CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Star Wars: Empire at War (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=484)
-   -   Preview bei 4Players.de (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=66320)

I-Lucky-I 04-02-2006 00:46

Preview bei 4Players.de
 
Hi Leute!

Wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, gibt es bei 4Players ein Preview zu EAW. Dieses umfaßt 2 Seiten und schließt mit einem nicht sehr positiven Fazit und einem Ersteindruck von "gut".

Neben dem ernüchternden Ausblick hat mich besonders dieser Satz hier "Eine nicht zu verachtende strategische Waffe sind die Bomber im Orbit, die von Zeit zu Zeit einen extrem hässlich aussehenden Bombenteppich über das Gelände werfen können." gestört.

Das Fazit bzw. der Ausblick sieht übrigens so aus.;
"Nach den ersten Fakten, Bildern und Videos war ich richtig heiß auf Empire at War. Ein ausführliches Probespiel weckte jedoch Zweifel an der erhofften Genialität des Echtzeit-Strategiespiels: Insbesondere die automatisierten Gefechte, sei es im Weltraum oder am Boden, stoßen negativ auf. Es steht zwar außer Frage, dass ohne Eigenleben die Truppenkontrolle aufgrund der Massen nicht gegeben ist, aber warum greifen meine Einheiten ohne Befehl die wichtigen Missionsziele an? Als Kommandant wird man daher häufig zum Zuschauer degradiert. Deutlich gelungener sind das Planeten-Management, die dynamische Planung des Feldzuges sowie die Produktion der Armada. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Story und Auftragsziele auf Dauer fesseln können. Empire at War hätte ich zunächst Hitchancen eingeräumt, aber der bisherige Eindruck reicht nur für ein „gut“."

Was sagt ihr zu dem Artikel? Findest ihr dass die Kritik berechtigt ist, oder dass dies eher subjektive Eindrücke sind? Und glaubt ihr nun dass die Vollversion, falls es mehrere Tester so sehen, nicht die hohen Wertungen einfährt von denen so mancher schon ausgegangen ist?

Gruß
Lucky

Achja, hier geht es zum Preview ->
http://www.4players.de/4players.php?...BERICHTID=4284

Chriz 04-02-2006 01:26

Nun ja, ich gebe dem Artikel zumindest in dem Punkt recht, das die Bodenschlachten in der Demo nun wirklich nciht das sind, was ich erhofft hatte. Für eine entgültige Wertung warte ich aber, bis ich da die VV in Händen halte ^^

feuerreal 04-02-2006 01:30

Jo in Sachen Bodenschlachten ham se schon recht. Hatte es mir auch anders vorgestellt. Aber die Raumschlachten waren dafür um so genialer :D.

Greetz Grey

I-Lucky-I 04-02-2006 02:01

Anders ist aber nicht unbedingt schlechter.
Mir als jemand der eigentlich nicht so der RTS Gamer ist haben die Bodenschlachten sehr gut gefallen, besser als bei den meisten anderen RTS die ich gezockt habe (und ein paar waren es dann auch).
Aber was ist mit dem Punkt dass die Einheiten zu viel von selbst machen? Was sagt ihr dazu?
In der Demo hatte ich nicht den Eindruck. Zumindest ist meine Ari nicht alleine auf den Schildgenerator losgegangen (wie im Preview beschrieben).
Und die Bombing Run Effekte haben mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Von hässlich sind die jedenfalls meiner Ansicht nach weit entfernt...

iceman775 04-02-2006 02:06

Die KI bei Bodenschlachten ist wirklich "etwas Misslungen" in der Demo. Die Raumschlachten und das Planeten Managmant sind aber dafür um so besser. Und die KI bei den Boden Schlachten werden bestimt bis zur VV ausgereiftet. Das auswertungs System wird hoffentlich nicht so wie bei Rebellion, wo alle kleineren einheiten hirnlos geopfert werden. Aber hit chancen hat EAW immernoch man sollte sich nicht an einer Wertung so viel aufheizen, den die hatten da nämlich auch nur eine Beta version.

edit: Hässlich fand ich die Bombing Run effekte ebenfalls nicht.

Jester 04-02-2006 02:08

Kann die angesprochenen Kritikpunkte des Redakteurs nicht verstehen.

Zumal sie nichtmals ganz richtig sind. Wenn man seine Artillerie in die Nähe einer feindl. Struktur bringt, dann feuert sie ja nicht automatisch darauf (was imo übrigens auch nicht schlimm wäre), sondern erst nachdem ich sie aufgebaut habe. Und selbst dann kann ich mit Hilfe des Attack-Buttons bestimmen, welches Ziel ich als erstes angreifen möchte, sofern es mehrere gibt. Also hier sollte der Herr nochmal seine Hausaufgaben machen.

Und wie das mit den Bomben-Angriffen gebalanced wurde, wird man wohl erst in der Full erfahren. Ich glaub jedenfalls nicht, dass sie so übermächtig wie in der Demo sein werden...

Junker 04-02-2006 02:26

Also ich bin jedenfalls froh, dass meine Einheiten, wie in jedem anderen stinknormalem RTS Game auch, selbstständig sich Ziele suchen, wenn eine feindliche Einheit (oder eben mehrere) sich in ihre Waffenreichweite bewegen. Wäre ja noch schöner, wenn ich jeder Einheit wirklich seperat einen Befehl geben müsste als ob das Toaster wären und keine militärischen Einheiten. :D
Das mit der Ari hatte ich in der Demo auch - aber nur bei meinem ersten Game. Hab denen einen Angriffsbefehl auf Ziele unter dem Basisschutzschild gegeben. Dann bauen sie sich ab, und versuchen unter den Schild zu fahren. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! Sowas mache ich nie wieder. :D Aber dass das ein Kritikpunkt sein soll??? Keine Ahnung. Eventuell ist er nur Rundenstrategiespiele gewohnt.

Dathknight 04-02-2006 03:23

ich will jetzt nicht wieder holden was ihr schon richtig bemängelt habt am artikel aber ich möchte noch los werden ich finde nicht das die bombenangriffe "extrem hässlich" aussehen. die sind zwar nicht die schönsten grafischen momente aber ganz bestimmt nicht "extrem hässlich". :mad:
ich finde das ist die persönliche meinung eines CIV spielers :D

€dit: hab ich doch glat was vergessen: die bild unterschrift "solche gefechte sind nicht mehr zu kontrolieren" (oder so ähnlich; unter n bild einer raumschlacht) ist nicht wahr es gibt immer noch die pause taste und das einheitenlimit ist gering genug um den überblich zubehalten (da gibs ganz andere spiele ;))

Jester 04-02-2006 05:14

Zitat:

Zitat von Dathknight
€dit: hab ich doch glat was vergessen: die bild unterschrift "solche gefechte sind nicht mehr zu kontrolieren" (oder so ähnlich; unter n bild einer raumschlacht) ist nicht wahr es gibt immer noch die pause taste und das einheitenlimit ist gering genug um den überblich zubehalten (da gibs ganz andere spiele ;))

DITO

Ich glaub echt, der hat das nur mal ganz kurz angespielt. Als ich die ersten Male die Demo gezockt hab, war ich nämlich der gleichen Meinung. Erst der maximale Input-Overkill, die Dinger schwirrten und feuerten nur so über den Screen. Ausserdem kannte ich noch nicht die Konterverhältnisse zwischen den Schiffen, was das ganze noch hektischer und ünübersichtlicher erschienen liess.
Mittlerweile behalte ich sogar bei riesigen Raumschlachten mit etlichen unterschiedlichen Schiffen (Bryant-Mod) den Überblick, sogar ohne Pausetaste.

Schade, bisher hielt ich die 4Players Redakteure immer für ziemlich kompetent... :rolleyes:

spacerat 04-02-2006 10:21

Ich finde den Artikel klasse, die einzigen Kritikpunkte sind selbstständig feuernde Einheiten und die Grafik des Bombenangriffs. Es wird nichts über Bugs oder Programmabstürze geschrieben, ist doch super.

Zu den Kritikpunkten:
Dass meine Einheiten selbstständig ein Ziel suchen erwarte ich heutzutage, sogar bei Dune 2 war das schon so. Und wenn ich in der Demo eine Ari von rechts an die Klippen fahre feuert meine eigentlich immer auf die Baracken dann auf den Turbolaserturm und erst dann auf den Schildgenerator.

Bei der Grafik des Bombenteppichs kann man geteilter Meinung sein. Aus meiner Sicht ist die Grafik in Ordnung das gezeigte soll schliesslich ein Bombenabwurf und kein Silvesterfeuerwerk sein.

Mitdaun 04-02-2006 12:40

Achso... die meinen wenn ein gebäude ein missionziel ist was am leben bleiben muss. Das die einheiten das angreifen...
Najut das kann man ja noch akzteptieren, aber solange da wirklich keine ernsteren kritikpunkte sind kann man doch froh sein.
Und seine einheiten an Missionkritischen Gebäuden vernhalten.

Chaoskilla 04-02-2006 13:19

Ich hab irgendwie den Eindruck das der Typ keine Ahnung hat. Aber so wirklich überhaupt keine....

Lord Todd 04-02-2006 13:36

Ej mal ehrlich, der ist doch mal richtig verpeilt !!

Der soll mal ein Weltraumgefecht 2 mal spielen, dann sollte selbst er den Bogen raushaben !! Na klar ist das am Anfang verwirren, da man noch nicht genau weis, wer gegen was gut ist, aber was passiert wohl, wenn der mal CIV spielen würde. Da braucht man mindestens eine Stunde um rauszukriegen wie alles funzt !

MFG
LORD TODD

iceman775 04-02-2006 14:29

Jetzt habe ich mir die preview durchgelesen. Man also die KI war in der Demo bei mir nicht so, sie hatte manchmal ausetzer. Aber das wurde ja anscheinend behoben und zwar ganz gut, ich finde es gut das die einheiten sich selbständig wichtige Ziele(z.b. Schildgenerator) selber suchen und schießen. Nichts nervte mich bei einigen RTS mehr als das meine einheiten anstat auf den feinlichen Panzer auf die Infantrie ballert. Kla bei zwei oder drei einheiten wäre das nicht schlim aber 20 oder mehr ist das verdamt nervig und deshalb finde ich das gut.

Entweder ist die KI zu Intiligent oder zu dämlich. Egal wie es ist er hätte sich darüber beschwert.

Dathknight 04-02-2006 14:34

genau das ist der knack punkt die leute werden dafür (meist) bezahlt damit sie die schlechten seiten das spiel hervorheben (oder sie werden dafür bezahlt ein spiel in den himmel zuloben). meiner meinung nach findet man ehrliche spiele bewertungen nur in den fan-foren, weil sich da über die wirklichen fehler eines spieles ausgetauscht wird.

Breiti 04-02-2006 17:17

Also erstens glaube ich nicht daß irgendwelche Internetseitenbetreiber für irgendwas bezahlt werden und außerdem würde ich euch allen raten das Preview langsam undgemütlich durchzulesen und drüber nachzudenken.

Versucht nicht euer Lieblingsspiel auf "Teufel komm raus" zu verteidigen sondern versucht es mal mit Argumenten.

In meinen Augen ist SW EAW kein Kandidat für die >85 % Riege da es einfach zu mittelmäßig ist in (fast) allen Teilen.

Die Grafik ist ok, aber kein Brüller.
Die Echtzeitschlachten sind echt nett ... aber kein Vergleich zu CnC, AoE oder andere Vertreter.
Die Weltraumschlachten sind echt cool, was völlig neues (vor allem mit den Zielzuweisungen z.B. bei den Sternenzerstörern).
Die Galaxiekarte ist ne tolle Idee hat aber wahrscheinlich dazu geführt daß die Echtzeitschlachten vernachlässigt wurden.

Insgesamt : Coole neue Ideen, mittelmäßig umgesetzt : 81 %.

Ich lasse mich aber gern am 16. vom Gegenteil überzeugen und werde es auf jeden Fall kaufen :)

I-Lucky-I 04-02-2006 17:43

Und, wo waren bei dir die Argumente wenn ich fragen darf?

iceman775 04-02-2006 18:34

Zitat:

Zitat von Breiti
Die Echtzeitschlachten sind echt nett ... aber kein Vergleich zu CnC, AoE oder andere Vertreter.

Was ist deiner meinung an den echtzeit schlachten den nicht so gut das es mit anderen Vertreten nicht mithalten kann?

spacerat 04-02-2006 19:21

Zitat:

Zitat von Breiti
In meinen Augen ist SW EAW kein Kandidat für die >85 % Riege da es einfach zu mittelmäßig ist in (fast) allen Teilen.

Dass Spezialisten besser sind als Allrounder ist nichts neues, aber für mich ist es die Mischung die den Reiz ausmacht. Nen mir doch mal ein aktuelles Spiel dass soviele verschiedene Spiele vereint wie Empire at War. Seit Atari und Quicksilver die "Master of Orion"-Reihe beerdigt haben (der 3. Teil war ja sowas von schlecht) ist Empire at War das erste Spiel dessen Gameplay ansatzweise an Master of Orion rankommt.

Breiti 04-02-2006 19:23

OK, generell mal :

Ich beziehe mich auf die Demo. Denn wie so oft lügen vom hersteller veröffentlichte Screenshots, sind geschönt etc. Ich impliziere jetzt einfach mal eine gleichbleibende grafische Qualität unter der Prämisse daß der Hersteller selbst den bestmöglichen Eindruck nach außen vermitteln will und sich in Sachen der Grafik nicht mehr viel getan hat seit Dezember.

Gut gefallen :

Die Landungsschiffe sehen toll animiert aus.
Die Einheiten an sich sind auch schön texturiert und werden auch beim hereinzoomen nicht pixelig


Weiniger gut gefallen :

Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!)
Die Häuser der Einwohner - igitt
Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch)
Das Hauptmenu (bääh)


Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend.
Denn: Was hab ich denn zu verlieren ?
Meine Basis: gibts nicht
Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen.

Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete.

Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter.

Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch.

Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche.

Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues.

Ich hoffe das reciht als Argumente

Breiti 04-02-2006 19:26

p.s. nur weil etwas gemischt ist muß es noch lange nicht herausragend sein.
Zu viel Köche verderben den Brei - zu viele halbgare Zutaten verderben den Echtzeitspaß.

Wie gesagt : Es ist gut ... aber eben nix für > 85 % (egal welches Magazin)

D-WIng 04-02-2006 19:28

Ich sag nur das EaW ein geiles spiel ist...:)

Imperator Bob 04-02-2006 20:07

Also ich glaub kaum das alle Screenshots geschönt wurden, einige kommen ja nich direkt vom hersteller, sondern sind zb in nem Preview von den Testern gemacht worden.

Das Terrain: Ok, es geht besser, auch wenn man nich gleich AoE 3 als beispiel nehmen muss, aber was erwartest du von einer Wüstenkarte bitte großartiges^^
Die Häuser der Einwohner: Was is an denen so schlimm ?
Die Galaxiekarte: Was is an der häßlich ? Wie willst du die bitte arg verschönern ?
Das Hauptmenü: Is geil gemacht, viel besser als selbst in AoE 3

Du beziehst dich meiner meinung nach viel zu sehr auf die Grafik, natürlich gibts besseres, aber EaW sieht meiner meinung nach nich schlecht aus, es kommt vor allem auf den Spielspass an.

Zu den Echtzeitschlachten:
Wenn du einmal verlierst nichts, aber bei mehreren Niederlagen viel. Man kann genau so gut sagen Was hab ich in den Schlachten von Warcraft 3 zu verlieren, wenn ich doch nen alten Spielstand laden kann^^
Das mit der nicht existenten Basis und den Einheiten die du einfliegen lässt is auch nur im Galaktischen Eroberungsmodus so, im Skirmisch nich.

Die Bewohner waren sehr hilfreich, weil man mit ihen Die Kontrollpunkte einnehmen konnte

versuchs mal mit strg+ner Zahlentaste zwischen 1-9 und wenns trotzdem chaotisch wird gibts ja die Pausenfunktion^^

Was is an den X-Wings nich zu beherschen ? Einfach anklicken und befehlen ein Ziel anzugreifen^^

Vielleicht verteidige ich EaW etwas zu sehr und überseh die eine oder andere Schwäche, aber meiner Meinung nach sind deine Argumente recht Fadenscheinig.

Lord Todd 04-02-2006 20:13

Mal ehrlich, man kann Imperator spielen, allein deswegen hats schon eine über 90 % Wertung verdient !!! :D:p:D:p

Imperator Bob 04-02-2006 22:16

stimmt, allein deshalb sollte es zum Spiel des Jahres werden, endlich die Galaxie auf seiten des Imperiums unterdrücken :D

Chriz 04-02-2006 22:17

Das mit dem selbsttätig angreiffenden Einheiten ist wirklich etwas nevig, wenn auch aus anderem Grund:

Ich hab ja nichts dagegen, wenn Einheiten im "Attack Move" (also dem Button-Befehl) alles auf dem Weg angreifen.
Aber wenn ich ihnen ein spezielles Ziel vorgebe, sollen sie bitte auch NUR das angreifen. Ich hatte jetzt zB den Fall, das meine Panzer ein feindliches Fahrzeug angreifen sollten.
Unterwegs haben sie aber angefangen, feindliche Infaterie zu beschießen: Die Folge: als meine Panzer endlich in Reichweite waren, mußten sie erst langsam die Geschütztürme drehen (die zeigten noch nach hinten, weil sie ja die Infanterie beschoßen haben). Das Ergebnis war, das ich 2 Panzer verloren hatte, bevor der 1. auch nur schießen konnte.... Das ist irgendwie nicht so prickelnd :(


Zitat:

Die Häuser der Einwohner: Was is an denen so schlimm ?
Wie wärs mit der Tatsache, das bei eingien die Fenster und Türen nicht texturiert sind und diese daher nur häßliche graue Flächen sind?

Mr Shadow 04-02-2006 22:22

Zitat:

Zitat von Breiti

Weiniger gut gefallen :

Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!)
Naja, AoE III fand ich scheiße vom gameplay her gesehen, grafisch war das top, aber sonst gülle. Und wie schon gesagt was erwartest du von einem Wüstenplanten??
Die Häuser der Einwohner - igitt
Was erwartest du? einen Tempel? ich finde das die super aussehen.
Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch)
Was sind den deine Vorstellungen einer Karte? Ich finde sie top.
Das Hauptmenu (bääh)
Kann ich nicht verstehen.


Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend.
Denn: Was hab ich denn zu verlieren ?
Meine Basis: gibts nicht
Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen.
Irgendwann ist dein Nachschub auch mal zu ende! Und die KI ist, denke ich, noch überarbeitet worden und man sollte sie nicht mit dem was am ende rauskommt vergleichen.

Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete.

Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter.
Ich finde die Bewohner cool, den sie haben meine Einheiten unterstützt und auch in Gruppen (nur Menschen) feindliche Einheiten besiegt...

Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch.
ich finde es nicht chaotisch, es wäre doch langweilig wenn eine Schlacht total geordnet und übersichtlich abläuft.
Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche.
hä?

Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues.

Ich hoffe das reciht als Argumente

Ich selber kann mich mit AoE III nicht anfreunden, zwar ist die grafik top aber von der spielerrischen Gesaltung echt öde(hatte nur die demo)...

Sven 05-02-2006 00:07

[OT]Bist du irgendwie farbenblind oder so? :twink:[/OT]

Topic:
Für mich macht das Preview den Eindruck von einem Shooterspieler verfasst worden zu sein. Scheint echt Probleme zu haben mehr als eine Unit auf einmal zu steuern. Deswegen hat er die ganze Zeit in den Cinematic geschaltet :D

feuerreal 05-02-2006 00:17

Ja besonders Kompetent erscheinen mir die Leute die dort getestet haben auch nicht :twink:.

Greetz Grey

Imperator Bob 05-02-2006 00:25

Hey, ich spiele auch viele Schooter und kann trotzdem mehr als eine Einheit kontrolieren, hab ehr das gefüh das die normalerweise gar keine Spiele spielen die in irgendeiner weise kompliziert sind :D

Jester 05-02-2006 05:03

Zitat:

Zitat von Breiti
OK, generell mal :

Ich beziehe mich auf die Demo. Denn wie so oft lügen vom hersteller veröffentlichte Screenshots, sind geschönt etc. Ich impliziere jetzt einfach mal eine gleichbleibende grafische Qualität unter der Prämisse daß der Hersteller selbst den bestmöglichen Eindruck nach außen vermitteln will und sich in Sachen der Grafik nicht mehr viel getan hat seit Dezember.

Gut gefallen :

Die Landungsschiffe sehen toll animiert aus.
Die Einheiten an sich sind auch schön texturiert und werden auch beim hereinzoomen nicht pixelig


Weiniger gut gefallen :

Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!)
Die Häuser der Einwohner - igitt
Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch)
Das Hauptmenu (bääh)


Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend.
Denn: Was hab ich denn zu verlieren ?
Meine Basis: gibts nicht
Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen.

Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete.

Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter.

Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch.

Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche.

Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues.

Ich hoffe das reciht als Argumente

Sorry, aber du musst dir den gleichen Vorwurf gefallen lassen, den ich auch am 4Players Redakteur getätigt habe.
Nämlich, dass du die Demo nicht ausreichend gespielt hast.
1. Der Umstand, dass man bei einer einzelnen Schlacht nicht unbedingt viel zu verlieren hat, ermöglicht neue taktische Finessen. Z.B. kann man so den Gegner mit billigen, unbedeutenden Einheiten ausspionieren. Ihn vielleicht auch locken, oder einfach nur verwirren. Andererseits, kann man allerdings schon ne ganze Menge verlieren, wenn man z.B. mit seiner teuer aufgestellten Hauptflotte einen Planeten angreift, den Gegner aber unterschätzt hat und plötzlich fast alle Einheiten aufgerieben werden. In einem solchen Fall wäre man dann massiv geschwächt und ein leichtes Ziel für einen Gegenangriff.
2. Mittleweile sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, dass die KI in der Demo nur ein Abklatsch aus der Full darstellt.
3. Was die Bewohner anbelangt, da ist a) noch nicht richtig gebalanced gewesen b) gibt es wahrscheinlich noch mächtigere Verbündete als kleine Jawas und c) kann man selbst diese kleinen Zwerge gut benutzen um die Lage der gegnerischen Verteidigungsanlagen aus zu spionieren ohne dabie selbst Verluste zu verzeichnen.
4. Man kann seine Einheiten genauso wie bei anderen RTS-Games mit Strg + 1-10 zu Gruppen zusammenfassen.
5. Die X-Wings steuerst du dank des hilfreichen Icons genauso wie andere Einheiten.
6. Grafik ist reine Geschmackssache. So sehe ich die Grafik bei EaW zwar nicht als State-of-the-art, aber trotzdem ganz weit oben.

Meine pers. Wertungsprognose für EaW seh ich irgendwo um die 90%, vorausgesetzt man erlaubt sich keine grossen Schnitzer wie schlechte KI, schlechte Wegfindung, erhebliche Bugs oder extremes Unbalancing.
Vom Spieldesign her ist es aber ganz grosses Tennis. Weg vom Mainstream wirklich innovativ, und das beste: es vereint quasi 2,5 Spiele in einem - neben der obligatorischen Kampagne noch den Galaxy Conquest, herkömmliches Skirmish (alles sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer verfügbar), dazu noch die Unterscheidung zwischen Boden- und Weltraumschlachten. Fazit: man bekommt hier in jedem Fall mehr für sein Geld als beim grossen Konkurrenten AoE3.

iceman775 05-02-2006 13:17

Du hast Rebelion vergessen. bei der aufzählung der vereinung:(

ich sehe das spiel immernoch als Rebelion 2, aber das ändert ja nichts.

KaS 05-02-2006 13:29

Ich muss auch mal meinen Saft dazugeben:

1. Die Einwohner sind praktisch!
Ich habe einen AT-AT mit Jawas und Menschen vernichtet!
- die Jawas sind immer drumherumgelaufen und haben dem AT-AT keine Chance gegeben zu schießen während die Menschen geschossen haben. Hat zwar ne viertel Stunde gedauert aber der war dann hin. Wenn mal ne Gruppe verloren ging habe ich einfach neue kommen lassen. Die regenerieren sich ja ziemlich schnell an den Häusern ;)
-Die restliche Armee hat währendessen die Basis angegriffen.

Außerdem kann man mit denen die wichtigen Einstiegspunkte erobern um die ganze Armee auf einmal einzuschalten.

2. Vielleicht stört es einige das der Basenbau fehlt. Ich finds gut. Basenbau gibts im Skirmisch! Und außerdem wäre es doch komisch wenn die Invasoren erst gemütlich Gebäude bauen und dann angreifen. Hat mich sehr gestört bei anderen Echtzeittiteln.

3. Wenn ich an die Demo von AoE III denke und die mit EAW vergleiche... Da ist die "Echtzeitstrategiereferenz" aber arm dran. EAW hat viel mehr Spieltiefe.

4. Neue Ideen (zu Rebellion komme ich noch) sind auf dem heutigen Markt kaum noch zu sehen. Immer nur "Schlag-mich-tot Teil 15". Wenn die Entwickler keinen Mist bauen dann ist das super.
Es gab zwar schon Rebellion, aber das Spiel war mit der damals schon veralteten Grafik und der Einsteigerunfreundlichkeit eher unteres Mittelmaß und nur für SW-Cracks interessant. Also kann man EAW schon als Neuigkeit sehen.

Natürlich sind diese Punkte meine Meinung und wer anderer ist kann das ruhig sagen...

Breiti 05-02-2006 15:12

@Imperator Bob Imperato

-- aber was erwartest du von einer Wüstenkarte bitte großartiges^^

Ich wußte daß dieses Argument kommt, allerdings kann man auch eine Wüstenkarte mit Leben füllen, vielleicht Dünen einbauen etc.
Falls alle anderen Terrains so toll sind - wieso wurden dann diese nicht für die Demo ausgesucht ?

Die Häuser der Einwohner sind ... klein, winzig, unbedeutend, nicht hübsch.
Daran lässt sich nun mal nichts rütteln.

Das Hauptmenu das aussieht wie vor 4 Jahrenentworfen sieht besser aus als das von aoe3 ?
Nun ja, beenden wir eine Diskussion darüber - ich finds hässlich und antiquiert du nicht. egal.

Die Galaxiekarte ist ok aber halt auch nicht wirklich hübsch.

Sorry Jungs, das war nur mein Eindruck von der Grafik. Und die ist ok aber nicht umwerfend.
Das ist ein Teil vom Spiel. Nicht das ganze aber auch ein Teil.

Du hast das mit den Schlachten nicht so ganz verstanden ...

es geht nicht um das Laden eines Spiestandes sondern darum wieviel Beschützerinstinkt ich gegenüber meinen Einheiten bzw. der gesamten Karte habe.
Spiele ich Aoe3, WC3, CnC ... so muß ich diese Karte gewinnen, meine Basis beschützen etc etc.

Hier sehe ich den Druck nicht ... eine Art Gleichgültigkeit lastet auf den Schlachten.
Dafür spricht auch die Funktion sich Echtzeitschlachten berechnen zu lassen in der Vollversion.
Das zeigt schon daß der Fokus dieses Spiels nicht auf den Echtzeitschlachten liegt sondern auf dem Gesamtmischmasch.
Der jedoch ist nicht halb so umfangrecih wie ich gehofft hatte - es gibt nur "Geld" als Ressource, ich baue irgendwo Truppen und schicke sie irgendwo hin.
Werde ich ausspioniert baue ich halt einen Bountyhunter und gut is.

Versteht mich nicht falsch ... irgendwie glaube ich daß eaw keine der Richtungen die es begonnen hat zu entdecken zu ende gedacht hat.

strg + Zahlentaste hat bei mir nichts sichtbares bewirkt.

fadenscheinig ? was ist denn daran fadenscheinig ? Mir geht es nicht darum es nieder zu machen ich sage nur daß es für den großen Wurf nicht gereicht hat.


@Mr Shadow :

AoE3 Gülle ? NUn ja, für diese Diskussion völlig irrelevant da ich nur die Grafik angesprochen habe. Ansonsten siehe oben.

> Was erwartest du? einen Tempel? ich finde das die super aussehen.

Was genau daran ?

> Irgendwann ist dein Nachschub auch mal zu ende! Und die KI ist, denke ich, noch überarbeitet worden und man sollte sie nicht mit dem was am ende rauskommt vergleichen.

Stimmt zwar jedoch habe ich bereits gesagt daß ich mich auf die Demo beziehe.

> Ich finde die Bewohner cool, den sie haben meine Einheiten unterstützt und auch in Gruppen (nur Menschen) feindliche Einheiten besiegt...

Ich habe sie auch benutzt um spawnpoints zu erobern. Aber wieso zur Hölle greift die KI dort nicht an sondern lässt sie gewähren ???
Keine Sau hat sich für sie interessiert. Waren sie jedoch im Gefecht waren sie schneller ko als ich schauen konnte.

> ich finde es nicht chaotisch, es wäre doch langweilig wenn eine Schlacht total geordnet und übersichtlich abläuft.

geht nicht immer nur um Übersicht sondern um Kontrolle


Was ihr alle nicht vergessen dürft : 90 % kriegen nur die absoluten Topitel. Wirklich bahnbrechende Spiele.
Is ja schön daß ihr euch auf euer Spiel freut aber beurteilt es mal ganz in Ruhe. Und Innovationen sind nur dann gut wenn sie auch den Spielspaß erhöhen.

Und jetzt wünsche ich euch allen einen tollen Sonntag.
Ja - ich hole es mir auch am 16. ;)

Imperator Bob 05-02-2006 16:29

Zitat:

@Imperator Bob Imperato
Wer soll des bitte sein ?^^
Zitat:

Ich wußte daß dieses Argument....... für die Demo ausgesucht ?
Also ich fand die Karte nicht unbedingt schlecht, wirkt außerdem etwas unrealistisch wenn man was totes versucht zwanghaft mit Leben zu füllen. Wahrscheinlich wurden die anderen Tarrains nich für die Demo rausgesucht, weil man nich all sein Pulver schon vor dem Erscheinungstermin verschießen wollte, wär dumm gewesen.
Zitat:

Die Häuser der E...... nichts rütteln.
Der Meinung bin ich nicht
Zitat:

Das Hauptm........nicht. egal.
Das Hauptmenü hat alle Funktionen die es braucht und im Hintergrund läuft eine Coole Raumschlacht ab, wärend man bei AoE 3 einfach nur die Heimatstadt sieht, laaaaangweilig.
Zitat:

Die Galax....cht wirklich hübsch.

Du hast noch immer nich gesagt was es daran zu verbessern gibt, wie willst du die bitte verschönern, zwanghaft irgendwelche Effekte einfüge würde doch sehr aufgesetzt wirken.
Zitat:

es geht......Basis beschützen etc etc.

Hier sehe ich...... ende gedacht hat.
Also wenn du den Schlachten gleichgültig gegenüberstehst hast du gleich verloren, du kannst zwar en paar mal deine Einheiten verheizen, aber dann is aus und im Endefekt verlierst du viel mehr als in einem gewöhlichen RTS. In dem Punkt machst dus dir mit deiner Kritik viel zu leicht.
Zitat:

strg + ......bewirkt.
Das is komisch, bei mir klappt des wunderbar
Zitat:

fadenscheinig ? ..... hat.
Kann schon sein das es dir nicht darum geht es nieder zu machen, aber mir kommen deine Argumente teilweise noch subjektiver vor als meine^^

Was jetzt kommt ist zwar eigendlich Mr. Shadows sache, aber zu ein paar sachen muss ich auch meinen Senf dazu geben^^
Zitat:

Keine Sau ..... konnte.
Was erwartest du ? Wenn die Einheiten wirklich stark wären würde das doch stark ins Balancing der Schlacht eingreifen, wogegen du wahrscheinlich auch etwas hättest.
Zitat:

geht nicht ......Kontrolle
Ich hatte ehrlich gesagt kein großes Problem mit der Kontrolle, wie ich schonmal erwähnt hab gibt es im Notfall auch eine Pausen Funktion....
Zitat:

Was ihr alle ......den Spielspaß erhöhen.
Natürlich sind Inovationen nur dann gut wenn sie den Spielspass erhöhen und das tun sie in EaW meiner Meinung nach auch^^

Sorry das ich die Zitate so kürzen musst aber sonst hätts nich hingepasst^^

Dathknight 05-02-2006 17:02

Zitat:

Zitat von Breiti
(...)Was ihr alle nicht vergessen dürft : 90 % kriegen nur die absoluten Topitel. Wirklich bahnbrechende Spiele.(...)

:D das glaubst doch selbst nicht :D
ich kenn genug spiele die über 90%, ne 1, ein sher gut und was nich alles bekommen haben und letzt endlich nur n 08/15 shooter (F.E.A.R.), MMORPGs (WoW), Strategie spiele (Age of Mythology) usw. waren und wirklich gute spiele haben oft nicht solch hohe bewertungen bekommen, weil a) sie relativ unbekannt waren oder b) nich "massentaglich" waren (oder c) die hersteller nicht genug für ne bessere bewertung bezahlt haben:rolleyes:) unglaublich das es noch leute gibt die der bewertung einer zeitung eine grosses gewicht bei den kaufentscheidung geben (nichts für ungut ;))

Zitat:

Zitat von Breiti
(...) Ich wußte daß dieses Argument kommt, allerdings kann man auch eine Wüstenkarte mit Leben füllen, vielleicht Dünen einbauen etc.(...)

ich finde dann würde die kleine karte sehr überladen aussehen

Zitat:

Zitat von Breiti
(...) Das Hauptmenu das aussieht wie vor 4 Jahrenentworfen sieht besser aus als das von aoe3 ?
Nun ja, beenden wir eine Diskussion darüber - ich finds hässlich und antiquiert du nicht. egal.(...)

ich kenne das hautmenü von aoe3 nicht aber was erwartest du davon, n super effekt bei jedem klick? :D

Zitat:

Zitat von Breiti
(...)es geht nicht um das Laden eines Spiestandes sondern darum wieviel Beschützerinstinkt ich gegenüber meinen Einheiten bzw. der gesamten Karte habe.
Spiele ich Aoe3, WC3, CnC ... so muß ich diese Karte gewinnen, meine Basis beschützen etc etc.(...)

sieh es doch mal in einem grösseren ramen, in e@w muss man in grösseren dimensionen denken als bei anderen RTS games. es mag nicht so schlimm seine wenn man mal ne schlcht verliert, es mag sogar zu einer strategie gehören. aber ich denke dein selbst vertrauen leidet wenn du immer verlierst ;) UND irgendwann gerätst du in die defensive und dann hast du ja deine raumstationen/basen die du verteidigen kannst ;)

Zitat:

Zitat von Breiti
(...) Und jetzt wünsche ich euch allen einen tollen Sonntag.
Ja - ich hole es mir auch am 16. ;)

wünsch ich dir auch :D
BTW: ich hole es mir auch am 16. (bzw. lasse es mir schicken :D)

Breiti 05-02-2006 17:19

@Imperator Bob
Wer soll des bitte sein ?^^


Ein Schreibfehler. Kennste bestimmt schon. Kommt oft in Fotosüntese oder Impärator vor.
Niemand mag sie aber jeder hat sie ;)



Also ich fand die Karte ..., wär dumm gewesen.


Naja, sieh es mal so:

Was soll ich als Kunde mit so einer (etwas sterilen) Minikarte anfangen ? Das mit dem zwanghaften unterstellst in diesem Fall nur du.
Mann kann auch Wüsten lebendig darstellen ohne eine Jahrmarktstimmung hervor zu rufen.


Das Hauptmenü ...tadt sieht, laaaaangweilig.


Die Buttons im Hauptmenu sehen aus wie zu Tie-Fighter - zeiten designt wie auch die meisten untermenus und die Raumschlacht lässt mich relativ kalt.
Filmsequenzen anstatt der Raumschlacht, kleinere, besser designte Buttons und alles wäre schön.




Du hast noch immer ...rde doch sehr aufgesetzt wirken.

Das ist tatsächlicn der einzige Punkt bei dem ich keine direkten Verbesserungen vorschlagen kann - nur sagen, daß sie mich nicht vollkommen begeistert.
Wie wärs mit einer Zoomfunktion ?


Also wenn du den Schlachten g... viel zu leicht.


Nein, nicht unbedingt.
Ich verliere meine Truppen.
Na und ?
Erobere ich halt einen anderen Planeten und warte mit dem bis ich noch mehr Truppen habe.
Gleichgültigkeit ... ich habe keine zu beschützende Basis. Nichts was ich schön aufgebaut habe wird abgerissen (erst wenn die KI meine Planeten angreifen sollte).
Mund abwischen, weiter machen, ist ja alles nicht so schlimm.


Hier gehts nicht um "leicht machen" sondern um meinen, natürlich (!) subjektiven Eindruck.
Und daß ich nicht wie die meisten hier die Tester sofort nieder mache oder trotzig sage "und eaw ist dennoch super" sondern in meinen Augen berechtigte Kritik äußere
Ich bin ein RTS - Fan seit Dune2 und habe hier den Eindruck daß die Echtzeitschlachten zu kurz kommen in diesem Gesamtgemisch.
Eben weil man sie nicht unbedingt gewinnen muß.


Das is komisch, bei mir klappt des wunderbar

siehst du dann irgwendo die gruppen ?


Zitat:
fadenscheinig ? ..... hat.
Kann schon sein das es dir nicht darum geht es nieder zu machen, aber mir kommen deine Argumente teilweise noch subjektiver vor als meine

Eine rein Objektive Diskussion wäre auch keine ;)




Was erwartest du ? Wenn die Einheiten wirklich stark wären würde das doch stark ins Balancing der Schlacht eingreifen,
wogegen du wahrscheinlich auch etwas hättest.

Nein, ich frage mich nur 1) nach dem Sinn von ihnen und 2) wieso interessierts die kI nicht, wenn die doch weiß wie einfach sie sie plattmachen kann ?



Natürlich sind Inovationen nur dann gut wenn... Meinung nach auch^^

Ja wieso denn ?

Sorry ... hingepasst^


*g*

Silenceko 05-02-2006 17:40

Zitat:

Was soll ich als Kunde mit so einer (etwas sterilen) Minikarte anfangen ? Das mit dem zwanghaften unterstellst in diesem Fall nur du.
Mann kann auch Wüsten lebendig darstellen ohne eine Jahrmarktstimmung hervor zu rufen.
ist meiner meinung nach passiert, wenn man cinecam anmacht sieht man wompratten etc, außerdem ist das nunmal auf tatooine so, da ist eben nichts weiter, da gibts auch nichts dran zu rütteln...
und die gebäude auf tatooine sehen nunmal so aus, das war auch sonst schon in jedem sw-spiel so, ob das nun KOTOR war oder ForceCom oder sonstwas, das stimmt schon so, betrachte mal andere gebäude wie die von bespin, das ist alles so wie es sein muss...

zum beschützerinstinkt, bei der demo hat man ihn nicht, aber iner vv auf jedenfall, ich glaube schon das man da lange warten muss bis ein gks fertiggestellt ist, wenn man dann eins in einer schlacht verliert und man sich zurückzieht, könnte ein gegenschlag fatale folgen für dich haben, aber das werden wir erst im fertigen spiel bewundern dürfen...


das menü ist doch wirklich nur geschmacksache, mir gefällts und es passt voll ins thema...

außerdem muss man mal bedenken was wir bisher alles gesehen haben, nicht viel, und auf bewertungen irgendwelcher zeitschriften gebe ich auch nicht viel, wenn mich das spiel irgendwie interessiert kauf ich es mir, wenns nicht fefällt gibts immernoch ne variante es los zu werden (z.b. ebay etc), da muss man sich auch keine sorgen machen

Imperator Bob 05-02-2006 17:46

ach verdammt, warum musstest du jetzt so schnell und viel antworten ?^^
Ich bin jetzt zu faul zu antworten, des mach ich morgen wenn ich zeit hab :D

Silenceko 05-02-2006 17:49

ey sorry du, wollt dich jetzt nicht vergraulen, wollt nur meinen sempf dazu geben:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.

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