PDA

Vollständige Version anzeigen : Sound Editing


Agent Smith
10-04-2002, 09:53
So mal ne Frage:
Soundclips schneiden kann ich aber ich will nun folgendes machen:
Will mir nen Startsound für Windows basteln, hab dafür auch schon das passende Stück. Ich will nun den ganzen Rest wegschneiden, allerdings bricht das Stück dann plötzlich ab, also will ich das so machen, dass das Stück sagen wir inden letzten 5 Sekunden immer leiser wird bis es schließlich ganz verklungen ist.
Weiß jemand, wie man das genau macht oder mit welchem Programm sich das am besten machen lässt?
Zusatzfrage: Wie viel Sekunden Begrenzung hat der Start- bzw Endsound von Windows XP?

Sven
10-04-2002, 10:13
Das solltest du mit jedem einfachen Mixer machen können.
Du markierst einfach die letzten Takte und dann sollte es eine Option wie "Fade out" geben.

Es gibt keine Begrenzung so weit ich weiss - bei meinem Sohn dudelte mal 2 Minuten lang ein Ausschnitt aus der kleinen Nachtmusik.
Allerdings ist dein Rechner in der Zeit kaum benutzbar :D

Agent Smith
10-04-2002, 12:58
Kannst du mir einen Mixer (natürlich kostenlos und einfach) empfehlen?

Sven
10-04-2002, 13:05
War bei deiner Soundkarte keiner bei?

Ansonsten musst du mal bei diversen Share- oder Freewareangeboten schauen.

Agent Smith
10-04-2002, 13:06
Harr die Soundkarte, muss ich gleich mal installen

Nochmal die Frage:
Weißt du, wie lang die Start und Endsounds von Windows höchstens sein dürfen? Wenn du's nicht weißt, muss ich Zeit abmessen.

present99
10-04-2002, 13:22
da gibts keine begrenzung.. zumindest bei w2k und XP ich hatte mal einen sound von 5 min länge.. der ging mir aber nach 3 mal PC starten auf die eier :D:D

Agent Smith
10-04-2002, 13:41
Bei XP gibt es ne Begrenzung, beimir bricht er ein Stück immer ab.

Irgendwie hab ich jetzt ein Problem: Ich hab nen Mixer gefunden und das Stück,welches ich haben möchte aufgenommen aber wie jetzt am Schluss leiser werden lassen?

Agent Smith
10-04-2002, 16:49
muh
Kann man überhaupt für die Win Sounds jetzt auch mp3 dateien nehmen oder geht wie bei win 98 nur wav? Da geht so viel Qualität flöten...


*edit* Kennt sich mit sowas keiner hier aus???




muh???

Agent Smith
13-04-2002, 18:10
Könnt ihr mir sonst ne Seite empfehlen, auf der man sich sowas selbst beibringen kann??

MyersGer
13-04-2002, 18:48
also ich finds easy. nimmste cool edit 2000 (gibts ne schöne trial version) und damit kannste das ganze auch aus-faden lassen!
sonst mach ich dir das agent!



aber mal so allgemein meine meinung dazu: sounds in win sind nervig uns ziehen nur resourcen und alles dauert länger!! gleiches gilt für hintergrundbilder.

fr05ch
14-04-2002, 02:23
Kann man überhaupt für die Win Sounds jetzt auch mp3 dateien nehmen oder geht wie bei win 98 nur wav? Da geht so viel Qualität flöten...

Bei wavs geht Qualität flöten????
Ich dachte immer das bei mp3s Qualität flöten geht...

Agent Smith
14-04-2002, 02:46
Myers, danke man! :)

Frosch, hatte mich vertan! Hab das Stück nicht geschnitten, sondern überWinamp abgespielt und das Stück, welches ich brauche aufgenommen.
Mit Quali is das so ne Sache, bei MP3 geht Quali flöten, macht aber nix, da das das menschliche Ohr eh nicht unterscheiden kann. Zudem kann MP3 bessere Quali haben als wav

MyersGer
14-04-2002, 04:14
öhm ja müsstest du mir vielleicht mal sound rüber schicken?! ;)


ach ja mp3 geht nich - würde ja auch nochmehr ressourcen saugen!

fr05ch
14-04-2002, 11:36
Zudem kann MP3 bessere Quali haben als wav
Aber das hängt dann doch wohl mehr von dem Stück selber ab, als vom Format!?

MyersGer
14-04-2002, 12:33
wav kann auch ne bessere quali haben als ne andere wav!!!


aber eines ist klar wenn man eine wav in ne mp3 umwandelt ist die mp3 genau genommen in schlechterer qualität, nur kann man das nicht hören. aber die ursprüngliche wav kann nie schlechter als die daraus resultierende mp3 datei sein!

Agent Smith
14-04-2002, 14:19
So ist es myers :)
Sag mal deine Adresse war myersger@ra2knights.de, oder?


*edit*
So habs jetzt perfekt geschnitten, jetzt muss ich es am Ende nur noch Abklingen lassen. Entweder ich schicke dir das Teil oder ich mache es selbst, das kann ja nicht so schwierig sein, musst mir nur sagen, unter welchem Menüpunkt man das leiser werden lassen kann. Wahrscheinlich muss man das gewählte Stück markieren und dann in irgend ne Option gehen, oder?

Naos
15-04-2002, 00:27
@agent: ich weiss ganrihct was du willst. du frägst nach befehlen u.s.w. obwohl dir der chriss alles shcon in der ersten antwort erzählt hat :confused:

mit FADE OUT kannstes ausklingen lassen!

ne wave datei ist auf alle fälle in ner besseren quali als die mp3. wenn man high end boxen hat, kann man den unterschied sahcon hören. es kommt auch immer darauf an mitwieviel kb man das ding gepackt hat.

Agent Smith
15-04-2002, 00:53
Noe den Unterschied kann man nicht hören, weil mp3 auf die Frequenzen verzichtet, die das Menschliche Ohr nicht hören kann.

Und Myers, irgendwie gibts bei dem Prog kein Fade out :confused:

Naos
15-04-2002, 12:16
vieleicht einblenden oder ausblenden??

MyersGer
15-04-2002, 13:39
argh man... dann schick das her!!! hab's doch auch schon seit nem halben nich mehr benutzt und kenn doch nicht alles auswendig.
man kanns sogar mit winoncd machen ;) aber das benutz ich nicht mehr...



wg. mp3: wenn man sich techno anhört merkt man bei 128kbs gleich 0 verlust! bei rock und metal hört man bei 128kbs n deutliches klimpern oder wie ich das ausdrücken soll. das verschwindet allerdings schon bei 160kbs...ausserdem ist 192kbs schon fast standard geworden! alles was ich neu an mp3 hab hat 192!
und als schüler kann ich mir eh keine 500€ boxen leisten :p :D

Agent Smith
15-04-2002, 14:57
K ich schicks dir!
Irgendwann nach der 30. sekunde solltest du hören, ie es ein kleines bischen abklingt, da soll es dan leiser werden bis es ganz stumm ist.

Agent Smith
16-04-2002, 23:23
So myers, nun versuch ich mich mit diesem Nero Editing Tool.
Das rauschen verringern hab ich gefunden, aber nicht das fade out!


*edit* habs doch gefunden, werde jetzt mal gucken, as es so zum Klang verbessern gibt!
Was soll ich eigentlich mit diesen ganzen Sound Schnickschnack Tools, wenn das mit dem alles so einfach ist?



HILFÄÄÄÄ! Das gibts doch nicht! Anscheinend hat Windööfchen XP was dagegen, wenn mein Startsound 30 Sekunden lang ist! Bei etwa 20 Sekunden bricht es einfach ab! Wenn jemand weiß, woran das liegt, oder ob man da was an den Einstellungen ändern kann, dann möge er das posten, ich werde mich erstmal auf die Suche mchen um auf den Grund zu kommen.

Agent Smith
19-04-2002, 12:57
Hülfe gibts denn huier keine xp Asse? Hilfööö!

Sven
19-04-2002, 13:00
Frag mal hier:
http://forum.winhelpline.info