CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Türkei in die EU? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=50211)

gersultan 04-10-2004 21:43

Ein kleines Vorwort:


Lese ich hier nochmal Beleidigungen in eine Richtung, die wegen der Nationalität fällt, hagelt es hier mal richtig Karten! :soangry: Hiermit meine ich sowohl die "Nationalen"-Deutschen als auch die "Selbstbewussten"-Türken! Nationalismus ist nicht nur eine deutsche Eigenheit, andere Staatsbürger können dies auch sehr gut.


Zum Topic:

Ich selber habe für einen Beitritt der Türkei gestimmt, weil ich darauf vertraue, dass sie bis 2019 die noch offenstehenden Probleme geregelt bekommen.

In diesem Zusammenhang bin ich sehr froh, dass ich erst vor kurzem eine Woche in der Türkei sein durfte und da ein Freund in jenen Ort schon seid rund 11 Jahren hinfährt, nicht allzusehr als Touri angesehen wurde ;)

Die meisten Türken dort haben eine Abneigung gegen die Türken, die in Deutschland wohnen. Ich fand das zu erst etwas merkwürdig, aber bei näherem Hinsehen doch recht verständlich. Die hier lebenden Türken verzerren das wirkliche "türkische" Bild.

Es gibt hier die "total-krassen-Kanack"-Türken, die meist nur eine geringe Schulbildung haben und somit nur wenige Zukunftschancen. Das Problem dabei: Sie sind es meist nicht mal selber Schuld, sondern unser imho miserabeles Schulsystem. Worunter auch viele andere Kinder leiden und ihre Zukunft verbaut wird.

Weiterhin kann man hier oft die, ich sag mal "hardcore"-Muslime antreffen, deren Frauen verhüllt gehen müssen etc. pp. In den meisten türkischen Städte ist dies schon lange nicht mehr die Regel. Dieses Verhalten kann man meist nur noch auf dem Land antreffen, genauso wie hier in Deutschland auf dem Land die Erz-Konservativen Katholiken zu finden sind (deren Verhalten keinen Deut besser ist).

Warum kamen die Türken damals nach Deutschland?

Der Wiederaufbau nach dem Krieg ist großer Blödsinn ;). Keine alliierte "Schutz"-Macht hätte die Türken dafür nach Deutschland gelassen. Es begann in den 70er Jahren, als die Wirtschaft noch richtig boomte und die "lieben" Deutschen sich zu fein wurden die "Drecks"-Arbeit zu machen wie zB die Müllabfuhr. Diese Jobs wurde von den Ausländern gerne genommen, wurden sie doch schon damals auch für deutsche Verhältnisse gut bezahlt. Im Verhältnis zu den jeweiligen Heimatländern war der Verdienst sogar fast astronomisch. So konnten diese "Gast"-Arbeiter sich in der Heimat ihre eigenen Häuser bauen und ihre Familien unterstützen.

Somit kommen wir zum Begriff "Gast"-Arbeiter. Hier steckt ja schon das Wort "Gast" drin. Es bedeutet, dass ein ausländischer Arbeiter nur vorübergehend und auf Zeit hier ist und arbeitet, aber später in seine Heimat zurückkehrt.

Daher trifft der Begriff "Gast"-Arbeiter auf die meisten hier lebenden Ausländer nicht zu, weil sie sowohl ihre Familien als auch ihre Zukunftsplanung in Deutschland haben.
Ich liebe es mit einem Türken bei einem Glas Tee zu reden, mit einem Jugoslawen über Geschäftsentwicklungen zu diskutieren oder mit einem Italiener über die Qualität seiner Pizza zu streiten.

Ich hasse es, wenn irgendwelche Prolls vor meinem Geschäft randalieren und wenn ich sie zur Ordnung rufe, mir an den Kopf geknallt wird: "Was los Alter? Magst du keinen Türken oder was du Nazi?" oder "Was'n Alter? Bist'n Türken-Freund oder was?". Solche Aussagen von Individuen bringen mich zur Weissglut.

Wo ist eure Toleranz? Ich zitiere einfach mal:

"Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinen anderen zu!"

oder

"So wie du behandelt werden möchtest, so behandele auch andere!"

Wenn sich jeder hier und auf der Welt diese 2 simplen Sätze hinter seine Ohren schreibt, gäbe es deutlich weniger Ärger ...

Kabit 04-10-2004 21:45

macht mal lieber nen theard auf mit dem thema politik....

dachte es geht hier um eu beitritt der türkei. andauernt kommen leute total vom thema ab ,bin stolz das zu sein dies und jenes... ganz toll bin auf euch alle stolz.

wir sind alles menschen,egal welche hautfarbe,nationalität usw.

wenn ihr euch ärgert über so viele ausländer in eurem land dann pech gehabt. findet mal lieber ein miteinander denn die ausländer sind allgegenwärtig. beschwerd euch bei der regierung.

klinke mich hier aus.hat kein sinn hier sowas zu diskutieren. schade eigentlich

Simsenetti 04-10-2004 21:53

Zitat:

Zitat von gersultan
Zum Topic:

Ich selber habe für einen Beitritt der Türkei gestimmt, weil ich darauf vertraue, dass sie bis 2019 die noch offenstehenden Probleme geregelt bekommen.

wenn die probleme beseitigt sind habe ich selbstverständlich auch nichts dagegen. aber ich habe meine zweifel ob das bis 2019 funktioniert. darum sollte man, meiner meinung, kein festen beitritszeitpunkt festlegen.


Zitat:

Zitat von Kabit

wenn ihr euch ärgert über so viele ausländer in eurem land dann pech gehabt. beschwerd euch bei der regierung.

ehemaligen regierung

@bes1ktas: danke für das rachekarma :rolleyes:

PlayFair 04-10-2004 21:58

Auch wenn das Wort "gründlich" oben mit einer direkten Reizung meines "Brechzentrums" gleich kommt, so muss ich doch sagen, dass sich der Stolz momentan bei den Leitfiguren dieser Nation nicht so recht einstellen mag. Es ist einfach zum verzweifeln, welche armseliges allein vom absoluten Egoismus getriebenes Völkchen unser Denken beeinflusst.

Um mal eine Lanze für unsere türkischen Gäste zu brechen, so muss man doch Hochachtung vor dehnen haben, welche es trotz gesellschaftlich widriger Umstände schaffen eine eigene geregelte Existenz aufzubauen. Sieht man sich mal um, so wird man feststellen, dass viele nämlich eines tun; Sich ihre eigene Arbeit zu schaffen. Das gilt natürlich nicht nur für türkisch stämmige Mitbürger.

Es gibt vieles was mir nicht gefällt, aber da muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen. Jeder bekommt die Gesellschaft die er verdient.

BeSikTaS(B.j.K) 04-10-2004 22:06

wenn man egalemaxx hört sieht man gleich dass er null ahnung hat und irgendeine scheisse labert.und deinem türkischen freund kannst du sagen dass er ein verräter ist.und zu dir du bist bestimmt einer von denen die die npd wählen.hauptsache keine türken wqas.aber ich hör jetzt lieber auf mich aufzuregen.übers forum hat jeder eine grosse klappe was;).naja was zu viel ist ist zuviel.friede und aus

gersultan 04-10-2004 22:09

Zitat:

Zitat von BeSikTaS(B.j.K)
wenn man egalemaxx hört sieht man gleich dass er null ahnung hat und irgendeine scheisse labert.und deinem türkischen freund kannst du sagen dass er ein verräter ist.und zu dir du bist bestimmt einer von denen die die npd wählen.hauptsache keine türken wqas.aber ich hör jetzt lieber auf mich aufzuregen.übers forum hat jeder eine grosse klappe was;).naja was zu viel ist ist zuviel.friede und aus

würdest du bitte präzisieren, wen du nun in die rechte Ecke als mutmaßlicher NPD-Wähler siehst?

PlayFair 04-10-2004 22:11

Interessanter Weise wird(wurde) die NPD grade da gewählt, wo es überaupt keine Türken gibt. Deshalb passt das nicht so richtig.

TMOA 04-10-2004 22:13

In einer gewissen Weise ist das durchaus verständlich, Türken werden wohl kaum selbst NPD/DVU/Reps wählen :p

BeSikTaS(B.j.K) 04-10-2004 22:13

leute ich sag einfach nichts mehr dazu.die meinungen der meisten hier kann man ja noch einigermaßen akzeptieren.aber eaglemxx geht eindeutig zu weit.ich will mich auch nicht länger hier aufhalten.also mahct nur weiter

TMOA 04-10-2004 22:16

Sag mal, ist es so schwer es zu verstehen? Er sprach von persönlichen und regionalen Erfahrungen. Ich bezweifel stark, dass du auch nur das geringste über seine Kontakte aussagen kannst.

BeSikTaS(B.j.K) 04-10-2004 22:19

Zitat:

einfach shice man einfach unterentwickelt schau dir doch ma dir türkei an was habt ihr denn was könnt ihr??? NICHTS

schau dir dann mal bitte diese aussage an.die türkei betrifft wohl alle türken oder??er soll bisschen vorsichtiger sein mit seinen ausdrücken.nun ist endgültig schluss

eaglemaxx 04-10-2004 22:22

Zitat:

Zitat von eaglemaxx
ich bin auch dagegen in der umgebung wo ich gross gezogen worden bin naja die leute nenne ich nur gesocks oder gesindel

meine meinung :D

;)

Zitat:

ja mosch du hast recht ich meine natürlich nicht alle
;)

BeSikTaS(B.j.K) 04-10-2004 22:25

ja und was sagst duzu dem da oben ;)

Churchill 04-10-2004 22:29

Die Türkei aufzunehmen, ist ein Opfer, finanziell und menschlich.

Ich bin dennoch dafür, diese bittere Pille zu schlucken und zwar aus geopolitischem Grund.

Wenn die EU die Aufnahme der Türkei endgültig ablehnte, müßte diese sich notwendigerweise anders orientieren. Das könnte nur Rußland oder der Islamismus sein. Die Option Rußland scheidet aus historischen Gründen praktisch aus. Bleibt der Islamismus. Das würde eine Drehung der Türkei um 180° bedeuten und einen schweren Schlag für den Westen.

Um dies zu verhindern, muß die Türkei in die EU aufgenommen werden, das wäre von großem Einfluß auf die Verbesserung der inneren Zustände in der Türkei.

Aufnahme also nicht, weil die Türkei soweit ist, sondern, gerade, weil sie es nicht ist und noch Schlimmeres verhütet werden muß.

PlayFair 04-10-2004 22:38

Na dann, auf eine riesige EU. Erd-Union. Bestimmt wollen dann die Schweizer aber immer noch nicht.

M.C.M 04-10-2004 22:38

Ich bin dagegen. Die Türkei gehört nicht in den europäischen Kreis. Für mich gehört sie viel mehr zum asiatischen Kreis. Irgendwann will jedes asiatische Land noch in die EU -_-

Simsenetti 04-10-2004 22:44

Zitat:

Zitat von PlayFair
Na dann, auf eine riesige EU. Erd-Union. Bestimmt wollen, dann die Schweizer aber immer noch nicht.

bestimmt nicht. sonst wäre es aus mit ihrem reichtum

Darkrush 04-10-2004 22:50

Kleine Anmerkung: Wer sich mit dem Thema "Türken in deutschland" noch ein bisschen mehr auseinandersetzten will (einige könntens vielleicht gebrauchen ^^) dem empfehle ich die aktuelle Ausgabe der ZEIT, sind einige intressante Artikel drin ;)

333 Revesis 04-10-2004 22:52

Zitat:

Zitat von Kabit
was passiert? (heut zutage) genau das gleiche was zurzeit im irak abgeht.
selbstmord atentäter ,leute sprengen sich in die luft und reißen hunderte menschen mit in den tod.
dies tun auch die kurden in der türkei.. ist net mehr so heftig wie vor 5-6 jahren aber was würdet ihr tun?
bestimmt das gleiche was die amis machen mit aller härte da gegen halten.


Ach ? So oft hört man aber im Vergleich nichts von Anschlägen...

Ausserdem passiert sowas nur wegen genau den Dingen die Simsenetti erwähnt hat.

@Darkrush: Oder du kommst einfach nach HN :D

gersultan 04-10-2004 22:53

Zitat:

Zitat von BeSikTaS(B.j.K)
schau dir dann mal bitte diese aussage an.die türkei betrifft wohl alle türken oder??er soll bisschen vorsichtiger sein mit seinen ausdrücken.nun ist endgültig schluss

sicher soll er vorsichtiger sein. Meine Warnung an alle ist oben nachzulesen.

Die "Lockerheit" die die Türken zB beim Bauen in ihrer Heimat haben fasziniert und schreckt mich gleichzeitig ab.

Monate-/Jahrelang stehen da Bauruinen welche irgendwann, wenn das Geld oder die Materialien wieder reichen, weiter gebaut werden. Oder halt nur halb und man zieht schon ein und läßt den Rest :angst:

Der Straßenverkehr glich für mich eher einem Kampf in einer Arena. Nur wenig in der Türkei erinnerte mich an "Ordnung", jedenfalls im deuschen Sinn. Auch diese "Lockerheit" hat mich sowohl fasziniert als auch abgestossen. Einen gewisse Portion dieser Leichtigkeit des Lebens würde uns Deutschen sehr gut tun genauso wie eine Portion "deutscher" Ordnung den Türken ;)

Ergo: Beide Völker können von einander lernen, wenn sie es schaffen, Brücken zu schlagen und sich die Hand zu reichen, als Partner.

WalnutXP 04-10-2004 23:59

Das ist wahr, ich gräusle mich davor was aus diesem Thread geworden ist. :mad1:

Es war eigentlich nicht geplant, dass das hier zu einem Duell für Nationalisten wird.

:Peace: PEACE leute! Wir sind alle Menschen, egal woher und egal welche nationalität.

Ich weiß jedenfalls mit Sicherheit, was für mich "Gesocks" ist: Nämlich jene die ihre Nationalität oder ihre Religion für die beste halten. Aber mit Religionshass möcht ich garnicht erst anfangen, ich kämpfe seit jeher gegen sowas, aber die Meinung mancher Leute (jetzt nich' hier auf'm Board) haut dem Fass den Boden raus!

In diesem Sinne fällt mir hier kaum ein poster ein der zu den letzten Themen eine bessere Meinung hat als Gersi.

Und jetzt bitte http://smilies.cncforen.de/generator...39&s=B%20T%20T!

TMOA 05-10-2004 06:47

Zitat:

Zitat von Bachsau
Das ist wahr, ich gräusle mich davor was aus diesem Thread geworden is.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich hier bisher nicht einen faktisch belegten Grund hab, wieso die Türkei aufgenommen werden sollte. Selbst wenn die Türkei alle Maßstäbe erfüllen sollte, ja selbst falls sie auf einmal nicht mehr islamisch sondern christlich wäre. Wo profitiert denn bitte die EU von dem Einstieg? Und wovon profitiert denn bitte Deutschland?
Ich glaube nicht, dass der Terrorismus so bekämpft wird, wie soll denn das bitte aussehen? Jedem Attentäter der arabischen Welt wird Tür und Tor geöffnet. Natürlich gibt es dort Grenzkontrollen, aber wie stellt man sich denn da eine ordentliche Kontrolle vor, wenn, wie Gersi beschrieben, eine Grundeinstellung der Lockerheit vorherrscht? Da sind doch Schlampereien vorprogrammiert.

Zitat:

Zitat von Bachsau
PEACE leute! Wir sind alle Menschen, egal woher und egal welche nationalität.

Das seh ich nicht so. Jedes Volk ist auf seine weise anders. Es gibt zum Beispiel Völker die neigen zu Agressionen, und es gibt Völker die neigen weniger dazu. Es gibt Völker die ziehen es vor in einer industrialisierten Gesellschaft zu leben, und es gibt Völker die leben lieber in "rückständigeren" Lebensverhältnissen.

genius 05-10-2004 07:35

wie schon geschrieben wurde: die tuerkei liegt (zum ueberwiegenden teil) nicht in europa. da koennten auch neuseeland und canada augenommen werden, die europa kulturell bestimmt naeher stehen.

Danger 05-10-2004 09:07

Zitat:

Zitat von TMOA
Das liegt vielleicht auch daran, dass ich hier bisher nicht einen faktisch belegten Grund hab, wieso die Türkei aufgenommen werden sollte.

hat du faktisch Gründe warum Sie nicht aufgenommen werden sollte? Du kannst doch garnicht beurteilen welche Vor- und Nachteile die EU oder die Türkei von einem Beitritt hätten. Dafür bist du zu wenig informiert. Außerdem sollst du hier nicht den Beitritt verhandeln sondern nur 1x deine Meinung schreiben und Ende.

Danger 05-10-2004 09:27

Zitat:

Zitat von Der_Mosch
Deutschland brauchte Arbeiter und daher haben sie Arbeiter importiert! Das ist das gleiche, als erzählst du mir, dass wir Zement aus Polen gekauft haben und daher ohne die Polen nichts geleistet hätten!

Du bis aber nicht so ein A... der im Ernst einen Sack Zement mit einem Menschen vergleicht oder. Denn dann wärst du wirklich ein A.... Das ist nämlich nicht das gleiche!! Gesindel......

gigant011 05-10-2004 09:32

Ich bin mir sicher die Türkei ist bereit. Es gibt noch einiges auszumerzen aber in 4 Jahren ist sie mehr berit als Deutschland es ist. :Peace:

Naos 05-10-2004 09:53

ich war vor 2 jahren dort in urlaub: meine meinung > :noe:

sind einfach generell noch zu unentwickelt.

raptorsf 05-10-2004 10:32

Die Türkei soll in die EU damit die EU noch grösser, noch wichtiger und noch mächtiger wird. Da wird gerne mal ein oder gar zwei Augen zugedrückt.

Wahrscheinlich ist der nächste Kanditat China, die haben noch ein grösseres, wirtschaftliches Potential und langsam wirds auch besser mit der Politischen-Situation dort...

Die Anfangs-Idee der EU fand ich gut (engere Zusammenarbeit, wirtschaftlicher Aufschwung und kultureller Austausch zwischen den europäischen Ländern). Aber leider ist sie von mir ausgesehen zu einem bürokratischen, verschwenderischen und machthungrigen Ungeheuer verkommen wo die grossen (Deutschland und Frankreich) das sagen haben und die andern kuschen.

Bin froh das wir nicht dazugehören.

WalnutXP 05-10-2004 10:48

Zitat:

Zitat von TMOA
Das seh ich nicht so. Jedes Volk ist auf seine weise anders. Es gibt zum Beispiel Völker die neigen zu Agressionen, und es gibt Völker die neigen weniger dazu. Es gibt Völker die ziehen es vor in einer industrialisierten Gesellschaft zu leben, und es gibt Völker die leben lieber in "rückständigeren" Lebensverhältnissen.

Oh nein kleiner, so einfach ist das nicht. :p

Kein Volk lebt freiwillig in rückständigen Lebensverhältsnissen, aber wer so großgeworden ist, und wer ihn gesagt hat, wie schlimm und schlecht der westliche Lebenstil währe und dass seit sie in der Wiege liegen da ist es kein Wunder dass sie Angst haben. Bei den angeblich "aggressiven" Völkern ist das genauso: Sie sind die opfer, opfer derer die sie für üble zwecke missbrauchen. Intelligente Leute kämpfen nicht. Schaut euch Bin Laden an: Der würde sich mit sicherheit nie im Leben sprengstoff um den Ranzen schnallen, dafür ist der viel zu intelligent. Aber wie würdet ihr reagieren, wenn man euch seit der Geburt erzählt hat, dass ihr da seit um für jemanden zu sterben? Das ist auch der Grund warum sie keine Angst davor haben: Für diese Leute ist das normal! Die lassen ihren [DTRUCK] nicht hochgehen, weil sie wirklich von der Idee überzeugt sind, sondern die glauben, das währe ihre Bestimmung.

Und auch in diesen Völkern wird es immer wieder leute geben, die mehr auf dem Kasten haben!

Und was die Sache mit Mosch's "Blödem beispiel" angeht:
Wenn alle so denken würden, dann dürfte auch Deutschland nicht in die EU:
Wer nimmt schon ein Naziland auf, nur weil plötzlich weniger Nazis drin sind? :idee:

Also leute, denkt mal ein bischen weiter!

@Naos: Aber wenn es so weitergeht wie bisher mit den Reformen, dann wird es doch wohl 2019 so weit sein!

@Churchill: Und zu dir möchte ich nur so nebenbei erwähnen, dass ich deine Meinungen bezüglich Paraolympics in deinem Thread einfach nur noch unter aller Sau finde! :motz:

gersultan 05-10-2004 11:50

Was mich immer etwas irritiert, ist das ihr Zahlungen der EU ins Feld führt. Dabei lasst ihr völlig unberücksichtigt, wieviel Mehreinnahmen die dt. Wirtschaft durch die EU hat und somit der dt. Staat (theoretisch) mehr Steuereinnahmen.

Habt ihr mal überlegt, wieviel Gebühren für Devisentausch sowohl die Wirtschaft als auch die Privatleute alleine gespart haben? Einfach mal nach Holland fahren und dort mit Euro ohne Umrechnen Kaffee kaufen etc.

Wobei man auch heute schon nur mit dem Perso und Euros in der Türkei klarkommt :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.