PDA

Vollständige Version anzeigen : XP, Netzwerk und nix zu sehen


Agent Smith
08-04-2002, 01:54
Hola an alle XP Netzwerk Experten!

Ich bin mit mehreren PC's per Netzwerk verbunden, zudem noch mit einem Server, auf dem so einiges an Dateien liegt.
Seit ich XP habe, werden diese andweren PC's per Netzwerksteuerung oder wie das heißt (win explorer) nicht mehr angezeigt, demnach kann ich auch nich mehr darauf zugreifen.

Hat jemand ne Idee, wie ich die wieder sichtbar mache?

surfer7
08-04-2002, 09:42
Hast du denn die anderen Freigegeben?
Hast du richtig "Verkabelt"?

MaFiSoft
08-04-2002, 11:04
Hast du die IP-Adressen bzw. die Subnet-Mask von den Rechner mal überprüft und aufeinander abgestimmt (ggfs. auch noch die Arbeitsgruppe - ist aber nicht unbedingt notwendig)?

Sven
08-04-2002, 11:06
Wenn die anderen Rechner auch W2K/XP haben: Sind die notwendigen Konten eingerichtet und aktiviert?

Schnippo
08-04-2002, 11:28
Das Interessiert mich auch. CS gamen kann ich übers Netzwerk, aber kein anderer PC sieht mich in der Netzwerkumgebung und ich sehe auch nur meinen eigenen!!

Agent Smith
08-04-2002, 13:17
Konten? Sind wi hier bei der Bank? lol :D
Ne mal im Ernst, ist alles richtig verkabelt, ansonsten könnte ich nicht ins Internet.
Es muss sicherlich noch irgendwas installiert werden oder so, damit die anderen Rechner überhaupt angezeigt werden. Weiß jemand was wie wo?

Sven
08-04-2002, 13:30
Du siehst also die Rechner überhaupt nicht?
Wo schaust du genau nach?
Bei XP musst du *kram im gedächtnis, in der Firma sitz* über Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Netzwerk (oder so gehen).
In "Benachbarte Computer" siehst du nur Rechner der gleichen Arbeitsgruppe

MaFiSoft
08-04-2002, 14:36
Also bei uns auf der LAN am WE hatten wir 2*Win98SE, 2*WinME und 2*WinXP und wir haben uns alle in der Netzwerkumgebung gesehen (auch ohne irgendwelche Konten freizugeben). Wie gesagt, IP-Abstimmen, gleiche Subnetmask und praktikablerweise gleiche Arbeitsgruppe.

Agent Smith
08-04-2002, 14:39
Gesamtes Netzwerk gibt es nichtmal. Unter "Netzwerkumgebung" um win explorer sieht man nur weiß.

Sven
08-04-2002, 14:45
So sollte das aussehen:

SantaGod
08-04-2002, 17:54
Was mich stutzig macht, ist der Umstand, dass du in der Netzwerkumgebung garnix siehst, hmmm. Insofern die IP-Konfiguration okay ist, fallen mir da im Mom nur 2 Sachen ein.

1.) Check mal ob die Datei- u. Druckerfreigabe an die LAN-Verbindung gebunden ist. Die brauchst du glaube ich, damit die Netbios-Namen der PC´s überhaupt übertragen werden. Und wo du gerade beim LAN-Verbindungschecken bist, dann...
2.) überprüf doch mal, ob die XP-Firewall zugeschaltet ist. Die ist auch in der Lage den NetBios-Transport abzuweisen.

Agent Smith
08-04-2002, 23:00
lol Sven ,keiner der Menüs auf dem Bild befindet sich auf meinem PC.
Es gibt nur die Netzverkverbindung und da ist nichts zu sehen.

Sven
09-04-2002, 00:02
So langsam würde ich mir deinen PC wirklich gerne mal selber ansehen.... :D

Ich mach mich mal schlau wie das mit dem Remote Desktop aussieht :eg:

susiebond
09-04-2002, 00:32
Hm... man kann doch irgendwo einstellen bei XP, ob und wenn ja, was in der Netzwerkumgebung angezeigt werden soll. Ich bin da momentan auch am rumfrickeln, aber nach diversen try-and-errors sehe ich jetzt den anderen Rechner im Netzwerk und kann auch Dateien hin- und herschieben. Wenn die anderen, bzw. der Router-Rechner auch XP haben, müßte der Dateitransfer doch zumindest über 'Gemeinsame Dokumente' funktionieren (wobei man die gewünschten Dateien wohl erst dorthin kopieren muß)?

Schnippo
09-04-2002, 00:35
Also bei mir funz Remote Dektop sicherlich net (ADSL über Router). Zu meinem Netzwerk. Ich habe schnell ein Bild gemacht. http://www.schnieper.ch/lukas/images/netzwerk.jpg
--> Ich sehe zu erst nur die Netzwerkumgebung und dort die paar sachen von XP drinn. Dann rechtsklick und Explorer, erst dann erscheint "gesamtes netzwerk". und dort aber nur meine eigene Arbeitsgruppe und dort nur mein PC. Auch wenn andere dieselbe arbeitsgruppe wie ich haben....

Agent Smith
09-04-2002, 01:25
Jupp jetzt gehts!

SantaGod
09-04-2002, 11:50
Ist ja schön, dass es jetzt läuft - nur wäre mal interessant zu wissen, woran es lag. Ich kann solche Infos immer gut gebrauchen.
Kabel eingesteckt :) ???

Zarkum
30-04-2002, 10:51
Da ich das gleiche Problem habe und der Thread anscheinend in Vergessenheit geraten ist, bumpe ich ihn mal, in Hoffnung auf eine Antwort von Agent Smith ;)

susiebond
30-04-2002, 19:51
Auf jeden Fall sollte ein speziell freigegebener Ordner gleich zu sehen sein, wenn man die Netzwerkumgebung im XP-Netz aufruft. Die Freigabe eines Ordners ist ganz einfach über das linke Menü im Arbeitsplatz-Fenster zu machen.