![]() |
Zitat:
Aber. Wie soll man als Schüler reagieren, wenn eine Lehrkraft mit Kopftuch unterrichtet? Erklär doch mal was es mit diesem Kopftuch überhaupt auf sich hat. |
Er hat aba lachen gesagt und die frage ging auch eigentlich an ihn..aba deine meinung interessiert mich natürlich auch;)
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ja ist schon klar, aber aber wo ist den der Sinn an dem Kopftuch, warum müssen sich den Frauen verhüllen? Es muss doch eine tiefere Bedeutung haben? |
Da gibs keine tiefere bedeutung....is einfach so:) islam heisst gehorsam geegüber gott und im koran stehen gottes worte die man befolgen sollte....(soweit ich das weiss...könnte auch ne bedeutung haben...aba da müsstes du in nem koran nachgucken)
|
Zitat:
Der Hintergrund ist der, dass zur Schau gestellte Schönheit mit Prostitution gleichgesetzt wird. ( 1* Abu Dawud, nach guter Autorität) http://www.islamauskunft.de/frau/fr0020.htm Das Kopftuch ist eindeutig ein Zeichen des Islamismus. Der Islamismus ist absolut geprägt von rechtsradikalen Gedankengut und hat das Ziel einen Unrechtsstaat zu etablieren. Männer die Ihre Frauen zwingen Kopftücher zu tragen, muss endlich klar gemacht werden das sie sich hier das falsche Zufluchtsland ausgesucht haben und deshalb muss das Kopftuch grade in Schulen verboten werden. Grade die bisherige nicht Durchsetzung von Menschenrechten und insbesondere der Frauenrechten hat zu einer Gettoisierung in Deutschland geführt. Jeder muss sich klar sein, dass die Religion ins Privatleben gehört. |
Zitat:
lies dir das nochma durch... Zur übermäßigen Verschönerung, die der Islam verbietet, gehört auch al-nams, das Entfernen von Haaren der Augenbrauen, um sie auszudünnen oder zu formen. Der Prophet (s) verfluchte sowohl die Frau, die es vornimmt, wie die, die es vornehmen lässt. 1* Dieser Brauch wird BESONDERS verboten, WENN er ein Merkmal von Prostituierten ist. Es geht da ums augenbrauenzupfen und nich um zur schau gestellte schöhnheit denn (lies weiter) : Nach manchen hanbalitischen Gelehrten ist das Entfernen von Gesichtshaaren (außer den Augenbrauen) und der Gebrauch von Puder, Cremen und anderen Schönheitsmitteln erlaubt, wenn der Ehemann zustimmt, weil dies zum weiblichen Schmuck gehört.(siehste, die zur schaustellung der schöhnheit is eben erlaubt nur nich öffentlich ...)Und es wird nix mit prostitution gleich gestellt...da steht WENN.... Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS2: Zitat:
Peace |
hmm, ich gebe zu ich hab mich zu dem thema kopftuch kaum informiert, ich hab nur die posts n bisschen überflogen, also schmeiss ich einfach mal meine Meinung in den Raum...
ihr dürft mich gerne kritisieren... Zwar ist die Bundesrepublik Deutschland ein christlich bekanntes land, aber jeder sollte hier seine religion !frei! ausübern dürfen. ich gehe nun über 11 jahre in die schule und glaube das ziel der schulzeit ist etwas zu lernen und das kann man auch mit und ohne kopftuch, ich bin das beste beispiel, da ich auch eines trage :lol: mir kann es scheiss egal sein woher mein lehrer / Lehrerin kommt, oder welche Religion sie hat, bzw. wie sie oder er sich kleidet, solange man im unterricht was lernt... ich selbst bin römisch katholisch, bin aber der überzeugung dass es keinen gott gibt, trage auch ein auf dem kopfstehendes Kreuz um den hals, und als mein reli lehrer gesehen hat wie ich es eingesteckt habe vor der stunde hat er mich gebeten es raushängen zu lassen, "dennn wenn ich es nicht nur aus blindem aktionismus trage, was er von mir nicht glaubt, kann ich es begründen und dann respektiert er es auch vollkommen" so war es und ich hab in reli auch ne 1 bekommen. ich persöhnlich bin der selben meinung, 100% toleranz zu allen religionen, solange niemandem geschadet wird. |
Zitat:
Das Kopftuch ist ein Zeichen der Unterdrückung der Frau und das ist eindeutig nicht verfassungskonform. Dass das tragen von Kopftüchern überhaupt vor Gerichten bestand hat, liegt daran, dass die christliche Kirche bei bestimmten Ämtern Frauen nicht zulässt. Aus historisch, kulturellen Gründen existiert dafür eine Ausnahmeregelung. Auf diese berufen sich Extremisten aller Richtungen. Die Frage wo die Grenze zu ziehen ist, ist bis jetzt nicht geklärt. Es ist höchste Zeit. Zitat:
Das Kopftuch ist ein Symbol für die Befreiung der Frau aus Sklaverei und Prostitution und der Eingliederung in die Familie. Dort an den Herd und deutlich hinter den Mann gestellt. Islamisten nutzen diese Argumentation um die Meinung dahingehend zu beeinflussen, dass Frauen ohne Kopftuch freizügig, wenn nicht gar der prostitution nachgehen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du begehst einen schweren Fehler. Du setzt Moslems mit Islamisten gleich. Für letztere ist Deutschland und Europa mit den liberalen Religionsbestimmungen im allgemeinen ein interessantes Zufuchtsland. Bleibt der Islamismus. Ich empfehle dir die Dossiers zum Thema bei NZZ. http://www.nzz.ch/dossiers/islamismus/islam01.html Nicht missverstehen. Jeder kann seiner Religion nachgehen. Kopftücher als religiöse Zeichen tragen. Das aber im privaten, nicht an der Schule oder sonst wo im öffentlichen Dienst. Ist auch die Idee von Atatürk "dem Vater der Türken" gewesen, sind viele übrigens für die Idee gestorben. |
ahhhhhhhhhhhhhh ich hab diesen beitrag mit solcher sorgfalt und solchem eifer geschrieben.....grade klick ich auf antworten...und was seh ich???zu viele smileys!!!!!klick auf zurück!!!!und natürlich war alles...ALLES!!!!!!..weg:bang: :bang: :cry: also nochmal.....diesma keine einleitung weil ich einfach zu genervt bin...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
da wird ganz genau geschildert wie die frau NICHT hinter den herd gestellt wird...dass die frau genau so einen hohen stellenwert hat wie der man.....dieser satz mag dich gestört haben....: Genauso wie der Mann durch sein Arbeiten, durch sein Geld-Verdienen und durch das Beschützen der Frau einen anderen Stellenwert, eine "Überlegenheit" gegenüber der Frau genießt, genauso genießt die Frau in Dingen wie Kinder-Bekommen, Kinder-Erziehen und so weiter einen höheren Stellenwert als der Mann. Wenn man also die Überlegenheit des Mannes in bestimmten Dingen mit der Überlegenheit der Frau in wiederum anderen Stellen vergleicht, muß man sagen, daß Mann und Frau denselben Stellenwert haben. da steht aba nicht dass sie hinter den herd müssen..wenn du die links davor durchgelesen hast wirst du wissen dass frauen genauso wie männer arbeiten dürfen..sich weiterbilden dürfen..besitz haben dürfen..usw.....sie haben halt in sachen kindern usw nur einen höheren stellenwert als der mann.... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS: kann mir jemand sagen wir das mit der ,,zurück'' funktion is??kann man da auch was machen ohne dass der beitrage gelöscht wird??also ausser kopieren..aba daran denken sicher nicht alle..hehe..ansonsn sollte mans ma hinkriegen..is nurn rat.. peace! |
Zitat:
Zitat:
Antwort :"Im Islam hat die Frau eine sehr hohe Stellung." Da mir bei der Frage Frau/Mann genau drei Möglichkeiten einfallen. Ist die Frage hinlänglich beantwortet. Der Mann hat einen höhere Stellung als die Frau. Der zweite Satz ist übrigens auch sehr interessant. "Sie wird an erster Stelle als Mutter gesehen" Ich frage mich, was ist wenn sich die Frau aber nicht als Mutter sieht? Ich möchte aber nicht zu sehr auf diese Argumente eingehen, weil es schnell zu einer Pro/Kontra Diskussion zum Islam kommen kann, die ich gar nicht möchte. Zitat:
Zitat:
Es geht um die Politik der Liberalität. Soll Toleranz für die Intoleranz entgegen gebracht werden. Ich denke nicht. Jeder Islamist muss sich im klaren sein, dass seine Religion spätesten bei den öffentlichen Interessen keine entscheidende Bedeutung hat. |
@fair play und Mr.Floppy2
ich hab hier das deutsche Grundgesetz neben meinem pc liegen... es tut mir leid, aber selbst mit freier interpretation kann ich keinen logischen schluss ziehen wieso jemand das tragen von religiösen gegenstänen in schulen verboten werden sollte??? könntet ihr mir mal auf die sprünge helfen, würde gerne mitdiskutieren :eg: |
Zitat:
Das Grundgesetz garantiert, in Artikel 4, "die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses" sowie die "ungestörte Religionsausübung". Aus diesem Artikel entsteht ein Neutralitätsgebot des Staates, welches speziell auf Lehranstalten formuliert wird. Nach Art. 71 GG steht das gesamte Schulwesen unter der Aufsichtdes Staates. Die Errichtung und das Betreiben von Volksschulenist, wie sich aus Art. 7 V GG ergibt, der die Zulassung privaterVolksschulen an besonders strenge Voraussetzungen knüpft,grundsätzlich Sache des Staates selbst. Der Staat hat insoweiteinen eigenen Erziehungsauftrag und damit auch die Befugnis, Erziehungszielefestzulegen (vgl. BVerfGE 52, 223 [236] NJW 1980,575). Interessant ist das es ein ähnliche Diskussion im Rahmen des Kruzifix Urteils gekommen ist. Das Kuzifix muss aus dem Zimmer verschwinden, wenn es jemanden stört. Denn. "Angesichts dieses Sinngehalts, den das Kreuz im Klassenzimmerfür nichtchristliche Schüler hat, haben sie und ihreEltern das Vorhandensein der Kreuze hinzunehmen. Dazu verpflichtetsie das Toleranzgebot. Unzumutbare Belastungen entstehen ihnendadurch nicht." Diese unzumutbaren Belastungen können aber bei der Betrachtung des Kopftuches auftreten, denn es wird als Zeichen des fundamentalistischen Islams gesehen. Mein Prognose: Das Kopftuch wird Lehrerinnen im Dienst verboten werden. Wie in vielen Ländern Europas übrigens auch. |
ich hab mir die artikel durchgelesen...
Ist aber immernoch starke interpretationssache wie man es nun sehen will, aber ich glaube auch dass sie es abnehmen muss. Eigentlich völliger schwachsinn :mad: |
also wenn ihr grade so schoen ueber religion diskutiert.
hier gibt es eine sehr interessante rasse mensch mormonen genannt. dank denen sind z.b. in den amischulen nur tshirts und keine traegertops erlaubt... weil sie sich sonst in ihrer religionsfreiheit eingeschraenkt fuehlen. macht das sinn? also wie weit sollte die toleranz gegnueber einer religion denn dann gehen ( obwohl ich fuer kopftuecher bin, jeder darf sich soweit einwickeln ,wie er/sie will) :cool: |
Zitat:
Zitat:
da wird doch in 2 von 3 links die gleichstellung der frau mit dem amnn geschildert.... : Wenn man also die Überlegenheit des Mannes in bestimmten Dingen mit der Überlegenheit der Frau in wiederum anderen Stellen vergleicht, muß man sagen, daß Mann und Frau denselben Stellenwert haben. In Bezug auf ihre religiösen Handlungen ist die Frau dem Mann gleichgestellt (Qur'an 33:35). Zitat:
Des weiteren antwortete der Prophet auf die Frage, ob man der Mutter oder dem Vater mehr dienen soll: "Zuerst der Mutter, dann der Mutter und danach wieder der Mutter und erst danach dem Vater." Drei Viertel des Respekts, des Dienens und der Achtung sollte man also der Mutter schenken und nur ein Viertel dem Vater. auch wenn du nicht auf diese argumente eingehen wolltes muste ich die nochma bringen weil ich zeigen will dass es auch im islam eine emanzipation gibt...ansonsn können wir hier n strich ziehen..is mir auch recht..... ------------------------------------------------------------------------------------ Zitat:
Zitat:
------------------------------------------------------------------------------------ Zitat:
------------------------------------------------------------------------------------ Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Es kann aber auf die Frage nur eine kurze Antwort geben. "Mann und Frau sind völlig gleichgestellt. Es findet keine Unterscheidung statt". Alles andere ist eine nette Formulierung für eine Ungleichstellung. Zitat:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...267831,00.html Der Spiegel Bericht ist sehr seriös und schildert das Schicksal einer Berliner Schülerin. Zitat:
Zitat:
Konkret geht vom Islamismus wie er heute z.B. im Sudan oder Iran praktiziert wird auch ganz konkrete Bedrohungen gegen die westliche Welt aus, denn dieser polemisiert scharf gegen Europa, die Vereinigten Staaten aber auch gegen Israel z.B. Seine verbalen Angriffe können von Drohungen und von terroristischen Anschlägen begleitet sein. Zitat:
Zitat:
|
hmm langsam hab ich echt kein bock mehr hier zu posten.....darum wird dieser hier auch der letze.....
Zitat:
In Bezug auf ihre religiösen Handlungen ist die Frau dem Mann gleichgestellt (Qur'an 33:35). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
so das war jetzt aba der letzte hier..ausser vielelicht noch in besonderen fällen aba ansosnn schreib ich hier ersma nich rein....wenn man so alt is wie ich bekommt man leicht die schnauze voll vom argumentieren hehe....bis denne Peace! |
Also zuerst mal hat eine Lehrkraft Vorbildwirkung: und ein Vorbild mit Kopftuch kann ich mir nicht vorstellen.. Außerdem muss eine Lehrkraft politisch und religös neutral sein, und sollte daher weder Religion noch Überzeugung noch sonstwas durch Äußerlichkeiten vertreten.
Zitat:
Wenn ich mich aber in deren Ländern so anpassen muss, dann müssen sich die genauso bei uns anpassen - und bei uns trägt eben niemand Kopftücher. Warum müssen wir uns anpassen und die nicht? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Trennung in katholischen und evangelischen Unterricht findet statt wenn die Leute schon einen Glauben gefunden haben. Außerdem ist die nicht so streng, wenn ein Katholik sich für den evangelischen Unterricht interessiert darf er auch in dieser Schülergruppe teilnehmen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ganz klar: nein
in der schule darf man (auser in reli) nicht religionisch beeinflusst werden |
Zitat:
Das sind genau die Leute, denen ich die Denkfähigkeit aberkenne. Denn damit begibt man sich in das Tal des "Ich muss gar nichts gegen irgendwelche Probleme machen, weil Gott das so wollte". Und wenn man etwas tut, wollte Gott das dann auch? Lebt man sein Leben als Sklave eines Überwesens, praktisch zu seiner Belustigung (denn mehr sind Menschen laut Bibel für Gott nicht) - "Gott wollte es so, ich tu das auch"? Was denkst du von Krieg? - Voll in Ordnung, Gott wollte das so. Wie siehts aus mit Hungersnöten in der dritten Welt? - Super Sache! Gott wollte das so! Judengenozid, das war ein schwarzes Kapitel in der Geschichte Deutschlands. - Ach was, das war echt super, Gott wollte das so! Herr Piuos, sie haben Krebs. Heilchance 0. Des weiteren ist ihre Geldanlage durch verschiedene Faktoren nichts mehr Wert, ihr Hund ist daran erstickt, dass er ihre Katze gefressen hat und ein Einbrecher hat in ihrem Klo im stehen auf die Klobrille gepinkelt. - Super, echt genial! Wundervoll! Gottes Wille, yeah! Gott ein Wohltäter? Wohl weniger. Der wahre Wohltäter war laut Bibel die Schlange, die die Menschen aus ihrem geistlosen Zustand befreit hat, die ihnen die Denkfähigkeit erst verliehen hat. Aber darum gehts hier nicht, also lassen wir es erst mal dabei bewenden, obwohl ich noch stundenlang weiterschreiben könnte. |
Oh mein Gott, passt ja hier gut rein, ich hab mir jetzt nur die letzten paar Posts durchgelesen und ich finde jeder der eine Meinung dazu hat sollte sie auch frei vertreten aber bitte doch richtig schreiben was ihr meint und warum(@simsenetti) und auch das hier:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |