CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Hohe Preise von Games und die Ursachen (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=26068)

Monstermag 31-01-2003 19:27

Völlig richtig, aber da der Begriff nunmal hier auch fällt und nicht allen geläufig sein dürfte, hier der entsprechende Link zum Thread: http://www.cncforen.de/showthread.ph...hlight=tcpa%2A

gersultan 31-01-2003 19:52

ein weiteres Handicap der Spiele ist das eingeschränkte Umtauschrecht (-möglichkeit). Wenn es zB die Möglichkeit gibt, innerhalb von 3 Tagen ein Game noch umzutauschen, wäre sicher viele eher mal bereit, das Risiko des Einkaufs der "Katze im Sack" einzugehen.

biosteel 31-01-2003 19:57

Hmm, das darfst du!

Also zumindest wenn auf der Packung etwas versprochen wird das in der realität nicht eingehalten wird. Z.B. Wochenlanger Spielspass, und du hast das Spiel schon nach 4h durch.
Naja, oder Notfalls, kannst ja immer noch sagen, dass Spiel läuft bei dir nicht, aus x Gründen... Mäckerst bissel rum. Klappt meistens.

Oder wie Zivi sagen würde, verkaufs weiter:D

ZiviChef 31-01-2003 21:05

Zitat:

Original geschrieben von biosteel
Hmm, das darfst du!

Also zumindest wenn auf der Packung etwas versprochen wird das in der realität nicht eingehalten wird. Z.B. Wochenlanger Spielspass, und du hast das Spiel schon nach 4h durch.
Naja, oder Notfalls, kannst ja immer noch sagen, dass Spiel läuft bei dir nicht, aus x Gründen... Mäckerst bissel rum. Klappt meistens.

Oder wie Zivi sagen würde, verkaufs weiter:D

Also ich hab beim MediaMarkt erlebt das die wirklich viel zurücknehmen auch software etc.

Man muss nur ne gute geschichte haben, am besten ist es sogar wenn man die mutter schickt oder so, die sagt es wurde doppelt gekauft oder es läuft nicht oder man schickt die mutter und die sagt mein sohn ist 7 jahre alt und der darf des net haben is mir zu brutal ich will net das der sowas spielt, dann nehmen die alles zurück...

gersultan 31-01-2003 21:07

es war der rechtliche Aspekt... was ihr vorschlagt sind im Prinzip ja auch kleine "Betrügereien" :rolleyes:

Navigator 01-02-2003 02:27

ich denke ein Grund für die hohen Preise ist das Geschäftsmodell das bei Spieleherstellern gilt. Analog zur Filmbranche werden zahlreiche mittelmäßige und schlechte Spiele produziert. Da diese nur geringe Verkaufszahlen haben, aber über Jahr(e) entwickelt wurden, entstehen Verluste. Um diese auszugleichen, müssen besonders erfolgsversprechende Titel zu extra hohen Preisen verkauft werden. Nur so lassen sich die Verluste ausgleichen. In der Filmindustrie gilt die Faustregel. Ein Megahit finanziert 10 Flops. Ähnliches gilt für PC-Spiele.
Die Lösung ist theoretisch simpel. Keine billig Spiele mehr, überflüssiges Personal abbauen und konzentration auf erfolgsversprechende Games. Ist allerdings praktisch nur bedingt umsetztbar. Da die Leute ja auch immer nach neuen Spielen schreien. Ein weiteres Problem sind eben auch die Medien. Da werden Spiele im Vorfeld immer in den Himmel gelobt und das über Monate um dann im Test durchzufallen. Oder selbst im Test wird noch weitergelobt und der Käufer fragt sich dann wie die Tester bis zu dieser oder jener Stelle gelangt sind, da ein Bug das eigentlich verhindert.

~Memento~ 01-02-2003 08:30

Tjo mir wäre es zu teuer alle Spiele die ich haben will zu kaufen, ich gebe es auch zu das ich nicht so viel Originale habe, die C&C Reihe hab ich jedoch Original :D Und sonst kauf ich mir nicht sehr viel, ab und zu wenn ich wirklich mal Geld dafür hab oder ich das Game schon unbedingt haben muss.

Ich finde Spiele nicht gerade billig aber zum glück noch immer billiger wie viele Anwenderprogramme.

Und ich schließe mich der Meinung von Navigator an. Würden sie noch billiger werden dann machen die Hersteller noch mehr verluste, die einige wohl eh haben, weil die Produktionskosten bzw. das ganze Team das an einen Spiel 1Jahr oder länger Arbeitet ja einiges Kostet, und wenn das Spiel nicht gut ankommt dann haben sie natürlich einen krassen Verlust.

Ich glaube auch das Westwood seine Finanzkrisen hatte...

Bigbluede 02-02-2003 19:50

Das es anders geht zeigt das Game Armericas Army.
Super Game und umsonst.(Kopieren und weitergeben gewünscht)

Warum arbeiten nicht andere Hersteller auch mit Sponsoren?

Ich werde neue Games zuerst übers Wochende aus ner Videothek ausleihen und testen und dann schauen ob der Preis gerechtfertigt ist.

biosteel 02-02-2003 19:55

Zitat:

Das es anders geht zeigt das Game Armericas Army.
Super Game und umsonst.(Kopieren und weitergeben gewünscht)
Das meinst du nicht ernst, oder?
Das ein Spiel zu nenen ist schon Zumutung. Das ist ein Werbe Rekrutierungs Programm für die US-Army. Ein tolles Propaganda Spiel!

Stell dir mal vor die DVU sponsored ein Spiel. Den Skin Simulator. In dem läufst du mit ner Horde Skins durch ein Asylantenheim, schlägst, alte gebrächliche Omas, und kleine Mädchen. Brandstiftest und vergewaltigst.
Tolle idee was?

Bigbluede 02-02-2003 21:17

sorry so ganz verstehe ich dich nicht.

was ist der Unterschied zu anderen Schootern?

Deltaforce serie, Nolf , Battlefield u.ä.

Du darfst eben nur nicht mit der Propaganda einstellung daran gehen.
wenn man es von der Seite Gut gegen Böse sieht, (und nicht USA gegen Terror), was ja auch nicht auf den Uniformen aufgedruckt ist, haben wir einen Schooter der für den schmalen Geldbeutel absoluten Fun bringt.

Ausser dem sind einige Sponsoren auch Nvidea und Homelan.

Was ich aber meinte ist das sich auch andere Hersteller von anderen Games mit Sponsoren zusammen tun könnten.

Das Game was dann auf den Markt kommt muss ja nicht umsonst sein sollte aber auch für Schüler einen vernünftigen Preis haben.

MyersGer 02-02-2003 21:52

da stimme ich bigblue zu:

dann ist swat auch ein propaganda spiel oder tom clancy spiele auch. ok sie wurden mit anderem hintergrund gedanken entwickelt (geld) aber wenn du spielst merkst du eh nichts davon ;)

biosteel 02-02-2003 22:03

Der Unterschied liegt darin, dass dir Delta Force oder Rainbow Six nicht am ende des Levels sagt, Hey Man, du bist so verdammt geil. So einen wie dich brauchen wir in der US-Army als ... Klinkenputzer :D

Zitat:

dann ist swat auch ein propaganda spiel oder tom clancy spiele auch. ok sie wurden mit anderem hintergrund gedanken entwickelt
Du sagst es selbst, der Hintergrund ist was anderes.
Ausserdem ist Swat eine Spezial Einheit in Californien, in die man nicht so leicht reinkommt. Genauso wie z.b. Rainbow Six. Eine Einheit aus Spezialisten aus allen Ländern der Welt. Somit repräsentiert es nicht das selbe wie ein Americas Army, und auch nicht die Politik und Propaganda eines Landes.

Generlas 2k 02-02-2003 22:08

Zitat:

Doch, wenn man Zeitschriften ausliefert schon
Aber BTT:

Ich find es auch langsam,
dass die Spiele zu teuer werden!
Mein Vorschlag zu den Preisen:

Normales Spiel:
45€

Spiel mit Extras:
50€

Ansonsten wäre 50€
für ein Spiel viel zu überteuert!

Und wenn die Spiele einen noch immer zu teuer sind,
dann sollte man auchmal versuchen, bei Ebay es zuersteigern!

Ich habe ja über Ebay mal Jedi-Knight2 ersteigert,
für ungefähr 20€-22€!
allso wenn es so sein wollte entscheide ich das du ab jetzt sofort die hälfte verdienst

die entikler leben von den Parr € vom game da kannst du nicht mal eben 5 € Pro Game wegstreichen sagen wir mal das game wird in deutschland 10000 mal verkauft und du willst wirklich nicht als entwiker 50000€ an Häkker und an Warez leute verschenken :mad:

also ein einzelner kann daran nix tuen !
die industrie muss was dagegen tuen brandschutz ist schön und gut aber das bekommt ja schon jeder spinnter gecknackt

man müsste es so machen wie in alles Mulltyplayer games das man einen Cd key braucht damit man Online zocken kann den wenn es so ist wie bei Anno das ohne CD key geht ist das ehe nix ....

und mit dem CD müsste es so sein das wenn man in die Lobby kommt schon geckickt wird wenn der CD key berreits verwendet wird wie in Yuris rache leider ist es in Battle Field nicht so da kann man mit einen Cd key vom anderen auf einen geckrackten server zocken das schadet natürlich den entwicklern ....:(

Ich denke mir das mal so "von der sich eines andern ;) "
Warum soll ich den mehr bezahlen wenn ich es Gratis mit den Gleichen leistungen bekommen kann oder anders warum sollte ich für ein Stück Brot 100€ bezahlen wenn ich es beim bäcker für 2 € bekommen würde !!!! so ist es !!!aber auch !

dagegen kann man nix tuen garnix !
auser das internet verbieten Videotheken zu schiessen keine Games mehr verkaufen und alle die einen PC haben einzusperren dann gibts erst kein warez mehr !!!

biosteel 02-02-2003 22:36

Also ersteinmal, die Entwicklung von Kopierschutz, war wohl dass dümmste was die Spiele Industrie machen konnte. Das ist Pure Geldverschwendung. Selbst ich weiss, dass es unmöglich ist einen effektiven Kopierschutz ´zu entwickeln.

Zum anderen, Dadurch, dass man statt der Papbox, eine billige dvd Hülle genommen hat, statt umfangreichem Handbuch, ein Blättchen hineingelegt hat. Und auch sonst überall gespart hat, wo es nur ging. Hat man die Produktionskosten mehr als nur genug gesenkt, dass man die Spiele ohne Problem mehr als nur 5€ günstiger machen könnte.

Wenn ein Spiele Hersteller Pleite geht, dann liegt dass in erster Linie an Misswirtschaft. Z.B. unnöttige ausgaben für Kopierschutz. Man sorgt nicht mehr für Zufriedene Kunden, danke an Bugs, und DVD Hülle...
Und nicht daran, dass sich ein paar Freaks ein Spiel zu Testzwecken gebrannt haben.
Es ist doch immer einfacher den Schuldigen woanders zu suchen als bei sich selbst, Zudem liest sich halt immer so schön. Durch Schwarzbrennerei sind der Spieleindustrie soundsoviele Millionen Euro entgangen.
Woher will man dass wissen? Weil man soviele gebrannte Spiele in Korea sichergestellt hat? Nicht jedes gebrannte Spiel ist ein Verkauftes Spiel!

Bigbluede 02-02-2003 22:40

@biosteel

Zitat:

Der Unterschied liegt darin, dass dir Delta Force oder Rainbow Six nicht am ende des Levels sagt, Hey Man, du bist so verdammt geil. So einen wie dich brauchen wir in der US-Army als ... Klinkenputzer
na ich weiss nicht ob du das Game schon gezockt hast, aber den Spruch habe ich noch nie gehört.
vielleicht ist mein englisch nicht so gut, aber neee noch nie.

Aber was um alles in der Welt ist der Unterschied zwischen einer Spezialeinheit und einer Armyeinheit in der man auch erst mal eine Ausbildung machen muss um im Team zu spielen.
Wie z.B. Waffen, Sniper und Fallschirmspringer.

Auch zocke ich das Game viel und lange und bis jetzt hat die Army noch nicht angeklingelt.

also es ist ein saugeiles Game. (in meinen Augen)

Aber nur mal so neben bei: Wie beurteilst du eigentlich CS

biosteel 02-02-2003 22:51

Zitat:

Aber nur mal so neben bei: Wie beurteilst du eigentlich CS
Also bei CS handelt es sich ja auch um ein Internationales Team, sowohl bei den CT: GSG9 , SWAT... als auch bei den Terroristen...
Und da, da niemand das Spiel zockt, aus politischen Interessen, geschweige denn um dass WW zu Terrorisiern ;) Sondern nur um Spass zu haben, Ists ok.

Es geht nicht um den Inhalt des Spiels, sondern um das was dahinter steht, und das ist im Falle des Spiels Americas Army. Nunmal eindeutig Propaganda. Es soll dich (als Ami) heiß machen auf die US ARMY. Oder nicht?

Bigbluede 02-02-2003 23:00

Zitat:

Und da, da niemand das Spiel zockt, aus politischen Interessen, geschweige denn um dass WW zu Terrorisiern Sondern nur um Spass zu haben, Ists ok.
alos ich glaube alle europäischen Zocker spielen es nur weil laune macht.
Und auch bei den Amis ist das der Grund.(denke ich)

Ich glaube nicht das irgendeiner, ausser welche die es sowieso getan hätten, deswegen zur Army gehen würde.

Was hinter einem Spiel steht ist meiner Meinung nicht wichtig, wichtig ist nur das es Spass macht.

Aber das Game war nur ein Beispiel für Sponsoring.

Zitat:

Es ist doch immer einfacher den Schuldigen woanders zu suchen als bei sich selbst, Zudem liest sich halt immer so schön. Durch Schwarzbrennerei sind der Spieleindustrie soundsoviele Millionen Euro entgangen.
Zu diesem Beitrag und Satz gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Genauso sehe ich es auch.

MyersGer 02-02-2003 23:24

Zitat:

Du sagst es selbst, der Hintergrund ist was anderes.

ja der hintergrund WARUM ein spiel entwickelt wurde.
was das spiel macht ist das gleiche

man will dem spieler spass bereiten und um das zu machen versetzt man ihn in eine rolle in der er sein kann aber nicht ist. meistens sind das kriegerische szenarien.
und es ist so was von egal ob nun army ops oder bf1942 oder rtcw oder sonstwas.

die möglichkeit spiele durch sponsoren zu entwickeln besteht nun mal und ist keine üble idee. und wer dahinter steckt kann einem egal sein (wo man eh schon windows benutzt :p ) lass dich halt nicht beeinflussen!

Zitat:

Es soll dich (als Ami) heiß machen auf die US ARMY. Oder nicht?
und da sagst du es selber: bin ich ami? nein! also ist es egal! :D

und selbst wenns n bundeswehr spiel wäre... würde ich meine einstellung zu dem laden nicht ändern!

und wegen kopierschutz:

da software immer manipulierbar ist kann man sich das wirklich teure entwickeln neuer kopierschutz techniken lieber sparen und zum verlustausgleich benutzen. (verlust der durch raubkopien enstanden ist)

Magicq99 02-02-2003 23:33

Naja, also Propaganda würde ich Americas Army nicht nennen. Es ist halt ein Werbespiel der Army, dafür ist es aber umsonst. Damit habe ich keine Probleme.

Und ich denke auch das sich die meisten Spielefirmen ihre finanziellen Probleme selbst zuzuschreiben haben. Es kann schon sein das durch Raubkopien einiges an Verlusten entsteht, aber wenn das Spiel wirklich gut ist dann sollten die normalen Verkäufe das auch decken.

Wenn man z.B. an Starcraft denkt, das hatte glaube ich garkeinen Kopierschutz und wurde viel kopiert. Aber Blizzard ist trotzdem nicht pleite weil das Spiel einfach gut ist und dann ist es eigentlich egal wieviele Raubkopien es gibt, es werden sich trotzdem viele kaufen.

Das Problem sind nicht die hohen Preise, sondern die große Anzahl an Spielen die auf den Markt kommen. Wenn sich die Entwickler mehr auf die Qualität konzentrieren würden dann würden sie auch vielmehr Einheiten eines Spieles verkaufen.

MyersGer 02-02-2003 23:42

zum teil wird aber auch viel zu teuer entwickelt...

da braucht man fürn ein windows programm vc++ von m$ für so und so viele rechner das macht dann schon mal glatt 50000$ oder mehr (viel mehr!!!!) dann werden für models anstatt eines 2000$ billigeren programmes (pro rechner) ein programm benutzt, dass eine funktion mehr hat und die effektivität nur um wenige prozent steigert und somit den preisunterschied nicht herausholt.

wenn man dann sieht, dass viele hobbyentwickler mit billig tools ein nicht übles ergebnis hinbekommen und das dann kostenlos anbieten (ok sie haben es aus spass gemacht aber immerhin mit wenig mitteln), denkt man doch, dass man einiges an kosten schon bei der wahl der entwicklungs- und grafiktools einsparen könnte.

Generlas 2k 02-02-2003 23:46

Zitat:

Es ist doch immer einfacher den Schuldigen woanders zu suchen als bei sich selbst
also du versucht mir zu verklicker wenn ein einzelner es kauft ist alles gut ?!?!?!?!? :blah: denen interresiert es nicht wenn 1 Mensch sich entschlossen hat ein game zu kaufen

Verkaufsgewinn
39044589 €

was ist das einer hat sich entschlossen es zu kaufen !!!

39044639 toll und es hat sich nix verändert es liegt nicht an jeden einzelnen wir sindmariunetten im system aber die meisten glaube das jeder was besonderes ist und was schaffen kan bla bla bla aber so ist es nicht wir sind ameisen im system und wen interresiert was 1 Ameise macht ?? es zählt das was alle Ameisen machen das ist das ergebnis

und so denken die auch
die machen einen Kopier schutz drauf
verdienen dadurch mehr geld also die Ameisen geben mehr geld das unternehmen freut sich und machten mehr sachen z.B verpackung kleiner u.s.w

die entwickler müssen was machen was in jeden keinen ameisen kopf ein geht

MyersGer 02-02-2003 23:49

off topic:

Generlas 2k, deine texte zu lesen ist anstregend! :D

Der_Mosch 03-02-2003 00:17

Generlas..... das hab ich nicht verstanden.

Das Problem des Kopierschutzes ist natürlich eine Kosten-Nutzen-Frage. Ich wage zu behaupten, dass ich jeden Kopierschutz, der derzeit auf dem Markt ist, umgehen kann (Ich meine jetzt mich, nicht "Wir saugen uns einen Crack"), und ich bin beileibe kein Berufscracker. Ich hab mir das eine oder andere durchgelesen und einiges ausprobiert... reicht. Ausserdem gibt es tausende von Generic Patches, wenn man mal selber Hilfe braucht. Und von RAW-Mode brauch ich ja erst gar nicht zu reden, macht fast alle Kopierschütze beim brennen platt.

Soll heissen: Wenn ich ein Spiel wirklich haben will, hält mich auch ein Kopierschutz nicht ab. Wenn mir das zu viel Mühe wäre, das zu cracken, hätte ich es eh nicht gekauft, oder bis zum Budget gewartet. Spiele, die mir gefallen, kaufe ich mir. Wenn das Verhalten so bei allen ist (und nahezu alle, die ich kenne, verhalten sich auch so), dann ist ein Kopierschutz eigentlich nur Geldverschwendung. Andererseits hat man dann eventuell ein Puzzlespiel gratis :D

biosteel 03-02-2003 02:47

Sorry Generals, ich habe fast nix verstanden! Bitte gib Dir beim nächsten mal mehr mühe deinen Text verständlicher zu gestalten!

Zitat:

Es ist doch immer einfacher den Schuldigen woanders zu suchen als bei sich selbst
--------------------------------------------------------------------------------

also du versucht mir zu verklicker wenn ein einzelner es kauft ist alles gut ?!?!?!?!? denen interresiert es nicht wenn 1 Mensch sich entschlossen hat ein game zu kaufen
Nein, dass ist total aus dem Zusammenhang gerissen. Es bezog sich darauf, dass die Spieleentwickler, statt den schuldigen bei sich zu suchen, woanders schaun. Misswirtschaft treibt einen Betrieb in den ruin, nicht der kleine Dieb, der ein Radiergummi klaut. Und Geld für Kopierschutz ausgeben, ist Misswirtschaft. Da kann man gleich sein Geld aus dem Fenster rausschmeissen. Genauso Teures Geld für irgendwelche Superneuen Software Lizensen ausgeben, wenn es die etwas älteren auch tun.

Ach weisst du was, ich habe keinen bock dass alles nochmal zu schreiben...

Guckst du hier, und lies den rest selbst nach...

Zitat:

Also ersteinmal, die Entwicklung von Kopierschutz, war wohl dass dümmste was die Spiele Industrie machen konnte. Das ist Pure Geldverschwendung. Selbst ich weiss, dass es unmöglich ist einen effektiven Kopierschutz ´zu entwickeln.

Zum anderen, Dadurch, dass man statt der Papbox, eine billige dvd Hülle genommen hat, statt umfangreichem Handbuch, ein Blättchen hineingelegt hat. Und auch sonst überall gespart hat, wo es nur ging. Hat man die Produktionskosten mehr als nur genug gesenkt, dass man die Spiele ohne Problem mehr als nur 5€ günstiger machen könnte.

Wenn ein Spiele Hersteller Pleite geht, dann liegt dass in erster Linie an Misswirtschaft. Z.B. unnöttige ausgaben für Kopierschutz. Man sorgt nicht mehr für Zufriedene Kunden, danke an Bugs, und DVD Hülle...
Und nicht daran, dass sich ein paar Freaks ein Spiel zu Testzwecken gebrannt haben.
Woher will man dass wissen? Weil man soviele gebrannte Spiele in Korea sichergestellt hat? Nicht jedes gebrannte Spiel ist ein Verkauftes Spiel!

Chaoskilla 03-02-2003 17:14

:yes: *aber mals Mosch zustimm*

Wenn man ein Spiel bekommen will, bekommt das auch. Egal ob legal oder illegal......Das war bis gez so und , ich wage mal die Behauptung auf zustellen, dass wird auch immer so bleiben.
Mal davon abgesehen: Sollte die Spieleindustrie die Preise für Games weiterhin so hoch lassen oder sogar noc hhöher treiben, werden nur noch mehr Leute die Games brennen, außem Netz ziehen oder was auch immer!!!!!!!:eg:

blank2007 04-02-2003 23:02

da hast du recht!

die sollten die Games von Preis her runterdrehen, bei
einen niedrigen preis sind bestimmt mehrere bereit geld
auszugeben (denke ich mal) ....

aber die Bosse von EA und Co. sind glaube ich zu geldgeil...
Die sollten sich mal in die Birne ballern, das je Tiefer der Preis is
das auch mehr reinkommt, da doch viele es kaufen werden (hoff).

LowPreis = Mehr gewinn
HighPreis = wenig gewinn.

oder wie seht ihr das?! :o:

gersultan 05-02-2003 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Chaoskilla
Sollte die Spieleindustrie die Preise für Games weiterhin so hoch lassen oder sogar noc hhöher treiben, werden nur noch mehr Leute die Games brennen, außem Netz ziehen oder was auch immer!!!!!!!:eg:
das halte ich für ein Ammenmärchen. Egal wie teuer eine Soft ist, es wird immer illegal downgeloaded. Der hohe Preis ist in der Regel nur die persönliche Rechtfertigung für die illegale Handlung...

Magicq99 06-02-2003 12:25

Zitat:

Original geschrieben von gersultan
das halte ich für ein Ammenmärchen. Egal wie teuer eine Soft ist, es wird immer illegal downgeloaded. Der hohe Preis ist in der Regel nur die persönliche Rechtfertigung für die illegale Handlung...
Das denke ich auch, obwohl die Anzahl der Raubkopien vielleicht etwas zurückgehen wird. Aber vermutlich nur geringfügig.

Was ich aber bei vielen Spielen begrüssen würde, wäre die Möglichkeit mit einem Exemplar zumindest zu zweit im MP spielen zu können. Bei C&C geht das ja in der Regel, da zwei oder mehr CDs dabei sind. Bei einem Expansion sieht das wieder anders aus.
Es gibt eben viele Spiele die ich gerne mit einem Bekannten übers LAN spiele, aber ich sehe es nicht ein nochmal den vollen Preis zu zahlen da mein Bekannter die Spiele eh nur mit mir im LAN spielt.

Meistens können wir uns mit der Prozedur "Spiel auf einem Rechner starten und dann CD rausnehmen und auf dem anderen Rechner starten" behelfen, aber es ist halt nervig.

Es wäre doch viel besser wenn man das Spiel ohne CD starten könnte und dann nur im LAN einem Spiel betreten kann. Dann bräuchte man nur als Host oder für SP die CD.
Bei Warcraft 2 ging das noch, da konnten pro Spieler mit CD 3 weitere ohne CD einem MP Spiel beitreten.

camva 06-02-2003 17:12

Also ich kaufe nur Games wo ich weiß, die werde ich LANGE, LANGE zeit zockn, sprich MP ist für mich ein MUSS...
Wenn die Games "nur" 35 euro oder so teuer sein würden, würden garantiert mehr leute Games kaufen... habe früher schon oft genug was gekauft was ich dann nur kurze Zeit spielte...
Empereor war totale Geldverschwendung ... das nur als Beispiel...
MfG
camva

se7en 07-02-2003 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Magicq99
Es wäre doch viel besser wenn man das Spiel ohne CD starten könnte und dann nur im LAN einem Spiel betreten kann. Dann bräuchte man nur als Host oder für SP die CD.
genau, bzw. für Host im LAN, SP oder iNet bräuchte man ne CD ;)
Ein solches Beispiele ist z.B. Colin McRea 2.

Zum Thema, es gibt m.E. 2 Hauptgründe für das Problem:
1. ist es leider viel zu einfach geworden illegal Software/Spiele etc. zu bekommen
2. ist es in den Köpfen der, ich sag es mal provokant, Verbrecher nicht als Straftat, sondern höchstens ein Kavaliersdelikt angesiedelt.

Ausreden für solches Verhalten gibt es viele (z.B. wenn ich es gut finde kauf ich es mir eh...), aber illegal ist es immernoch.

Dummerweise ist es eben ein Medium was den "Klau" so vereinfacht :(, nen Fernseher ausm Mediamarkt zu schleppen ist da so nicht Möglich.

Bernd_XP 07-02-2003 19:02

Was ich schon beobachtet habe(allerdings nicht gleich gecheckt sonst wär ich jetzt 50€ reicher) ist das klauen von CDs aus DVD-Hüllen.

blank2007 08-02-2003 18:29

hää?! wie jetzt.....

Monstermag 08-02-2003 18:42

Das die Leute in Videotheken die Cover aus den Hüllen zocken, um wenigstens Raubkopien mit Originalcover zu Hause im Schrank zu haben, kenne ich ja, aber was meinst Du jetzt damit, Bernd_XP?

blank2007 08-02-2003 20:12

die kontrollieren doch, dat is net so einfach!.. .glaube ich! :o:

Trouble4ever 08-02-2003 21:16

wie gersultan schon sagte, die lizenezen sind schuld....schau mal:

fifa 2003

wieviel die dafür zahlen müssen, dass die spieler dort mit namen genannt werden müssen...:rolleyes:

VB82 08-02-2003 21:31

also das gejammer gibt es schon seit zich jahren
damals im c64/amiga zeitalter haben auch alle über preise gejammert und damals gab es keine demos jedenfalls nicht in dem maße wie jetzt

ich pers. kaufe mir die spiele die ich mag als original weil ich damit auch online zocken will
ich muss nicht jedes strategie / shooter spiel haben ich selektiere und zocke dann die sachen
und wenn man sich informiert weiss man was man an der sache hat

aber 55 euro für generals werde ich nicht ausgeben dafür hat es mich nicht so überzeugt

vb

RedBasti 08-02-2003 21:44

Wenn sich nur Spiele kauft mit denen man sich wirklich lange beschäftigt kommt man am Ende des Jahres auf eher eringe Summen! Bei mir stehen pro Jahr so ca. 3-6 Spiele (inklusive Addon) an.

Spiele wie z.B. Unreal 2, die sicher gut sind, kaufe ich mir nicht zum Vollpreis, dafür bekommt man eben zu wenig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.