CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   zum Thema present99 (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=3738)

Navigator 20-01-2002 16:12

--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Baboon201
Und die wenigen,die überleben,werden zu Behinderten,tolle Aussichten für die Zukunft.
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist blödsinn, jeder Mensch ist aus den Stammzellen entstanden. Es sind die ersten Zellen die entstehen und daraus entwickeln sich dann die spezilisierten Zellen. Ob jemand behindert wird, liegt hierdrin nicht gegründet.
Medizinisch werden diese Zellen benutzt um als Ersatz zu dienen. Sie werden zum Beispiel in bestimmmte Hirnregionen gespritzt in der Hoffnung das sie sich zu Zellen entwickeln die in dieser Region benötigt werden oder auch bei Herzpatienten.
Zum Verständnis ist es vielleicht wichtig zu wissen es keine Zellerneuerung im menschlichen Körper gibt. Ausnahme ist die Leber, dort gibt es eine Zellerneuerung

Baboon201 20-01-2002 16:16

Ich meinte damit auch die Klone!

Doc 20-01-2002 16:46

Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchzulesen:

@Robby:
Dazu kann ich einfach nicht viel sagen, außer daß es mich wirklich riesig freut :)
Gottseidank hast du es dir überlegt *schweiß von der stirn wisch* :freu:

Tyrael 21-01-2002 18:46

Ich wünsch dir alles gute für deine Zukunft *nichtweiterdraufeingeh*

saemikneu 21-01-2002 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Navigator

Klar können aus dieser Art von Stammzellen Embryos werden. Das besondere an diesen Zellen ist ja, daß sie zu jeder anderen Art von Zellen werden können.
Ich schätze das was du meinst ist, daß sich nach einer Befruchtung zwar erste Stammzellen bilden, aber sich nur wenige Eier wirklich zu einem Embryo entwickeln. (Ich weiß klingt ein wenig schräg, aber nur aus einem geringen Prozentsatz von befruchteten Eiern entwicklen sich wirklich Kinder, die meisten sterben in den ersten Tagen wieder ab)

Da bin halt nicht einverstanden...

Es kann kein richtiges Baby enstehen wie man es sich gewöhnt ist...
Man mit diesem "Embryo" nur gearde die Stammzelle nachproduzieren, die gewünscht ist...
ich habe mal wa gesehen von BBC, da haben sie extra 500 Versuche geamcht eine Missgeburt aus Stammzellen zu machen!
Nach zwei (!) Stunden sind alle 500 abgestorben! (nicht mehr geteilt!)

Navigator 22-01-2002 00:27

Doch kann, ohne jetzt eine Fachdiskussion herunterzubrechen, ist es jedoch so, daß die allerersten Zellen die Stammzellen sind. Nachzulesen in jedem halbwegs neuen Lexikon.

Zitate"In der Embryonalentwicklung kommt es im Stadium der Blastozyste zur Bildung von totipotenten (zu jeglicher Differenzierung fähigen) Stammzellen, das sind Zellen, die sich zu jeder Gewebeart des Organismus entwickeln können."

"Nur Zellen von sehr frühen Embryonen sind totipotent, das heißt, dass sich aus jeder einzelnen Zelle dieses Embryos durch Teilung ein eigenständiges Lebewesen entwickeln kann. In der Natur geschieht dies spontan, wenn sich ein Embryo zu so genannten eineiigen Zwillingen teilt. Stammzellen finden sich in Embryonen, Föten und wurden bislang auch in 20 Organen des menschlichen Körpers nachgewiesen (zum Beispiel im Knochenmark). " Zitate Ende

Klar geschied die Entnahme im Reagenzglas (wo auch sonst), jedoch ist dies ein bei der Natur geklauter Vorgang. Das ist auch der Grund warum es in Deutschland verboten ist. Da der Vorgang den Embryo tötet verstößt dies gegen das Embryonenschutzgesetz. Deshalb diskutiert man ja auch über den Import und nicht über die Produktion in der Ethikkommission.




mal auf die schnelle.

Sternchen 22-01-2002 00:43

Ich denke, wenn Interesse besteht über Stammzellenforschung zu diskutieren, sollte ein eigener Thread eröffnet werden ;)
Sprengt meiner Meinung nach den Rahmen hier etwas.


Sternchen + Z

saemikneu 23-01-2002 13:15

*grummel*

Kann ja sein, das ihr da (wieder mal) recht habt!
Dann bin ich falsch informiert...

Ich habe da die beste Wissenscjaftssendung gesehen , die es im Schweizer Fernsehen gibt, und die haben das so gesagt, wie ich es geschrieben habe...
Naja...

@Sternchen;

Nee du brauchst kein neues Posting aufzumachen!!
Bin ja ruhig!
Eigentlich ist fast das ganze Post present99 gewidmet!

Psycho Joker 26-01-2002 20:30

Mann, ich bin natürlich wieder mal der letzte, der sowas mitkriegt...
Ich will hier nicht lange große Reden schwingen sondern einfach nur sagen: Gut, dass du noch da bist, present und lass doch bloß nicht unterkriegen! Von nichts und niemandem!!
Aber was red ich... das war bei dir doch schon immer so! :thx:

Und entschuldige die Verspätung...

~Memento~ 30-06-2002 23:45

sorry missverständins bitte löschen @admin

ejah 01-07-2002 00:35

ich kenn present zwar nur hier vom board und das auch net so, aber der Thread ist ihm wirklich net mehr würdig, hier gehts ja nurnoch um Krankheiten....:(

present99 01-07-2002 00:36

dat ding is uralt.. lasst ihn ruhen bitte ja?

Sven 01-07-2002 00:39

Jepp, seh ich auch so ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.