CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wieviele Sprachen sprecht ihr? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=34827)

francebunkerer 18-07-2006 14:41

Zitat:

Zitat von surfer7
Eigentlich fünf:

- Schweizerdeutsch (Fliessend Schrift und Sprache. Ja wenn ihr mal echtes Schweizerdeutsch hört würdet ihr verstehen wieso. Es ist mehr als nur cccchh und k)
- Deutsch (Fliessend Schrift und Sprache. Auch bekannt als Schriftdeutsch *höhö* Schreibfehler dürft ihr gern behalten.)
- Italienisch (Sprache und Schrift naja halbwegs.)
- Französisch (Sprache gut und Schrift naja halbwegs.)
- Englisch (Sprache und Schrift, beides gut)

Etwas Latein. Aber so bescheiden dass ich das nicht mitzähl ;-)
Spanisch kann ich auch eher schlecht als recht. Es reicht um was zu bestellen oder zu fragen wie es einem geht.


Ich sollte noch anfügen: Ich habs nicht so drauf mit der Rechtschreibung, besonerns wenn ich so schnell schnell was schreibe und noch nebenbei telefoniere. *G* rechtschreibefehler dürft ihr, wie immer, gerne behalten.

Schweizerdeutsch würde ich nicht wirklich als eigene Sprache ansehen, zu grosse Ähnlichkeit mit einer unserer Amtssprachen.

Und irgendwie finde ich es doch eher lustig, zu lesen, dass jemand perfekt deutsch spreche und ich im gleichen Satz einen Schreib- oder Grammatikfehler finde. :D

navy188 18-07-2006 14:47

Zitat:

Zitat von francebunkerer
Und irgendwie finde ich es doch eher lustig, zu lesen, dass jemand perfekt deutsch spreche und ich im gleichen Satz einen Schreib- oder Grammatikfehler finde. :D

naja ich kenne nicht viele die hier im forum umbedingt auf rechtschreibfehler achten, ich selber beachte im internet überhaupt nicht die groß und kleinschreibung ist mir zu umständlich in einem brief achtet man natürlich viel mehr auf die richtige rechtschreibung... aber hier :shy: :rolleyes: :p

surfer7 18-07-2006 15:44

Haha ich hab nie gesagt ich schreib perfekt deutsch. Besonders im nem Forum geb ich mir nicht grosse mühe, wenn die deutschen selbst ja nicht selbsts viel besser schreiben ;-)

Am liebsten sowieso alles klein. Das gross-klein schreiben ist doch n witz.


Wegen dem schweizer-deutschen... naja. Die jugendlichen hier in der schweiz sprechen nicht nur schweizer-deutsch, sondern schreibens auch immer mehr. SMS, MSN, Chat, E-Mail, IM (ICQ, MSN usw), sowie private Bierf-Post, urlaubs-karten.

Das gabs vor 20 jahren kaum, oder gar nicht.


Das witzige ist, die meisten deutschen stellen, dank dem tv, unsere sprache toootal anderst. Kürzlich sprach ein Freund von mir mit einem deutschen , er sage er verstehe uns schweizer ganz gut. er könne auch schweizer deutsch. sei ja nicht schwer. einwenig langsam sprechen und chhh und kkkkkk.
Dazu muss ich erwähnen mein Kumpel spricht wirklich schlecht schrift-deutsch.
Nun daraufhin haben wir uns in schweizer-deutsch unterhalten. Der Typ verstand nur noch vereizellte wortfezen, und es sei vieeel zu schnell...
Einwenig entäuscht gieng er und meinte, so eine geheimsprache verstünde ja keine sau.

francebunkerer 21-07-2006 17:24

Zitat:

Zitat von Nero214
das heisst:
je sais parler francaise

je peut... ist falsch!

PS: wie hast dus zum Romanov gebracht LoL

Ist immernoch falsch.
Muss "Je sais parler le français" heissen

Ferdi8819 22-07-2006 00:05

hab jetz mal 3 gevotet.....

deutsch
englisch
1/2 latein 1/2 Spanisch

devil 22-07-2006 01:57

ich kann netmal deutsch
von daher isses scheis egal

virtueller schwanzvergleich eben

surfer7 22-07-2006 09:25

grööhl...

naja hat was.

iCe 24-07-2006 13:15

Ich kann Deutsch(Schweizerdeutsch zähl ich jetzt nicht mit)
Englisch
Persisch
und ein bisschen Französisch...sagen wirs mal so, meine Sätze haben zwar viele Fehler aber ich kann mich in Franzosen Land damit durchschlagen.

Lula 24-07-2006 15:07

Zitat:

Zitat von ElDono0
meine logische erklärung ist einfach:

am anfang war das Hochdeutsch... daraush aben sich halt die "dialekte" entwickelt oder halt umgekehrt^^

Nein, das ist nicht so.
Die Dialekte waren früher da.

Sie waren früher die Sprachen der germanischen Stämme und sind ja heute noch regional entsprechend deren Siedlungsgebiet vorhanden.
Das Althochdeutsche ist zur Zeit Karls des Großen praktisch gebildet worden, weil man
1. eine Schriftsprache brauchte, die die Germanen nicht hatten, von Runen abgesehen;
2. man eine Sprache brauchte, die möglichst weitreichend verstanden wurde.

Das Althochdeutsche ist durch Wiedergabe der Lautwerte germanischer Sprachen in lateinischer Schrift und der Verwendung vieler Lehnwörter aus dem Lateinischen entstanden, weil für viele Begriffe die Dialekte keine Wörter hatten.

Man brauchte diese Sprache zur Christianisierung, für Bibelübersetzungen, Gebete, usw.

Diese Sprache war dem Neuhochdeutschen vor den inzwischen erfolgten Lautverschiebungen aber noch nicht sehr ähnlich. Hier ein Beispiel. (Aus der althochdeutschen Übersetzung der Evangelienharmonie des Tatian):

In anaginne uuas uuort inti thaz uuort uuas mit gote inti got selbo uuas thaz uuort.
Thaz uuas in anaginne mit gote. Alliu thuruh thaz vvurdun gitán inti ûzzan sín ni uuas uuiht gitanes thaz thar gitán uuas.
Thaz uuas in imo lîb inti thaz lib uuas lioht manno.
Inti thaz lioht in finstarnessin liuhta inti finstarnessi thaz ni bigriffun.


Na, alles bigriffun? :D

RoteZora 25-07-2006 05:26

Klar, das ist die Bibel

Im Anbeginn war das Wort ....

surfer7 25-07-2006 13:13

Macht immer spass:

http://als.wikipedia.org/wiki/Houptsyte


Wikipedia in Alemannisch :-)

je nach artikel eher schweizerisch deutsch oder österreicherisch. Aber man verstehts gut :-)

Baboon201 26-07-2006 12:05

Deutsch
Englisch
Italienisch (versteh ich nur noch, mitm bisschen Training kann ichs aber auch weider schreiben und sprechen)
Latein

Dieses Jahr kommen hoffentlich Spanisch und Französisch dazu.

BigMama 27-07-2006 04:26

Ich spreche Deutsch und Englisch. Nebenbei kann ich noch Arschkriecher-Kenntnisse in Japanisch. :D

francebunkerer 08-08-2006 19:43

Und ich bringe nach 10 Tagen Wales die Aussprache aller laute im Walisischen fertig, glaub' ich zumindest.

Internetsurth 08-08-2006 21:36

hier spammste auch rum france, wusste ich garnicht...

Der_Mosch 08-08-2006 22:36

Ganz anders als du, was? :D

Amosh 09-08-2006 14:27

@Mosch, auf HQ ist der ganz besonders dabei, Beiträge zu erstellen wie'n bekloppter. :D

Internetsurth 09-08-2006 14:59

Halt ich für'n Gerücht :D

Sven 09-08-2006 16:30

Öm, das ist ziemlich Offtopic.... Schluss damit.

KingAdler 09-08-2006 16:36

deutsch

englisch

spanisch

und französich . wobei ich mit franz mittlerweile zu kämpfen haben dürfte. :D

Farin 15-08-2006 17:08

Ich kann n paar mehr Sprachen! Deutsch und Englisch vorrangig!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.