PDA

Vollständige Version anzeigen : Länder der Gegner verbergen


Junker
18-03-2002, 11:25
Vor einiger Zeit war ja diese Möglichkeit Westwood indirekt über deren Board vorzuschlagen, was sie ändern sollten an Yuri für ein weiteres Update. Es wurden viele Sachen vorgeschlagen, auch wenn es anderen nicht gefallen hat. Trotzdem habe ich einen weiteren.
Wenn man in der Gamelobby sein Land auf Zufall stellt und dann das Game startet, so finde ich es eigentlich schade, dass der Gegner dann sehen kann welches Land man selber zugeteilt bekommt. Ich würde es interessanter finden, wenn zumindest eine weitere Option (Spielart)(vielen wird es wohl nicht zusagen, vor allem in Clangames) es erlaubt das einem zugeteilte Land vor dem Gegner zu verbergen. Nur selber erfährt der Spieler und seine Bündnispartner was sie erhalten haben. Die Länderinformationen vom Gegner sind dann natürlich auch in den Optionen im Spiel nicht mehr einsehbar. Dadurch muss man nicht nur aufklären, was der Gegner baut und wieviel, sondern auch, was er ist. Das macht den Reiz dann erst richtig aus. Oftmals sieht man schon "Ach, der hat Yuri, damit kann er nicht umgehen, also brauch ich nicht allzu schnell aufbauen." oder ähnlich. Das würde für den richtigen Stoff für interessantere Fungames sorgen, die eh schon immerwärend mit Clans hier vom Board (und anderswo) veranstaltet werden.

Junker

Dhaos
18-03-2002, 11:31
Das halte ich allderdings für eine SEHR gute Idee, würde mich freun, wenn das so kommt:D

NodMot
18-03-2002, 11:33
Interessant im Bildschirm, wo man Länder, Startpunkt, etc. auswählt.
Sobald das Spiel gestartet ist, ist es eigentlich egal, denn ansonsten müsstest Du auch in dem Bildschirm im Spiel, wo Du die Bündnisse eingehen kannst, das Pagen aktivierst/deaktivierst die Flaggen auch wegnehmen.

Naos
18-03-2002, 11:35
hmmm, wenn man den gegner erkundet hat sieht man ja ziemlich schnell was der jenige hat. finde ich persönlich nciht so wichitg.

wichtig wäre mir, dass bei dem screen wo das spiel gelöaden wird, bei dem man die positionen und die länder sieht - müsste man noch eine zusammenfassung der einst ellungen sehen. wie oft passiert mir das ich vergessen habe nachzu schaun das das mbf nicht erneut verfügbar ist, oder einfach nciht nach kisten schaue am anfang, etc. also so ne zusammenfassung wäre schon was feines.

jetti
18-03-2002, 11:53
Meinste? Ich denke das man erst in einem etwas späteren Spielverlauf feststellen kann was für ein Land der Gegner hat, egal ob bei Sowjetz oder Allies!:blah:

VB82
18-03-2002, 12:20
stimmt man kann früh sehen ob alli sov oder yuri
bei allie und sov aber net wirklich , was nu kommt, bei korea oder france wäre es shon wichtig zu wissen oder ob im flaklaster der sov nen deso sein könnte...


ansonsten ne nette idee für funnies


vb82:D

Junker
18-03-2002, 13:14
Wenn man erkundet hat, dass der Gegner ein Alliierter ist, so ist man sich aber immer noch im Unklaren, was für einer er ist. Ob er nun mit Black Eagles einen Rundflug über deiner Base unternimmt, mit Snipern seine Base schützt, mit Fallies dir schnell einen Besuch abstattet oder sonstwas. Das macht eigentlich den Reiz dann richtig aus. Die ersten Minuten des Spieles richten sich ja neben dem gewohnten Aufbau daran, was der Gegner ist. Braucht man aber erst einige Zeit, um herauszufinden, was er ungefähr ist, so ist es schwerer die richtige Taktik zu wählen als auch die mögliche des Gegners gleich am Anfang einzuschätzen. Besonders Interessant wird das aber wohl erst bei 2vs2 oder 3vs3 Fungames. Zusätzlich ist es dann spannender, wenn es dem Gegner immer wieder gelingt die Aufklärungseinheiten am Anfang abzufangen vor ihren Basen. Anhand der Hunde kann man ja nun wirklich nicht viel aussagen...

Junker

peter8402
18-03-2002, 21:59
Ja ich muss sagen, ihr habt echt superklasse Ideen:thx: (warum heisst dieser Smilly eigentlich thx??? zeigt ihr auch immer den Daumen, wenn ihr euch bedankt?:D )
Die Idee mit dem versteckten Land (zufallsland geht ja schon)
find ich immer besser. erinnert mich an Schere, Stein, Papier oder Kartenspiele (ok dumme Vergleiche mir fällt grad nix besseres ein ;) )"hmm was hat er denn bloss ach wenn ich das nur wüsste"
*gg*
Ich hoffe ihr sendet den Vorschlag mal direkt an WW das könnte echt sein, das das verwirklicht wird. Die Startpunktauswahl hat sich ja im Add-On auch durchgesetzt, ne?
und das man während des Spiels die Spieloptionen im Menu-Bildschirm einsehen kann, ist auch nicht schlecht. man könnte es ja auch so machen, um auf die erste Idee nochmal einzugehen, dass man in dem Menubildschirm die Flaggen der Gegner dann sieht, wenn eine Spezialeinheit auf dem Radar war oder angeschossen wurde (oder abgeschossen, wenn ihr wollt
:D )
Einzig und allein ein Dorn im Auge währen dann diese lauten Meldungen über Erstellungen von Tanja, Seal,Boris,Yuri, SprengLKW usw. aber es ist ja kein Problem, diese Meldungen in einer Fortsetzung einfach wegzulassen.

Shady
24-03-2002, 11:10
Krasse Idee mit Länder verbergen , wär mal nen Versuch wert würd ich meinen .


Nebenbei könnte man auch n Grand-Cannon-Limit setzen , würde das ewige gebunkere verhindern , und die Franzosen müssten dann überlegen WO sie die Cannons bauen damit sie nicht sinnlose cannons aufstellen rund um die Base.
Ein Cannonlimit würd auf alle Fälle das strategische Denken fördern , wär mal nen Versuch wert :p :p :p

peter8402
24-03-2002, 13:37
Was genau meinst du mit Cannonlimit?
Das man nur ne begrenzte Anzahl an Cannons Bauen kann, oder, dass man die Cannons nur an bestimmten Orten mit gewissem Abstand bauen kann?
Ansonsten ist das auch mal ne gute Idee. Aber wenns um die Anzahl geht, dann sollte es schon ein Limit von max 5 Stück sein. Sonst isses eh sinnlos;)

Junker
24-03-2002, 14:52
Mit fünf kann man immer noch gut offensiv an den Gegner heranbauen und kann dann die letzten wieder verkaufen. So kommt man mit den Kanonen ähnlich einer Raupe auf den Gegner zu. Würde aber fast zu sieben neigen.

Junker

Shady
24-03-2002, 15:21
Meinte in diesem fall die Stückzahl mit Cannonlimit.

Ach ja junker :

Wenn du dich mit cannons heranbaust , dann wird deine basis sicher leichter zu knacken sein wenn du dich immer weiter entfernst .


Aber mit Limit würd ich meinen , 7 Stück , mehr nicht

peter8402
24-03-2002, 16:26
äähm Leute wisst ihr, wie schwer es ist, an 7 Cannons vobeizukommen? auch, wenn die Base von allen Seiten zugänglich ist, hat man es wohl von allen Seiten mit etwa 3 oder 4 Stück davon zu tun. Mal ganz davon abgesehen, wenn die Base weniger Eingänge hat...
Und wie oft habt ihr schon gegen einen Franzosen gespielt, der Zeit und Geld gehabt hat, sich 7 Cannons zu bauen?

Ich mein das ist sowieso ne schwachsinnige Taktik. wenn du dein ganzes Geld in Cannons inwestierst (oder allgemein in Verteidigungseinrichten) wie sollst du dann jemals deine Gegner platt machen können? Und davon, die Cannons offensiv einzusetzen, halt ich eigentlich auch nicht viel. Dafür brauchst du dann schon einen neuen Bauhof ( oder du riskierst deinen einzigen) oder du hast ein Techgebäude in der Nähe der gegnerischen Base. Also sich von der eigenen Base bis zur gegnerischen hin zu bauen, ist auf den meisten Maps einfach zu teuer. Da sind stationäre Einheiten viel besser.

Fazit:wenn schon Cannonlimit, dann wie gesagt max. 5 sonst bringts nix

Junker
24-03-2002, 17:52
Diese Diskussion hatten wir schon einmal in einem anderen Thread. Die sollte auch dort bleiben, da dort schon alles zu diesem Thema gesagt worden ist.

Junker

VB82
24-03-2002, 18:12
wäre ne reizvolle variante, aber ob ww das einbaut , glaub ich nicht dran
zu den cannons ich find se nicht schlecht, man kann gut gegen franzmänner üben...


vb82