CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Neues Foren-RPG gefällig? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=64265)

m1a22 08-09-2005 15:36

Neues Foren-RPG gefällig?
 
Guude Morsche,
vor einiger Zeit gab es ja massive Kritik an der Existenz des RPG-Forum, es würde ja nix stattfinden dort. Was ich von der Anschuldigung gehalten habe, ist ja bekannt. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, ein neues muß her und dies will ich hiermit zur Abstimmung bringen. Da es das letzte mal die Beschwerde dass viele nix davon wussten, weil sie das Sub-Forum nicht dauernd besuchten, hab iich die Abstimmung hierher ins weitaus besser frequentierte Off-Topic-Forum verlegt. Wers jetzt übersieht, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Es wird einige große Unterschiede zur bisherigen Verfahrensweise geben. Hier in diesem Thread soll nun darüber abgestimmt werden, ob ein Interesse daran besteht, bevor ich mir wie das letzte Mal umsonst die Arbeit mache. Gleichzeitig kann jeder in dieser Abstimmung Ideen, Anregungen oder Wünsche äußern, die dann gesammelt und ausgewertet werden.
Das Szenario allerdings gebe ich diesmal vor, ohne Abstimmung und es wird sich wieder um den Stil derklassischen Space Opera drehen. Der Zeitraum in dem es spielt, wird das Jahr 3040 sein.
Features
- 5 Hauptparteien, plus dutzende mögliche unabhängige Kleinparteien.
- freier Charakterzusammenbau
- Xeno-Charaktere sind möglich
- Lowtech und Hightech, für jeden ist was dabei
- jederzeit ist für jeden ein Ein- oder Austieg möglich
- Unbegrenzte Spieldauer
- Jeder darf darf frei und individuell handeln
- Das Spiel wird in Geschichtenerzählform stattfinden

So viel zu den ersten Informationen, jetzt warte ich nur noch auf eure Rückmeldungen. ich möchte aber noch auf eines ganz deutlich hinweisen, vor allem weil es auch das letzte Mal einige wieder überlesen haben.
Abgegebene Stimmen ohne Post werden nicht gewertet, ich will schlieslich eure Meinungen hören. Ausserdem soll das Funabstimmer abschrecken

Nemo 08-09-2005 15:42

Hab noch nie bei so was mitgemacht, würde es aber gerne mal versuchen. Hört sich jedenfalls interessant an.

Aschante 08-09-2005 16:27

Alderlich.. wenn ich nur mal wieder für ein RPG Zeit hätte... *grummel*

Edit: Abstimmen kann ich auch nicht, weil kein Button für mich dabei ist... oder soll ich juhuuu schreien und voten, obwohl ich keine Zeit habe?

Elrod Cater F-K 08-09-2005 17:04

mhh ich bin unschlüssig wie genau soll das ablaufen?

RoteZora 08-09-2005 19:33

Tja, wie soll ich abstimmen?


Kann ich gar nicht mehr ! :(



Hab ja schon mit ja gestimmt. :p Klar bin ich dabei :D

Amosh 08-09-2005 19:59

Ich habe sowas auch noch nicht mitgemacht, bin aber interessiert, und würde gerne mehr erfahren. :yes:

Der_Mosch 08-09-2005 20:11

Ich denke, ich muss meinen Standpunkt dazu nicht erläutern.

TMOA 08-09-2005 20:19

Was sind Xeno-Charaktere?

Firefly 08-09-2005 20:37

also ich muss sagen, das mir das angegeben szenarion gefallen würde, da ich so abgespacte sachen nicht schlecht finde. allerdings würde ich vorher auch gern ma was genaueres über die features wissen, z.B. was ein Xeno-charakter is. da hab ich auch keine plan was das ein soll

MRThomm 08-09-2005 20:37

Habs ebenfalls noch nie mitgemacht, werd mir evtl. mal die alten RPG-Foren durchlesen, wie das ganze eigentlich genau abläuft ;)

m1a22 08-09-2005 20:58

Ok, damit di ersten Fragen geklärt werden können:
@Aschante
Gib deine Meinung einfach der Sache, die dir am meisten zusagt. wie ich ja oben geschrieben habe, läuft das Ganze ohne zeitliche Beschränkung und jeder kann jederzeit einsteigen. Also, wenn du wieder Zeit hast..... ;)

Zu der Frage nach dem Ablauf:
Also, im Prinzip läuft es so, wie in den letzten Foren-RPGs auch, nur mit dem Unterschied, dass die Spieler mehr Anteil am Fortlauf der Geschichte und ich als Meister meine Aktivitäten weiter herunterschraube. Das bedeutet mehr Freiheit für die Spieler. Ferner werde ich das System so erweitern, dass nicht wie früher jeder Spieler alles wusste durch den Ablauf der geschichte, nein jeder Spieler bekommt immer wieder Informationen von mir, die nur er allein kennt. Wie er dann damit umgeht, ist seine Sache ;)
genauso verhält es sich, wenn die Spieler unterschiedliche Sprachen "sprechen". Es klar, dass ein Charakter, der keine Xeno-Sprache spricht Aliens nicht verstehen kann. Genauso wie ein Alien, dass keine Menschensprache spricht, die Menschen nicht verstehen kann. Ich gebe ein Fallbeispiel:
Die Gruppe findet ein Raumschiff, leider ist alles in dem Schiff auf russisch und nur einer der Chars kann Russisch. Also ist klar, dass nur dieser Char die Informationen bekommt, die er abliest.

Was zur Hölle sind Xenos?
Xeno ist nur ein anderer Begriff für Aliens (in den Augen von Aliens sind auch Menschen Xenos ;)). Früher hab ich abgelehnt, Xeno-Chars zuzulassen. Aber diesmal sind wir in einer anderen Epoche.

RoteZora 08-09-2005 21:04

Wann geht es los? :D

Geht es durchgängig, ich muss am Tag arbeiten und könnt dann gar nicht reagieren...

m1a22 08-09-2005 22:29

Ich weiße nocheinmal hierauf, dass es einige wohl schon wieder überlesen haben:
Zitat:

Abgegebene Stimmen ohne Post werden nicht gewertet, ich will schlieslich eure Meinungen hören. Ausserdem soll das Funabstimmer abschrecken
Die Abstimmung ist öffentlich und daher weiß jeder wer gemeint ist.

Stoned Warrior 08-09-2005 22:42

Foren-RPG ja, aber diesmal ohne mich. Das Setting sagt mir jetzt nicht so zu, deswegen setz ich die Runde aus.

Rob 08-09-2005 22:54

Die Umfrage ist doch dazu da, herauszufinden, ob interesse besteht, oder nicht?
Wenn ich nunmal kein Interesse an sowas hab', stimme ich halt dementsprechend ab.
Wo ist da das Problem?
Ich will ja niemandem verbieten hier irgendsowas zu veranstalten.

feuerreal 08-09-2005 22:58

Bin einer der Unschlüssigen.
Hab noch nie bei nem RPG mitgemacht und hab auch kaum ne Ahnung wie das funktionieren soll.

Greetz Grey

Aschante 08-09-2005 23:10

Es gibt immer ein erstes Mal Grey :p

Und RPG als Neuling, finde ich absolut geil. Allerdings immer abhängig wie gut die Gruppe interagiert. Wenn die Gruppe gut bis genial ist, dann kann man jeden Spieler mitreissen. Interagiert eine Gruppe wenig, dann wird es meistens ein sehr einseitiges RPG. Mein erstes RPG war damals vor... eins, zwei, vielen Jahren D&D (Dungeons&Dragons) Das zweite war dann Shadowrun und mein Lieblings-RPG bleibt bis heute Earthdawn. D&D und Earthdawn sind beides Schwert und Schild Games und Shadowrun ist ein Science Fiction - Fantasy - Gemisch, bei dem der Futuristische Weg des Schwert und Schild-Styles mit moderner Kampfkraft automatischer Waffen und Magie gebündelt wird. (Ist allerdings äusserst schwer zu spielen für einen Neueinsteiger, da die Geschichte sehr komplex und facettenreich gestaltet ist.)

Fazit: Probiers aus!

feuerreal 08-09-2005 23:15

Interessant hört es sich auf jeden Fall an :gf:.
Werd das wohl weiter verfolgen hier.

btw.: Ist es sehr zeitintensiv ?

Greetz Grey

Germane45 08-09-2005 23:40

Mehr als ins Fettnäpfen treten kann man ja nicht. ;)

Im SF Bereich hat man ja viele Möglichkeiten sich zu entwickeln.
Ich stehe dem positiv gegenüber. :)

LordMordred 09-09-2005 09:17

ok, stimmt den Satz hatte ich überlesen :shy:

Klar hab ich lust auf ein RPG und ich wüsste eventuell schon einen Charakter :D und ich schätze du kennst ihn auch schon ^^

m1a22 09-09-2005 10:52

Zitat:

Zitat von Robby
Die Umfrage ist doch dazu da, herauszufinden, ob interesse besteht, oder nicht?
Wenn ich nunmal kein Interesse an sowas hab', stimme ich halt dementsprechend ab.
Wo ist da das Problem?
Ich will ja niemandem verbieten hier irgendsowas zu veranstalten.

Das du keinen Bock darauf hast, soll mir recht sein. Jedem das seine, was mich aber geärgert hat, war der punkt, dass ich extra dick und fett betont habe, dass ich Rückmeldungen haben möchte, egal ob positiv oder negativ. Nunja und wenn das wieder ignoriert wird, dann wirst du mich sichelich verstehen, dass ich da etwas sauer werde. Gerade weil ich weiß, dass es auf diesem Board viele Fun-Abstimmer sind, denen die eigentliche Sache am Arsch vorbei geht.

@Grey
Es soll ein ähnlicher Stil werden, wie letzten RPGs, die wir hier geführt haben, da dies meiner meinung nach den einzig möglichen Stil darstellt, dass über ein Forum zu machen. Da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass auch dieses System Schwächen hat, modifizier ich es für dieses Mal etwas, damit der Schwerpunkt wirklich auf der Interaktion der Spieler selbst liegt.

tommie 09-09-2005 13:10

Ich bin noch etwas unschlüssig...

Da man jederzeit einsteigen kann würd ich mir das gern erstmal anschauen (da ich mir dein System noch nicht ganz vorstellen kann) wie es abläuft und dann zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen, sofern meine Freizeit und mein Interesse es zulassen ;)

Rob 09-09-2005 13:56

Zitat:

Zitat von m1a22
Das du keinen Bock darauf hast, soll mir recht sein. Jedem das seine, was mich aber geärgert hat, war der punkt, dass ich extra dick und fett betont habe, dass ich Rückmeldungen haben möchte, egal ob positiv oder negativ. Nunja und wenn das wieder ignoriert wird, dann wirst du mich sichelich verstehen, dass ich da etwas sauer werde. Gerade weil ich weiß, dass es auf diesem Board viele Fun-Abstimmer sind, denen die eigentliche Sache am Arsch vorbei geht.


Nunja, ich kanns schon irgendwo nachvollziehen. Sorry, wenn dich mein Verhalten gestört hat.
Allerdings.. wo ist der Unterschied, ob ich jetzt nur in der Abstimmung mitteile, dass ich 'keinen Bock' auf sowas hab, oder im Thread genau das selbe nochmal schreibe?
Wie gesagt, tut mir leid, wollte dir damit sicher nicht an den Karren fahren oder so ;)

ONeil 09-09-2005 13:56

Bin unschlüssig, würde lieber noch mehr erfahren und dann vielleicht später mitmachen. :smup:

Der_Mosch 09-09-2005 14:00

Zitat:

Zitat von Robby
Nunja, ich kanns schon irgendwo nachvollziehen. Sorry, wenn dich mein Verhalten gestört hat.
Allerdings.. wo ist der Unterschied, ob ich jetzt nur in der Abstimmung mitteile, dass ich 'keinen Bock' auf sowas hab, oder im Thread genau das selbe nochmal schreibe?
Wie gesagt, tut mir leid, wollte dir damit sicher nicht an den Karren fahren oder so ;)

Du sollst sagen, unter welchen Umständen es für dich interessant wäre, du Pappnase :D

m1a22 09-09-2005 14:16

Gut, es sind ja jetzt auch sehr viele, die gerne noch mehr erfahren würden. Dann würde ich gerne von euch wissen, was ihr den erfahren möchtet bzw. was euch zu ungenau oder zu ungeklärt erscheint. Ich könntejetzt nen Monolog über alles mögliche halten, allerdings bedeutet das nicht dass damit auch eure Fragen geklärt wären. Daher meine Frage an euch unschlüssige:
Was wollt ihr wissen? Was brennt euch auf den Nägeln?

Der_Mosch 09-09-2005 15:27

Hat die ganze Sache eine Geschichte oder einen Plot, der die Charaktere beeinflusst? Du willst sehr viele Freihheiten geben, die mir für eine Geschichte fast schon schädlich erscheinen.

Wie ist "Lowtech und Hitech" zu verstehen? Wird es beispielsweise Orte geben, an denen Schusswaffen nicht verwandt werden? Was verhindert bei einem traditionsbewussten Gorkulaner, der sich zur Ehre seines Stammes im rituellen Stabkampf übt, den schnellen Tod durch eine mit Schusswaffen bewaffneten Miliz?

Sind die Hauptparteien mehr als "Klassen" bzw Berufe zu verstehen oder als Zugehörigkeit zu einem gleichen Ideal wie etwa die Firmen in Shadowrun?

m1a22 09-09-2005 15:58

Zitat:

Hat die ganze Sache eine Geschichte oder einen Plot, der die Charaktere beeinflusst? Du willst sehr viele Freihheiten geben, die mir für eine Geschichte fast schon schädlich erscheinen.
Also, eine Basisturktur gibt es schon, faulerweise greife ich dabei auf eine alte Geschichte von mir zurück, die dann entsprechend modifiziert wird. Ja, ich will viele Freiheiten geben, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne, dass zu sehr in Bahnen eingeschränktes Spielen doch stark an der Motivation zehrt. Allerdings bezieht sich Freiheit auch darazf, dass nicht jede kleinste Aktion in einer Spieler-Meister-Interaktion enden muß. Sondern, dass sich die Meisterarbeit mehr auf das wesentliche und komplexere konzentriert, um den Spielfluß am Leben zu erhalten. Ausserdem erlaubt das System, dass auch bei belieben ein anderer meister einspringen kann, der seinen Stil durchgeht (nachdem er einen Crash-Kurs über diese Welt erhalten hat).

Zitat:

Sind die Hauptparteien mehr als "Klassen" bzw Berufe zu verstehen oder als Zugehörigkeit zu einem gleichen Ideal wie etwa die Firmen in Shadowrun?
Parteien bezieht sich hierbei auf die verschiedenen Zivilisationen, aus denen die Spieler stammen und die das Weltall unter sich aufgeteilt haben. Darüber hinaus wird es je nach Wunsch auch kleinere Sub-Zivilisationen geben, deren Bedeutung in der Politk und in ihrer Technologie weitaus geringer ist als der der großen Völker. Ich will nicth zuviel verraten, aber es sind bisher geplant: 2 menschliche Reiche, eine interplanetare Republik (vergleichbar mit der Republik aus SW oder der Föderation aus ST), eine Insektenrasse und einen Echsenrasse. Jede dieser Rassen und Zivilsationen hat unterschiedliche Merkmale vorzuweisen, sei es in wirtschaftlicher, technologischer, militärischer und sozialer Hinsicht. Und je nach Rassenzugehörigkeit gibt es auch unterschiedliche Verhaltensweisen gewissen Rassen gegenüber (z.B. können sich Echsen und Menschen nicht riechen).

Zitat:

Wie ist "Lowtech und Hitech" zu verstehen? Wird es beispielsweise Orte geben, an denen Schusswaffen nicht verwandt werden? Was verhindert bei einem traditionsbewussten Gorkulaner, der sich zur Ehre seines Stammes im rituellen Stabkampf übt, den schnellen Tod durch eine mit Schusswaffen bewaffneten Miliz?
Ja und nein. Zum Teil ist es abhängig, aus welcher Zivilisation du stammst, da es dort technologische Unterschiede geben wird. Zum anderen soll verhindert werden, dass es ausschlieslich zu einem Hitech-Feuerwerk ausartet. man kennt dass ja auch SF-Filmen, dass die Gesellschaft so technisiert ist, dass man sich dort gar nicht oder nur schwer hineinversetzen kann, weil es einfach zu weit weg ist. Das soll hier anders sein, man soll es wiedererkennen können, daher soll es auch möglich sein, dass dein stabkämpfender Gorkulaner eben nicht so mir-nicht-dir-nichts umgenietet wird. ich erinnere an den Kampf Ewoks vs Stormtrooper ;)
es soll auch möglich sein, dass dem Spieler beispielsweise eine Motorsäge über den weg läuft (lowtech), diese aber nichts ungewöhnliches in dieser Welt darstellt, während 5m weiter eine Xeno mit einem Laserbrenner (hitech) rumhantiert.

ONeil 10-09-2005 23:23

Hm, zwei Fragen hätte ich noch und zwar...

...wie ist das technische Niveau? So wie bei SW? Oder wie bei ST im 29.Jhd.? Oder ganz anders...?


...welche der großen Parteien kämpfen gegeneinander?

CNils 10-09-2005 23:47

Nun, früher hätt ich wohl direkt zugesagt, aber im Moment hab ich nicht so die Lust (Zeit) dazu. Aber vielleicht ändert sich das ja, und ich finde die Zeit ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.