CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   heisst es der, die, oder das kirov??? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=61523)

CU2002 27-02-2005 20:24

der kirov ... hört sich am besten an

klaus52 27-02-2005 20:32

Jupp, vom Klang eindeutig "Der Kirov"... "Das" klingt auch noch aktzeptabel, aber "die" hört sich in meinen Ohren blöd an :noe: ;)

Ben5665 27-02-2005 21:00

Zitat:

von http://de.wikipedia.org/wiki/Kirov
Kirow
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kirov)

Der Name Kirow bezeichnet:

1. den sowjetischen Politiker Sergei Mironowitsch Kirow
2. eine Stadt in Russland in der Oblast Kirow, siehe Kirow (Kirow)
3. eine Stadt in Russland in der Oblast Kaluga, siehe Kirow (Kaluga)
4. das russische Gebiet Kirow, siehe Oblast Kirow
5. Ballett Kompanie, siehe Kirow-Ballett
6. Eine Schiffsklasse, siehe Kirow-Klasse
dass kommt alles raus beim Namen Kirov, jedoch in dem fall HIER
bleibe ich immer noch bei DAS , aber ich denke es kommt immer darauf an wie die zusammenhänge sind.

Tharkun05 27-02-2005 21:17

Du sagst es ja selbst, Kirov-Klasse, also die.

Aber die Kirov klingt scheisse. :p

Ironman 27-02-2005 21:28

wie wärs mit ein kirov?^^:
"da kommt ein kirov...."

also entweder der kirov oder das kirov-luftschiff :D

TMOA 27-02-2005 21:44

Zitat:

Zitat von Enigma
Kirov ist wie Zeppelin ein Eigenname, also DER Kirov

Es ist aber kein Eigenname, schau im Handbuch nach, der offizielle Name ist Kirov-Luftschiff.

Saroc 27-02-2005 21:51

Ich bin für 'die Kirov'. Wie ich darauf komme? Keine Ahnung. Für mich ist Kirov weiblich. Ansonsten das Kirov-Luftschiff.

francebunkerer 27-02-2005 22:45

Guten ich spame hier nur, weil Shadycrew denkt, dass man spamen darf, aber sich nie, nie über Spam beklagen darf.So funktioniert es, jawohl.
Dem Kirov,des Kirovs.

MakeMeBuB 27-02-2005 22:49

Der Kirov, aber es könnte auch das Kirov heißen. Bin mir nicht sicher, ich sag jedenfalls immer der Kirov ;).

MFG DanI

peter8402 27-02-2005 23:03

Das Kirov klingt logisch. Der Kirov klingt auch akzeptabel. aber DIE Kirov???? :lol:

Hitman 27-02-2005 23:14

Die Kirov würde meines Erachtens nur Sinn machen, wenn man es mit einem einzigen Schiff zu tun hätte, aber nicht mit ner ganzen Reihe...

maxl 28-02-2005 13:07

Zitat:

Zitat von tommie
Wie man übrigens finden kann das die und das Kirov nicht gut gegenüber der Kirov klingt, kann ich überhaupt ned verstehen, für mich is der Kirov eher 2.(?) Fall (hm man solte deutsch theoretische Grammatik können :D)

Das geht eigentlich ganz einfach. Ich spreche der als "da", die als "de" und das als "des" aus... und da klingt da Kirov doch wirklich am besten, oder? :D

Der_Mosch 28-02-2005 13:21

Das Kirov, da es korrekt "Kirov-Luftschiff" heissen müsste. Die Kirov würde ich als annehmbar betrachten, wenn es sich um eine Einzelanfertigung handeln würde und es dann ein Eigenname wäre. Und der Kirov, wenn es auf den Erfinder anspielen soll.

Allerdings ist der rein grammatikalisch korrekte Artikel "den". Begründung: Ich komm ausm Pott.

Sternchen 28-02-2005 13:49

Also die Kirov schliesse ich aus, weil man sagt das ist ein Kirov und nicht es ist eine Kirov.

Da bleibt die Wahl zwischen der und das. Für mich klingt der Kirov am sinnvollsten.

Sternchen

tommie 28-02-2005 14:39

Zitat:

Zitat von maxl
Das geht eigentlich ganz einfach. Ich spreche der als "da", die als "de" und das als "des" aus... und da klingt da Kirov doch wirklich am besten, oder? :D

hm na... klingt ois ned guat :D da klingts auf hochdeutsch besser...
aber mosch hats eigentlich gut begründet wie was wann wie heißen soll :D

Jojo12a 28-02-2005 17:28

Ähm... @Sternchen: also ich würde normalerweise sagen: Da kommt 'ne Kirov... und nicht Da kommt 'n Kirov...

Also DIE...

witchdingsda 28-02-2005 17:35

ich würd, da kommt en kirov sagen :D folglich der kirov oder das kirov...ich würd sagen der kirov, hört sich besser an

raptorsf 28-02-2005 17:51

also ich habe für "der" gestimmt, finde ich irgendwie am logischsten. Dann habe ich mir aber überlegt, dass Schiffe meistens weibliche Namen haben (die USS Nimitz etc.) Aber auch "das" ist Logisch, schliesslich ist es ja das Luftschiff.... :rolleyes: ach ich weiss nicht, ich denke alles ist richtig :gf:

Fronttaxi 28-02-2005 21:27

Zitat:

Zitat von Stoned Warrior
Bei uns in Franken gibt es für solche Fälle "des" (ausgesprochen wie "Der Hund des Jungen). Des Kirov, des Nutella, des Ding, usw. ;)

Nur das hat damit nicht zu tun, denn das ist ein Genitiv und nichts mehr..^^

Nunja, es gibt viele solcher Fragen, ob man nun die, das, der Kurov nimmt, wurde nicht 100%ig definiert. D.H., dass man es sich in gewissem Sinne ausdenken kann!

Krieger 28-02-2005 22:02

Der Artikel "des" ist in Franken Allzweckartikel ähnlich wie "ein", deswegen passt er auch immer.
Ja der Franke hat bei solchen Sachen immer schon nen Vorteil gehabt.

uckkiller 28-02-2005 22:38

na eure probs möchte ich gern mal haben :D

THE END

Stoned Warrior 28-02-2005 22:41

Zitat:

Zitat von Krieger
Der Artikel "des" ist in Franken Allzweckartikel ähnlich wie "ein", deswegen passt er auch immer.
Ja der Franke hat bei solchen Sachen immer schon nen Vorteil gehabt.

Zudem sind wir einzigartig, was unsere Fähigkeiten angeht:

Jeder Deutsche hackt sein Holz auseinander. Wir Franken, hacken unser Holz zam!

Edit: Bevor wieder jemand fragt: "zam" ist bei uns zusammen und kann auch in einem derartigen Satz vorkommen.

Edit 2: Wir schlagen aber niemanden "zam", der kriegt höchstens a Propellerfotzn!

gurkae 28-02-2005 22:49

Was ist denn mit dem Plural?

Die Kirovs oder die Kirove oder die Kiroffen? :D

feuerreal 28-02-2005 22:54

Kiroven, Kirovs, Kirovata

XD

Greetz Grey

Sternchen 01-03-2005 11:54

Zitat:

Zitat von Jojo12a
Ähm... @Sternchen: also ich würde normalerweise sagen: Da kommt 'ne Kirov... und nicht Da kommt 'n Kirov...

Also DIE...

Und `ne bzw. ´n bezeichnest du dann als korrektes Deutsch???
:twink:

Sind doch so viele Schüler hier auf dem Board, dann fragt doch mal euren Deutschlehrer.

Sternchen

Firefly 01-03-2005 14:50

Ich würd sagen das kirov-luftschiff oder der Kirov-zeppelin oder das Kirov

witchdingsda 01-03-2005 15:00

@grey: rofl, wie geil. kirovata :uglyLOL: :uglyLOL:

Amosh 01-03-2005 15:15

Lass uns doch den Duden fragen. Ich meine jetzt aber nicht das Buch, sondern die, die dort arbeiten und den Duden verfassen.

Wegen der Umfrage, habe ich für das Kirov gestimmt, da dieser Ausdruck mein Ohr am meisten schonen würde. Außerdem sagen alle meine Freunde das Kirov.

-=rabbitbrain=- 01-03-2005 15:34

Ich würde mal sagen der Kriov ;)

tommie 01-03-2005 15:47

Von der nüchternen Seite betrachtet:
Kriov = russisch.
ov= m-endung
=> der Kirov, die Kirova, und für das reichen meine Kenntnisse nimmer aus :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.