchst du keine Treiber! In aller Regel brauchst du Treiber für den SATA Controller. Solange der nicht vom OS erkannt und eingerichtet ist, kannst du auch nicht auf die dort angeschlossene HDD zugreifen.

Wenn du Daten einfach kopieren willst, dann empfehle ich dir den Total Commander. Der ist kostenlos und fragt bei Problemen nach und bricht im Gegensatz zum Windows Explorer nicht ab.

SATA II Festplatten können theoretisch auch an SATA I Controllern betrieben werden. Es gibt jedoch ausnahmen, z.B. den VIA K8T800 Chipsatz wo das nicht geht. Er erkennt dann die HDD nicht.

Tyrael, bei deinem Problem handelt es sich nach meiner ersten Einschätzung deutlich nach einem Hardwareproblem. Liegt entweden an Inkompatibilität (gibt es leider seltenerweise immer noch manchmal) oder einem Defekt von Mainboard, HDD oder Kabel. Netzteil schließe ich jetzt mal aus, wäre eber eventuell auch denkbar.

Wenn du deine HDD testen willst, dann empfehle ich dir z.B. IBM / Hitachi Drive Fitness Test. Solch ein Testprogramm bietet aber soziemlich jeder HDD Hersteller an. Und wenn beim IBM DFT Probleme auftreten, dann ist die HDD zu 99,9% auch wirklich defekt. Ist dem so => einschicken. ;)

Bei den Testprogrammen brauchst du normalerweise KEINE SATA Controller Treiber, da sie als zusätzlicher IDE Controller erkannt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.