CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Kino, Filme, TV, Bücher & Co (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=337)
-   -   Der Baader Meinhof Komplex (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=77151)

Naos 14-09-2008 19:37

Der Baader Meinhof Komplex
 


Letzt die Vorschau gesehen und fand sie echt geil! Wird sicher ein interessanter Film mit typischen deutschem "Charm"

Als Antwort auf Amerikas Krieg in Vietnam, den die deutsche Elite in Politik, Industrie und Justiz unterstützt, gründen linksextreme Radikale 1970 die RAF - die Rote Armee Fraktion. Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Journalistin Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) erklären dem neuen Faschismus und der BRD den Krieg. Horst Herold (Bruno Ganz) jagt die Gruppe, deren brutale Terrorkampagnen im heißen Herbst 1977 gipfeln.

Stefan Austs Standardwerk über Deutschlands berüchtigtste Terrorzelle liefert die Vorlage für die dramatische Kinoadaption von Uli Edel ("Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"). Ein Staraufgebot sondergleichen veredelt den Thriller über unser klammes, jüngstes Geschichtskapitel.

Germane45 14-09-2008 20:29

Die Vorschau habe ich auch kürzlich im Kino gesehen.
Nur ist der dt. Charme nicht so auf mich übergesprungen da ich, wenn ich Bader Meinhof Bande lese, immer noch die Bilder und das Schicksal von Hans Martin Schleyer vor Augen habe.

Bernd Eichinger als Produzent hat zumindest ein heisses Eisen mit dem Film angefasst.

Den Kinotrailer habe ich dazu mal rausgesucht.

devil 14-09-2008 20:31

im kino sind die raktionen auf den trailer sehr unterschiedlich, ie vorschau macht durchaus lust auf mehr

SailedAway 14-09-2008 20:42

bin zwar bis auf eine Ausnahme nicht so der fan von deutschen filmen, aber ich denke, diesen werde ich mir anschauen

relaxnoob 15-09-2008 00:01

Zitat:

Zitat von CharlesBukowski (Beitrag 1559844)
bin zwar bis auf eine Ausnahme nicht so der fan von deutschen filmen

DiTo

Deutsche filme sindecht mies kp warum aber die gefallen mir einfach nicht
das einzigste was ich mir angucke an deutschen sachen is Alarm Für Cobra 11 lol

Sven 15-09-2008 00:18

:lol: Naja, ich glaube Charles meinte was anderes ;)

Naos 15-09-2008 08:47

Und welche Ausnahme ist das?

Werd auf jeden Fall die Tage ins Kino gehen...

SailedAway 15-09-2008 19:10

der untergang war gut

RedBasti 15-09-2008 19:25

Charles, dann solltest du dir vielleicht auch diesen Film ansehen. Thema ist im weitesten Sinne wieder die Aufarbeitung deutscher Geschichte und mindestens drei Schauspieler aus der Untergang sind auch mit dabei (Heino Ferch, Alexandra Maria Lara, Bruno Ganz).

SailedAway 15-09-2008 20:47

ich hatte auch vor mir diesen film anzuschauen. bin gespannt, die Vorschau gefällt mir auf jedenfall

Silenceko 15-09-2008 21:42

Zitat:

Zitat von CharlesBukowski (Beitrag 1559961)
der untergang war gut

stimmt, bislang der einzige deutsche film der mir zusagt, mal sehen was aus dem komplex so wird, aber ins kino gehen werd ich wohl nicht, da guck ich mir lieber far cry an...

Naos 16-09-2008 09:09

"Das Experiment" fandet ihr nicht gut? Für mich einer der besten deutschten Filme.

Schlagt mich, aber "Knocking on h. door" find ich auch gut...

Und ach, ja, ganz vergessen. KeinOhrHasen natürlich :D :gf:

Germane45 16-09-2008 18:34

Der Baader Meinhof Film soll wohl für die nächste Oscarverleihung ins Rennen geschickt werden.
Aus einer zuverlässigen Quelle habe ich das allerdings nicht.
Nur aus einem Schmierblatt. :rolleyes:

SailedAway 16-09-2008 20:19

Ne die Filme sprechen mich nicht wirklich an. Kein Ohr Hasen ist bestimmt wie Barfuss recht unterhaltsam aber drauf verzichten könnte ich sicher auch. Naja ist aber auch nicht das Thema. Aber ich werde mir den Baader-Meinhof Komplex sicherlich anschauen, da mich das Thema rund um die RAF eigentlich auch interessiert.

Swizzy 16-09-2008 20:42

Zitat:

Zitat von Naos (Beitrag 1560062)
"Das Experiment" fandet ihr nicht gut? Für mich einer der besten deutschten Filme.


Gefiel mir nicht wirklich. Allerdings war "Der Untergang" wirklich gut. Ansonsten sehe ich das wie Charles, Keinohrhasen find ich irgendwie kitschig...

Naos 16-09-2008 21:29

KeinOhrHasen war eigentlich als Joke gedacht :twink: Meiner Freundin hat er gefallen. Ein klassicher Liebesfeilm eben. Was für Sonntat Mittag bei Regenwetter auf der Couch. Kitschig passt hier eigentlich recht gut...

Kann nciht unbedingt nachvollziehen wieso "Das Experiment" nicht gefallen hat, aber das soll hier wie schon richtig angemerkt nciht das Thema sein.

Germane45 28-09-2008 11:59

Wer hat den Film mittlerweile gesehen?
Mich würde mal interessieren, wie das Publikum diesen aufnimmt.

SailedAway 28-09-2008 12:15

ich will ihn mir nächste woche anschauen

Naos 29-09-2008 09:06

Habe Karten für heute Abend gewonnen und schau ihn mir demnach heute Abend an :)

Werde berichten...

N8FALTER 29-09-2008 21:36

gewonnen??? :ast:


böse zungen behaupten, es sei an der zeit, dass die RAF sich neu gründet, damit die politiker wieder vorher überlegen, was sie sagen

m1a22 29-09-2008 21:56

Das sind wohl dieselben Idioten, die dem Mythos RAF hinterherrennen und jene Taten auch noch verherrlichen. Geht mir eh gewaltig gegen Strich, dass einige Baader, Enslin und Co. als Helden sehen bzw. deren Terroraktivitäten als legitimes Mittel ansehen, vor allem findet sich das bei heutigen jungen Menschen. Da wird mir einfach nur schlecht.

Naos 30-09-2008 10:41

Genau so wie irgendwelche Nazichefs verherrlicht werden. Sympatisanten gibt es immer.

Die Mohnhaupt ist ja im März 07 entlassen worden und soll hier in Karlsruhe Lleben und arbeiten.

Ein alter Terroristenkollege sitzt in Bruchsal - seine Mutter lebt auch hier in KArlsruhe. 2009 könnte er auf Bewährung entlassen werden.

Schön. Alle hier bei mir :hmm:

Mehr und Quelle

Zum Film: Interessante "Doku". Mir waren die Ausmaße bis gestern Abend nicht bewusst. Das eine Hand voll Leute so viel Terror in einem Land verbreiten können ist echt abartig. Generell finde ich den Film sehr gut gemacht und nicht überzogen oder verherrlichend.

Im Kino muss man den nicht unbedingt sehen - so wie die meisten deutschen Filme.

Surli 02-10-2008 01:24

Zitat:

Zitat von Naos (Beitrag 1561731)
Genau so wie irgendwelche Nazichefs verherrlicht werden. Sympatisanten gibt es immer.

Bei aller Verachtung für den Nationalsozialismus... aber bei Leuten wie Rommel ist das ja noch Verständlich da seine Schachzüge teilweise wirklich nur als genial bezweichnet werden können (Er wird aber in meinen Augen zu hoch gelobt, denn viele seiner Aktionen waren genauso dumm wie andere genial waren).

Aber darum geht es nicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Film... :)

m1a22 02-10-2008 09:27

Zitat:

Zitat von Surli (Beitrag 1561952)
Bei aller Verachtung für den Nationalsozialismus... aber bei Leuten wie Rommel ist das ja noch Verständlich da seine Schachzüge teilweise wirklich nur als genial bezweichnet werden können (Er wird aber in meinen Augen zu hoch gelobt, denn viele seiner Aktionen waren genauso dumm wie andere genial waren).

Aber darum geht es nicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Film... :)

Um daj etzt mal die Kurve zu kriegen, wieso soll es verständlich sein, wenn irgenwelche Deppen, eine der brutalsten Regime der Geschichte und menschenverachtensten Ideologien der Neuzeit veherrlichen? :twink: Es gibt wohl einen Untersched zwischen Bewunderung für militärische Taktiken und deren Köpfen dahinter und der politischen Ideologie.
Das ist genauso unverständlich, wie die Vollpfosten, die dem linkradikalen Terroismus der RAF hinterhertrauern.

RoteZora 02-10-2008 10:50

Zitat:

Zitat von Surli (Beitrag 1561952)
Bei aller Verachtung für den Nationalsozialismus... aber bei Leuten wie Rommel ist das ja noch Verständlich da seine Schachzüge teilweise wirklich nur als genial bezweichnet werden können (Er wird aber in meinen Augen zu hoch gelobt, denn viele seiner Aktionen waren genauso dumm wie andere genial waren).

Aber darum geht es nicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Film... :)

Ähäm bin ja nicht so wirklich bewandert, aber Rommel war ein Nazichef?
Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. :confused:

Bran 02-10-2008 13:18

Er war Generalfeldmarschall und hat in Afrika, Frankreich und Polen gekämpft. Von daher kann man schon sagen dass er eine gewisse Stellung im Nazi-Regime eingenommen hat.

Er wird zwar immer wieder mit dem versuchten Attentat auf Hitler in Verbindung gebracht und wurde wegen eben jener Verbindung zum Selbstmord genötigt, aber seine Soldatenehre erlaubte ihm nicht sich an dem Attentat zu beteiligen.

Er war auch bei den Allierten wegen seiner teilweise genialen Strategien bekannt.
Sicherlich hat er sich nicht mit Leib und Seele dem Nationalsozialismus verschrieben, schließlich hat er sich auch geweigert deutschstämmige Gefangene der franz. Fremdenlegion zu erschiessen und der Krieg in Afrika verlief in den Feuerpausen ziemlich freundschaftlich(Zigarettentauschen, es wurden auch gegnerische Verwundete versorgt,...)
Nazi war er trotzdem

Sven 04-10-2008 16:13

Mal btt ;)

Ich war gestern drin und er hat mir recht gut gefallen. ;)

Beleuchtet vor allem auch mal die Hintergründe auf deren Boden eine solche Form des Terrorismus erst entstehen konnte. Auch die Portraits der RAF Mitglieder sind gut getroffen, Moritz Bleibtreu als Andreas Baader ist eine wirklich gute Besetzung.
Etwas schade fand ich, dass das Ende, im Vergleich zum gesamten Film, sehr wie im Zeitraffer wirkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.