CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Griechenland - und schon wieder sind die anderen schuld... (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=78521)

raptorsf 25-02-2010 12:23

Griechenland - und schon wieder sind die anderen schuld...
 
wenn die Kassen leer sind (praktisch ausschliesslich immer aus eigenem verschulden) wird halt versucht, anderswo Geld herzukriegen und die Schuld bei den anderen zu suchen. Ist ja auch viel einfacher, als die Hausaufgaben zu machen - heute das Beispiel Griechenland

http://www.ftd.de/politik/europa/:ko.../50079882.html

bombspy 25-02-2010 15:35

Die Hand die einen füttert beißt man nicht. Die Griechen scheinen hierbei echt mit dem Feuer zu spielen. Erst misswirtschaften und betrügen sie jahrelang und wenn das Kartenhaus schließlich zusammenbricht greifen sie auch noch die an, die bereit sind ihnen zu helfen. Die Griechen sollten dringen ihre Haltung überdenken, ansonsten wäre es das sinnvollste die Griechen erst einmal nicht zu helfen und aus dem Euroraum zu schmeißen bis sie sich im Klaren darüber sind wie die Fakten wirklich sind.

Sven 25-02-2010 17:33

Japp, aus der EU, zuumindest aus der Eurozone, rauswerfen fände ich nach den Ereignissen auch korrekt.

Amosh 25-02-2010 19:19

Um's mal direkt zu sagen: Geht's noch kindischer?

raptorsf 25-02-2010 22:56

die Presse ist natürlich auch nicht ganz unschuldig (auf beiden Seiten!) - also die Aphrodite mit dem Stinkefinger auf dem Titelblatt ist auch nicht gerade eine Glanzleistung und verhärtet die Fronten auch nur zusätzlich...

bombspy 26-02-2010 00:15

Also für das Titelbild einer kritischen politischen Zeitschrift ein ganzes Land verunglimpfen und Diplomaten einbestellen? Ich dachte sowas gibt es sonst nur in der arabischen Welt. Also ehrlich jetzt, das ist reine Ablenkung.

Germane45 26-02-2010 00:40

Was soll man zu Griechenland sagen? :ka:
Ich verbinde dieses Land eher mit Namen wie Homer, Sokrates oder ganz besonders mit Herodot.

Ansonsten fallen mir die jährlichen 'Brandstiftungen' für neues illegales Bauland ein.

Wenn die Angaben der Presse stimmen, wird uns deutschen Steuerzahlern der neueste griechische 'Spass' wohl 5 Mrd. Euro kosten.

Jeder 4. oder 5 Euro soll dort ja an der Steuer vorbei Erwirtschaftet wordet sein.
Das dieses keinem anderen EU Land schon vorher aufgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich Frage mich eher, warum wird erst jetzt reagiert?
Das muß einen strategischen Hintergrund haben. :hmm:

LordMordred 26-02-2010 09:09

Und da war es wieder, wenn man keine Argumente mehr hat, sind im Zweifelsfall die Nazis schuld. Wieviele Jahrzehnte werden wohl noch vergehen müssen, bevor sich ein anderer Allgemeinschuldiger gefunden wird. Ich dachte schon die Taliban/Alquaida hätte uns abgelöst.

Sicher hat Griechenland unter dem Naziregime gelitten, genauso wie Polen, Frankreich und andere Anreiner.
Auch Deutschland lag danach genauso in Schutt und Asche und durfte danach noch an alle zahlen, gut im Westen hielten sich Dank der Angst vor den Russen die Reparationszahlungen in Maßen, denn es wurde ja ein Puffer gebraucht, aber vom Himmel ist das, was wir zahlen mussten, auch nicht gefallen.
Und den heutigen unseren Staat immer wenn die Argumente ausgehen mit der damaligen Schuld zum verstummen bringen zu wollen, geht mir mittlerweile dermaßen gegen den Strich, ich kann es keinem sagen. Selbst diejenigen, die in diesem Krieg geboren wurden, gehen jetzt so langsam in Rente und Augenzeugen dürften auf die 80 zu gehen, selbst mit unserer heutigen Lebenserwartung sind diese dann doch eher rar gesäht, vor allem nachdem die Versorgung kurz nach dem Krieg alles andere als Gesund war.
Wann ist endlich diese "Erbschuld" beendet? Ja, man sollte es nicht vergessen und daraus lernen, doch die Schuld ist nicht an das Deutsche Volk bis in alle Ewigkeit gebunden, oder hab ich was verpasst.

raptorsf 26-02-2010 10:12

natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn man wieder tief in der Vergangenheit gräbt und irgendwelche alte Sachen aufwärmt (übrigens, Deutschland hat einige Millionen Wiedergutmachungen an Griechenland bezahlt...).

Das ganze zeigt mir einfach wieder, dass die "Bösen" immer die anderen sind und es einfacher ist mit dem Finger auf die anderen zu zeigen als die eigenen Hausaufgaben zu machen.

Der Chrakter zeigt sich halt oft, wenn man (finanziell) in Bedrägnis ist - andere Staaten dealen dafür mit Kriminellen um den "Bösen" eines auszuwischen (unterstützt durch Politik und Medien wird die Stimmung noch zusätzlich angeheizt) ... aber das hatten wir ja schon ;)

Germane45 27-02-2010 21:40

Zitat:

Die EU-Kommission hat gegen 20 der 27 EU-Länder und 12 von 16 Mitgliedern der Euro-Zone Defizitverfahren eingeleitet.
-Quellenauszug-

Da aber die Griechen die größten Sünder mit dem geringsten Einfluss innerhalb der EU sind, kann man auch gut auf diesen Defizitsündern rumtreten.

Das jetzt noch zusätzlich mit kindischen Mitteln versucht wird, die Deutschen gegen die Griechen auszuspielen, verschafft den anderen Ländern zusätzlich Luft. :hmm:

Germane45 12-05-2011 16:33

Gerade erst haben die EU Staaten ein Rettungspaket von über 110 Mrd.€ für die armen Griechen beschlossen, schon bauen diese mit unseren Geldern wohl eine neue Formel 1 Strecke. :rolleyes:
Diese kostet etwa 100 Mio. €

Kein Wunder, das die auf keinen grünen Zweig kommen. :nos:

Sven 12-05-2011 16:39

Die Bevölkerung hat aber auch nicht alle an der Waffel. Statt einzusehen, dass striktes Sparen notwendig ist (das mit der F1 Strecke lass ich jetzt mal aussen vor) gehen die hin und veranstalten einen Generalstreik.

Germane45 31-08-2011 19:16

Hat es einen Grund, warum man von den Griechen nix mehr hört?

Sven 01-09-2011 09:03

Sommerferien sind bald vorbei, die Deutschen Touristen haben genug Kohle für die nächsten 2 Wochen dagelassen :D

YODA 01-09-2011 11:05

sommerschlussverkauf :D

Germane45 01-09-2011 18:03

Ich vermisse auch die jährlichen illegalen Waldbrände.
Letztes Jahr ist Athen ja bald abgefackelt worden.

YODA 01-09-2011 18:05

die haben kein geld mehr fuer die streichoelzer ;)

Germane45 01-09-2011 18:11

Ich habe fast vermutet, das Du das sagst. :D

Illegales Bauen soll ja auch 'Teuer' geworden sein. ;)

YODA 01-09-2011 18:43

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1598645)
Ich habe fast vermutet, das Du das sagst. :D

Illegales Bauen soll ja auch 'Teuer' geworden sein. ;)

aeltere saecke kennen sich wa ;)

TMOA 02-09-2011 18:29

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1598625)
Hat es einen Grund, warum man von den Griechen nix mehr hört?

Man hört wieder was neues von denen, nur eben nichts gutes. Scheinbar haben sie ihre Sparbemühungen eingestellt und verfallen langsam wieder in ihr altes Muster, zumindest wenn man dem Herrn vom WDR glauben schenken darf.
Zitat:

Im Klartext: Griechenland muss sich nicht mehr um das Vertrauen privater Anleger und Investoren bemühen. Es bekommt alles Geld, das es braucht, von seinen europäischen Partnern, dies auf lange Sicht und zu einem Zinssatz, der praktisch genau so hoch ist wie der Zinssatz, den Deutschland für ähnlich langlaufende Anleihen zahlen muss.
Damit ist für Griechenland der paradiesische Zustand der ersten Euro-Jahre wieder hergestellt: Das Geld kommt sicher, und es kommt zu extrem niedrigen Zinsen. Das Land hat keinerlei Grund mehr, sich anzustrengen und die Fehlentwicklungen der Vergangenheit zu korrigieren.
Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rdkrause100.html

Germane45 02-09-2011 19:51

Wie es scheint, braucht die aktuelle Regierung sich nicht weiter mit Geldproblemen zu beschäftigen. :hmm:

Das Thema Staatspleite kann sich dann die nächste Generation ans Bein binden.

Mitdaun 03-09-2011 22:38

Tja da sieht es mal wieder, die Griechen bescheissen die EU schon vor ihrem EU eintritt.
Die sollten aus der EU rausfliegen, dann können die sehen woher die ihr Geld bekommen. Die Politiker können das Geld dann weiter aus dem Fenster werfen und die Bevölkerung kann weiter Streiken. Interessant ist aber, das selbst die Griechen die hier in Deutschland wohnen, denen kein Geld mehr zahlen wollen.

Germane45 14-09-2011 21:13

Aktuell heizen die Politiker der FDP ein Gespräch über eine geordnete Insolvenz Griechenlands an.
Man geht bei diesem Thema bewusst auf Gegenkurs zum Koalitionspartner.

Hat das vllt. etwas mit der bevorstehenden Wahl in Berlin zu tun?

Sven 16-09-2011 09:33

Oh, muss die arme FPD sich mal wieder profilieren, bevor die Partei komplett in die Bedeutungslosigkeit abstürzt?

TMOA 17-09-2011 10:55

Die FDP ist nun mal stark angeschlagen und muss um das Überleben kämpfen. Seit der letzten Wahl mangelt es ihr auch merklich an attraktiven Themen. Wenn sie nun als Griechenland-Rettungs-Kritiker auftreten wollen, warum nicht?

Auf diese Weise könnte es ihr durchaus gelingen wieder Sympathien zu gewinnen. Vorallem da sie mit diesem Kurs weitestgehend allein da steht. Und wenn man den aktuellen Umfragen Glauben schenken darf, dann vertritt Rösler mit seinen Äußerungen weit über die Hälfte der Bevölkerung. Es schadet aufjedenfall sicher nicht der FDP, wenn sie zur Abwechslung mal auf breite Teile der Bevölkerung hört.

Germane45 18-09-2011 18:30

Rösler ist mit seiner populistischen Stimmungsmache in Berlin bei der Wahl ja wohl voll gegen die Wand gefahren.
Tschüss Landtag.

Jetzt bleibt nur noch, das Thema 'Griecheninsolvenz' trotzig aufrecht zu erhalten.;)

TMOA 18-09-2011 21:11

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1598844)
Jetzt bleibt nur noch, das Thema 'Griecheninsolvenz' trotzig aufrecht zu erhalten.;)

Es ist ziemlich dumm zu glauben, dass ein paar Sprüche ne Woche vor der Wahl irgendeinen großen Einfluss haben, bzw. wäre es dumm seine Wahl von den Sprüchen abhängig zu machen. Rösler muss bei seinem Standpunkt bleiben und ihn ausbauen, vorallem da er in den letzten Tagen ja auch Rückendeckung von aus Bayern und der Wirtschaft erhalten hat. Knickt er jetzt ein und alles war wieder nur heiße Luft, dann hat er endgültig verspielt.

Bleibt er seinem Standpunkt treu und kann ihn gegen die Kanzlerin verteidigen, dann ist das der erste Schritt zur Rehabilitierung. Zu glauben, dass sich für die FDP innerhalb von wenigen Wochen irgendwas zum Guten wendet ist wie gesagt Quatsch.

Germane45 27-09-2011 20:58

Donnerstag wird über den Euro Rettungsschirm abgestimmt.
Vermutlich müssen SPD und die Grünen zu Hilfe eilen, um die Griechen nicht auflaufen zu lassen.

Griechenlands Premier Papandreou setzt mit seiner bisherigen Handlungsweise, Griechenland vor dem Bankrott zu retten, seine Wiederwahl aufs Spiel.

ccdx21 27-09-2011 22:15

Die Merkel hat auch wieder einen Satz raus gehauen, da kannste nur den Kopf schütteln.

Ihre ganzen Aktionen dazu wurden nun Begründet mit, ich gebs mal sinn gemäß wieder, "Wir Deutsche machen nur einen sehr kleinen Teil der Weltbevölkerung aus und uns kanns ja auch irgendwann treffen mit den Schulden"

Als ich das auf der Heimfahrt vom Betrieb im Auto gehört habe, hät ich fast übers Lenkrad gekotzt.

Ich mein, was bitte soll das? Das ist wieder so eine Aussage ohne Substanz, wer Volker Pispers kennt, der weiß was ich mein.


Und so jemand soll nun, mal wieder, entscheiden wem wir wo Geld rein schieben? Na ganz toll...

Germane45 30-09-2011 18:46

Das Abstimmungsergebnis ist ja erwartungsgemäß gelaufen.
Die politische Sendung Panorama, hat sich mit unseren Volksvertretern unterhalten um zu testen, inwieweit diese im Stoff sind.

Einige scheinen unsere Steuergelder wohl wie Monopolygeld zu handhaben, wenn man das Video so sieht.

Link


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.