CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Rätselstunde (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=42209)

Swizzy 13-01-2004 20:29

Was würde mir eine Personn aus dem anderen Dorf antworten ?

Der_Mosch 13-01-2004 20:40

Naja, ist mehr oder weniger das gleiche Rätsel wie vorher :D

ara2delux 13-01-2004 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Swizz_ruler
Auf welche Frage soll denn die person aus dem anderen dorf antworten?

@Mosch
ja es ist mir klar das das Rätsel starke ähnlichkeiten besitzt, doch ist hier ne andere antwort richtig;)

Der_Mosch 13-01-2004 22:17

Das Prinzip ist komplett gleich. Also müsste man Fragen "Würde man mir in dem Dorf, in dem du nicht beheimatet bist, sagen, dass ich diesen Weg gehen muss?"

Wie gesagt, im Grunde das Gleiche.

ara2delux 13-01-2004 22:43

ok ERGÄNZUNG:

DIE BEWOHNER KENNEN SICH NICHT :)

Serva 13-01-2004 22:57

Ich kenn es.. ich kenn es.... mann ich komm nicht drauf!!
:cry:

also bis ich draufkomme...

du fragst den herrn welche farbe dein pullover hat... wenn er lügt weisste ja dass er aus dem dorf der lügner kommt...

(das ist jetzt nur so ne geniale erfindung von mir... also ich komm noch drauf!¨)

Müder-Joe 13-01-2004 23:02

Zitat:

das kommt darauf an was du fragst...!

MfG
Müde

Swizzy 13-01-2004 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Serva
Ich kenn es.. ich kenn es.... mann ich komm nicht drauf!!
:cry:

also bis ich draufkomme...

du fragst den herrn welche farbe dein pullover hat... wenn er lügt weisste ja dass er aus dem dorf der lügner kommt...

(das ist jetzt nur so ne geniale erfindung von mir... also ich komm noch drauf!¨)

:bang:

Klaro.... Dito :yes: , lol is ja so simpel :bang:

Hehe die Lösung stimmt doch oder ?

Der_Mosch 13-01-2004 23:19

Zitat:

Original geschrieben von ara2delux
ok ERGÄNZUNG:

DIE BEWOHNER KENNEN SICH NICHT :)

Ähm. Also du weisst nciht, ob der gute Mann lügt oder nicht, und sollst eine einzige Frage stellen, die fehlerfrei zu einem Dorf führt, von dem du nicht sicher bist, ob er das überhaupt kennt, richtig? Naja. *hust*

Hitman 13-01-2004 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Serva
Wenn du aber nur eine Frage frei hast, bist du aufgeschmissen, da du ja nicht weißt, aus welchem Dorf er kommt ;)

Swizzy 14-01-2004 00:28

Doch!

Wenn er nen Blauen Pulli anhat dann sagt der der Lügt : Rot

aber der aus em "Wahrheitsdorf sagt Blau und somit weisst du von welchem Dorf er kommt ;)

Der_Mosch 14-01-2004 00:35

Das Rätsel sagt aber nicht, dass du weisst, von wo er kommt.

Swizzy 14-01-2004 00:46

Ahh Stimmt sry.... Fehlüberlegung , genau , hab vergessen das es an ner Gabelung ist... jo dann gehts natürlich nicht... sry....

Danke für die Aufklärung :D

Der_Mosch 14-01-2004 13:58

Keiner sagt, dass der Typ nicht von hinten angeschissen kommt, während du wartest, oder?

ara2delux 14-01-2004 15:45

Kleiner Tipp gefällig?

Die Bewohner der Dörfer sind sehr hilfsbereit :D

EDIT:
DIE FRAGE KANN AUCH NE ART AUFFORDERUNG SEIN!
beide Bewohner würden diese "Aufforderung" in ihrer Art erfüllen.

Wenn das nicht reicht als Tipp weiß ich auch nicht mehr weiter :D :p

Der_Mosch 14-01-2004 15:51

Keine Ahnung, wenn es keine weiteren Prämissen gibt, als die, die genannt wurden. Bitte lös das auf.

Tharkun05 14-01-2004 16:42

Du fragst, ob er naiv sei, wenn er mit ja antwortet, fragst du welchen Weg du gehen musst. Und nimmst den andern.
Wenne r nein sagt, fragst du welchen weg du gehen musst und nimmst den welcher er gesagt hat.

Thrawen 14-01-2004 17:09

Die frage mit den Dörfer ist Billig

"bring mich in dein dorf" bzw.: "Zeig mir dein Dorf"

dz kommst in jedem fall ins dorf der wahrheit

hm jetzt muss ich mir ja schon wieder ein rätsel ausdenken/raussuchen naja ich kenn genug mir müssen die nur einfallen^^

Serva 14-01-2004 17:46

JO... mann.. ich wussts :bang: (<-- hui mein smiley!! Den hab ich ja schon ewig nimma gemacht) :bang: (gleich nochmal :sli: )

Von dem da oben wusst ich übrigens dass es falsch wäre ;-)

Der_Mosch 14-01-2004 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Thrawen
Die frage mit den Dörfer ist Billig

"bring mich in dein dorf" bzw.: "Zeig mir dein Dorf"

dz kommst in jedem fall ins dorf der wahrheit

hm jetzt muss ich mir ja schon wieder ein rätsel ausdenken/raussuchen naja ich kenn genug mir müssen die nur einfallen^^

Hm... kann nicht stimmen. ara2delux hat gesagt, die wissen nichts vom jeweils anderen Dorf. Wenn dem nicht so wäre, OK, dann wäre es einfach.

Swizzy 15-01-2004 01:08

Version II:

Einen anderen Forschungsreisenden passiert das gleiche an der gleichen Stelle: auch er kommt an die Weggabel und weiß nicht, welcher der beiden Wege zur Brücke führt. Er hat aber zusätzlich das Pech, daß nur ein Eingeborener daherkommt, von dem er natürlich auch nicht wieß, ob er ein Wahrheitler oder ein Lügner ist, und dem er auch nur eine Frage stellen kann. Wie muss diese Frage lauten, damit er Gewißheit darüber bekommt, welcher Weg zur Brücke führt?

Lösung: Der andere Forscher, der nur einen einzigen Eingeborenen trifft, muss zu einer besonderen List greifen, um mit einer einzigen Frage den wahren Sachverhalt festzustellen. Er muss in die eine Frage, die er stellen darf, zwei Fragen einbauen, und zwar so, dass der Gefragte, wenn er ein Lügner ist, die Lüge, die er auf den ersten Teil der Frage geben würde, durch die falsche Antwort auf den zweiten Fragenteil wieder aufhebt. Die Lüge über die Lüge entspricht dann der Wahrheit. Sollte der Gefragte aber ein Wahrheitler sein, ist auch nichts verdorben, denn die Wahrheit über die Wahrheit bleibt weiter eine Wahrheit.

Der Forscher fragt deshalb den Mann: "Wenn ich dich fragen würde, ob dieser Weg zur Brücke führt, würdest du dann mit Ja antworten?". Wenn der Weg, auf den der Forscher zeigte, wirklich zur Brücke geht, sagt der Wahrheitler darauf ein Ja, weil er, direkt gefragt, "Ja" gesagt hätte. Aber auch der Lügner antwortet mit "Ja", denn auf die direkte Frage hätte er "Nein" gesagt, das gibt er natürlich nicht zu und behauptet, er würde "Ja" gesagt haben. Geht der gezeigte Weg nicht zur Brücke, dann antworten beide mit "Nein", der Wahrheitler, weil es wahr ist, und der Lügner wieder auf dem gedanklichen Umweg, dass er, direkt gefragt "Ja" sagen würde, das aber nicht zugibt.

hmm... -.- is ja das gleiche Rätsel -.-

Ich würd gerne das hier Stellen :

Zitat:

Du hast eine etwas seltsame Doppel-Sanduhr: In ein und demselben Gehäuse stecken unverrückbar zwei Sanduhren. Wird das Gehäuse auf den Kopf gestellt, fangen beide Sanduhren an zu rieseln. Die eine Sanduhr ist nach 5 Minuten durchgelaufen, die andere bereits nach zwei Minuten. Es ist nicht möglich, eine der beiden Sanduhren anzuhalten oder aus einer noch laufenden Sanduhr die korrekte Zeit abzulesen.

Nun möchtest Du mt einer solchen Uhr ein Ei genau 8 Minuten kochen - ohne weitere Hilfsmittel anzuwenden. Wie soll das gehen?

Der_Mosch 15-01-2004 01:13

Was solln das für ein Rätsel sein? Die eine läuft zwei Minuten, 8 : 2 = 4, also vier mal die Zweiminutenuhr durchlaufen lassen... nur den Sinn der Fünfminutenuhr sehe ich nicht....

Swizzy 15-01-2004 01:59

Lies es nochmal genau durch ;)

Der_Mosch 15-01-2004 02:02

Sorry, aber ich verstehs nicht. Scheiss auf die andere Uhr, Zwei Minuten sind Zwei Minuten.... oder was?

Swizzy 15-01-2004 02:08

Zitat:

Wird das Gehäuse auf den Kopf gestellt, fangen beide Sanduhren an zu rieseln

aCnCWoMeN 15-01-2004 02:08

seh da au nur die mosch lösung oder heißt
Zitat:

Es ist nicht möglich, eine der beiden Sanduhren anzuhalten
das man immer warten muss bis beide uhren durchgelaufen sind bevor man umdreht :confused:

Der_Mosch 15-01-2004 02:10

Ja aber... ich mein, na und? Ich warte halt einfac,h bis die Zweier durch ist. Dann drehe ich wieder um, bis beide leer sind. Das wiederhole ich noch mal und ich kann mir den Sack abtrocknen....

Neoprophan 15-01-2004 02:28

Jo die Lösung ist fast richtig, weil ich das Rätsel schon kenne.

Du musst warten bis die Zweier durch ist, dann gibst du das Ei ins Wasser. Wenn die 5min Uhr dann durch ist hast du dann schon 3 min dann drehst einfach um und wartest bis die 5 min durch sind. 3+5=8

mfg
neo

Der_Mosch 15-01-2004 10:24

Ist doch vollkommen egal, welche dieser Möglichkeiten man wählt. Ich seh immer noch nicht, wo das Problem mit der Sanduhr mit den Zwei Minuten liegt....

Neoprophan 15-01-2004 13:35

Ja da hast du auch recht. für Hugo:2+2+2+2=8

mfg
neo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.