CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Neue Lieder legal aufm Computer (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=43766)

Sebai-giz-Frill 24-02-2004 11:07

Neue Lieder legal aufm Computer
 
Also, ich hab vorgestern in Planetopia n bericht gesehn den ich recht interessant fand und den sicher auch einige hier interessiert. Ich hoff ich erklär das hier jetz auch richtig, hab die dinger selber noch ned getestet. Es gibt da n paar programme mit denen man lieder vom radio oder fernseher aufm computer speichern kann. Ham se da gestern n paar getestet

http://www.geschickter-als-kaufen.de ( <---------soll das beste sein)

http://www.nrj.de

http://www.air2mp3.de

das tolle dabei is, dass die auch mit online radios funktionieren. (weiß blos nich ob das bei allen 3 funktioniert, bei einem aber auf jedenfall) Man kann dann z.B. von nem online sender von dem man weiß dass der blos lieder spielt die einem gefallen alles aufzeichnen lassen und dann die lieder aufm comp speichern. Und das is ned verboten, früher durfte man ja auch mit kassette den radio aufzeichnen. Is villeicht n bisschen umständlicher als mit diversen tauschbörsen, is aber sicherlich ne gute alternative für die jenigen die diese fileshare programme nich mehr nutzen wollen und trotzdem neue lieder haben wollen. Aber wie gesagt kann dazu noch ned viel sagen, habs noch nich probiert. Villeicht hat hier ja schon jemand sowas mal ausprobiert? :ka: Also ich werds auf jeden fall mal probieren

Infiltrator 24-02-2004 12:24

ich hab auch planetopia gesehen ich hab noch kein radio das man an der soundkarte anschliest....

Bernd_XP 24-02-2004 12:53

Das wär ja was wenn man das auf einmal nicht machen dürfte...immerhin werden ja auf Rohlinge GEMA-GEbühren erhoben, also man unterstützt die Musikindustrie wenn man ne Datensicherung macht :motz:

muf 24-02-2004 13:43

also ich hab seit einigen wochen gute erfahrungen mit air2mp3. (Ist allerdings das einzige proggi, was ich getestet hab :D ).
Entgegen dem Planetopia Bericht gibt's da sehrwohl Schnittlisten, und du must die Titel nicht selbst cutten. - Allerdings nicht für alle Sender.

Falls du ne TV-Karte (+ Kabelanschluss) hast kannst du auch noch eine vereinfachte Version (air2mp3easy) installieren. Die macht dann alles für dich: aufnehmen, schneiden, abspeichern. Dann braucsht du nur noch gelegentlich in den "Songs" Ordner schauen, was du alles neues auf der Platte hast :D .
Allerdings geht das so vollautomatisch nur mit Viva, Viva Plus, MTV und MTV2. Ansonsten musst halt ein wenig selbst arbeiten ;)

MRThomm 24-02-2004 14:25

Die Lieder direkt vom Radio/INternet als mp3. dateien zu speichern ist nix neues, aber trotzdem ist es fast genial ;)

Wollte letztes Jahr mal dieses air2mp3 ausprobieren, irgendwie funzt das bei überhaupt nicht, da man einen speziellen Ausgang braucht oder. :(

TV-Karte wäre dann natürlich das optimale. Da werden dann die Playlisten von MTV/VIVA automatisch downgeloadet und auch gleich dazu gecuttet. also wirklich top :thx:

Earthman 24-02-2004 15:06

hab das auch gesehen und mir gedacht "im radio spielnse eh nur schrott" ^^....kennt ihr gute sender die nur hiphop spielen und vor allem nicht nur neue sachen?

muf 24-02-2004 15:10

Zitat:

Zitat von MRThomm
Wollte letztes Jahr mal dieses air2mp3 ausprobieren, irgendwie funzt das bei überhaupt nicht, da man einen speziellen Ausgang braucht oder. :(

was meinst du mit ausgang? Im Grunde liest das Tool ja nur vom line-in der Soundkarte, und da sollte alles reinpassen, was nen klinkenstecker hat :twink: (in meinem fall der ausgang der tv-karte, und die muss da ja sowieso rein)
Zitat:

Zitat von MRThomm
TV-Karte wäre dann natürlich das optimale. Da werden dann die Playlisten von MTV/VIVA automatisch downgeloadet und auch gleich dazu gecuttet. also wirklich top :thx:

jupp, genauso läufts, du musst halt nur immer die 90% schund wegwerfen, die du nicht haben willst :D

Infiltrator 24-02-2004 15:47

kann mir keiner ne antwort geben mit dem stecekr weil welches radio kann ich an meine audiogy 2 anschliesen

muf 24-02-2004 16:05

hab ich doch indirekt schon geschriebn :D

du brauchst im normalfall nur einen 3,5mm klinkenstecker, also ganz normale 'Kopfhörer'-Stecker.
Die meisten HiFi Anlagen/Radios haben einen Line-Out oder zumindest Kopfhörerausgang. Von da aus gehts du dann mit einem entsprechenden Kabel zum Line-In deiner Soundkarte.
Du musst halt wissen, wie der Line-Out deines Radios bzw. Hifi Anlage aussieht, also ob Cinch- oder Klinkensteckerausgang.
Je nachdem brauchst du dann ein Kabel von Cinch auf Klinkenstecker oder direkt von Klinkenstecker auf Klinkenstecker ... Das Klinkensteckerkabel hat dein auf beiden seiten den gleichen Klinkenstecker, bei Cinch hast du am einen Ende nen Klinkenstecker (Soundkarte) und am anderen 2 Cinch Stecker (HiFi Anlage)

Der_Mosch 24-02-2004 16:12

Hm... ganz nett. Nur eine Frage: Welches dieser Programme soll denn mit Online-Radios funktionieren? Hab alle ausprobiert (bis auf was auch immer es auf der Energy Sachsen Seite geben soll, hab da nichts wichtiges gefunden) und keine Funktion dafür gefunden.

Deisler 24-02-2004 16:56

Also ich benutze das Programm "Online TV"; darüber kann ich Online-Radio hören, Online-Fernsehsender sehen und Kinotrailer usw ...

Das Programm hat auch eine integriete Aufnahmefunktion. Man muss allerdings Titel usw selber eingeben oder festlegen. Standard mäßig ist der Sendername dann auch der Name der Datei.

Ich finde es eigentlich sehr interessant, bestimmte Radiosendungen aufzunehmen. Meistens schließe ich dafür aber mein normales Radio an den Line-In an. "Online TV" benutze ich meistens, um Programme zu empfangen, die ich hier nicht über die Antenne aufm Hausdach empfangen kann.

MRThomm 24-02-2004 20:02

Heute wieder aktuell auf der Homeseite von freenet

http://www.freenet.de/freenet/comput...mp3/index.html

www.geschickter-als-kaufen.de hab ich mir jetzt mal genau angeschaut. Scheint wirklich ein klasse programm zu sein.

Ich kauf mir nächste Woche gleich ein neues Radio :thx:

EviLSnipeR 24-02-2004 20:37

@Bernd_XP

Seit wann unterstützt man die Musikindustrie damit? Gema Gebühren werden nur bei Audiorohlingen berechnet aber nicht bei normalen Rohlingen.

Bernd_XP 24-02-2004 23:36

und was ist bitteschön der Unterschied zwischen Audiorohlingen und normalen? Vielleicht die Quali, aber auch nicht so gravierend...ich werd mir mal so ein Proggie saugen, es hört sich schon mal cool an.

~Memento~ 25-02-2004 00:30

Jo klar geht das, ist ja kein Prob von ein Stream Radio aufzunehmen, mit air2mp3 funzt das bestens ;) damit kann man sogar Stream Videos downloaden ;)

Das andere Prog. kenn ich noch ned, und die 3.Seite was du gepostet hast war nur die Radio Energy Deutschland page (unser energy is besser :p )

[edit]
Hab mich glaub geirrt ich weis ned ob das air2mp3 war sollte aber mit dem auch funzen, ich hab da noch ein anderes Prog. Streambox VCR Suite 2 oder so, mit dem ging das glaub alles.

Muss es mal wieder checken nur bei air2mp3 funzte bei mir die Registrierung nicht *grml*

Zitat:

Zitat von Bernd_XP
und was ist bitteschön der Unterschied zwischen Audiorohlingen und normalen? Vielleicht die Quali, aber auch nicht so gravierend...ich werd mir mal so ein Proggie saugen, es hört sich schon mal cool an.

Audio Rohlinge sind eigens dafür gemacht um Musik CD's zu brennen, und die Funktionieren dann garantiert auf jedem CD-Player bzw Hifi-Anlage die auch CD-R/RW unterstützt. Bei normalen Daten Rohlingen kann vorkommen das sie nicht jeder CD-Player nimmt wenn man eine Musik CD draus macht, abgesehn davon ist die Qualität glaub auch besser ja.

Darkrush 25-02-2004 01:02

Hab mein radio schon am PC hängen aber irgendiwe funktioniert das Coolbit Clipinc. Programm noch net so. Er zeichnet zwar auf aber die Titel werden mir zum einzelnen Rausschneiden net angezeigt. Und ich will ja net das ganze Programm hören sondenr nur einzelne Titel ;)

~Memento~ 25-02-2004 01:11

Nur einzelne Titel wird ned funzen, der nimmt solange auf solange du auf Record hast, habs zwar noch ned mit den ein prog. da probiert aber das ist normal wenn du ein Stream aufnimmst.

Darkrush 25-02-2004 01:15

Dieses Coolbit Dings verspircht ja das es Daten mit dem Sender abgleicht und so die einzelnen Lieder auf Stream erscheinen, die man dann auch einzeln "rausschneiden" kann. Also so stehts zumindestens auf der HP (www.geschickter-als-kaufen.de) :ka:

Earthman 27-02-2004 16:28

tobit topinc...dieses programm habe ich jetzt mal ausprobiert und muss sagen, dass ich zu blöde dafür bin :S
er zeichnet die lieder zwar auf und vergibt titel, jedoch sind die dateien alle ziemlich klein (ca 300 - 2600 kb). Ich kann die Dateien dann zwar in winamp öffnen und es sieht auch alles ok aus, nur leider höre ich keinen sound. spiele ich dann ne normale"" mp3 ab funktioniersts jedoch.....

kann mir da wer helfen ?

Bernd_XP 28-02-2004 12:31

Das proggie ist eh nix für Spieler...ich hab da im Leerlauf 30%CPU-Auslastung, und genau die 30% besetzt der Tobit-Server. Ich habs wieder runtergehauen...

TeamTanx 28-02-2004 12:39

hi,

@Earthman kennst du JAM-FM ? dort kommt nur HipHop, Rap usw wohl dem der Aol hat, hab stream dort kommt nur musik ohne werbung :-D und kostet nix

cya TaNx

Earthman 28-02-2004 16:06

gibts da auch n link ? :shy:

@ bernd
bin kein zocker....cpu auslastung is mir ladde

BanGBoooM 01-03-2004 01:46

nochmal ne frage, hab das jetzt ned so richtig gecheckt.
also ich hab jetzt ne digitale tv-karte, und mit der kann ich ja auch musik aufnehmen.
funzt das jetzt mit den programmen auch zum schneiden und benennen?

thx im voraus

Earthman 01-03-2004 09:37

hat jemand zufällig die zugangsadaten für das programm air2mp3??? hab kein bock mich da jetzt extra zu regestrieren :S

333 Revesis 01-03-2004 13:33

Wow, das find ich echt mal gut :thx:

Endlich mal was gutes.

M`/stiKal 01-03-2004 19:29

naja ich bin bisher mit air2mp3 gut gefahren. geht superfix und alles vollautomatisch :P genau das richtige für mich ;) :D

Diviner 01-03-2004 20:02

ich nehme die lieder immer mit tv karte von nem musiksender auf extrahiere dann die sound als wave mit virtualDub, dann mach ich das zur mp3 und brenne es auf cd. und auf dem pc hab ich dann noch die ganzen videos (zurzeit etwa 400).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.