CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   GIGA wird eingestellt (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=77677)

Excytee 13-02-2009 15:29

GIGA wird eingestellt
 
Hey Forum, ich hab eben durch Zufall auf Google News gelesen, dass der Fernsehsender GIGA und auch die Online Community Giga.de eingestellt werden. Ab sofort soll es keine neuen Sendungen mehr geben und zum Ende März dann der gesamte Betrieb eingestellt werden.

Eigentümer und verantwortlicher hierfür ist Premiere, welche sich in Zukunft weiter auf das "Kerngeschäft" konzentrieren wollen. Hmmm... dachte Fernsehen zählt zum Kerngeschäft. Na ja...

Der Chef von GIGA schreibt (im offiziellen Blog), dass die aktuelle Entwicklung online und im TV sehr positiv waren, aber die Zukunft wohl mangels Werbeeinahmen sehr schwer geworden wäre.

Link:
http://www.giga.de/blog/

Mitdaun 13-02-2009 15:56

Zitat:

Zitat von Excytee (Beitrag 1570433)
Eigentümer und verantwortlicher hierfür ist Premiere, welche sich in Zukunft weiter auf das "Kerngeschäft" konzentrieren wollen. Hmmm... dachte Fernsehen zählt zum Kerngeschäft. Na ja...

Zitat:

Die Premiere AG, unser Eigentümer, wird sich zukünftig mehr um sein Hauptgeschäft, das Abonnentenfernsehen kümmern.
Nicht ganz, Giga ist was anderes als Premiere. Premiere musst du bezahlen Giga nicht.
Und im Blog steht auch drin das die Werbeinahmen im TV immer rückläufiger sind. Das kann ich mir erst recht bei Giga gut vorstellen, kann mir nicht vorstellen das Giga kostendeckend gearbeitet hat.

Sven 13-02-2009 16:18

Tja, einerseits ist es schade, dass der einzige Sender der sich ausschließlich mit Gaming beschäftigt eingestellt wird, andererseits mochte ich Giga nie wirklich - die Moderation und so weiter war einfach zu affig.
Aber Letzteres ist nur meine persönliche Sache.

Excytee 13-02-2009 17:05

Ich habs die letzte Zeit nie gucken können weil ich kein digitales Fernsehen habe (jawohl!)! :D Aber sonst finde ich den Sender einfach Kult. Hab aber auch leider erst jetzt erfahren dass man die im Web sehen konnte in letzter Zeit - schade, jetzt fang ich damit nicht mehr an.

Wobei Sie vielleicht auch Opfer ihres eigenen Wachstums sind: viele Projekte bzw. Content erfordern viel Arbeit und Arbeit verursacht kosten die gedeckt werden wollen. Es wurde ja geschrieben dass sie ihren Service in letzter Zeit stark ausgebaut haben. Sowas macht es in einer Kriese nicht leicht zu sparen...

feuerreal 13-02-2009 17:20

Ich werde GIGA nicht vermissen, hab nur ab und zu reingezappt und meistens kam nichts, was mich in irgendeiner Art angesprochen hat.

Trotzdem hoffe ich, dass das Konzept des Gamingsenders irgendwie wieder (in ansprechenderer Form) aufgegriffen wird.

Swizzy 13-02-2009 18:31

Idee war toll, die Umsetzung dafür nicht so... Ich finds schade, da es Abschreckend ist für die Zukunft nochmal so einen Sender aufzuziehen. Aber wie Sven sagte, die Moderatoren waren teilweise einfach zu affig - Oder auch Fehlinformiert bzw. hatten se teilweise keine Ahnung :rolleyes:...

Firefly 13-02-2009 18:45

zu kabelfernsehzeiten von giga hab ichs mir immer mal angeschaut aber da kein digitaler receiver zur verfügung steht, hab ich mich dann auch nichmer für interessiert

bombspy 13-02-2009 19:06

Seit dem Giga Games nur noch über Satellit empfangbar war hab ich das sowieso nicht mehr gesehen und seit dem Giga Green eingestellt wurde, hab ich überhaupt kein Giga mehr gesehen. Daher ist es mir relativ egal, da ich auch im Forum nur noch selten unterwegs bin.

Germane45 14-02-2009 16:49

Ich habs vor Jahren öfter mal gesehen.
War aber nicht wirklich mein Geschmack.

Den Absprung hat ja wohl auch kaum einer der Moderatoren zu einem anderen Sender geschafft, oder?

Sebai-giz-Frill 14-02-2009 18:03

naja, auf MTV hab ich letzt mal so ne Sendung über die bedeutensten Computerspiele gesehn die 2 Leute Giga moderiert haben. Ob die aber auf MTV jetz öfters sowas machen oder ob das nur eine "Sondersendung" war weis ich ned :ka:
Ich hab mir Giga auch fast nie angeschaut, blos n paar mal über Stream im Internet von daher auch ned so dramatisch für mich.

Swizzy 14-02-2009 18:35

Ja die beiden auf MTV - Sind die echt von Giga gewechselt?

War keine Sondersendung btw. die haben "Game One" oder sowas - gab Ende letztes Jahr auch MTV Awards für Games (das erste mal). Natürlich hat GTA am meisten abgeräumt, aber auch wurde der Mario Erfinder für sein Lebenswerk ausgezeichnet (er meinte dann so toll: Ich mache weiterhin das, was ich am besten kann - Spiele! :D).

Falls die beiden von Giga sind, sind sie die einzigen die was taugen, die Reviews und Infos die sie zu den spielen bringen sind immer up to date und es klingt meist auch so, dass die beiden Ahnung ham wovon sie reden bzw. auch wirkliche Gamer aus Kindertagen sind... Mir gefallen sie ansich, nur isses halt ne MTV Sendung :rolleyes:.

Aber die Sendung hat potenzial mit den zwei Knalltüten ^^.

MewtoX 14-02-2009 18:37

Ich hab eher selten GIGA geschaut, am PC war es immer nur am ruckeln und Digital haben wir auch erst seit gut 1/2 Jahr. Affig waren soweit ich mich erinnern kann alle Moderatoren da, naja fast ^^
Mich hat da immer besonders gestört dass man alle 10min Werbeunterbrechungen hatte, naja hat wohl letztendlich auch nicht gelangt...
Gut wiederrum fand ich an GIGA nix, dafür hab ich es zu selten gesehen.
Daher werd ich es auch wohl nicht wirklich vermissen :gf:

Mfg.

Elrod Cater F-K 14-02-2009 23:35

hi

find ich schade ... fand giga auch erst scheisse aber wie ich öftes late night (oder so) gesehen habe fand ich ganz witzig :)
naja werde zwar nicht in trauer ausbrechen aber zum zappen fehlt ein programm ^^

Sebai-giz-Frill 15-02-2009 02:41

Zitat:

Zitat von Swizzy (Beitrag 1570495)
Ja die beiden auf MTV - Sind die echt von Giga gewechselt?

Weis ned ob sie gewechselt sind, aber der eine Kerl (der dem aussehen nach ausm ostasiatischen Raum kommt ;) ) hat irgendwie immer gerade dann moderiert als ich mal in Giga reingeschaut hab von daher nehm ichs an ;)

Mitdaun 15-02-2009 13:19

Ja die beiden von Gamone der MTV Sendung sind beide von Giga weg als die umgezogen und verändert wurde.
Simon sollte noch etwas bekannter sein da er Jahrelang bei Giga war und Daniel noch gar nicht so lange dabeiwar.

bombspy 15-02-2009 13:53

Simon war glaube ich gut 4-5 Jahre bei GIGA und Budi etwa 1 Jahr.

Swizzy 19-02-2009 19:46

Die "Fans" versuchen nun mit einer Petition eine Übernahme durch einen anderen Sender zu bewirken - Im moment scheint die ARD weit mit vorne dabei zu sein, morgen soll ARD offiziell eine Antwort dazu geben. ZDF hat GIGA schon abgesagt.

http://forum.giga.de/showthread.php?t=1181417

Sie versuchens auch bei anderen Sendern.

Mitdaun 19-02-2009 21:52

Würde mich wundern wenn irgentein Sender Giga übernehmen würde, 24Std. Giga am Stück ist sowiso vorbei. Aber selbst 2 Stunden am Tag Giga wäre schön aber eher unvostellbar.

Swizzy 19-02-2009 22:00

Ich glaub auch nicht wirklich daran, vor allem kaum in einer Art "Schnell Aktion". Ich könnte mir aber vorstellen, dass der ein oder andere Sender so ne Art 30 min Game Show mit ehemaligen Giga Moderatoren bzw. Redaktionsfunktionellen auf die Beine stellen könnte. Andererseits, lieber gleich nen neues Format.

Sowieso finde ich es relativ witzig das gerade die ARD so im Gespräch ist - Waren nicht die mit dieser komischen Sendung Frontal 21 wo alle Spieler als Massenmörder hinstellten? (Überspitzt gesagt..)

Mitdaun 19-02-2009 23:44

30 Minuten? also sowas halbgares wie gameone? In 30 Minuten kannst du kaum etwas vorstellen, eine richtige Sendung über Spiele müsste schon 2 Stunden laufen, aber welcher Sender macht das den schon?
Und erst recht ARD die mit ihren Anti Spieleberichte auf Platz Nummer 1 sind.

Firefly 19-02-2009 23:58

gameone auf mtv find ich garnicht soo "halbgar", gerade weil ich denke dass die 2 knallköpfe auch selbst die spiele spielen, die sie da präsentieren

Mitdaun 20-02-2009 00:17

Aber alles viel zu kurz und das sieht auch eher nach abgehetzt aus, wenn man sich über Spiele informieren möchte dann braucht man das sich gar nicht erst anzusehen.
Eine andere Funktion sollte die Sendung doch sowiso nicht haben.

bombspy 20-02-2009 00:53

Diskutiert wird ob GIGA (wenn die ARD es denn nehmen würde) auf KIKA von 20 bis 24 Uhr laufen würde...

Swizzy 20-02-2009 01:23

Und was wäre dann mit Arte (oder bin ich schon so alt das das schon lange nicht mehr so ist xD)? Dachte der folgt aufem KiKa nachdem Sandmännchen ;>.

@Mitdaun, ja war jetzt nur Plump daher geredet, wenns nu aber täglich 30 min wären würde man schon was daraus machen können. 2 Stunden frag ich mich wiederum, wer schaut sich 2 Stunden so ne Gamesendung an ;). Ich mein wir hier informieren uns so oder so auf anderen Wegen, geht ja mehr um den Otto Normal verbraucher. Für mich sollte sowieso in so einer Sendung eher der E-Sport gezeigt werden anstelle von einzelnen Spielen. Damit mein ich konkret ESL, Clanbase (falls das überhaupt noch gibt?)und natürlich die WCG's.


Aber wie gesagt, ARD ist schon ein wenig ironisch...

~Grischa~ 20-02-2009 01:49

das ist aber nur in der Schweiz so

In Deutschland sind das zwei sender

aber ich muss schon sagen lieber arte als GIGA auch wenn ich Giga mag.

arte ist einfach einer der Letzten sender der noch durch und durch gute Sendungen Bringt

bombspy 20-02-2009 17:33

Kann es sein, dass Grischa im wahren Leben Marcel Reich-Ranicki heißt? :p

Sven 20-02-2009 17:38

Um es klar zu stellen: Kika und Arte teilen sich nur im analogen Kabel einen Sendeplatz, im Digital TV haben beide ihren eigenen...

~Grischa~ 20-02-2009 17:38

kann sein ^^ aber ich mag arte halt echt :D

SF und ORF bringen jetzt auch so Müll auf DSDS Niveau

ARD und ZDF sind schon noch ganz ok

und 3Sat ist auch noch ziemlich gut...

Sven 20-02-2009 17:52

Äh, Grischa...

Wenn du es mit vielen Privatsendern vergleichst geb ich dir zwar Recht aber....:
ARD und ZDF sind Rentner-TV und was die Dritten bringen ist auch in aller Regel nur noch zum Wegpennen.

Ich hab mich mittlerweile vom TV Konsum zu fast 100% verabschiedet, ich gucke nur noch ausgesuchte Spielfilme, egal auf welchem Programm das ich empfangen kann (und meist als Aufzeichnung, dann kann ich bei Privatsendern die Werbung überspringen) und Snooker auf Eurosport.

~Grischa~ 20-02-2009 18:24

na ja ich schau auch mehr DVD's als das ich TV schauen würde aber in Sachen Nachrichten sind die Deutschen schon nicht schlecht....

Die Privaten haben schon ein paar gute Serien aber sonst...

aber ich muss dazu auch sagen das ich nicht viel TV schaue


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.