CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   StarCraft II allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=573)
-   -   Überblick im Lategame (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=78835)

Naos 10-09-2010 13:50

Überblick im Lategame
 
Bei SC2 hat man für gewöhnlich wirklich viel produzierdende Gebäude.

Im Late Game kanns bei den Terranern schon mal Richtung 5 Barracks, 3 Fabriken und 2, 3 äähhh... ...Lufeinheigebäude :gf:

Da sind schon mal 10 Gebäude.

Ich baue natürlich immer mit [STRG Gebäude] + Taste für Einheit. So muss ich nicht immer über den ganzen Schirm scrollen. Im Lategame fehlt mir hier irgendwann absolut der Überblick. Wahrscheinlich verstärkt auch desw. weil ich die Gebäude noch nicht gleich erkenne.

Jedenfalls wären hiermit schon alle Zahlen belegt, Einheiten möchte man aber auch gruppieren bzw. primär.

Wie macht ihr das mit dem Management im Lategame?

Geht ja dann nur noch mit Fabriken nebeneinander bauen -> [Fabriktaste] 2x drücken und bei den anderen Fabriken manuell pumpen.

Oder wie macht ihr das?

Swizzy 10-09-2010 13:56

Hm, ich hab auf der "1" z.b. immer den Nexus (Protoss Hauptgebäude) - Weil ich dann mit "c" immer den Chrono Bost auf diverse Gebäude knalle.

Auf 2 liegt dann meist meine 4 Warpgates, auf 3 die beiden Robo Docks und je nach Taktik halt auf 4 die Stargates. Die Units teil ich dann halt meist auf in eine grosse Gruppe auf der 5 und eben einzelne Verbände drunter auf die restlichen Tasten.

Reicht eigentlich ganz gut aus.

Naos 10-09-2010 15:10

Du hast die Gebäude von 1-4? Das würd bei mir überhaupt nicht gehen :D

Bei mir:

1 -> Frontkämpfer -> Marodeur
2 -> Direkt dahinter etwas schwabrüstigere -> Space-Marine
3 -> Medi
4 -> Long distance Units -> Belagerungspanzer
5 -> Antiair -> Viking
6 -> Spezialeinheit -> Rächer, Bunshees oder sonstiges

Nur noch 4 Plätze über...

devil 10-09-2010 19:24

ne G15 kaufen :D

AMD-Powered 10-09-2010 19:51

Hast du überhaupt SC2?

Makros über G11/G15/G19 oder andere Makro Tastaturen sind zwar nicht verboten dürfen aber in offiziellen Games nicht genutzt werden.

Weiterhin wirst du die Makros ganz schnell sein lassen wenn du an entsprechende Gegner kommst, da kannst du zusehen wie deine (ach so ausgeklügelte) Makro-BO zerschmettert wird.

SC2 ist viel zu stark durch Maus+Tastatur Kombinationen geprägt als das Tastatur Makros dies übernehmen könnten.

Abgesehen davon fällt es spätestens im Replay auf.

Naos 12-09-2010 22:14

Naja, will ja nur ein paar mehr Gruppen. Das ist alles.

Aber yo, was willst machen. Geht halt nicht anderst.

Alles Gewohnheit :)

Mich würden dennoch ein paar andere "Usabilities" interessieren...

Bernd_XP 16-09-2010 22:39

Zitat:

Zitat von AMD-Powered (Beitrag 1590609)
Makros über G11/G15/G19 oder andere Makro Tastaturen sind zwar nicht verboten dürfen aber in offiziellen Games nicht genutzt werden.

Weiterhin wirst du die Makros ganz schnell sein lassen wenn du an entsprechende Gegner kommst, da kannst du zusehen wie deine (ach so ausgeklügelte) Makro-BO zerschmettert wird.

Ich benutz meine Makrotasten an der Sidewinder X6 eigentlich nur, um Tasten in Reichweite der linken hand (ohne umsetzen) zu bringen...;)

Makros sind aber eh für die Katz'...das is richtig ;) Deswegen verstehe ich auch nicht wirklich, warum die verboten sind. Ähnliches bei WoW.

AMD-Powered 16-09-2010 23:25

Meines Wissens nach sind sie verboten da Blizzard darin eine Vorteil sieht, den User normaler Tastaturen nicht haben.

Einzelne Hotkeys auf die Makro Tasten zu legen um schneller/einfacher dran zu kommen, macht da auch schon einen Unterschied. ;)

Und letztendlich wird der eigentliche Sinn der Makro-Tasten schon fast gedemütigt. :D

Bernd_XP 17-09-2010 00:00

Warum supportet man dann Mäuse alla "RAZER NAGA", da gibt's dann gute und böse Makros.
Letztlich sollten wir dann alle mit einheitshardware spielen. Wehe jemand hat einen 22"-Widescreen, dann kommt ja der hinterwäldler mit seinem 15"-Röhrenmonitor ja evtl. nicht mehr hinterher...

Dann wird der ganze Sinn der anpassbaren Oberfläche schon mit Füßen getreten. Das ist genau das Problem am wettkampfmäßigen Spielen. Was für den einen nur ne Bequemlichkeit ist, ist für den anderen ein "Cheat". Ich beschimpf doch auch nicht andere, wenn sie ne bessere Internetleitung haben als ich?! (und die ist wirklich grottig, trotz 3000er-DSL kann man mit nem UMTS-Stick oft besser surfen und spielen!)

Naos 22-09-2010 19:23

Patch 1.1 unterstützt hier ein wenig. Eine versteckte Änderung...

Zitat:

Über Strg+F5-F8 können nun Positionshotkeys erstellt werden
...stellt mehr Points zur Verfügung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.