PDA

Vollständige Version anzeigen : déjà vu


Hitman
26-03-2002, 16:35
für alle die nicht wissen was das ist: déjà vu (französisch, "schon gesehen") man hat das gefühl eine situation schon einmal erlebt zu haben, einige forscher meinen, das käme daher, dass die eine gehirnhälfte manchmal schneller als die andere ist und so kommt dieses gefühl.

ich hab das in letzter zeit öfters, habt ihr das auch manchmal?

Negative Creep
26-03-2002, 16:39
Hab ich relativ oft, in letzter Zeit allerdings nicht mehr so oft. Komisches Gefühl, denn meistens kann man sich nicht vorstellen, daß man die Situation tatsächlich noch nicht erlebt hat, sondern einen das Gehirn ausgetrickst hat, denn es ist extrem real...
Außerdem gab's mal ne coole TNG Folge, die so hiess :gf:

klaus52
26-03-2002, 16:40
Nee, ich eigentlich eher nicht, bzw. nur ziemlich selten...
Aber es gibt noch ne andere Theorie wie des zustande kommt: Manche meinen jemand würde, wenn das auftritt, etwas an der Matrix ändern :D

Caldrim al Shir
26-03-2002, 16:45
stimmt da wird was an der matrix geändert.

passiert mir aber nicht so oft, da ich die matrix wenn dann ändere, DENN


man nennt mich auch den auserwählten !!!!

Baboon201
26-03-2002, 17:06
Hmm deja vü´s hab ich eigentlich nur in der Schule und über einen längeren Zeitraum. Is nicht so wie bei Matrix dass ich Katzen zwei mal vorbeilaufen sehe :D

Dhaos
26-03-2002, 17:20
Ich habs eigentlich sehr oft, deshalb bin ich ja auch Yuri:D
Ne, im ernst ich habs wirklich! Sehr oft!

[USMC]Pepi
26-03-2002, 17:23
Ich dachte immer, es wäre ein Fehler in der Matrix...so kann man sich irren *g*

Angeblich sollen aber "vererbte Erinnerungen", die von den Eltern auf die Kinder weitergegeben werden, daran schuld sein...zumindest kann damit eine sehr spezielle Form des "Deja-Vu" erklärt werden...

Hitman
26-03-2002, 17:32
wie lang war euer längstes deja vu? meins war ca. 15 sek.

CAT_forever
26-03-2002, 17:51
Ich hab nur manchmal das Gefühl, das ich an einem Ort/Person schon mal war/kennengerlernt habe !

Trunks
26-03-2002, 18:04
bein mir kommts auch öfters vor ,das letzte mal war letzten mittwoch.Und wie lange keine ahnung ich schätze mal so 5 sekunden.Aber irgentwie ist das witzig.

Caldrim al Shir
26-03-2002, 19:15
ich glaube nicht, dass man die zeit, die das deja vu andauert, genau benennen kann.


aber wie das zu erklären ist, kann ich mir niicht vorstellen. vielleicht malt sich das gehirn ja situationen an bekannten orten mit bekannten personen aus, und wenn man dann n deja vu hat, hat es halt mal gepasst - das ausgedachte auf die realität !!!!

chAos
26-03-2002, 19:18
Original geschrieben von Hitman
wie lang war euer längstes deja vu? meins war ca. 15 sek.

ich hatte mal eins das war ne Stunde oder so, hatte wirklich gedacht alles schon mal erlebt zu haben, aber konnte mich partout nicht dran erinnern wann und wo.

Piccolo
26-03-2002, 19:24
1 STD :hu:
bei mir kommt es machmal vor (meistens nach der schule) das geht dann so c.a 20 Sek. ich finde das irgendwie komisch man denkt person X sagt Y und genauso passiert es dann auch :crazy:

Pandur
26-03-2002, 19:30
jo hab ich auch ab und zu ,da denk ich immer : man das kennste doch irgendwoher! und ich weiss nie woher

CAT_forever
26-03-2002, 19:45
Darum fesselt einen das auch so !
Man denkt lange drüber nach und kommt zu keinem Ergebnis ! :D

cractus01
26-03-2002, 19:59
déjà vu...
Hab ich schon oft gehabt... aber zum Glück in letzter Zeit nicht mehr. Ich mag das nicht... es ist irgendwie so unnatürlich. Ich fühle mich nach einem déjà vu ziemlich komisch... dann denke ich oft lange nach... und komme zum Schluss, das ich mich eben doch nicht erinnen kann wann ich diese Situation schon erlebt haben sollte. :confused:
Kann es sein das déjà vus oft in Stress Situationen vorkommen? Ich hab nämlich vor einiger Zeit, als es mir sehr schlecht ging, mehr déjà vus gehabt als sonst...

Schnippo
26-03-2002, 22:29
hab ich echt nie. ich weis auch nicht ich bin eben ein sonderbarer Mensch. Hab nie das gefühl das etwas schon mal war oder so...
wie genau ist das eigentlich?

Trunks
26-03-2002, 22:33
ganz einfach:du erlebst etwas wobei du denkst das es schonmal passiert ist (dein freund macht genau das selbe und sagt die gleichen worte und sowas eben.)

Schnippo
26-03-2002, 23:06
ja ok. mein behinderter nicht wirklich kollege BLJ sagt immer: Figg dis ömi. ich werte dies aber nicht als déjà vu... :o:

aber irgendwie kommt es mir manchmal beim gamen vor das ich bestimme situation genau schon mal gleich hatte....

comcin
26-03-2002, 23:16
Seltsam ist es eigentlich dann, wenn man z.B. in Urlaub ist, an einem Ort an dem man noch nie war, und z.B. mit Leuten spricht, die man vorher nicht kannte und dann ein deja vu hat....

surfer7
26-03-2002, 23:18
Hattet ihr das auch mal das ihr 5sec. in die "Zukunft" sehen konntet?

Irgend wie wars bei mir mal so...
Ich wusste etwa 2-3sec. vorher was ungefähr passieren wird. Und dies hatte ich schon mehrere male nacheinander. Komisch, nicht?

Auch "kenne" ich machmal Personen die ich mit sicherheit noch NIE gesehen habe. Aber es gibt da auch noch so ne Alien Theorie...

Sven
26-03-2002, 23:22
Bei jüngeren Menschen ist ein relativ häufiges Auftreten von Deja Vu's vollkommen normal, wenn es im fortgeschrittenen Alter gehäuft auftritt kann das ein Zeichen einer beginnenden Geisteskrankheit sein (ich hatte seit > 1 Jahr keins mehr :D)

Im Prinzip ist das ein Synapsenkurzschluss ;)

Trunks
26-03-2002, 23:25
Original geschrieben von Sven
wenn es im fortgeschrittenen Alter gehäuft auftritt kann das ein Zeichen einer beginnenden Geisteskrankheit sein
:lol: :rofl:

Chriss
27-03-2002, 00:03
Na dann bin ich ja mal beruhigt ;)

Ich hatte sowas schon EWIG nichtmehr... kann mich auch nichtmal erinnern, ob ich das überhaupt mal hatte... (ich denke schon, hab da ein gespräch wage im kopf) aber ne spezielle situation in der ich ein Déjà vu hatte? Ne.

Mitdaun
27-03-2002, 00:48
Naja mein letztes mal hatte ich auch letztes jahr im februar irgentwie komisch dann habe ich an was gedacht was auch eingetreten ist:(
Aber ich denke dann immer das ich das schon geträumt hätte... naja komische situation sowas.

chAos
27-03-2002, 01:56
Original geschrieben von surfer7
Hattet ihr das auch mal das ihr 5sec. in die "Zukunft" sehen konntet?

Irgend wie wars bei mir mal so...
Ich wusste etwa 2-3sec. vorher was ungefähr passieren wird. Und dies hatte ich schon mehrere male nacheinander. Komisch, nicht?

Auch "kenne" ich machmal Personen die ich mit sicherheit noch NIE gesehen habe. Aber es gibt da auch noch so ne Alien Theorie...


So ähnlich ists mir auch mal passiert, ich hab irgendwann mal eine Tagesschau einfach alles 5sec. vorher erzählt das war vielleicht merkwürdig. Aber am heftigsten war die Reaktion meiner Eltern. Die ham mich angeschaut als ob ich ein ALien bin :D

Hitman
27-03-2002, 14:07
Original geschrieben von Mitdaun
Aber ich denke dann immer das ich das schon geträumt hätte... naja komische situation sowas.

mir gehts ähnlich, ich denk ich träum das vorher,vergess es sofort wieder und dann tritt es ein und währenddessen kann ich mich immer dran erinnern :confused: merkwürdig

cractus01
27-03-2002, 14:31
Ich hab als ich noch klein war (ca. 6 Jahre alt) oft das Gefühl gehabt einen Traum schon geträumt zuhaben... aber nicht nur einmal sondern etwa 4 mal... an diesen Traum mag ich mich heute noch ziemlich genau erinnern...

NickParker
27-03-2002, 17:14
Deja Vu, eine Mission in YurisRache:D und ein Ereigniss was man glaubt, schon mal erlebt zu haben.
Also Deja Vu hatte ich letztes Jahr 2x, soviel ich mich erinnern kann. Ich kann mich noch an ein Ereigniss erinnern, wie ich noch jung war: Ich träumte Nachts ,dass es zum Mittag dann Truthahn gab. Und was war am nächsten Tag.... dann gab es Geflügel.
@Negative Creep, über was hat die TNG Folge gehandelt?

chAos
28-03-2002, 02:13
in englisch hieß die TNG Folge Deja Q

Hier der Link zur offiziellen Beschreibung:
http://startrek.com/library/tng_episodes/episodes_tng_detail_68428.asp



Ach ja mit Q konnte man hervorragende Wortspiele machen.
Q who ?, Qpid, etc.

crashblue
28-03-2002, 02:19
Original geschrieben von CAT_forever
Ich hab nur manchmal das Gefühl, das ich an einem Ort/Person schon mal war/kennengerlernt habe !
Lol, daraus resultieren dann wahrscheinlich diese typischen Anmachsprüche wie zB: "Hey, haben wir uns nicht irgendwo schon mal gesehen?" ;)

Original geschrieben von chAosin englisch hieß die TNG Folge Deja Q
Ähm... sorry wenn ich mich jetzt irre, aber war Deja Vu nicht die Folge mit der alten Enterprise? Mann, ist schon so ewig her dass ich die gesehen hab...

Dr.Death
28-03-2002, 02:51
Original geschrieben von cractus01

Kann es sein das déjà vus oft in Stress Situationen vorkommen? Ich hab nämlich vor einiger Zeit, als es mir sehr schlecht ging, mehr déjà vus gehabt als sonst...

Den Eindruck habe ich auch.
Ich habe nicht dieses deja vu wie in Matrix eher so, das ich in eine Situation kommen und denke bor, das haste schon mal gesehen (oder so in der Art)!!
Also es ist dann schon meistens länger her!!

Antr4ks.de
29-03-2002, 12:30
Jo das hatte ich auch vor ner Weile noch ziemlich oft, aber das ist jetzt wieder weg!

Guck dir mal den Namen der 2 Sovietmission in YR an ;)

chAos
29-03-2002, 20:42
Original geschrieben von crashblue
Ähm... sorry wenn ich mich jetzt irre, aber war Deja Vu nicht die Folge mit der alten Enterprise? Mann, ist schon so ewig her dass ich die gesehen hab... [/B]

Nope, ist ne TNG Folgen kannst die ja mal auf der offiziellen Homepage angucken (die Info)

koshXL
29-03-2002, 20:44
ich hatte auch mal eins, als ich nach italien in den urlaub fuhr... irgendwie wusste ich sofort, wo der biestand war, ohne schon mal dort gewesen zu sein:)

saemikneu
30-03-2002, 00:33
Nee sowas hab ich (komischerweise) nicht.
Ausser dass mein Kumpel und ich manchmal "synchron" sprechen oder/und uns auch so verhalten!

Original geschrieben von Sven
Im Prinzip ist das ein Synapsenkurzschluss ;)

Aha und was ist das?
Eine Synapse?
Hat was mit dem gehirn zu tun, stimmt's?

crashblue
30-03-2002, 22:03
Original geschrieben von chAos


Nope, ist ne TNG Folgen kannst die ja mal auf der offiziellen Homepage angucken (die Info)

Check this (http://www.episodenguide.de/partner/treknews.cfm?Serie=3&Folge=118)... :p

Negative Creep
30-03-2002, 22:18
Ja und?
Die beschreiben genau die TNG-Folge, der Framegrab ist vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, er zeigt die Besatzung des Schiffes, mit dem die Enterprise kollidiert, welches nämlich auch in der Zeitschleife gefangen ist, allerdings etwas länger :D

susiebond
30-03-2002, 22:26
Dazu empfehle ich diese Seite (http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/010730-skeptics-dejavu.htm) :)

NavcomTCommando
15-10-2002, 18:12
ICh hab noch ein komsiches Deja´Vu!

Ich kann mich erinnern,
dass ich in irgendeiner Lagerhalle war,
auf einen Stuhl gefezelt und wurde verhört.
Und dann wurde ich vermutlich erschoßen....

crashblue
15-10-2002, 18:15
du guckst zu viel fern...
ausserdem: wenn das ein deja vu waere, waerst du ein paradoxon

NavcomTCommando
15-10-2002, 18:49
Parado wa??????????
Und zu viel Action-Filme:lol:
Du willst doch nicht behaupten, ich hätte schon als
kleines Kind solche Filme wie StarshipTrooper
und Rambo geguckt:crazy:!

crashblue
15-10-2002, 18:53
:confuse2: du weisst schon was deja vu bedeutet?

NavcomTCommando
15-10-2002, 18:57
Was ist Paradox?
Ich weiß was Deja Vus sind:mad:

crashblue
15-10-2002, 18:58
paradox ist es dass du ein deja vu hast was besagt du sitzt in ner lagerhalle auf nen stuhl gefesselt und wirst erschossen...

rocco
15-10-2002, 19:53
Bei Matrix erleben die Charakter ja ein Deja Vu weil sich etwas in der Matrix ändert...:) vielleicht ändert ja bei uns auch irgendjemand von oben irgendwas :D

Trunks
15-10-2002, 20:54
Original geschrieben von NavcomTCommando
ICh hab noch ein komsiches Deja´Vu!

Ich kann mich erinnern,
dass ich in irgendeiner Lagerhalle war,
auf einen Stuhl gefezelt und wurde verhört.
Und dann wurde ich vermutlich erschoßen.... ui schon 2 mal erschossen und lebt immer noch:rolleyes:

Hitman
15-10-2002, 21:17
Original geschrieben von NavcomTCommando
Was ist Paradox?
Ich weiß was Deja Vus sind:mad:

Erklär doch mal was DU denkst, was ein déjà vu ist.

KittyCaro
15-10-2002, 21:34
Original geschrieben von Dr.Death


Ich habe nicht dieses deja vu wie in Matrix eher so, das ich in eine Situation kommen und denke bor, das haste schon mal gesehen (oder so in der Art)!!
Also es ist dann schon meistens länger her!!

Ich kenn das auch nur so! Ich find die deja vus' voll krass hatte die aber schon länger nicht mehr ...schade

Lucky8
15-10-2002, 22:47
So ein Deja vu hatte ich noch nie.
Ich bekomme jedoch ab und zu ein komisches gefühl, kurz bevor ich von jemand anderem berührt werde obwohl ich diese Person nicht gesehen oder gehört habe. Ist das auch ein Deja Vu?

bsebear
15-10-2002, 23:08
hatt ich schon saumäßig viele von. habs immer meiner freundin erzählt und die hat gemeint dass sie sowas noch nie hatte.
mir kams mal so vor als sie neben mir im bett lag und was gesagt hat, als ob es genau die gleiche situtation schonmal gegeben hätte! :ka:
ich finds irgendwie :crazy:
aber in letzter zeit hatte ich eigentlich keine mehr!

zgogeta
23-10-2002, 11:50
mir kommt das auch komisch vor. letztes mal quatschte ich in der disco ein mädchen an, und mir kam immer vor schon einmal mit ihr geredet zu haben. najo vielleicht hab ich auch zuviel getrunken ;)

Bernd_XP
23-10-2002, 15:50
Ich meine öfters, dinge zu sehen, die ich schon gesehen habe, und durch das nachdenken darüber wird bei mir alles durcheinandergeworfen(wann und wo)

Ingurum
23-10-2002, 16:00
Bei mir kams auch öfter vor aber jetzt nemmer .. (unser lehrer würde mir jezt sagn: Bist du verliebt??? *gg*)

Imperator2111
23-10-2002, 16:11
JUHUUUU!!! ICH HAB GEDACHT ICH HÄTTE WAS AN DER BIRNE! LOLL




KLEINER SCHERZ!!!!

ALSO ICH HATTE SCHON OFT WELCHE! ICH KANN MICH NOCH AN ALLE ERINNERN!!!

iCe
23-10-2002, 16:27
ich krieg das nur wenn ich müde bin oder zu lang in der sonne war

peter8402
23-10-2002, 17:14
das sind Fehler in der Matrix, das passiert, wenn sie etwas ändern!

Darkrush
23-10-2002, 17:38
das sind Fehler in der Matrix, das passiert, wenn sie etwas ändern!
:lol:

Mir passiert das in letzter Zeit auch verdammt oft. Bei manchen Situationen kommt das fast täglich vor :shy:

Bernd_XP
23-10-2002, 21:45
Ich hab mal bei Verwandten neben Stuttgart übernachtet, da hatte ich so nen komischen Traum bei dem ich mir die Gegend ziemlich genau gemerkt habe. Am nachsten tag will ich zurüch nach Augsburg- S-Bahn kaputt, Ersatzbus nehmen. Und da fährt der glatt an der Stelle vorbei, die ich mir im Traum vorgestellt habe. ALLES genauso!

peter8402
23-10-2002, 22:32
Wetten, dass du die Gegend tatsächlich schonmal gesehen hast und die im Unterbewusstsein gespeichert hast? Ich mein vor 10 Jahren oder so :ka: Qber dass du dann in der Nacht davor davon träumst:confused: Vielleicht Erinnerungen wieder aufgefrischt, dadurch, dass du wieder in die Umgebung gekommen bist. Jo sowas passiert schonmal.
Wobei ich auch so was ähnliches schonmal erlebt hatte. Ich träume von irgentwem, der bestimmte Sätze von sich gibt und am nächsten Tag hör ich meinen Deutschlehrer genau diese Worte benutzen, genau das gleiche. Und es war wirklich irgentwas , was man nicht häufig von sich gibt. Zufall? wer weiss:eg: denkt daran, wir leben in einer Matrix, wenn du das für real hällst was du riechen , sehen und fühlen kannst, dann ist die Welt nichts weiter als ein Computerprogramm (oder so ähnlich ne darki:D )
*Mal wieder Matrix gucken geh*

ejah
23-10-2002, 22:39
Ausser dass mein Kumpel und ich manchmal "synchron" sprechen oder/und uns auch so verhalten!

Das war bei BASTIG2 und mir mal total schlimm. Irgendwie war fast jeder zweite Satz gleich und wir wollten immer haargenau dasselbe machen. Zum Glück ist das mittlerweile wieder weg.

Dann war ich heute hier in der neuen Tankstelle (seit heute offen) und irgendwie hatte ich das Gefühl dass ich da schon jahrelang hingehen würde. Bin instinktiv schon zu in die hintere Ecke zu den Getränken obwohl man beim reingehen garnet sieht dass die da sind :confused:

Bernd_XP
24-10-2002, 13:30
Schon seltsam.
@peter8402: Ich war schon in der Gegend, nur eben 20m Darunter:D

iCe
25-10-2002, 15:22
leute deja vu s sind doch nicht schlimm oder?