CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Schwarzer Bildschirm bei Xp-Start (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=73284)

m1a22 20-08-2007 12:00

Schwarzer Bildschirm bei Xp-Start
 
Moin,
ich hät da mal ein Problem mit meinem Rechner (Desktop) und zwar bekomme ich plötzlich beim Laden von Xp nur noch einen schwarzen Bildschirm und meinen Maus-Cursorangezeigt. Mehr nicht. Ich habe absolut keinen Ahnung, woher dieser Effekt plötzlich kommt.
Beim ersten Starten heute Morgen war noch alles normal, alles ganz gewöhnlich, hat ewig gedauert, aber daan hab ich mich schon lange gewöhnt. Dann passierte folgendes, der Rechner ist noch am arbeiten, dennoch will vorsorglich schon einen Browser starten (in diesem Fall den FF) und zack, plötzlich ist alles Schwarz und wie gesagt nur noch der Cursor ist zu sehen.
Windows selber ist noch da, war eben im abgesicherten Modus, aber wenn ich den normalen Modus gehe, ist Ende Gelände.
Bin mit der derzeitigen Situation vollkommen überfordert, weil ich nciht weiß, was da passiert ist und was ich jetzt machen soll.

Merlin 20-08-2007 12:09

Dein PC ist mittlerweile allergisch gegen EA-Software.

Achnee anderes Thema...

- Grafikkarte überprüfen. Evtl. Staub aus Kühlkörpern entfernen.
- Neue Grafiktreiber installieren (alte evtl. vorher deinstallieren)

Das sollte dir weiterhelfen. Die normalen Grafiktreiber werden im abgesicherten Modus nicht verwendet, sondern es kommt ein Standardtreiber zum Einsatz.

RedBasti 20-08-2007 12:49

Problem inzwischen via ICQ eingegrenzt: Grafikkarte ist vermutlich defekt. Der Treiber als Ursache kann jedoch auch nicht ausgeschlossen werden. So oder so hängt es mit der Graka zusammen.

Bernd_XP 20-08-2007 13:52

Schwarzer Bildschirm + Mauszeiger = Explorer läuft nicht!

Probier mal den Taskmanager zu starten (strg+alt+entf) und dann manuell die explorer.exe zu starten (über ausführen...)

Sven 20-08-2007 13:56

Jupp, guter Vorschlag. Wenn der Mauszeiger noch angezeigt wird, kann es kaum an der GraKa liegen.

m1a22 20-08-2007 14:11

Hm, das komische daran ist aber, dass ich auf Bastis Rat hin, die GraKa (Radeon 9800) ausgebaut und die alte (Geforce Fx 5200) wieder reingegesetzt habe. Jetzt hab ich wieder ein Bild, aber der Ärger ist nicht vorbei. Jetzt erkennt er die Fx nicht und sagt mir, dass die dafür nötigen Informationen kaputt oder nicht richtig installiert sind. Die Nvidia-Treiber lassen sich auch nicht installieren. Anders gesagt, vom regen in die Traufe und ich bin jetzt völlig Gaga.

Sven 20-08-2007 14:18

Setz doch mal die ATI wieder ein und mach im abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung (von einem Zeitpunkt bevor das Problem auftrat)

m1a22 20-08-2007 15:35

Sven, ganz ehrlich:
You saved the day *freu* *Aufundabhopps*

Die Therapie mit der Sys-Wiederherstellung hat funktioniert. Der Rechner ist wieder so wieder er sein soll.

Jetzt frage ich mich aber ganz ernsthaft, woher dieses Problem plötzlich seinen Ursprung nahm.

Sven 20-08-2007 15:41

Manchmal sind es die einfachsten Dinge die das Leben schön und angenehm machen, ne? :D
Ich vermute du hast dir eine Datei geschossen die der Explorer benötigt.
Zur Sicherheit würde ich noch ein Scandisk laufen lassen - sollte ein Festplattendefekt dafür zuständig gewesen sein, wird dadurch wenigstens die fehlerhafte Stelle als solche markiert und kann nicht wieder von einer anderen Datei verwendet werden. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.