CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   EU will Richtlinien für Cookies verschärfen (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=77906)

Germane45 01-05-2009 22:02

EU will Richtlinien für Cookies verschärfen
 
Was Cookies sind ist ja wohl jedem bekannt.
Ich meine jetzt die nicht Essbaren. ^^

Die EU berät zurzeit über eine Neufassung des Artikels 5 der Richtlinie zur Privatsphäre und Elektronischen Kommunikation (kurz "ePrivacy-Richtlinie")

Jedesmal wenn auf unserem Browser ein Cookie gesetzt werden soll, öffnet sich ein Pop-up-Fenster, oder eine Vertragsseite.
Wir würden also permanent mit Pop-up Verträgen bombadiert.

Zitat:

Jedesmal, wenn Sie einen Artikel aufriefen, eine Seite weiterblätterten, der Ad-Server, der die Werbung einspielt, eine Anzeige wechselte; wenn Sie sich bei Amazon einen Artikel ansähen, wenn Sie versuchen würden, die Artikel-Merkfunktion bei Ebay zu nutzen; wenn Sie Benutzereinstellungen in Ihrem Facebook-, MySpace- oder StudiVZ-Account vornähmen; wenn Sie sich in Ihr E-Mail-Konto einloggten, bei jedem Schritt in Ihrem Online-Banking würde Ihnen ein Pop-up serviert, in dem Sie erst einmal bestätigen müssten, dass Sie wirklich wollen, was Sie da gerade tun und damit einverstanden sind, dass Ihnen auch ermöglicht wird, was Sie wollen: umzublättern, Artikel aufzurufen, einzukaufen, Post zu lesen, Social Networks zu nutzen.
Spiegel.de

SailedAway 01-05-2009 22:04

da hätt' ich ja unglaublich lust drauf...

AMD-Powered 01-05-2009 22:57

Super Idee, Da wird surfen zu einem ganz neuen (sehr nervigem) Erlebnis, wo es viele Web-Seiten (speziell Shops) noch nicht einmal hinbekommen ohne Cookies überhaupt zu funktionieren. :(

Zudem müssten sie berücksichtigen das Leute mit PopUp Blockern diese PopUps nicht unterdrücken.

Amosh 02-05-2009 08:39

Zitat:

Zitat von AMD-Powered (Beitrag 1575165)
Zudem müssten sie berücksichtigen das Leute mit PopUp Blockern diese PopUps nicht unterdrücken.

:confused: Ich denke mal, du meinst eher das Gegenteil. ^^

Naja, die digitalen Kekse können schon missbraucht werden... Aber wie soll ich weiter bei Amazon einkaufen, wenn die keine Cookies mehr einsetzen dürfen? Is doch ne Farce das ganze. Auch Forensoftwares funktionieren mittlerweile nicht mehr ohne Cookies...
Da sollen die sich eher mal um die Datenschleuder, die auf den Namen Chrome hört, kümmern.

EEBKiller 02-05-2009 15:33

Jedes Authentifizierungs-System basiert eigentlich auf Cookies. Ich glaube, sowas wäre so ziemlich der Super-GAU fürs WWW. Heutzutage kommt eigentlich keine Webseite (sieht man mal von den privaten Mini-Pages ab) ohne Cookies aus. Wenn sie sinnvoll eingesetzt werden, spricht ja garnix dagegen. Bloß die Grenze zwischen "sinnvoll" und "mißbräuchlich" ist leider wieder fließend.

Man kann aber trotzdem sagen, dass sich da mal wieder Sesselpuper über etwas Gedanken gemacht haben, wovon sie sowieso null Ahnung haben, wie halt immer. Es gibt zu viele Amokläufer, also verbietet Killerspiele. Die Bevölkerung wird zu dick, also verbietet Cookies :bang:

Germane45 02-05-2009 16:06

Das Thema zeigt und doch nur wieder, das die Entscheidungsträger keine Ahnung haben wovon Sie sprechen.
Von den Auswirkungen einmal ganz zu schweigen.

Stealthman 02-05-2009 16:06

Ich hoffe, falls das wirklich durchkommt, dass sie das wenigstens auf Fremdcookies beschränken. Sprich, wenn der Cookie von einer anderen Domain/IP als die aufgerufene Seite kommt.

AMD-Powered 02-05-2009 16:44

Dieses öffentliche Zur schaustellen von Inkompetenz seitens der EU ist doch immer wieder nett, Wie EEB es schon schön angeregt hat, sollten sich diese Theoretiker um wirklich wichtigere Dinge kümmern.

Aber sie bekommen ihr Geld ja so oder so, egal was sie versuchen wollen zu Regeln

Wenn solch ein Thema aufgegriffen wird müssen richtige Fachleute ran und da es sich hier ums www handelt müssen globale Regelungen getroffen werden, was bringt es dies nur auf die EU anzuwenden wenn weltweit agierende Firmen/Konzerne ihre Server außerhalb der EU haben und somit die Regelungen "legal umgangen" werden können. :rolleyes:

Firefly 04-05-2009 18:56

vor allem brauche ich definitiv KEIN world wide vista, bei dem ich jeden mist erst bestätigen muss -_-

Swizzy 04-05-2009 20:11

Naja bei Vista kannstes aber auch ausschalten, also das UAC Disablen.

Dark Warrior 05-05-2009 08:13

Zitat:

Zitat von Firefly (Beitrag 1575350)
vor allem brauche ich definitiv KEIN world wide vista, bei dem ich jeden mist erst bestätigen muss -_-

PP, Mwuhahahahaha

Zitat:

Zitat von Swizzy (Beitrag 1575354)
Naja bei Vista kannstes aber auch ausschalten, also das UAC Disablen.

Genau so ist es.;)

Aber ich find das net mal schlimm kann unter Umständen sogar das Neuaufsetzen verhindern.;)

Amosh 05-05-2009 15:25

Da ich mit einem eingeschränkten Konto in Vista unterwegs bin, brauche ich die UAC sogar - damit ich mir zur Not mal Adminrechte selber geben kann, ohne mich im anderen Konto anzumelden.

Sven 05-05-2009 15:45

Wer die UAC komplett abschaltet ist echt selber schuld, damit wird das System unsicherer als XP.
Aber man kann sie ja einfach stumm schalten, das geht mit TweakUAC (oder so)

Spriddi 05-05-2009 15:50

Kann mir mal jemand erklären was UAC ist?
Die Abkürzung sagt mir nix.:gf::confused:

Sven 05-05-2009 15:54

User Account Control -> Benutzerkontensteuerung
Btw: Der Windows 7 RC ist seit heute zum freien DL erhältlich ;)

Spriddi 05-05-2009 18:18

Was hat die mit den Cookies zu tun?

Dark Warrior 06-05-2009 09:22

Nichts.;)

Spriddi 06-05-2009 12:49

Axo, eben is der Groschen gefallen. :rolleyes::gf:

Wo kann man denn UAC abschalten?

Geht das bei der Home Edition überhaupt?

Dark Warrior 06-05-2009 13:03

Start->Systemsteuerung->Benutzerkonten->dann auf Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten klicken-> Häkchen rausnehmen und auf OK drücken, fertig.;)

Aber wie Sven schon gesagt hat, ist damit Vista unsicherer als XP. (sollte man wirklich bedenken;))

EDIT, falls du die blöde Standardansicht von Vista hast dann kommt noch vor Benutzerkonten "Benutzerkonten und Jugendschutz".;)

Spriddi 06-05-2009 15:45

OKAY. Danke. Und mit dem TweakUAC kann man verhindern, dass dauernd diese Meldungen kommen.
Der PC ist dann aber trotzdem geschützt oder?
Wie klappt das dann?

Dark Warrior 06-05-2009 16:12

TweakUAC habe ich noch nicht benutzt, da musst du andere Leute fragen.;)

Aber wenn du UAC komplett ausschaltest dann hast Du halt nur noch den Schutz deiner FW und Antivirenprogramm aber bist dann komplett ungeschützt wenn doch mal was durchkommt und es sich sofort installieren kann ohne das UAC eingreift.;)

Sven 06-05-2009 17:29

Zitat:

Zitat von Spriddi (Beitrag 1575406)
OKAY. Danke. Und mit dem TweakUAC kann man verhindern, dass dauernd diese Meldungen kommen.
Der PC ist dann aber trotzdem geschützt oder?
Wie klappt das dann?

TweakUAC unterbindet nur die Meldungen die kommen wenn der Anwender selber etwas startet, nicht aber die, die unter einem anderen Kontext gestartet werden sollen.

Mehr Infos: http://www.tweak-uac.com/home/

Spriddi 06-05-2009 19:15

Gut Danke!:D:D

WalnutXP 10-05-2009 18:47

Ich find' das würde reichen, wenn man im Browser einstellen könnte, dass einfach jeder Iframe, der beim ersten Seitenaufruf gleich versucht ein Cookie zu setzen, blockiert wird. Außerdem dürfen Bilder, JS-Dateien und sonstiges keine Cookies setzen. Das würd schon gegen die mehzahl aller Tracking-Cookies reichen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.