PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich versteh das nicht !!


EviLSnipeR
30-03-2002, 15:31
Also folgendes Merkwürdiges Problem:

Mein Bruder hat einen Pc: Amd Ahtlon 1200Mhz
256 SD-Ram
Geforce2 MX 32MBSDR
freier Speicher: ca. 24 Gb

Mein Vater hat auch einen Pc: Amd Athlon XP 2000+
256 DDR-Ram Cl2
Geforce3 Ti200 64MB DDR
freier Speicher: ca. 33 Gb


So das ist ja alles ganz toll, oder ?

Ich installiere auf beiden Pc's Renegade. Bei meinem Bruder läuft Renegade flüssig mit ca. 35fps OHNE Ruckeln.
Bei meinem Vater läuft das Spiel TOTAL Ruckelnd !!!! Die fps zahl liegt glaub ich bei 50-60 oder höher. Woran liegt das ?

In der PcAction und in der PcGames haben sie geschrieben, das das Spiel erst richtig flüssig mit 512 Mb Ram läuft. Aber bei meinem Bruder läuft es flüssig! Und bei meinem Vater ruckelt es!
Is DDR Ram nu schlechter oder wie oder was ???

Ich versteh nix mehr. :confused: :confused:

Sven
30-03-2002, 15:44
Hat dein Daddy einen Raid-Controller?

EviLSnipeR
30-03-2002, 15:51
ähmm wozu war gleich nochmal ein Raid-Controller ? Irgendwas mit der Festplatte oder ? Aber ich glaub er hat keinen Raid-Controller.

Müller
30-03-2002, 15:58
schraub mal die Renegade Auflösung runter vielleicht hilft das und schalt FSAA aus, fals du das benutzt. :D

Magicq99
30-03-2002, 20:09
Original geschrieben von EviLSnipeR

...
Die fps zahl liegt glaub ich bei 50-60 oder höher.
...

Also bei 50-60 fps kann es eigentlich nicht ruckeln.

LIQUIDFD
30-03-2002, 22:05
es kan auch an dem CPU liegen es muss net immer an dem ram liegen lad dir mal die neusten treiber runter vom CPU und chipsatz ich hatte das gleiche problem auch ich hab da net so viel ahnung aber vieleicht konnte ich jetzt damit helfen.
:D

susiebond
30-03-2002, 22:11
Ich hab das Problem momentan auch, soll aber angeblich an meiner Texas Inst FireWire liegen, die sich auf den gleichen Interrupt wie die Graka gequetscht hat...

BBMV
31-03-2002, 00:12
Original geschrieben von EviLSnipeR
Also folgendes Merkwürdiges Problem:

Mein Bruder hat einen Pc: Amd Ahtlon 1200Mhz
256 SD-Ram
Geforce2 MX 32MBSDR
freier Speicher: ca. 24 Gb

Mein Vater hat auch einen Pc: Amd Athlon XP 2000+
256 DDR-Ram Cl2
Geforce3 Ti200 64MB DDR
freier Speicher: ca. 33 Gb


So das ist ja alles ganz toll, oder ?

Ich installiere auf beiden Pc's Renegade. Bei meinem Bruder läuft Renegade flüssig mit ca. 35fps OHNE Ruckeln.
Bei meinem Vater läuft das Spiel TOTAL Ruckelnd !!!! Die fps zahl liegt glaub ich bei 50-60 oder höher. Woran liegt das ?

In der PcAction und in der PcGames haben sie geschrieben, das das Spiel erst richtig flüssig mit 512 Mb Ram läuft. Aber bei meinem Bruder läuft es flüssig! Und bei meinem Vater ruckelt es!
Is DDR Ram nu schlechter oder wie oder was ???

Ich versteh nix mehr. :confused: :confused:


Ich würd dir ja gerne helfen aber ohne folgende Angaben ist das alles nur Spekulation, so wie in allen Antworten bis jetzt.

Motherboard ?
Betriebssystem ?
Detonator Version

Erzähl mal für den PC vom Daddy !

Ich tipp mal auf einen fehlenden VIA 4 in 1 Treiber wenn dein Daddy Win2k auf einem Board mit VIA-Chipsatz hat oder einen miserablen Detonator

surfer7
31-03-2002, 10:26
ICh hab ein RAID0 und es läuft super!
RAID kann ich euch nur empfehlen!!!

EviLSnipeR
31-03-2002, 12:41
Also bei 50-60 fps kann es eigentlich nicht ruckeln. Original geschrieben von Magicq99

Is klar, aber ich meine das das Ruckeln vom Ram kommt. Da das was im Spiel auftritt, auch in den Pc-Zeitschriften beschrieben ist.


@BBMV:

Also Motherboard hat er ein MSI-Board. Was das nu genau für eins is, weiß ich net und kann ich auch net nachgucken, da ich nich zuhause bin. Betriebssystem ist Win98 SE. Tja, was nu Detonator Version sein soll, weiß ich auch nicht. Anscheinend irgendso eine Treibersammlung. Ich weiß nur, das ich den neusten Treiber für die Graka installiert habe.


@LIQUIDFD:
Also an der CPU liegts kaum, weil der Pc noch sehr neu ist und schon die neusten Treiber für CPU, Chipsatz(VIA) und Mainboard installiert sind.

Ich würde sagen das es auf keinen Fall an der Graka liegt. Wenn mein Bruder so eine alte Graka hat, und das läuft ganz normal, auch mit alten Treibern, dann müsste es ja bei der Ti-200 mit den neuen Treiber auch locker klappen. Auf das was ich schließe woran der Fehler liegt, müsste entweder der Ram sein das der Falsch konfiguriert ist, oder das Betriebsystem.

Sven
31-03-2002, 12:52
Sorry, RAM ist RAM ist RAM, den kann man kaum faslch konfigurieren.
Klar, man kann ihn auf ein langsames Timing einstellen. Aber normalerweise sollte ein modernes Board das RAM Timing automatisch erkennen und vernünftig einrichten.

Du hörst dich irgendwie an als hättest du herzlich wenig Ahnung von PCs.
Ein Mainboard meldet sich mit seiner Versionsnummer beim booten, da das recht schnell geht drückt man schnell die Pause Taste um das lesen zu können.

Zu den Grafiktreibern: Du sagtst du habest die aktuellsten Treiber installiert, weisst aber nicht was ein Detonator ist?

Magicq99
31-03-2002, 13:22
Wahrscheinlich hat er nicht den neuesten Detonator drauf, sondern den neuesten Treiber des Grafikkarten Herstellers.

BBMV
31-03-2002, 14:54
Original geschrieben von Sven
Sorry, RAM ist RAM ist RAM, den kann man kaum faslch konfigurieren.
Klar, man kann ihn auf ein langsames Timing einstellen. Aber normalerweise sollte ein modernes Board das RAM Timing automatisch erkennen und vernünftig einrichten.

Du hörst dich irgendwie an als hättest du herzlich wenig Ahnung von PCs.
Ein Mainboard meldet sich mit seiner Versionsnummer beim booten, da das recht schnell geht drückt man schnell die Pause Taste um das lesen zu können.

Zu den Grafiktreibern: Du sagtst du habest die aktuellsten Treiber installiert, weisst aber nicht was ein Detonator ist?

*grinz*

Ich Tippe immernoch auf eine nicht gut funktionierende mischung aus VIA 4in1 und Detonator aber ohne Versionsnummern kann man da nix beurteilen.

Es ist mir auf jeden Fall aus einigen Foren bekannt das die neusten VIA´s und Deto´s nich unbedingt unproblematisch sind.

Ein Kumpel von mir hat z.b. mit dem VIA 4.38 ruckeln und mit dem 4.36 nicht. Und den Neusten Detonator sollte man auch nicht unbedingt installlieren, da viele Probleme damit berichten.

Aber ohne genaue Versions nummern was er installiert hat kann man da nix beurteilen.

EviLSnipeR
01-04-2002, 20:41
huhu ? Hört mir keiner zu ? Ich bin nicht Zuhause, also kann ich auch nicht nachgucken was das Board für eine Versionsnummer hat ! Ausserdem, was sollte es bringen wenn ich die Versionsnummer vom Board habe ? Sollte ich beim Hersteller nachgucken ob es noch neuere Treiber oder irgendwelche Probleme mit irgendeiner Software gibt ?

Nun gut, deine Beschuldigung mir gegenüber das ich keine Ahnung vom Pc habe treffen leider nicht zu. Wie's aussieht habe ich zwar nicht so viel Erfahrung wie du, aber ich hab ja auch noch Zeit das zu lernen, oder ??
Ich weiß eben nicht >genau< was ein Detonator ist ! Ich habe eben in meinem Pc nur eine KyroII und da gibts kein Detonatortreiber, sondern einfach normale Grakatreiber.
Bei meinem Bruder der eine nvidia Graka drin hatt, gibts ein Detonatortreiber. Soll das nun heißen (was ich mal vermute) das dieser Detonatortreiber ein Programm ist, was mehrere Treiber besitzt und für die richtige Graka den richtigen Treiber installiert?


@Magicq99: Dacht ich mir es doch :D

Magicq99
01-04-2002, 22:37
Jaein,
der Detonator Treiber ist von nvidia für Grafikkarten die einen nvidia Chip verwenden. Die Grafikkartenhersteller ist dabei aber nicht nvidia, aber der Chip der auf der Grafikkarte sitzt ist von nvidia. Der Detonator Treiber lässt sich mit allen Geforce Grafikkarten verwenden, egal ob GeForce 1,2,3 oder 4, der ist für alle.

susiebond
02-04-2002, 12:06
*Seufz* Das waren noch Zeiten, als man einfach den aktuellsten Treiber zu seiner Graka runterladen und installieren konnte...
Ich hab versucht, den Via 4in1-Treiber zu installieren, dann weigert sich mein Rechner (AMD Duron 1,2 und Geforce 2 Ti, Win XP) jedoch komplett. Momentan liefert der 3DMark2001 keine Bewertung, weil nicht genug Tests durchgehen :nos:

BBMV
02-04-2002, 22:48
Original geschrieben von susiebond
*Seufz* Das waren noch Zeiten, als man einfach den aktuellsten Treiber zu seiner Graka runterladen und installieren konnte...
Ich hab versucht, den Via 4in1-Treiber zu installieren, dann weigert sich mein Rechner (AMD Duron 1,2 und Geforce 2 Ti, Win XP) jedoch komplett. Momentan liefert der 3DMark2001 keine Bewertung, weil nicht genug Tests durchgehen :nos:

Auf XP installiert man keinen VIA ;)

Da ist ein sauguter drinne meine Süße

susiebond
05-04-2002, 17:35
Hm... Also, das mit der *Süßen* ist ja okay :D :girl:
Aber trotzdem ruckelt der Sound doch recht eklig beim Renegade... und Kopfschüsse krieg ich immer noch nicht richtig hin. Naja, aber man kann ja nicht alles auf die Treiber schieben ;)