CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   hilfe (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=76342)

MineVeBen 27-06-2008 20:28

hilfe
 
hio liebes boardgemeinde


wie kann ich mein pc mit dem laptop via netzwerkkabel verbinden oder besser gesagt:welche einsteluungen muss ich vornehmen so das ich daten vom pc zum laptop verschieben kann.

danke im vorraus

Germane45 27-06-2008 20:45

Wenn ich jetzt auf die schnelle ned Irre.
Bei Win XP musst Du

Systemsteuerung - System - dann Computername.

Arbeitsgruppe muss identisch sein.
Unter Computername muss jeder Rechner nen eigenen Namen haben.

Danach Ordner freigeben.
Dann Computer suchen lassen unter Start - Suchen usw.

Vista?
und Tschüss. ^^

MineVeBen 27-06-2008 20:51

nein xp

ich werde es mal versuchen
danke^^

tommie 27-06-2008 21:31

Wenn du die beiden direkt miteinander verbindest benötigst du ein Crossover Kabel, mit einem normalen Netzwerkkabel läufts nicht. ;)

~Grischa~ 27-06-2008 22:01

Zitat:

Zitat von tommie (Beitrag 1543764)
Wenn du die beiden direkt miteinander verbindest benötigst du ein Crossover Kabel, mit einem normalen Netzwerkkabel läufts nicht. ;)

ausser mit nem Ruter...

TMOA 27-06-2008 22:15

Wenn du Router, Switch oder sonst was dazwischen stellst, dann ist es auch nicht mehr "direkt" ;)

sonne92 28-06-2008 00:50

Die Arbeitsgruppe ist nicht relevant, die kann auch unterschiedlich sein.

Es muss lediglich ein Ordner freigegeben sein und die ip stimmen. ;)

Swizzy 28-06-2008 02:00

Ähm, die Arbeitsgruppe ist sehr wohl relevant.

klaus52 28-06-2008 18:19

inwieweit?
Wenn sich zwei Rechner im gleichen Subnet befinden (also z.B. bei ner subnetmask von 255.255.255.0 nur die letzte Zahl in der IP unterschiedlich ist), dann sollten sie sich IMHO finden können.
Und wenn dann noch Ordner freigegeben sind sollte das mit dem Datenaustausch auch klappen...

Trotz allem schadet es natürlich nicht die gleiche Arbeitsgruppe zu nehmen - aber ich seh rein technisch nicht wozu sie notwendig sein soll, und bin mir doch sehr sicher, dass ich auch schon mit Leuten Daten getauscht habe ohne die Arbeitsgruppe anzupassen ;)

P.S.: Ein Aussagekräftigerer Threadtitel als "hilfe", wie z.B. 'Datenaustausch zwischen 2 Rechnern", oder ähnliches wär beim nächsten Mal ganz nett - dann sieht man als potentieller "Antworter" gleich worum es geht ;)

Darkwolf 28-06-2008 19:27

prinzipiell ist die arbeitsgruppe dabei vollkommen irrelevant. sie erleichtert höchstens das finden des anderen PCs im netzwerk (wozu es auch suchfunktion oder "//computername" gibt), aber ansonsten hat sie auf datentransfer nicht wirklich einfluss.

ansonsten: ip-adresse, die nur bei der letzten stelle unterschiedlich ist, gleiches subnet, crossoverkabel oder router/switch/whatever, ordnerfreigabe - fertig. das sollte eigentlich alles sein, was benötigt wird.

MineVeBen 29-06-2008 02:38

vielen dank für eure tips.
leider habe ich das nicht hinbekommen:( als lösung meines problems habe ich es mir einfach gemacht.

ich habe mir ne externe festplatte geliehen und damit ziehe ich gerade alles rüber.

vielen dank nochmals für eure mühen

Swizzy 29-06-2008 02:50

Klar ist die Arbeitsgruppe irrelevant - für relativ versierte User. Da ich aber bei MineVeBen denke, dass er nicht den grossen Druchblick hat finde ich es am einfachsten via Arbeitsgruppe ;).

Das es nicht klappt, liegt wohl daran das es kein Crossover Kabel ist. Das siehst du, wenn du die beiden Stecker der LAN Kabel vergleichst. Sind die farbigen Kabel gleich angelegt, ist es kein Cross Over - sind sie exakt Seitenverkehrt, ist es wie es sagt ein "Cross Over" ;).

Wenn du ein Switch oder Router hättest, wäre das viel einfacher. Da isses egal, ob du nen normales Ethernetkabel hast oder Cross over ;).

Am einfachsten ist es, Arbeitsgruppe anpassen, IP's auf 10.0.0.1 und 10.0.0.2 stellen, Subnet auf 255.0.0.0 - Rebooten und dann müsste das laufen.

Naja, wenn dus nun mit der Externen machst, gehts auch ;). Aber für ein ander mal... :).

Surli 29-06-2008 13:26

Ich frage mich gerade weshalb er dafür einen Router haben sollte. Ein Router ist dafür da verschiedene Netze zu verbinden (Layer 3) z.B. in einem einfachen Fall das Netz des Providers und das eigene Netzwerk zu Hause.
Ein crossover Kabel wäre wirklich die einfachste Lösung gewesen oder eben ein Switch.

Und zu der Arbeitsgruppe. Ich kann es leider nicht genau sagen da sowas normalerweise übers AD funktioniert und ich zu Hause hauptsächlich Linux benutze. Aber mir war als hätte die Arbeitsgruppe als Domäne funktioniert und es so zu Authentifizierungsproblemen geführt hat wenn diese verschieden waren.

klaus52 29-06-2008 17:17

Hehe, das hatte ich mir auch gedacht - aber es mal gefließentlich ignoriert, da ich mal davon ausgegangen bin, dass wohl der zumeist im Router eingebaute switch gemeint war wenn von Router die Rede war ;)

tommie 29-06-2008 17:49

jo und das nächste mal wenn jemand so eine Frage hat, besprechen wir dann noch zusätzlich ob er die Prüfbits auch braucht :rolleyes:

Es wurden ihm 3 Möglichkeiten aufgezählt wie ers machen kann, da wirds ihn wohl kaum interessieren ob ein Router Layer-3 Verbindungen herstellt, hauptsache es funktioniert wie er es braucht.

Germane45 29-06-2008 18:11

Zitat:

Zitat von MineVeBen (Beitrag 1544096)
vielen dank für eure tips.
leider habe ich das nicht hinbekommen:( als lösung meines problems habe ich es mir einfach gemacht.

ich habe mir ne externe festplatte geliehen und damit ziehe ich gerade alles rüber.

vielen dank nochmals für eure mühen

Das ist jetzt aber nicht fair. Du hast geschummelt. :motz: ;)
Nach meiner Methode habe ich das letztens noch nach 2 Min. bei meinem "alten Herrn" hingekriegt.

Gut, lief aber auch über den Router.

Allerdings hätte ich trotzdem den Ehrgeiz, das auch ohne externe Festplatte hinzukriegen.

Da würde ich trotzdem weiterexperimentieren, und ggf. lieber noch mal nachfragen. :)

MineVeBen 29-06-2008 21:12

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1544250)
Allerdings hätte ich trotzdem den Ehrgeiz, das auch ohne externe Festplatte hinzukriegen.


glaub mir das hab ich lange genug versucht^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.