CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   CnC Foren allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Einfügen des realen Namens unter den Avatar (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=63034)

Simsenetti 16-06-2005 15:13

aber du musst bedenken das du in einem belebten thread einige profile durchschauen musst um zu erfahren wer mit hansi gemeint ist.

klaus52 16-06-2005 15:15

Da zumindestens, ich sowas nicht dauernd, vielleicht 2-3 mal im Jahr, brauche, ist das schon in Ordnung ;)
Davon abgesehen müsste man es aus dem Diskussionsverlauf, zumindesntens in der Regel, auch eingrenzen können ;)

Simsenetti 16-06-2005 15:17

aber meist hat man trotzdem noch mindesten drei, vier nutzer (gerade als nicht dsl etc. nutzer würde ich mich da aufregen). wo solche situationen oft vorkommen sind just for fun laberthreads oder clanforen.

Darkwolf 16-06-2005 15:17

simse, du raffst es einfach nicht. es geht hier nicht um den zeitaufwand, sondern irgendwo auch ums prinzip.

ich persönliche finde die idee relativ schwachsinnig, da es für mich eigentlich vollkommen uninteressant ist, wie 99,3% der boarduser mit vornamen heißen. die 0,7%, bei denen es interessant ist, würden vermutlich zu über der hälfte ihren namen nicht angeben, von den 0,3% die übrigbleiben, würde dann ein drittel irgendwas schwachsinniges oder falsches angeben. womit wir bei 0,2% wären. das sind übrigens dann die 0,2%, deren namen man sowieso schon kennt.

toll.

es ist herrlich, wie penetrant hier einige leute gegen quasi gefällte entscheidungen, die von minimaler relevanz sind, ankämpfen müssen, in dem irrglauben, dass dies eine demokratie sei. wenn ich das sehe, würde ich doch gerne ein feld haben, mit komplettem rl-namen, foto und adresse. in meiner kippen-entzugs-agression grade hätte ich lust, ein paar zu besuchen... die mir schon immer auf die nerven gingen ;)

dagegen

Chriss 16-06-2005 15:19

Wesshalb ich's ja auch grundsätzlich nicht so toll finde für ein und den selben User zwei verschiedene Namen, nämlich seinen Nick und seinen wirklichen Namen zu haben. Weil man eben ständig zweimal überlegen muss ob das denn jetzt nun der gleiche ist, oder wer überhaupt gemeint ist!

Welche Nachteile sind das für dich bitte?!?!
Wo ist dein Problem die Signatur zu benutzen?!?

Simsenetti 16-06-2005 15:22

Zitat:

Zitat von Darkwolf
simse, du raffst es einfach nicht. es geht hier nicht um den zeitaufwand, sondern irgendwo auch ums prinzip.

wenn der aufwand als argument aufgeführt wird muss ich wohl erwiedern.
Zitat:

Zitat von Darkwolf
ich persönliche finde die idee relativ schwachsinnig, da es für mich eigentlich vollkommen uninteressant ist, wie 99,3% der boarduser mit vornamen heißen. die 0,7%, bei denen es interessant ist, würden vermutlich zu über der hälfte ihren namen nicht angeben, von den 0,3% die übrigbleiben, würde dann ein drittel irgendwas schwachsinniges oder falsches angeben. womit wir bei 0,2% wären. das sind übrigens dann die 0,2%, deren namen man sowieso schon kennt.

das ist reine spekulation

ps.: ich finde es beängstigend wie aggresiv leute hier werden können.

Sven 16-06-2005 15:23

Warum werden die nur aggressiv?
Weil einige Leute immer wieder das gleiche schreiben vielleicht?

Simsenetti 16-06-2005 15:23

wenn ich wieder das selbe gefragt werde -.-

Zitat:

Zitat von Chriss
Welche Nachteile sind das für dich bitte?!?!
Wo ist dein Problem die Signatur zu benutzen?!?

wie schon gesagt:
1. kein zentrale platz (die signatur ist groß)
2 der name kann ich einer großen signatur schnell untergehen.

Darkwolf 16-06-2005 15:25

oh, simse, das mit meiner agression war nicht wirklich ernst gemeint, sondern einzig ausdruck meiner frustration, die sich aus meinem nichtrauchen-versuch ergibt. bitte nicht missverstehen.

das ist nebenbei nicht reine spekulation. von allen leuten, deren vornamen mich interessieren, WEISS ich die vornamen. weil ich sie danach gefragt habe. mich juckt es zum beispiel nicht, ob du simon heißt, oder simone, oder whatever. ist für mich einfach nicht von interesse, weil es nichts ändert.

davon abgesehen finde ich es interessant, dass du, obwohl du in einem deiner ersten beiträge erwähntest, du seist kaum noch hier, dich so engagiert für diese kleinigkeit einsetzt.

Simsenetti 16-06-2005 15:53

als ich meinen ersten beitrag verfasst habe habe ich auch vorgehabt mich vom board zu verabschieden, aber wie ich hier auch schon schrieb haben mich einige member umgestimmt.
außerdem kann man mir wohl kaum engagement vorwerfen.

dein namen interessiert mich persönlich auch nicht bis zum augenblick in dem dich ein user hier mit diesem anspricht.

TMOA 16-06-2005 15:58

Zitat:

Zitat von Darkwolf
in meiner kippen-entzugs-agression grade hätte ich lust, ein paar zu besuchen... die mir schon immer auf die nerven gingen

Soviel zur Vorbild funktion eines S-Mods :rolleyes::p

Ich sehe nach wie vor niemanden, der mir einen ernst zunehmenden Nachteil von so einem Feld genannt hat.

Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Der Vorschlag mit der Signatur ist abolut unzureichend. Die Signatur sollte in erster Linie etwas über die Persönlichkeit auskunft geben. Meinetwegen ist auch Werbung in einem gewissen maße in Ordnung, aber der Name hat dort nichts zu suchen. Den Namen dort einzufügen käme im Grunde einem Missbrauch dieses Feldes gleich.

Darkwolf 16-06-2005 16:12

TMOA, ich habe auch noch niemanden gesehen, de rmir einen ernst zu nehmenden vorteil genannt hätte. und allein die möglichkeit, etwas zu tun, sollte nicht motivation genug sein, etwas auch zu tun.

btw, meinen satz oben zu zitieren, ohne den smile dahinter, verzerrt die aussage.

und simsenetti, mich zum beispiel wird in den dir zugänglichen bereichen des boards wohl niemand mit meinem vornamen ansprechen. im übrigen kenne ich kaum jemanden, der mich überhaupt mit meinem korrekten vornamen anspricht. nur mit spitznamen. den man übrigens im englischen nickname nennt. nickname = name, mit dem man angesprochen wird. den man sich somit auf einem board frei aussuchen kann. den man sogar mal ändern lassen kann, wenn es nötig wird. zum beispiel zu seinem rl-namen, wenn man damit angesprochen werden möchte.

warum also noch ein überflüssiges feature implementieren, wo wir uns grade so schön von einem getrennt haben?

was dein argument gegen die namen in der signatur angeht: wenn es dir so wichtig ist, deinen namen anzugeben, wird dir auch in der signatur ein passendes plätzchen einfallen. das ist auch nicht wirklich ein starkes argument deinerseits. womit ich nicht sagen will, dass meine es sonderlich sind. aber diese ganze diskussion ist überflüssig.

edit: @tmoa: die signatur (aus dem englischen: signature = unterschrift) scheint mir eigentlich als sehr passender ort für den namen. wenn nicht in der UNTERSCHRIFT, wo dann hat ein rl-namen seinen platz?

Sven 16-06-2005 16:15

Ach, der Name gehört nicht zur Persönlichkeit? :ast:

Nochmal: Gegeben sei eine Diskussion und, sagen wir, 30 Teilnehmer.
Davon heissen 4 Thomas, 3 Michael und es gibt noch ein paar Dubletten.

So, und nun komm mal damit klar wenn jemand sagt: 'Thomas, das fand ich aber nicht in Ordnung' oder 'Cooles Posting, Michael'

Aber am besten kommt es doch wohl, wenn 2 der Michaels eigentlich Frank und Peter heissen, ne?

Simsenetti 16-06-2005 16:25

Zitat:

Zitat von Darkwolf
TMOA, ich habe auch noch niemanden gesehen, de rmir einen ernst zu nehmenden vorteil genannt hätte.

was ist mit dem vorteil das man mitdiskutieren kann wenn ein paar nutzer die sich kennen mit vornamen ansprechen?

Zitat:

Zitat von Sven
Nochmal: Gegeben sei eine Diskussion und, sagen wir, 30 Teilnehmer.
Davon heissen 4 Thomas, 3 Michael und es gibt noch ein paar Dubletten.

So, und nun komm mal damit klar wenn jemand sagt: 'Thomas, das fand ich aber nicht in Ordnung' oder 'Cooles Posting, Michael'

Aber am besten kommt es doch wohl, wenn 2 der Michaels eigentlich Frank und Peter heissen, ne?

es geht mir ja nicht darum das man sich immer mit dem vornamen ansprich sonst könnte man sich ja wirklich umbenenen sondern um das oben genannte

Chriss 16-06-2005 16:27

Zitat:

Zitat von Darkwolf
TMOA, ich habe auch noch niemanden gesehen, de rmir einen ernst zu nehmenden vorteil genannt hätte. und allein die möglichkeit, etwas zu tun, sollte nicht motivation genug sein, etwas auch zu tun.

edit: @tmoa: die signatur (aus dem englischen: signature = unterschrift) scheint mir eigentlich als sehr passender ort für den namen. wenn nicht in der UNTERSCHRIFT, wo dann hat ein rl-namen seinen platz?

*unterschreib*
*unterschreib*

Sven 16-06-2005 16:28

Zitat:

Zitat von Simsenetti
was ist mit dem vorteil das man mitdiskutieren kann wenn ein paar nutzer die sich kennen mit vornamen ansprechen?

Und das geht bei der Verwendung des (einzigartigen) Boardnicks nicht?
Komisch, wie haben wir das denn die letzten 5 Jahre gemacht?
Und: Wie machen das denn andere Boards?

TMOA 16-06-2005 16:34

Zitat:

Zitat von Sven
Und das geht bei der Verwendung des (einzigartigen) Boardnicks nicht?

Nicht, wenn er ohnehin nur teilweise verwendet wird. Würde sich hier ein User SvenXP nennen, würde ich in einer Diskussion auch nur Sven schreiben. Und so praktiziert es nunmal der Großteil.
Zitat:

Zitat von Sven
Ach, der Name gehört nicht zur Persönlichkeit? :ast:

Ach, legen Eltern also die Persönlichkeit ihres Kindes durch den Namen fest, den sie ihrem Kind geben? :twink:

Simsenetti 16-06-2005 16:35

man fragt dann eben wer david, klaus oder heinz ist. aber wir können ja auch mal besser sein als andere boards.
mir ist es in der vergangenheit auch schon passiert das ich revesis david genannt habe.

Simsenetti 16-06-2005 16:36

Zitat:

Zitat von Simsenetti
man fragt dann eben wer david, klaus oder heinz ist. aber wir können ja auch mal besser sein als andere boards.
mir ist es in der vergangenheit auch schon passiert das ich revesis david genannt habe.

edit: mein post sollte eigentlich unter svens kommen

edit:entschuldigt meinen doppelpost, ich war in eile und habe mich verklickt

SoerenS 16-06-2005 16:36

Zitat:

Zitat von TMOA
Ach, legen Eltern also die Persönlichkeit ihres Kindes durch den Namen fest, den sie ihrem Kind geben? :twink:

Vielleicht meint er die virtuelle Persönlichkeit, die sich ja nicht immer mit der aus dem rl vollständig decken muß.

tommie 16-06-2005 16:38

lol TMOA... natürlich... über die persönlichkeit darf sie auskunft geben, aber nicht über den Namen des Verfassers? Supi :thx:

Bisher kein Grund genannt? Ich denk da gabs schon den einen oder anderen
z.B.: Unüberschaubarkeit sobald sich mehrere Leute mit dem gleichem Namen im Thread zu wort melden.

Es wurde auch noch kein ernsthafter Grund für so ein Feld genannt. Der einzig aufgeführte grund war bisher das es die Atmosphäre verbessern soll. Nachdem er von mehreren Leute angezweifelt und widerlegt wurde ist der auch ned so ernstzunehmend..

Simsenetti 16-06-2005 16:45

warum ist mein grund nicht ernsthaft?

TMOA 16-06-2005 16:48

@Tommie
Das selbe gilt allerdings auch für das von dir genannte Argument.

raptorsf 16-06-2005 16:54

gegen wieviele Windmühlen wollte ihr eigentlich noch kämpfen bevor ihr einsichtig werdet? (ich meine damit Simon und äh Thomas oder so :cool: )

Simsenetti 16-06-2005 16:56

könntest du das spammen bitte unterlassen. DANKE

bbman 16-06-2005 16:57

Ich stimme Darkrush 100% zu... Bei dem kleinen Teil, wo mich der Name interessiert, kenn ich den schon... Die Namen von allen restlichen Usern sind mir herzlichst egal... Und Threads, in denen sich die Leute mit dem RL-Namen ansprechen, sind für den Großteil der User sowieso nicht von Belang... Wozu ist ein solches Feld unter dem Bild also nutze?

@Simsenetti: Wenn du zu faul dafür bist, dann halt dich halt aus den Threads raus...

Simsenetti 16-06-2005 17:00

zu faul für was?

Darkwolf 16-06-2005 17:01

Zitat:

Zitat von TMOA
Nicht, wenn er ohnehin nur teilweise verwendet wird. Würde sich hier ein User SvenXP nennen, würde ich in einer Diskussion auch nur Sven schreiben.

ähm... das problem würde sich da nur vermutlich nicht ändern. jemand der sich svenXP nennt, wird vermutlich, genau wie sven, auch sven heißen. also würdest du, wenn du ihre rl-names benutzt, auch zu beiden sven sagen. toller unterschied, echt :D

TMOA 16-06-2005 17:04

Dann nimm halt einen anderen Namen, zum Beispiel Bachsau1 und Bachsau2. Der erste heißt Joseph, der zweite Siegfried.
Und jetzt sag mir, dass der Nickname zu weniger Missverständnissen führt, als der Realname.

Simsenetti 16-06-2005 17:07

es gibt wirklich nicknames die so unmarkant sind das ich sie öfters verwechsele

Darkwolf 16-06-2005 17:13

ja, klar gibt es die. und tmoa... wenn du davon ausgehst, dass etwa die hälfte (noch sehr vorsichtige schätzung) der user ihren rlname nicht angeben wird - wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass zwei user mit nem ähnlichen nickname ihre namen angegeben haben? mal davon abgesehen, selbst wenn einer ihn angegeben hat, beugt das verwechslungen nicht vor. sobald du den anderen meinst, und daher "bachsau" schreibst, fühlen sich beide angesprochen. und wenn du den meinst, der seinen namen angegeben hat, zum beispiel "Daniel" (was ja ein sehr verbreiteter name ist) - dann würden sich 47,3 andere user auch angesprochen fühlen.

für mich ergibt das einfach keinen sinn - für die admins anscheinend auch nicht, für annähernd die hälfte der hier beteiligten user nicht - nur für 35 leute. und da hier drin nicht alle aktiven boarduser diskutieren, ist das einfach nicht repräsentativ. also wird es nicht kommen. schluß. aus.

RedBasti 16-06-2005 18:45

Zunächst einmal bleibt es jedem selbst überlassen wieviel er/sie von seiner Identität er publik macht. Ich habe ja nun selbst einen weit verbreiteten Vornamen. Von daher ist es egal ob ich mich RedBasti oder RedX nenne. Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn jemand diese Information für sich behalten möchte.

Wer nun unbedingt seinen realen Vornamen kundtun möchte, kann das mit dem Avatar oder der Signatur machen. Dafür braucht man nicht unbedingt ein weiteres Feld unter dem Avatar. Einige sind gleich den einfachsten Weg gegangen und haben den Namen in ihrem Nick eingearbeitet. Daher ist es imo egal ob es dieses Feld nun gibt oder nicht. Auf der einen Seite wäre dieses Feld natürlich für alle, die ihren Vornamen nennen wollen, eine sehr komfortable Angelegenheit. Auf der anderen Seite verschlimmert es die Informationsflut unter dem Avatar.

So gesehen kann man es doch einfach so lassen wie es ist.

klaus52 16-06-2005 19:09

Da ein Punkt von Simsenetti - der einzige, der meiner Meinung nach wirklich für ein Feld für den Namen spricht (auch wenn ich finde, dass ein Feld im Profil dafür reichen würde) - scheinbar hier gerne überlesen wird, werd ich ihn auch mal aufgreifen ;)

Angenomme User "Mr. XYZ" kennt "Ms. CBA" gut, und redet sie daher mit Frieda an, dann werden sich einige Leute erstmal fragen: Wer ist Frieda?
Und das positive an einem Namensfeld ist nuneinmal, das man dann nachschauen kann, wer Frieda ist. Damit dies jetzt nicht nur nach ner völlig utopischen und kostruierten Situation aussieht ein Beispiel: Aschante wurde hier im Forum, und damit meine ich keine internen, schon häufig mit "Sven" angeredet - was naürlich etwas verwirrend sein kann, da wir hier noch nen anderen Sven haben ;) Wenn dieser aber nicht gmeint sein kann, lässt sich mit einem Feld für Vornamen schnell herausfinden, dass wohl Aschante gemeint ist, auch wenn man vorher nicht wusste, dass er auch Sven heißt ;)

Ich muss aber sagen, dass ichs Links bei den Namen gerne schön übersichtlich habe, und gut finde, wenn da nicht 1000 Sachen drin stehen... und des ist für mich eigentlich der Hauptgrund, der gegen ein solches Feld an dieser Stelle spricht... gegen ein Feld im Profil hätte ich nichts... da stört es nicht, und wenn man es tatsächlich mla braucht, dann steht es doch zur Verfügung ;)

bbman 16-06-2005 21:06

@sims: ich meinte, halt für den Thread ins Profil zu schaun (laut meinem Vorschlag, das fürs Profil aufzunehmen)... Du meintest, ins Profil zu schaun wär zu kompliziert...

Firefly 16-06-2005 21:50

1. man kann den namen (aber auch jedes andere feld) missbrauchen

2. es wäre doch freiwillig. die, dies net wollen, lassesns einfach sein.

3. verwechsulngen kann es immer geben, gib bei der benutzerliste doch mal "zero" als suchbegriff ein. ich kann euch sagen, es kommt ne menge zusammen.

4. wie es andere boards machen ist doch egal. sonst sind immer alle gegen mitläufer, oder?

5. un diesen thread wird mittlerweile immerwieder mit den selben dingen agumentiert, man muss das ergebniss mal abwarten, für was die mehrheit ist.

6. soweit das wort zum donnerstag!

@Simsenetti: Identitätskrise?;)

Sepuku 16-06-2005 22:03

Dagegen, als nächstes muss ich mir wohl noch eure RL bilder als avatar ansehn.
Nix da. So wie es ist , ist es gut.

Simsenetti 17-06-2005 09:23

Zitat:

Zitat von klaus52
Ich muss aber sagen, dass ichs Links bei den Namen gerne schön übersichtlich habe, und gut finde, wenn da nicht 1000 Sachen drin stehen... und des ist für mich eigentlich der Hauptgrund, der gegen ein solches Feld an dieser Stelle spricht... gegen ein Feld im Profil hätte ich nichts... da stört es nicht, und wenn man es tatsächlich mla braucht, dann steht es doch zur Verfügung ;)

da finde ich es aber besser wenn man die styleanzeige des users ins profil steck und stattdessen die namensanzeige links unters avater.

Zitat:

Zitat von Sepuku

das musst du bereits

raptorsf 17-06-2005 09:53

Zitat:

Zitat von Sepuku
Nix da. So wie es ist , ist es gut.

genau, wehret den Anfängen - Simsenetti hats bereits getan! :gf:

Chriss 17-06-2005 12:17

Zitat:

Zitat von Simsenetti
es gibt wirklich nicknames die so unmarkant sind das ich sie öfters verwechsele

Und es gibt genauso identische Namen. Wir haben alleine bei dem Admins, Ex-Admins und Lan-Orgas drei Sven's.

Summa summarum dürfte es mehr identische Namen geben als identische Nicks, also ist das Argument kein Argument FÜR dieses Feld sondern dagegen.

TMOA 17-06-2005 12:39

Eben nicht, es entkräftet das Argument gegen dieses Feld.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.