CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Alarmstufe Rot 3 (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=541)
-   -   Legitimes Marketing oder einfach nur lächerlich? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=77203)

RedBasti 22-09-2008 21:00

Legitimes Marketing oder einfach nur lächerlich?
 
Ich stöberte gerade so durch die EA-Foren und bin auf ein interessantes Thema gestoßen: EA digs at Blizzard and Starcraft

Nun, um was geht es dort. EA hat offenbar einige Videos gedreht, in denen diverse Schauspieler, die an AR3 mitwirken, vor dem passenden Hintergrund ein wenig über Kriege auf anderen Planeten witzeln. Der Zuschauer dieser Videos soll sich gefälligst nicht mit Kriegen auf anderen Planeten beschäftigen, sondern sich erst einmal den Gefechten auf der Erde zuwenden. In einem Video wird der Ton jedoch deutlich schärfer. In einem Rundumschlag werden andere Entwickler beleidigt und ihr Produkt schlicht als "Trash" bezeichnet. Ich denke der Angriff auf StarCraft wird an dieser Stelle deutlich.

Hier mal gleich der Härtefall:
http://www.wegame.com/watch/Resser_laughs_at_SC2/

Und hier weitere Beispiele:




Und Tanya mag natürlich auch keine Rollenspiele. Welch zufall das bei Blizzard auch Diablo3 in der Entwicklung steckt.


Veröffentlicht wurden diese nicht direkt von EA, sondern von neuen Benutzern auf YouTube.
Hier die Benutzerprofile, mit vielen weiteren Videos:

http://www.youtube.com/user/ThrowingStarz
http://www.youtube.com/user/RedWhiteBlueAlert

Ich persönlich finde es relativ dreist, auch wenn amerikanisches Marketing schon immer aggressiver als deutsches Marketing war. Davon abgesehen sollte EA vielleicht lieber die Finger von solchen Methoden lassen, da Blizzard eigentlich zu viele Trümpfe in der Hand hat. Was soll das Gepöbel? Hat EA so wenig Vertrauen in die Stärken der eigenen Produkte?

~Grischa~ 22-09-2008 21:10

O wie Schlimm :rofl::rofl::rofl::rofl:

Das machen Windows und Apple schon seit vielen Jahren^^

und wer hat gewonnen ?

Richtig Linux :D

RoteZora 22-09-2008 21:13

Tja, da ich sowieso Tanja für eine miese Schauspielerin halte, ist mir das ziemlich egal, was sie da flötet.

Diablo 3 werde ich mir auf alle Fälle holen, AR3 steht in den Sternen. ;)

Evtl. sollte EA sich um die eigenen Rollenspiele kümmern? Ich warte noch immer auf einen Patch für LoL3 ^^

RedBasti 22-09-2008 21:20

Zitat:

Zitat von ~Grischa~ (Beitrag 1561098)
Das machen Windows und Apple schon seit vielen Jahren^^

Prinzipiell richtig, Werbekriege dieser Form gibt es einige. Allerdings waren PC-Spiele bisher eher weniger davon betroffen.

Zitat:

Diablo 3 werde ich mir auf alle Fälle holen, AR3 steht in den Sternen.
Tanya fürs Bett, Diablo3 für die Festplatte. :D

tommie 22-09-2008 21:36

Zitat:

Zitat von RedBasti (Beitrag 1561103)
Tanya fürs Bett, Diablo3 für die Festplatte. :D

:kotz:

Hm ich fand die youtube Videos eigentlich recht witzig :D
Das andere war wirklich etwas derb, ausserdem versteh ich es irgendwie nicht. Eigentlich müssten ja die EA-Entwickler in den Kellern hocken, genauso wie die derzeitigen Finanzen von EA :D

RoteZora 22-09-2008 21:42

Zitat:

Zitat von RedBasti (Beitrag 1561103)

Tanya fürs Bett, Diablo3 für die Festplatte. :D

Lustiges Spiel, wo die Spieler lieber die Eliteeinheit im Bett als auf der Festplatte haben. :lol:

Apokus 22-09-2008 22:02

Hm... Ea bringt n Spiel raus, das lediglich von den Monstertitten der Schauspieler lebt und traut sich Hypedeluxe Games anzugreifen die den EA Hype qualitativ sofort in den Schatten stellen?
geil...^^
Wer auch immer auf die stupide Idee kam muss echt verzweifelt sein...... :twink:
Naja... in Anbetracht der Tatsache das der Kopierschutz von EA noch löchriger wurde, das Game wahrscheinlich schon 2 Wochen VOR dem Release wieder irgendwo rumgereicht wird und es in der Beta schon qualitativ einfach.... Scheisse... war, denke ich man kann durchaus Angst haben...

Der EA Blendzug rollt halt wieder und die deppen steigen ein... ^^

Saroc 22-09-2008 22:07

DAS ist echt traurig. Wirklich. Aber -wie soviele Dinge nach TW- bekräftigt es meinen Entschluss nur noch mehr :)

Dark Warrior 22-09-2008 22:15

Wenn EA AR3 zu SC2 gleichzeitig rausbringt könnte daraus noch ein Schuh werden aber so denke ich mal net.:rolleyes:

Sven 22-09-2008 22:52

Vielleicht sollte sich die EA Marketingabteilung mal an Yuri's Revenge erinnern? Spielte das nicht teilweise auf dem Mond? :eg:

Aber mal so nebenbei: Vielleicht sollte man deutlich weniger Geld in Mash-Up Videos und solche Dinger wie da oben invenstieren und stattdessen die Kohle in die Entwicklung stecken? Alle diese Videos zusammen hätten sicher die Gehälter einiger Entwickler über ein bis zwei Monate finanzieren können.
*not amused*

MasterLow 22-09-2008 22:54

Ach kein Geld der Welt bringt uns ne schöne Story und Tiefgang. Die sollen an ihren Scheinen ersticken ^^

Ressless 22-09-2008 23:27

Die kamen sich wohl sehr "cool" vor als sie erst angefangen haben diese Vids zu drehen. Nun werden sie dementieren "war ja alles garnicht so gemeint" :confused: .... . Jaja EA bitte bitte geh dahin wo der Pfeffer wächst und mit dir gleich dein schlechter Ruf. Denn wenn EA das Aus droht, würde ich denen zutrauen einige kleine Entwicklerstudios mitzureißen etc.. .:mad:

bombspy 22-09-2008 23:31

Finds ganz witzig und kommt schon, so schlimm ist das ja nun wirklich nicht... :D

Wenn sich EA und Blizzard gegenseitig mit Motherf*cker anbrüllen, dann könnt ihr euch gerne aufregen. :p

Apokus 22-09-2008 23:33

Ich reg mich nicht darüber auf das sies tun... wenn sies tun würden und gleichzeitig mal nen Produkt auf den Markt werfen würden das den Alpha Status überschritten hätte.... :D
Aber hey... Die Lügne... äh Marketingfuzzies wissen schon was sie tun^^.

ccdx21 23-09-2008 07:59

Och die stecken halt ihr Geld in dinge die sie gut können. ;)

Dark Warrior 23-09-2008 08:15

Stimmt das Beste was sie können ist Kunden zu vertreiben mit derb' schlechten Spielen.:rolleyes:

Mitdaun 23-09-2008 10:43

Was soll man dazu sagen? Wenn EA schon keine guten Spieleprogrammieren und ihre Käufer zusammenhalten kann, dann müssen die es wohl auf eine andere Art und Weise versuchen.
Und nein das steigt gerade nicht das gefühl das ich den EA schund kaufen werde, eher das gegenteil.
Nicht nur mit schlechten Spielen, denke mal an den Support der unter aller Kanone ist, ähhh falls man das Support überhaupt nennen darf.

MrYuRi 23-09-2008 10:50

StarCraft 2 wird für sich selber sprechen. Das ist der Unterschied :)

VB82 23-09-2008 16:52

Ob Bagdad Bob bei EA angeheuert hat?

RedBasti 23-09-2008 17:13

Zitat:

Zitat von MrYuRi (Beitrag 1561153)
StarCraft 2 wird für sich selber sprechen. Das ist der Unterschied :)

Sehe ich auch so. Von daher rechne ich auch mit keiner Reaktion von Blizzard auf die Kampagne. Was stört es eine deutsche Eiche....

Zitat:

Aber mal so nebenbei: Vielleicht sollte man deutlich weniger Geld in Mash-Up Videos und solche Dinger wie da oben invenstieren und stattdessen die Kohle in die Entwicklung stecken? Alle diese Videos zusammen hätten sicher die Gehälter einiger Entwickler über ein bis zwei Monate finanzieren können.
*not amused*
Manchmal glaube ich Marketing bei EA ist wie der Irakkrieg für die amerikanische Politik: Es wird immer mehr Geld für diesen Zweck ausgegeben, obwohl eine Wirkung ausbleibt, da man weiterhin nicht an den eigentlichen Ursachen arbeitet.

klaus52 23-09-2008 23:03

Also, ich finds in erster Linie witzig :D

Das verlinkte ist klar übers Ziel heraus geschossen, ansonsten könnte ich mir die aber wunderbar als TV-Werbung vorstellen. Und da hab ich nichtmal Bezug zu SC2 hergestellt, sondern das allgemein gesehen: Fand die Botschaft einfach witzig: "Die Probleme hier sind zu ernst - du kannst jetzt nicht auf anderen Planeten 'herumspielen'".

Das das kein gutes Spiel ersetzt steht jawohl außer Frage, und wenn das Geld für diese Werbung das Spiel verbessern würde, dann hätte ich gerne auf die Werbung verzichtet... aber wenn ich Werbung schon sehe, dann ist es doch immerhin was gutes, wenn es witzige Werbung ist ;)

Bran 23-09-2008 23:34

war in erster Linie witzig gemeint und kann größtenteils auch so verstanden werden...

und solange se kohle für videos und entwicklung haben findich solche videos durchaus lustig und wünschenswert.

ccdx21 24-09-2008 13:05

Ich seh da jetzt keine wirkliche Kampfansage drin. Mehr eine Witz an sich, zwar gegen Blizzard gerichtet aber die nehmen das wohl beide eher mit Humor.
Zudem wird sich das mit den Rollenspiel mehr gegen WoW als gegen D3 richten.
Keiner hat gesagt in den Videos was sie konkret ansprechen, aber es wird wieder herrlich viel hineininterpretiert.

Whatever, wie gesagt, EA steckt Geld in dinge die sie gut können und man kann sagen was man will aber Grafisch waren die schon immer recht ansehnlich dabei doch... das rette nicht wirklich ein Spiel vor dem absturzt.

Aber Geld in gute Entwicklung anstatt gutes aussehen und Schausspieler stecken ist eben nicht deren ding. Da erinnert man sich mal an Battlecast Primetime. :rolleyes:
Denn direkten Sinn dahinter versteh ich bis heute nicht, aber egal.

Das wars im groben.

Darkwolf 24-09-2008 16:41

ich find es ein bisschen erbärmlich, dass man sowas für nötig hält. wie war das mit dem "neid der besitzlosen"? zu versuchen, andere, hochkarätige games runterzumachen, macht die eigenen produkte nicht besser, sondern zeugt eigentlich nur von EAs verzweiflung.

aber naja, wenn sie meinen, dass sie das nötig haben, sollen sie es tun. stört mich jetzt persönlich kein stück, ist ja nicht mein image, was dabei draufgeht ;)

muf 27-09-2008 15:15

Ich versteh die Aufregung hier nicht.

Die Amerikaner haben halt generell eine andere Mentalität als die Deutschen ... bei uns war halt vergleichende Werbung früher auch generell verboten. Nun ist es zwar seit Jahren erlaubt, es traut sich aber dennoch keiner hierzulande sowas zu machen. Ganz einfach weil die Masse der Deutschen es schlicht als geschmacklos empfindet, wie man ja hier im Thread auch wieder gut sehen kann. ;)

Wie sagt man so schön: Andere Länder, andere Sitten.

Ich find die Spots recht witzig :D
Aber kann mir nicht vorstellen, das sowas hier öffentlich als Werbung gemacht werden würde ... dazu sind wir in Deutschland einfach zu 'spießig'. :cool: (Und das mein ich nicht mal unbedingt negativ!).
Aber in Amerika is sowas ja nun nix neues oder ungewöhnliches ... siehe Apple vs. MS, Pepsi vs. Coke ... nur keine der Firmen macht solche Werbung in deutschland ;)

Bossi 27-09-2008 21:27

Zitat:

Zitat von MrYuRi (Beitrag 1561153)
StarCraft 2 wird für sich selber sprechen. Das ist der Unterschied :)

Alles außer AR3 wird besser sein und alles wird für sich sprechen...WENN es nicht von EA ist ;)
Ansonsten:
Zitat:

Hm... Ea bringt n Spiel raus, das lediglich von den Monstertitten der Schauspieler lebt und traut sich Hypedeluxe Games anzugreifen die den EA Hype qualitativ sofort in den Schatten stellen?
geil...^^
Wer auch immer auf die stupide Idee kam muss echt verzweifelt sein......
Naja... in Anbetracht der Tatsache das der Kopierschutz von EA noch löchriger wurde, das Game wahrscheinlich schon 2 Wochen VOR dem Release wieder irgendwo rumgereicht wird und es in der Beta schon qualitativ einfach.... Scheisse... war, denke ich man kann durchaus Angst haben...

Der EA Blendzug rollt halt wieder und die deppen steigen ein... ^^
100% rööööschtööög

in diesem sinne³:

Comet 27-09-2008 22:54

Weis nicht was ihr wollt, die Werbung von EA funzt doch!

Ihr zerreist euchs Mundwerk über EA bzw RA3 und selbige bleiben damit im Gespräch -> Ziel der Werbung erfüllt.

Über den Inhalt der Werbung kann man Streiten, aber eine (große) Wirkung hat sie denoch.

fadmax 29-09-2008 05:44

Ich freu mich lieber auf SC2. ;)

Chriz 29-09-2008 13:36

Zitat:

Zitat von Comet (Beitrag 1561596)
Ihr zerreist euchs Mundwerk über EA bzw RA3 und selbige bleiben damit im Gespräch -> Ziel der Werbung erfüllt.

Über den Inhalt der Werbung kann man Streiten, aber eine (große) Wirkung hat sie denoch.

Sinn der Werbung ist aber nicht (wie allgemein angenommen) nur im Gespräche zu bleiben.
Sinn der Werbung ist es, POSITIV im Gesrpäche zu bleiben. ;)


Wenn bei der Werbung nen Großteil der Leute nur denkt "Oh man, EA muss echt verzweifelt sein um mit solchen Mitteln Kunden locken zu wollen", dann ist das sicher nicht im Sinne von EA...

Comet 29-09-2008 22:49

Das ist dann wiederum Auffassungssache, die einen Denken "boah toll, wird hammer" die anderen "ne lass stecken kackgame"...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.