CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Kein Sound unter windows (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=73255)

Chaoskilla 16-08-2007 00:01

Kein Sound unter windows
 
Tach zusammen.
Also folgendes. Ich habe am Montag zusammen mit Mosch am Laptop meiner Eltern gesessen und uns ein paar Videos bei Youtube angeschaut. Plötzlich geschah jedoch das merkwürdige: Der Sound verstumte ohne ersichtlichen Grund. Alos gut Video noch mal geladen, aber immer noch kein Sound. DAnn viel uns auf das sämtliche Sounds in Windows aus waren. Gut. Also unter den Sound settings nachgeschaut. Und da blieb uns dann der Mund offen stehen. Es wurde kein Audiogerät erkannt. Nix, gar nix. Der Regler für die Lautstärke ist ausgegraut (aka ich kann den nicht versschieben) und steht auf minimum, also ton aus. Die Lautsprechersteuerung unten ist auch ausgegraut. Wenn ich unter den Sounds versuche etwas abzuspielen worauf ich die nachricht bekomme, das das Audiogerät eventuell überlastet ist und die sounds deshalb nicht abspielen kann.
Wenn ich versuche unter Unterhaltungsmedien im Startmenu versuche auf die Lautstärkeregelung zu zugreifen, wird mir gesagt das kein Mixer aktiv ist und das ich einen installieren soll.
Nun ist die Frage welchen, woher und wie konte das bitte zum Teufel passieren.
Ich mein das is genau so krass wie die Sache mit meiner Graka, bzw. derjenigen die ich mri von mosch leihen wollte, die aber bei mir mit keinem der installierten Treiber funktioniert. Bei ihm mit dem exakt gleichem System schon.....
FUCK TECHNIK!!

Der_Mosch 16-08-2007 12:17

Falls mir da ein Zusatz gestattet ist: Der Sound funktioniert tatsächlich nur direkt auf der Windowsoberfläche und in Browsern nicht. Andere Programme, wie zum Beispiel der Treiberinterne 3D Sound Test, spielen Ton ab (korrigier mich, wenn das nicht stimmt). Der Treiber der Soundkarte ist installiert, das Ding ist im Gerätemanager zu sehen und wenn ich mich nicht irre, haben wir den Treiber auch schon neu installiert.

Sven 16-08-2007 12:32

Das Ding ist nicht durch einen blöden Klick gemutet oder so? Oder der Line-Out/was-auch-immer-Ausgang ist deaktivert?

Chaoskilla 16-08-2007 13:01

Nein ist es nicht. ich kanns ja eben nicht mehr muten ich kann gar nix mehr einstellen. Bei den audiocodecs kann ich nicht ziwschen aktiviert und deaktiviert entscheiden.

Bossi 16-08-2007 14:19

Hio

Irgend einen Zusatz dabei zu der Soundeinstellung...also Prog oder so -like SoundMax oä?

in diesem sinne³:

Amosh 16-08-2007 17:41

Hm, genau das hatte ich mit meiner X-Fi auch mal... und nach nem einfachen Treiber-Reinstall war es weg. Deinstalliert das Gerät mal im Gerätemanager und installiert es dann nach einem Neustart neu.

Bernd_XP 16-08-2007 18:22

Es geht schon um WindowsXP, oder?

Erstmal würde ich nen gründlichen Virenscan über die Kiste laufen lassen, Browser und "irgendwas passiert" lässt sich meistens über die Lieblinge jedes Systembetreuers erklären.
Ansonsten - Browser wechseln oder ggf. Firefox neuinstallieren.

Chaoskilla 17-08-2007 12:02

Also ich habe bis jetzt sowohl adaware drüber laufen lassen und auch einen kompletten virenscan gemacht. Nix. Ich werde dann wohl mal schaune das ich nvernünftige Treiber für die Notebook soundkarte bekomme und die neu installieren. Und ja es ist XP ;) Mit SP2.

AMD-Powered 17-08-2007 21:06

Wie von Amosh bereits gesagt, halte ich eine Treiber Re-Install auch für die beste Option.

Wird schon wieder. :)

Der_Mosch 17-08-2007 22:28

Zitat:

Zitat von Der_Mosch (Beitrag 1472085)
Der Treiber der Soundkarte ist installiert, das Ding ist im Gerätemanager zu sehen und wenn ich mich nicht irre, haben wir den Treiber auch schon neu installiert.

Des weiteren: Text.

AMD-Powered 17-08-2007 23:32

Ich bezog es auf (wenn ich nicht irre); wie dem auch sei:

Schon mal die Anschlüsse überprüft/andere Lautsprecher/Kopfhörer probiert?

Chaoskilla 19-08-2007 14:55

Also ich habe nicht vor den Laptop auf zu schrauben um das zu überprüfen und wie mosch ja schon sagte geht der Sound Prinzipiell ja (Besipielsweise bei spielen oder im ICQ) aber halt nict die Windows sounds und bei Videos die in einem Browser abgespielt werden kommt auch nix aus den boxen.

Matze I 19-08-2007 15:07

Guck doch mal unter Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte nach.
Vll hat sich da was geändert. Seit 3 Tagen ist mein ICQ auch ohne sounds, und wie ich herausgefunden habe, sind alle eingespeicherten sounds nicht mehr eingespeichert, warum auch immer....
Vll hat dein Windooof das gleiche

AMD-Powered 19-08-2007 18:22

Sorry Chaoskilla, hatte da wohl etwas zu schnell geantwortet.


Der Dienst "Windows Audio" ist auch aktiviert und gestartet?

Aufzurufen über START->Ausführen "services.msc"

Chaoskilla 21-08-2007 10:14

ah ja.
Nein der ist aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen deaktiviert. Allerdigns kann ich denn anscheinend auch nicht so ohne weiteres aktiveren. Jedenfalls habe ich da nur "Manuel" und "Automatisch" stehen.

Sven 21-08-2007 10:22

Ja, das ist das Dropdown im Eigenschaften-Dialog. Aber drunter müsstest du doch Schaltflächen haben mit denen du den Dienst starten, stoppen, pausieren oder fortsetzen kannst.

Stell das Ding auf 'Automatisch' (das ist die Standardeinstellung für diesen Dienst) und starte ihn dann für die aktuelle Sitzung manuell.

Chaoskilla 21-08-2007 11:11

ok habe ich gemacht. Ich geh mal davon aus das das erst wirksam wird nachdem neu gestartet habe?

Sven 21-08-2007 11:14

Wenn der Dienst gestartet ist 'müsste' er eigentlich sofort funktionieren

Chaoskilla 21-08-2007 12:20

Tut es weder vor dem neustart noch danach.
EDIT: ich habe das nochmal versucht und nun wurde mir gesagt das der Dinest nicht us geführt werden kann weil er nicht mit einem aktivierten Gerät verbunden sei.
Merkwürdig. ich habe das gaze nun direkt nochmal und es kam keine Fehlermeldung.

AMD-Powered 21-08-2007 20:20

Also der Dienst Windows Audio ist abhängig von den Diensten: Plug&Play und Remoteprozeduraufruf (RPC)

Beide sind aber primäre Dienste und sollten eigentlich aktiv sein, sieh aber besser nochmal nach.
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich mal auf den Plug&Play tippen.

saemikneu 21-08-2007 21:13

Beim killen vom RPC kommt dieses nette Shutdownfenster (t-59..) *sich an Blaster-Wurm errinner*

Hast du auch mal Spybot - Search & Destroy 1.4 (www.safer-networking.net) probiert? Das ist wie Adaware - zusammen ein super Team.

Soundtreiber deinstalliert, mit DriveCleaner gesäubert und dann neu installiert? oder drüber installiert?

Windows-Reperatur:
CD rein->installieren wählen->es wird eine Installation erkannt->reparieren wählen->system wird überschrieben (nur c:\windows), Daten etc. bleiben. Nur neueste DirectX-, Servicepack- und Sicherheitsupdateversionen gehen verloren. Dann alle Treiber neu drauf.

Chaoskilla 21-08-2007 22:58

hm....werde ich mal probieren.....also den spynot search und so.
Die Treiber gelöscht und wieder neu aufgespielt habe ich noch nicht, werde das aber anch dem Spybot scanmachen sollte keine Besserung aufgetretten sein. Windows neu installieren möchte ich eigentlich nur ungern, da es sich ja um den Laptop meiner Eltern handeln und die immer ne mittelschwere Krise bekommen, wenn ich nur irgendwas installiere ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.