PDA

Vollständige Version anzeigen : XP-Netz: Bestimmte Seiten werden nicht geladen


susiebond
05-04-2002, 18:30
Ich habe ein Netzwerk an einem DSL-Zugang mit einem Duron XP Pro als Host und einem P3 XP Home als Client.
Der Host lädt wacker und sehr zügig alle Seiten, der Client weigert sich bei z.B. www.gmx.de, www.spiegel.de und diversen anderen.

Ich habe bis dato den T-DSL Speed Manager und DFÜ-Speed (neueste Version) ausprobiert, die beide laut Hersteller XP unterstützen. Trotzdem will es mir nicht gelingen, den Client davon zu überzeugen, o.g. Seiten zu laden.

Soweit ich weiß, geht es um den MTU-Wert, der beim Client angepaßt werden muß. In der C'T stand, ein Wert von 1472 bei DSL-Zugang sei okay.
Allerdings habe ich bei der ersten, manuellen Suche in der Registry 2 Einträge für Netzwerkbrücken beim Client gefunden... Kann es daran liegen, daß die Einträge der Hilfsprogs nicht greifen? Wie finde ich heraus, welche der Brücken die ist, die der Client-Rechner wirklich benutzt?

Oder liegt es an was ganz anderem? *kopfkratz*

se7en
05-04-2002, 20:30
nö, daran liegst! Versuche doch ma beide Werte umzustellen?? Hattest Du mal 2 Netzwerkkarten in dem Rechner? Vielleicht steht der eine Eingreg für eine nicht mehr vorhandene?

andere Lösung wäre auf den Clients einen Proxy einzutragen (z.B. den Proxy Deines Providers)... ist aber nicht so elegant, funktioniert aber auch ;)

susiebond
06-04-2002, 00:32
Aha, Proxy eintragen... Gut, werde ich mal versuchen, dankeschön für den Tipp :)
Was ist denn 'nicht so elegant' daran?

se7en
06-04-2002, 20:15
nicht elegant daran ist, dass parktisch ein weiterer Rechner arbeiten muss bis Du zu Deinem Ergebnis kommst... d.h. ein kleiner Umweg, bzw. einer mehr der nen Fehler machen könnte ;)

BBMV
06-04-2002, 22:01
Problem:
2 Rechner sollen über die Internetfreigabe
auf das T-DSL zugreifen können.
Beim Server(1.Rechner) funktioniert alles problemlos, der Client(2.Rechner) kann teilweise Email nicht abrufen oder verschiedene Webseiten nicht anzeigen.

Lösung:
Das Problem liegt an der MTU Einstellung.
Die Standardeinstellung hierzu ist ein
Wert von 1500.
Und hier liegt genau das Problem. Dieser
Wert ist zu hoch und muss verändert werden.
Empfohlen wird hier ein wert von 1492, was
aber bei mir nicht zur Lösung des Problems geführt hat. Um herauszufinden welchen MTU-Wert ihr für den Client benötigt könnt
ihr mit Hilfe des Ping-Befehls testen:

"ping -f -l 1492 www.tdsl-info.de"

Sollte hier die Rückmeldung:
Pakete müssen fragmentiert werden...

erscheinen, so ist 1492 zu hoch. Bei mir
hat es mit 1400 funktioniert.

Nun müsst ihr den MTU-Parameter noch
in der Registierung setzen.
Dies soll angeblich auch mit Tools wie
DFÜ-Speed 2.2 funktionieren. Allerdings
hat DFÜ-Speed bei meinem Windows XP
zwar angeblich die werte gesetzt, doch
funktioniert hat es nicht!
Um es 100% sicher zu machen solltet ihr
also den Registrierungs-Editor (regedit.exe) verwenden und dann folgendes machen:

navigiert zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

Darunter findet ihr mehrere Unterordner.
Klickt nacheinander alle an und schaut
in welchem die IP-Adresse eures Clients
steht. Habt ihr den richtigen Unterordner
gefunden, müsst ihr nur noch einen neuen
Schlüssel (wert) anlegen.
Bearbeiten/Neu/DWORD-Wert.
Diesen nennt Ihr MTU. Danach doppelt klicken,
dezimal anklicken und den vorher mit Ping festgestellten optimalen wert eingeben (bei mir war es 1400). Danach neu starten und
nun sollte alles funktionieren!

Das ultimative Tool dazu ist Dr. TCP

http://www.dslreports.com/front/drtcp.html

Einfach die Ethernet Schnittstelle auswählen und den vorher ermittelten MTU Wert eintragen.

Neu booten und es funzt

Hier noch der Link zum original Text:

http://www.annoyances.org/exec/show/article04-107

susiebond
08-04-2002, 01:41
Klingt gut, probiere ich morgen mal aus (bin jetzt schon zu müde, da bau ich bestimmt wieder Mist) :)