CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   CnC Foren allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Aufkündigung der Zusammenarbeit mit dem EA CommunityTeam [UPDATE 28.05.08] (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=75978)

RedBasti 16-05-2008 14:00

Aufkündigung der Zusammenarbeit mit dem EA CommunityTeam [UPDATE 28.05.08]
 
Gemeinsame Stellungnahme der Seiten CnCForen.de und CnC-Community.de:

Zitat:

Mit Bedauern geben wir als Betreiber der C&C-Community-Seiten CnCForen.de und CnC-Community.de die Aufkündigung der Zusammenarbeit mit dem EA CommunityTeam bekannt. Diese Entscheidung beruht auf gemeinsamen Gesprächen mit den Vertretern der C&C-Community-Seiten CnC-Central.de, CnCHQ.de, Tiberiumwars.de und United-Forum.de.

Während der vergangenen Monate und Jahre gab es diverse Meinungsverschiedenheiten zwischen uns und dem EA CommunityTeam. Obwohl die vorhandenen Probleme öfters erörtert wurden konnten wir bis heute keine Bereitschaft des EA CommunityTeams erkennen vorhandene Probleme zu lösen oder in einen ergebnisoffenen Dialog mit der Community zu treten.

Wir haben uns unter dem Begriff CommunityTeam stets eine neutrale Instanz vorgestellt, deren Aufgabe es ist unabhängige Fanseiten zu fördern und Projekte der Community so weit wie möglich zu unterstützen. Weiterhin erhofften wir uns eine verbesserte Kommunikation zu den Entwicklern der C&C-Reihe, die es uns ermöglicht hätte den Entwicklern die Meinungen und Wünsche der Community zu übermitteln und so einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung zukünftiger C&C-Titel zu nehmen.

Das EA CommunityTeam ist in seiner aktuellen Form von unseren Vorstellung und Ansprüchen weit entfernt. In letzter Zeit konnten wir als Communityvertreter zunehmend beobachten, wie das EA CommunityTeam anscheinend Informationen nutzte um eigenen Projekten Vorteile gegenüber den Projekten der unabhängigen Community zu verschaffen. Ferner können wir keine Bemühungen des EA CommunityTeams erkennen den Kontakt zwischen der C&C-Community und Electronic Arts zu verbessern. Leider müssen wir gerade bezüglich der Kommunikation mit dem Entwicklerstudio feststellen, dass wir durch die Abwicklung der Kommunikation über das EA CommunityTeam keine Möglichkeiten mehr haben diese einzusehen oder zu beeinflussen.

Zusätzlich stellen wir fest, dass unsere Projekte nicht angemessen unterstützt werden. Das betrifft insbesondere die Vermittlung von Know-How, den Versuch den Bekanntheitsgrad eines Projektes zu stärken und die Bereitstellung von Ressourcen zur Realisierung eines Projekts.

Ohne einen personellen und strukturellen Wandel sehen wir keine weitere Basis mehr für eine Zusammenarbeit mit dem EA CommunityTeam. Der strukturelle Wandel betrifft konkret die Ausgliederung des EA CommunityTeams aus der Station54 GmbH zu Gunsten einer neutralen Plattform.

Das Klima zwischen den Vertretern der Community und dem EA CommunityTeam hat sich in den vergangenen Wochen besonders stark verschlechtert. In ausführlichen Gesprächen mit anderen Vertretern der Community (s. Absatz 1) haben wir festgestellt, dass weitere Gespräche mit dem EA CommunityTeam keine Besserung der Situation erwarten lassen. Aus den genannten Gründen haben wir uns für die Beendigung der Zusammenarbeit entschieden. Die Zusammenarbeit zwischen CnCForen.de und CnC-Community.de mit dem EA Communityteam ist mit der Veröffentlichung dieser Stellungnahme aufgelöst.

gezeichnet,
die Administration von CnCForen.de und CnC-Community.de:
Sebastian „RedBasti“ Fietkau, Ulrich „gersultan“ Piaschinski, Stefan „Sammy“ Reichert, Andreas „Mr Strech“ Rolle, Markus „ComSubVie“ Schabel, Sven „Sven“ Stursberg


Das EA CommunityTeam wurde im Auftrag von Electronic Arts Deutschland von der Station54 GmbH realisiert. Das EA CommunityTeam stellt Communitymanager, welche die Kommunikation zwischen Communities und Electronic Arts verbessern sollen. Die Station54 GmbH betrachtet unter anderem den Support und das Sponsoring von Fanpages als eine Aufgabe des EA CommunityTeams. Eine weitere Aufgabe des EA Community Teams ist laut Station54 die Übermittlung von Feedback aus der Community an Electronic Arts.


Öffentliche Stellungnahmen unserer Partnerseiten:
CnC-Central.de : http://cnc-central.de/
CnCHQ.de : http://www.cnchq.de/index.php?comments=5591
TiberiumWars.de : http://www.tiberiumwars.de/index.php...sk=view&id=702
United-Forum.de : http://www.united-forum.de/showthread.php?t=68682
CnC-Community.de : http://www.cnc-community.de/articles...rticle_id=1576

Zusätzliche Stellungnahme vom 28.5.2008:
http://www.cncforen.de/showpost.php?...1&postcount=56

TMOA 16-05-2008 15:46

Gute und richtige Entscheidung :thx:

RoteZora 16-05-2008 18:33

Damit zeigt ihr, die Community sind wir. :thx:

Werdet ihr (CnCForen und auch die Partnerseiten) gemeinsam einen Kontakt (mit einer Art gemeinsamen Arbeitskreis oder so) zu EA aufbauen oder wird jede Seite einzeln für sich herumwursteln?

RedBasti 16-05-2008 18:37

Aktuell stehen alle Seiten, die sich zu dieser Entscheidung entschlossen haben in einem sehr engen Kontakt. Wir werden versuchen den aktuellen Konsens zu nutzen und auf dieser Basis aufzubauen.

santa 16-05-2008 18:38

Sehr mutiger Schritt, den ich auch sehr gut finde. Es ist immer einfacher in alten Bahnen weiterzumachen, anstelle sich gegen festgefahrenens zu stemmen.

Wenn man es nicht mehr verantworten kann seinen Namen unter schlechte Leistung zu setzen muss man Konsequenzen ziehen.


Hoffe der Schritt wird verstanden, und dass es jetzt zu keiner Blockade kommt, sondern neue Wege gefunden werden die besser sind. Insbesondere da dies ja keine kurzfristigen Projekte sind, wo Mitarbeiter kommen und gehen ohne Verantwortung zu übernehmen. Denke hier sind wirklich Personen am Werk die lange dabei sind, und auch nicht sofort aufgeben sondern weiter an ihren Projekten arbeiten um Ziele zu erreichen.

Extinction 16-05-2008 19:09

mutig mutig aber der erste schritt zur bessrung

feuerreal 16-05-2008 19:14

Auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Finde ich gut, dass das communityübergreifend durchgesetzt wurde.

SailedAway 16-05-2008 20:32

gute Entscheidung. Sehr mutig, aber sehr schön das da mal alle communities zusammengearbeitet haben. Nur so kann man EA in Zugzwang bringen.

Sehr nice!:thx:

RedBasti 16-05-2008 20:59

Es geht nicht darum EA in Zugzwang zu bringen. Darum kann es auch gar nicht gehen, da das CommunityTeam und EA zwei vollkommen verschiedene Sachen sind. Ich bitte euch zwischen dem CommunityTeam und EA deutlich zu unterscheiden. Eine kurze Beschreibung des CommunityTeams findet ihr am Ende des ersten Posts.

Wir wollen personelle und strukturelle Änderungen beim CommunityTeam erreichen. Von diesen würden Fanseiten und Projekte dann hoffentlich deutlich profitieren. Wir möchten das CommunityTeam zu einer neutralen Instanz machen und es aus dem Verbund einer gewinnorientierten Organisation herauslösen.

Germane45 16-05-2008 21:18

Ich habe alle Links mit grossem Interesse gelesen.
Natürlich habe ich nicht den Einblick in die Arbeit, die sich viele Leute auf den unterschiedlichen Foren machen.

Aber alle sind mit dem Herzen voll dabei, und reissen sich für uns den Arsch auf.
Die Entscheidung, auf diese Art ein Zeichen zu setzen, kann ich nur unterstützen.

Da wohl auch alle wichtigen Foren in diesem Fall an einem Strang ziehen, sollten sich schon einige Leute in Übersee mal überlegen, was hier falsch gelaufen ist.

Mir ist das EA CommunityTeam zum ersten mal richtig in Berlin bei der GBm1.1 aufgefallen.

Wenn die menschlichen Kommunikationsmöglichkeiten genauso gut sind, wie die logistischen Fähigkeiten auf dieser LAN waren, dann haben alle Forenverantwortlichen aber lange durchgehalten. Respekt!!!
Ich denke dabei nur mit Grausen an den Hauptverantwortlichen des Teams für den Ablauf.
Seine Kommunikationsfähigkeit war unterste Schublade.

Aschante 16-05-2008 21:21

Du sprichst von mir?
Ich denke darüber nach.

Germane45 16-05-2008 21:27

Von dir nicht Sven.
Du hast doch deinen guten Namen hergegeben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich meine Mr. G.
Ein von mir zur LAN verfasster Artikel ist ja hier zu sehen.
Dabei bin ich noch nit einmal auf alle negativen Punkte eingegangen, die mir aufgestossen sind.

Das Positive hat überwiegt, dank dir und Bodo.

Zieh dir den Schuh nicht an Sven.

Aschante 16-05-2008 21:43

Naja die Idee kam vom GB-Team, dass wir über unsere bislang beengten Grenzen hinweggehen könnten.
An der misslungenen Umsetzung trage in der Hauptsache ich Schuld. Ich habe mich auf Terrain gewagt, auf dem ich keinen Heimvorteil nutzen konnte. Sei dies nun Kenntnisse der Lokation, eigene Selbstüberschätzung oder ähnliches. Somit sehe ich nach wie vor den Kern als meinen Fehler an. Selbst das GB-Team an sich trifft dabei keine Schuld.
Vor jeder neuen GB mache ich es mir zur Pflicht mich an diese Dinge selbst zu erinnern (wie auch an die Fehler der anderen GB's) um die für die Gäste relevanten Dinge weiter zu verbessern.

Wir werden vielleicht nie die perfekte Lan hinbekommen, nach der jeder Gast nach hause fährt und rundum glücklich ist. Aber die Mehrheit der Meinungen bestärken uns darin, dass wir einen guten Weg eingeschlagen haben.

Germane45 16-05-2008 21:59

Zitat:

Zitat von Aschante (Beitrag 1534591)
Selbst das GB-Team an sich trifft dabei keine Schuld.

Das hast Du richtig gesagt. :yes:
Das GB Team hat doch alles gerettet.
Ohne euch wären die anderen aufgeschmissen gewesen.


Aber wenn ich euer ernsthaftes und profesionelles herrangehen an diese Arbeit, mit dem stümperischen Verhalten der anderen so in Bezug setze, lässt das auf die Arbeitsweise des EA CommunityTeams kein gutes Licht fallen.

RedBasti 17-05-2008 08:28

Was man an diesem Punkt erwähnen sollte: EA Deutschland hat uns bereits zu einem Gespräch eingeladen und wir sind alle daran interessiert eine Lösung zu finden. Wir hoffen auf konstruktive Gespräche, die mit Ergebnissen enden, die für uns alle vorteilhaft sind.

Bossi 17-05-2008 13:51

Hio

:thx: Die beste Entscheidung, die alle zusammen treffen konnten!

Verspreche mir davon recht viel und hoffe, das nun auch wirklich alle in der Community, an einem Strang ziehen und nicht jeder für sich versucht den größtmöglichen Vorteil (wenn es denn überhaupt geht) zu ziehen!

Gibt es so was wie ein eigenes "Dingen"...wo Vertreter der jeweiligen Foren/Pages etc zusammen sind und an Projekten etc arbeiten?

in diesem sinne³:

freezy 17-05-2008 14:19

Dingens? :D Ein gemeinsames Board zum Austausch ist geplant, derzeit ist das noch etwas behelfsmäßig ^^

Vorher lief das wie gesagt noch über das connect2ea-ct board, was wir aber jetzt links liegen lassen werden.

Bossi 17-05-2008 14:22

Hio

Joa Dingens.... aber ihr versteht mich ja :p ;)

Fein Fein...dann mal frisch fromm fröhlich und vorallem FREI ans Werk !

in diesem sinne³:

Chrissyx 18-05-2008 16:53

Ich schliesse mich an, es war die richtige Entscheidung. :thx:

~Memento~ 18-05-2008 17:28

owned :p :D


Naja bin gespannt was hierbei weiterhin passiert...

tommie 24-05-2008 11:53

Gibts schon Infos bezüglich der Stellungnahme des CT's bzw. des weiteren Ablaufs? Nachdem das mit der Stellungnahme gestern Abend ja nicht geklappt hat....

Germane45 24-05-2008 13:12

LabZ hat es versäumt, sich auch hier zu diesem Thema zu Wort zu melden.
Eine Vorabmeldung von ihm ist hier zu finden.

Apokus 24-05-2008 13:26

Böse Zungen könnten jetzt gleich wieder sagen das es doch "verständlich" ist das er erstmal für das Arbeitet was ihm geld bringt..sein Studio 54 dingen halt.. ^^
Man schaue sich die F7C Seite der EAMasters halt mal an ^^ ...
Kann also nix interessantes bei dem Blabla drumherum gekommen sein wenn man sich weiterhin nicht wirklich für die Community interessiert und nichtmal nen 3 Zeiler schreiben kann :D

tommie 25-05-2008 20:20

Blauauge hat sich nun geäußert, aber nach einem Statement sieht mir das nicht aus :ka:

http://www.f7c-foren.de/showpost.php...95&postcount=4

Sven 25-05-2008 21:04

Wir befinden und aktuell in einem Chat zur Sache und werden wohl spät. morgen das Ergebnis unserer Seite bekanntgeben. ;)

Bossi 25-05-2008 21:10

Hio

Na dann hoffen wir mal weiter....!

in diesem sinne³:

Germane45 25-05-2008 21:20

Zitat:

Zitat von tommie (Beitrag 1536280)
Blauauge hat sich nun geäußert, aber nach einem Statement sieht mir das nicht aus :ka:

Es ist aus meiner Sicht schon recht interessant.
Ich Lese halt gern zwischen den Zeilen, oder interpretiere diese auf meine ganz eigene Art.^^

Man kann sich jetzt Gedanken machen, auf welche Kritik eingegangen wurde, oder nicht.
Schuldzuweisungen, Absichtserklärungen usw.......

Jedenfalls sind die pösen Beschwerdeführer jetzt in der Pflicht.
Da die ausstehende Antwort ja 9 Tage hat auf sich warten lassen, würde ich mit einem Statement auch nicht übereilt reagieren.


Eine gütliche Einigung ist aber wohl im Interesse aller Beteiligten, wie ich mal vermute.
Krieg sollte nur im Game selber herrschen.

AnNo1935 25-05-2008 21:21

Für mich klingt es ein wenig wie eine Schuldzuweisung aber es handelt auch von selbst erkennung wie ich es gerne nenne ;)

tommie 25-05-2008 21:28

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1536289)
Eine gütliche Einigung ist aber wohl im Interesse aller Beteiligten, wie ich mal vermute.
Krieg sollte nur im Game selber herrschen.

Das ist natürlich klar, aber es sollte eher zum Wohle der Communityvertreter, und dadurch der Community, als zum Wohle des CT's sein. Das CT wird schliesslich bezahlt...

RoteZora 26-05-2008 05:56

Zitat:

Ich habe übrigens gleichzeitig zu den Statements eins aller Unterschreiber an mich bekommen, was sich wesentlich unterscheidet zu den offiziellen Statements.
Vielleicht könnt ihr auch darauf näher eingehen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.