CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tiberium Wars (C&C3) (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=496)
-   -   NOD oda GDI (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=72973)

Takezo Shinman 18-07-2007 18:43

NOD oda GDI
 
Sorry das ich frage..klingt jetz echt komisch :rolleyes:

Aba wer is die gute seite in C&C ? NoD oda GdI ?

Sofern es überhaupt eine gute seite gibt xD

RedBasti 18-07-2007 18:58

Dazu existieren zu viele Meinungen um das pauschal zu beantworten. Zu diesem Thema gab es hier schon reichlich Diskussionen aber da die letzte schon recht lange her ist und auch vor TW stattfand kann hier gerne erneut diskutiert werden.

Aber rein prophylaktisch: Wenn das hier in dummes Gespamme ausartet ist der Thread schnell dicht.


Ab hier meine Meinung zum Thema:
Die Guten schlechthin gibt es nicht. Beide Seiten lügen durch ihre Propaganda und sind hier und dort bereit Menschenleben ohne Bedenken zu opfern. Die GDI versucht die Erde vom Tiberium zu befreien, während Nod bei seiner Verbreitung hilft. Da Tiberium bekanntlich einen sehr schlechten Einfluss auf Menschen hat bevorzuge ich die Ansichten der GDI. Bei Nod müsste man teilweise zwischen Nod und Kane unterscheiden, da die Bruderschaft ja traditionell in mehrere Gruppierungen unterteilt ist.

Takezo Shinman 18-07-2007 20:26

Hab mich das gefragt als ich grad mit NoD kamp. anfing.
Als kane mir da so manches gesagt hatte dachte ich GDI sind die fiesen :D

Sven 18-07-2007 20:29

Nod, nicht NoD. Ist schließlich keine Abkürzung... ,)

Takezo Shinman 18-07-2007 20:42

lol sry dann Nod..aba die ansprache gefiel mir sehr von Kane
:D

GaTyOu 19-07-2007 00:32

Zitat:

Zitat von RedBasti (Beitrag 1465047)
Da Tiberium bekanntlich einen sehr schlechten Einfluss auf Menschen hat ....

Bleibt nur die Frage im Raum stehen ob dem denn wirklich so ist?!?!
Sind die auswirkungen des Tiberiums denn wirklich so schlecht?
Kann man es nicht anders betrachtet als weiteren Evolutionsschritt sehen? Tut man das wäre dann ja die ganze Evolution schlecht?!?
Ich denke das Tiberium kann auch grossen Nutzen haben. Kommt eben auch darauf an wie man es einsetzt.
Denn eigentlich sind ja auch die Scrin hinter dem Tiberium her. Warum ist also eine so hochentwickelte Spezies wie die Scrin auf der "Jagd" nach dem Tiberium wenn es so schlecht sein soll?

RedBasti 19-07-2007 06:51

Die meisten Menschen die Kontakt mit Tiberium hatten sind gestorben und das sogar auf eine ziemlich schreckliche Art (Details im TW-Roman). Der Tod ist eine denkbar schlechte Variante der Evolution. Selbst hochrangige Nods meiden den Kontakt zu Tiberium, obwohl z.B. Kane es auch für einen Katalysator der Evolution hält.

Und die Scrin sind wohl eher als eine Erscheinung des Tiberiums und nicht als dessen Ursache zu sehen. Außerdem hat das Tiberium auf die Scrin keine negativen Einflüsse, anders bei Menschen. Von daher ist die Grundlage der Betrachtung eine völlig andere.

@Takezo: Eigentlich ist es gar nicht uninteressant zu sehen wie Leute mit dem Thema umgehen die nur TW kennen (?). Hättest du den ersten Teil gespielt wüsstest du das Nod auch gerne mal Flammenwerferpanzer durch zivile Dörfer rollen und zündeln lässt. ;)

Takezo Shinman 19-07-2007 10:04

Nod greift unschuldige personen an ? soso...lol

Ich hab den ersten teil glaub ich gespielt (is 7-10 jahre her oda nicht ? lol)

Sven 19-07-2007 10:28

Ich verweise mal auf das Unterforum von 'C&C Allgemein':
http://www.cncforen.de/forumdisplay....c&daysprune=-1

GaTyOu 19-07-2007 12:26

Naja aber es bietet auch viele Möglichkeiten für eine sinnvolle und friedliche Nutzung. Und auf die Mutanten hat es sich ja gar nicht mal so schlecht ausgewirkt. Genau genommen wären dann ja die Mutanten der "nächste Evolutionsschritt" und man stelle sich vor wie einfach Krankheiten zu heilen wären in den Tiberiumfeldern. Weiters scheint man Tiberium ja auch wie z. B. bei der Flüssigtiberiumbombe umwandeln zu können. Würde man das friedlich nutzen hätte man so wohl eine enorme Energiequelle.

TMOA 19-07-2007 13:37

Die Bruderschaft produziert in ihren Kraftwerken mit Tiberium bereits Energie, per Upgrade sogar mit Hilfe von Flüssigtiberium ;)

GaTyOu 19-07-2007 14:29

ja das is mir schon klar ;)
es war auch auf den nutzen für die gesamte menschheit bezogen. also auch in zivilen kraftwerken.

[=KsK=]makern 19-07-2007 17:26

so ein quatsch ^^

Im Auge jedes treuen Nato-Anhänger ist wohl die GDI die gute Seite... und ich denke, dass war auch beabsichtig. Parallelen mit dem Nordatlantischen Bündnis liegen ja nicht fern...

Takezo Shinman 19-07-2007 17:57

Ja die GDI scheint mir auch die gute seite zu sein ;)

*-.NOD-Mod.-* 20-07-2007 01:52

Also ich war schon immer Kane-Fan... (naja immer... seit TS, weil vorher kannte ich die Serie noch nicht ;) )
Außerdem hatte die Bruderschaft damals mit dem Kommando-cyborg eindeutig die coolste einheit ^^... ganz zu schweigen davon dass Cabal intelligenter is als EVA :P
die Guten oder nicht, Nod ist einfach cooler xD

Horex 20-07-2007 13:03

Nod befässt sich nicht mit Fragen wie; Was ist Gut, was ist Böse? Nod versucht nur, das möglichst Beste für die Menschheit zu erreichen. Das es Opfer gibt, ist normal. Es gibt immer Leidtragende, man muss halt für sein Ziel kämpfen! Das Einige dabei leider zurück bleiben, ist nun einmal ein Naturgesetz. Würde man jedes Leben schützen wollen, wäre die Menschheit bereits verhungert. Ich weiß, die GDI sieht es anders, sie behaupten z.B. auch, dass die Menschheit eindeutig über dem Tier steht. Die Bruderschaft von Nod sieht es anders: Jeder hat das Recht zu Leben, geschenkt bekommt man jedoch nichts. Das Leben ist hart und man muss sein Teil nehmen. Verschonen die Tiere uns, wenn wir hilflos sind? Nein. Haben sie aus diesem Grund etwa keine Daseinsberechtigung? Nein - sie haben ein Recht zum Leben. Dennoch konnten wir uns lediglich mit der Hilfe der Natur soweit entwickeln.

Da die Bruderschaft dennoch das Beste für die Menschen erreichen möchte, nutzen wir das Tiberium, ein Geschenk des Messiahs, um die Menschheit auf die nächste Ebene zu heben!

Takezo Shinman, höre daher auf die Brüder von Nod. Folge dem Licht und dem Messiahs.


(... und am Ende meine Non-RPG Ansicht zu Nod und GDI: Nod sind eindeutig Fanatiker. Ein reines Gut oder Böse gibt es natürlich nicht, wie im realen Leben auch. Jeder hat seine Gründe, die man mehr oder weniger verstehen kann. Wenn du dir jedoch die ersten Teile von CnC ansiehst, merkt man eindeutig, dass Nod skruppelos ist, um seine Ziele zu erreichen.
Jedoch ist in diesem Forum ein gewisser Kult entstanden. Einige betreiben hier sehr gerne Foren-RPG, soll heißen, wir springen in die Rolle eines Anhängers. Da ich die Taktik, Spielweise, den Stil (Architektur und Fahrzeuge) von der Bruderschaft und vor allem Joe Kucan (Kane) sehr gerne mag, habe ich mich für Nod entschieden. Mein gesunder Menschenverstand sagt aber natürlich, wäre es real, wäre ich klar gegen die Bruderschaft von Nod. Aber es ist ein Spiel und Rollenspiel macht sehr viel Spass. Daher lass dich nicht zu sehr verwirren.)

Takezo Shinman 20-07-2007 13:33

Ich denke ich entscheide mich für Nod :D

Aba was heisst eigentlich Nod u. Gdi ???

Für Kane! xD

Sven 20-07-2007 13:44

GDI (ist eine Abkürzung, daher Großschreibung): Global Defense Initiative (Globale Defensivinitiative auf Deutsch).
Nod (ist ein Eigenname, daher normale Schreibung): Die Bruderschaft von Nod ist eine Art Sekte die es bereits seit mehreren Jahrtausenden geben soll. Wie Parallelen aus der Bibel zeigen, könnte Kane der biblische Kain sein der von Gott nach dem Totschlag an seinem Bruder in das Land Nod geschickt wurde.

Lies das mal:
http://www.cnc-community.de/blogs/vi...content_id=595

Takezo Shinman 20-07-2007 14:21

Ja hab mir (fast) alles durchgelesen.

Die Nod is ja schon ne ganze weile lang dabei.

Horex 20-07-2007 14:21

Bruder Takezo Shinman,

ich heiße dich dann herzlich Willkommen in unseren Reihen! Ich habe auch eine Botschaft von Kane höchstpersönlich für dich! Um die Verbindung herzustellen musst du einfach diesen Pfad folgen.


Sven Erklärung kann man nichts weiter hinzufügen, da sein anhänger Link alle weiteren nennenswerten Fakten aufzählt. (Allerdings gilt die Information der Seite des Links nur bis zum 2. Tiberiumkrieg.)

[Scion]Cabal 20-07-2007 14:49

Zitat:

Zitat von RedBasti (Beitrag 1465142)
Und die Scrin sind wohl eher als eine Erscheinung des Tiberiums und nicht als dessen Ursache zu sehen. Außerdem hat das Tiberium auf die Scrin keine negativen Einflüsse, anders bei Menschen. Von daher ist die Grundlage der Betrachtung eine völlig andere.

Nunja, aber Nod hat halt auch nen weg gefunden, das Tiberium keine negativen einflüsse auf Menschen haben kann ---> Tiberiuminfusionsupgrade!
Ausserdem ist Nod mit der Tiberiumforschung GDI um Jahre vorraus.
Man kann es vergleichen mit z.B. Schlangengift, aus dem dann halt Medikamente hergestellt werden können. Wenn man weiss wie man etwas einsetzt und wie man damit umzugehen hat, muss es halt nicht schlecht sein.

Takezo Shinman 20-07-2007 15:54

Zitat:

Zitat von Horex (Beitrag 1465445)
Bruder Takezo Shinman,

ich heiße dich dann herzlich Willkommen in unseren Reihen! Ich habe auch eine Botschaft von Kane höchstpersönlich für dich! Um die Verbindung herzustellen musst du einfach diesen Pfad folgen.

Ja danke Horex. :)

PS: Cooles Vid :D

Chrisser 30-07-2007 15:32

Also wer sich mal die DVD zu der "Die ersten Zehn Jahre" Edition angeschaut hat wohl auch gesehen, wie Louis Castle über die Entwicklung von "Der Tiberiumkonflikt" spricht. Dort erwähnt er unter anderem dass die Menschen sich zu dieser Zeit nicht vor den Sowjets oder irgendeiner anderen Bedrohung fürchteten, sondern eher vor dem internationalen Terrorismus. Und da kam den Entwicklern eben die Idee für die Bruderschaft von NOD, einer weltweit operierenden Terrororganisation. Um auf diese Bedrohung zu reagieren wurde die GDI, ein Bündniss der westlichen Industrienationen, ähnlich der Nato gegründet. Ich denke damit stellt sich eigentlich die Frage gar nicht wer die "Guten" bzw. die "Bösen" sind. Nod soll eindeutig die böse Seite in CnC sein. Schließlich ist die GDI nur eine Reaktion auf die Attacken der Bruderschaft.
Wie das nun jeder selbst sieht, bzw. welche Seite ihm besser gefällt, wo er sich eher zugehörig fühlt, das bleibt natürlich letzlich jedem selbst überlassen.

Sven 30-07-2007 15:38

Wie man aber aus den Entwicklungen in TW sieht, muss die GDI deswegen nicht zwangsläufig die gute Partei sein...
Allerdings wird dies halt in TW erstmals aus dieser Perspektive beleuchtet, bis Firestorm war es tatsächlich nur Nod die die Rolle der 'Bösen' in den Augen der westlichen Welt darstellten. (was für uns Noddies schon immer quatsch war :D) :nod:

Chrisser 30-07-2007 16:36

Zitat:

Zitat von Sven (Beitrag 1468202)
Wie man aber aus den Entwicklungen in TW sieht, muss die GDI deswegen nicht zwangsläufig die gute Partei sein...
Allerdings wird dies halt in TW erstmals aus dieser Perspektive beleuchtet, bis Firestorm war es tatsächlich nur Nod die die Rolle der 'Bösen' in den Augen der westlichen Welt darstellten.

Stimmt natürlich. In TW entwickelt sich das Ganze schon in eine etwas andere Richtung. Wobei man natürlich sagen muss, das nicht jeder in der GDI den Tod von Zivilisten einfach so hinnimmt, wie ein gewisser Herr Boyle.

Dextro23 30-07-2007 18:13

Zitat:

Zitat von Chrisser (Beitrag 1468200)
Also wer sich mal die DVD zu der "Die ersten Zehn Jahre" Edition angeschaut hat wohl auch gesehen, wie Louis Castle über die Entwicklung von "Der Tiberiumkonflikt" spricht. Dort erwähnt er unter anderem dass die Menschen sich zu dieser Zeit nicht vor den Sowjets oder irgendeiner anderen Bedrohung fürchteten, sondern eher vor dem internationalen Terrorismus. Und da kam den Entwicklern eben die Idee für die Bruderschaft von NOD, einer weltweit operierenden Terrororganisation. Um auf diese Bedrohung zu reagieren wurde die GDI, ein Bündniss der westlichen Industrienationen, ähnlich der Nato gegründet. Ich denke damit stellt sich eigentlich die Frage gar nicht wer die "Guten" bzw. die "Bösen" sind. Nod soll eindeutig die böse Seite in CnC sein. Schließlich ist die GDI nur eine Reaktion auf die Attacken der Bruderschaft.
Wie das nun jeder selbst sieht, bzw. welche Seite ihm besser gefällt, wo er sich eher zugehörig fühlt, das bleibt natürlich letzlich jedem selbst überlassen.

das kann für die damalige zeit vielleicht noch gelten, aber die weiterentwiklung zeigt, dass sich nun auch die meinungen teilen.
die frage: "wer ist gut, wer ist böse?" ist eine sehr gute und tiefgündige frage, denn anfangs war noch kane und co die eher "böse" partei, nun stellt sich aber die frage, was wollen gdi wirklich?
denn duch boyl ist jetzt das gegenstück von kane gekommen; ein fanatiker für recht und ordnung!(auf seine weise)
wenn jetzt noch cabal und co wieder dazu kommen hat die ganze storry wieder mehr hintergrund.
also ich habe TW so gespielt, also ob ich CC1+2 nie gespielt hätte und muss sagen, man weiss wirklich nicht auf welche seite man gehen soll.
duch boyl kommt mir ein gerechtigkeitsfanatiker bei der gdi ins spiel und den will ich nicht unterstützen, bei nod ist kane eher der verrückt, der für mich das gefährliche tiberium verbreiten möchte. die alien waren mir eher nebensache (kufu = kugelfutte:D).

dex

PS: wusste garnicht das hier foren-rpg betrieben wird?! ein kompliment an horex:gf: hättest mich ja schon fast überzeugt, mich den alten gdi-gamer

Bernd_XP 31-07-2007 21:35

Also ich würde schon sagen, dass bei TD und TS NOD eindeutig die "böse" Seite war, wenn auch nicht ganz ohne Reiz ihr anzugehören.
Man sollte jedoch beachten, dass mittlerweile die Scrin auch mit von der Partie sind, und die sind ja wohl eindeutig bösartig, wobei NOD und GDI nun mehr nicht ganz so schwarz-weiß dargestellt werden, ich meine die Ionenkanone in Sarajevo einzusetzen ist ja wohl wirklich alles andere als ehrenhaft gewesen! Ich bin komme langsam aber sicher zur Ansicht, dass GDI und NOD mittlerweile nur die beiden Seiten einer Medallie sind.

Col. Psycho 12-08-2007 12:56

In the Name of Kane! Peace through Power!
Nod natürlich, und alle Menschen sind Brüder...:D

.eXe 12-08-2007 22:34

:confused:Als ich die ersten beiden CnC-Teile gespielt habe, war mir sofort klar wer "Gut" und wer "Böse" ist. Aber ich muss sagen, im Laufe der Zeit, indem ich mehr über die Hintergrundgeschichte erfahren habe, verschwimmen die Grenzen. GDI setzt, wie oben schon geschrieben, die Ionenkanone in Sarajevo ein, ob das eine "gute" Fraktion macht? :confused:
Ich denke das ist Auslegungssache, die Menschen in den grünen Zonen werden sicherlich die GDI als die gute Fraktion sehen.

Mir gefällt [Scion]Cabals Ansicht sehr:
Zitat:

Man kann es vergleichen mit z.B. Schlangengift, aus dem dann halt Medikamente hergestellt werden können. Wenn man weiss wie man etwas einsetzt und wie man damit umzugehen hat, muss es halt nicht schlecht sein

RedBasti 13-08-2007 09:47

Zitat:

Zitat von Chrisser (Beitrag 1468222)
Stimmt natürlich. In TW entwickelt sich das Ganze schon in eine etwas andere Richtung. Wobei man natürlich sagen muss, das nicht jeder in der GDI den Tod von Zivilisten einfach so hinnimmt, wie ein gewisser Herr Boyle.

Tatsächlich findet man doch innerhalb beider Parteien unterschiedliche Ansichten. Man denke nur an Killian. Diese vertritt mehr oder weniger die humane Seite von Nod. Immerhin ist sie ja zu der Einsicht gekommen das im Notfall auch ein Bündniss mit der GDI hinnehmbar ist, wenn es denn der Rettung der Menschheit dient.

Und auch Ajay bekommt im Verlauf der Kampagne immer Zweifel. Man kann also wieder einmal festhalten das Nod nicht gleich Nod ist. Kane hingegen bleibt der absolute Bösewicht. Dass Boyle dumm genug ist die Ionenkanonne einzusetzen mag sein aber es ist auch Kane der den Verlust von Millionen billigend in Kauf nimmt.

Boyle und Killian sind beide Figuren die einen Kontrast zum klassischen Auftreten ihrer Parteien erzeugen. Boyle ist der Böse in einer gutartigen Partei, während Killian die Gute in einer bösartigen Partei ist. Das heißt im Endeffekt nichts anderes als das beide Parteien ein breites Spektrum abdecken. Entscheident ist eigentlich nur noch wo der Schwerpunkt liegt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.