PDA

Vollständige Version anzeigen : Technologie der Friedens?


Chriss
07-07-2001, 23:55
Was soll das jetzt genau sein? Ein Ionenkanone gegen Streurakete-Forum?

Darkwolf
08-07-2001, 02:29
Ionenwerfer! *lol*

:D :D :D

stimmt, so einen großen SInn sehe ich hierdrin auch nicht

Chriss
08-07-2001, 13:52
Der Name ist nicht das entscheidende, wichtiger ist was dabei rauskommt :D

Psycho Joker
08-07-2001, 14:57
Ich glaub das soll ein Forum für die ganzen "Wer hat die besseren Waffen"-Diskussionen sein.

O.U.Z.O
08-07-2001, 15:24
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD] Chriss:
Was soll das jetzt genau sein? Ein Ionenkanone gegen Streurakete-Forum?[/quote]

*loool*

Ja,ich schliess mich da PJ an,wer hat die besseren Waffen.Könnte doch aber auch heissen "wer sind die Guten und warum?",oder?!?

Darkwolf
08-07-2001, 16:22
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von O.U.Z.O:
*loool*

Ja,ich schliess mich da PJ an,wer hat die besseren Waffen.Könnte doch aber auch heissen "wer sind die Guten und warum?",oder?!?[/quote]

nein, das passt wohl eher ins "Philosophie / Glauben "

oder wozu ist das dann da?

Chriss
08-07-2001, 19:33
Ok. Also dann, machen wir ne Ionenwerfer gegen Streurakete-Diskussion bis uns jemand eines besseren Belehrt... :D *unschuldig* :rolleyes:
Die Ionenkanone ist euren Streuraketen definitiv überlegen, daß sie von oben in eure Basen schießt, während wir eure Konventionellen Raketen mit dem Feuersturm-Wall aufhalten können. :p würd mir ja schon Stinken... :D (Mensch, wo ist dieser Fiesgrins-Smilie???)

[ 08. Juli 2001: Beitrag editiert von: [UCD] Chriss ]

O.U.Z.O
09-07-2001, 11:38
Genau,und n RakSilo kann man mit dem Radar finden und schnell mit Oggas abschiessen,während ihr mit euren Billig-Raketen niemals ins All,geschweige denn zum Sateliten kommt. :p :D
Im Spiel richtet die Streurakete mehr Scgaden an,aber in der Wirklichkeit gibts bei nem Ionenstrahl sonen hohen Druck,dass die Umgebung gleich mit "überschwemmt" wird,während eure Raketen wie Chriss schon gesagt abgeblockt wereden können und auch so nur geringen Schaden anrichten. :p

Doc
09-07-2001, 13:12
Der Schwachpunkt ist allerdings die Ion Control :p

Und wenn du dir die Zeit nimmst nen FS-Wall aufzustellen, dann hast du das Spiel sowieso schon verloren ;)

Darkwolf
09-07-2001, 16:11
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Doc:
Der Schwachpunkt ist allerdings die Ion Control :p

Und wenn du dir die Zeit nimmst nen FS-Wall aufzustellen, dann hast du das Spiel sowieso schon verloren ;)[/quote]

so sieht es aus! und wo wir schon bei Defensivmaßnahmen sind: such doch mal ein Ziel unter einem Tarngenerator...mit der Streurakete wirst du da fast immer was treffen, mit einem Ionenwerfer wohl kaum.

Und von der Chemierakete mal ganz abgesehen ;)

O.U.Z.O
09-07-2001, 16:51
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Doc:
Und wenn du dir die Zeit nimmst nen FS-Wall aufzustellen, dann hast du das Spiel sowieso schon verloren ;)[/quote]

SPIIIEEEL???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD]Darkwolf:
so sieht es aus! und wo wir schon bei Defensivmaßnahmen sind: such doch mal ein Ziel unter einem Tarngenerator...[/quote]

Da gibts ja noch die Sensoren...

Darkwolf
09-07-2001, 17:58
klar gibt es die noch - aber denkst du, das fällt nicht auf?

wenn man ordentlich aufgeklärt hat, kann man die abfangen, bevor die irgendwie etwas finden ;)

O.U.Z.O
09-07-2001, 18:55
Es gibt ja nicht nur die MSEs,sondern auch noch Sensoren im All. :p

Chriss
09-07-2001, 19:25
Die sagen zwar nicht direkt was da drunter ist (NOCH nicht) aber die sagen zumindest DAS da was ist und die genauere Aufklärung können ja dann Aufklärer übernehmen.

Doc
10-07-2001, 12:56
Hm ... träumt ihr von TT??

O.U.Z.O
10-07-2001, 14:09
Nein,von der Wirklichkeit. :p

Moment mal,TT??? Hehe,wär doch krass,wenn in TT die Sensoren ins All schießen könnte,oder wenn ganze Schlachten im All stattfinden würde...

Chriss
10-07-2001, 18:52
Ja... vielleicht schon, aber NOD spezialisiert sich ja eher auf den Untergrund... also eher wieder Indoor?

@Doc: Wie kommst du plötzlich auf TT?

Gavin
10-07-2001, 20:06
Ich bin überrascht...

Die Technologie des Friedens ist nichts anderes als eine Metapher für das Tiberium.

Kanes Vision von einer neuen menschlichen Rasse bzw. einem neuem Volk wie er sagt, mittels des Tiberiums.

Genauso wie der Pfad der Erleuchtung. Oder die leuchtende Zukunft.

(Tiberium leuchtet im übrigen und daher sind diese Anssprüche teilweise sehr zweideutig und zynisch)

Chriss
10-07-2001, 21:35
Du meinst Tiberium ist die Technologie des Friedens? (Btw.: dann hab ich jetzt aber bei TS² ein Prob... :rolleyes: )

Ich bin der meinung, daß es keine Technologie Des Friedens gibt, der Frieden muss in den Köpfen der Menschen herrschen. Und da da meißtens noch erbitterte Kriege geführt werden ( ;))wird es wohl bestenfalls einen unsicheren Frieden geben.

[ 10. Juli 2001: Beitrag editiert von: [UCD] Chriss ]

Gavin
10-07-2001, 21:49
Technologie des Friedens = Tiberium weil:

Das Tiberium als Mittel/Werkzeug um einen Frieden nach den Visionen und Vorstellungen Kanes zu erreichen.
Die Technologie des Friedens besteht aus der Idee, das Tiberium bringt uns voran
1. der technologische Fortschritt (Cyborgtechnologie, Stealth usw.). Ohne Tib. hätte keiner sich solche Investitionen leisten können
2. ..bringt uns in der Evolution voran. Macht uns zu dem erleuchtenden, neuen Volk wie Kane es sagt.

Meiner Meinung nach ist dieser Begriff eine Metapher für die Visionen Kanes.

Die Begründung es gibt keine techonlogie des Friedens weil es in den Köpfen keinen Frieden gibt, ist unsinnig.
Das Werkzeug ist da. Es wird zur Friedenscahffung eingesetzt, auch wenn es dabei zu Gewalt&Krieg kommt.
Der Frieden in den Köpfen hat mit einem Werkzeug nichts zutun. Schon gar nicht bei Propagandaphrasen der Bruderschaft :)
Es ist eben nur eine Religiöse Metapher

Chriss
10-07-2001, 22:07
Damit wollte ich sagen, daß die Menschen wegen ihrer Art zu denken nicht in der Lage sind, einen Wirklichen und dauerhaften Frieden zu schaffen.

Die Technologie des Friedens ist deiner Meinung nach also Tiberium, weil es NOD hilft, Kanes Visionen von einer neuen Menschenrasse umzusetzen, die dann in der Lage ist, einen Dauerhaften Frieden zu schaffen? Ich denke nicht, daß dies funktioniert. Weil gerade der Konkurenzgedanke der Menschen ist für deren Enorme Technische Entwicklung verantwortlich, wenn auch für die Kriege, eine Menscheit ohne Kriege wäre demnach ohne ehrgeiz und würde "Auf der Stelle trampeln"

Gavin
10-07-2001, 22:17
Ich stimme dir voll zu.

Aber was ich hier gemacht habe ist eine Interpretation der Phrase: "Für die technologie des Friedens"
Die Bedeutung ist Mehrdeutig!
Was Kane wirklich vor hat weiß ja keiner. Aber er propagiert damit seine Ziele:
Ausbreitung des Tiberium und daraus den resultierenden Frieden. Seine Machtübernahme im weiteren Sinne usw.
(egal wie dieser Frieden auch aussehen mag. Und mal abgesehen, dass ich nicht glaube das es funzt. Ist ja nur Propaganda)

Darkwolf
11-07-2001, 01:05
Das die Menschheit zu Frieden nicht in der Lage ist haben wir ja schon oft genug gesehen - es gibt immer wieder welche, die Neidisch auf andere sind oder aus irgendeinem Grund (und sei es nur falscher Stolz) Aggressionen aufbauen...

dazu kann ich nur wieder zwei Zitate anbieten:
Von jedem Waffenstillstand dieser Epoche geht die beklemmende Atmosphäre drohender Vorläufigkeit aus.
(Friedrich Sieburg)

Daß alle Menschen Brüder sind, erinnert nicht zuletzt an Kain und Abel.
(Hans Kasper)

Chriss
11-07-2001, 09:05
Das letzte Zitat ist cool...

Ja, Propaganda... da weiß ich als GDIler natürlich am wenigsten drüber... ;)

Darkwolf
11-07-2001, 16:36
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD] Chriss:
Ja, Propaganda... da weiß ich als GDIler natürlich am wenigsten drüber... ;)[/quote]

höhö...GDI und keine Propagande...wer's glaubt ;)

ein weiteres Zitat dazu...:
Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.
(Aischylos)

Chriss
11-07-2001, 18:33
Woher hast du eigentlich diese Zitate?

Ich meinte daß ich als GDIler nicht so genau über NOD-Propaganda informiert bin. Sprich nicht so genau weiß, wieviel speziell eure Führungsschicht glaubt oder nicht glaubt...

Darkwolf
11-07-2001, 18:53
die Zitate sind aus einer geheimen Quelle ;)

ich geb dir mal irgendwann eine Sammlung...

Chriss
12-07-2001, 19:08
Würde mich freuen :)

Darkwolf
12-07-2001, 19:49
hast du ja mittlerweile gekriegt...

udn ein weiterer Schatz, der vielleicht die Einstellung der GDI zu Nod und andersrum gut darstellt:

Mögen wir noch so viele Eigenschaften haben - die Welt achtet vor allem auf unsere schlechten.
(MoliŠre)

Maico_love_CnC
13-07-2001, 16:05
hab da ma ne frage !! wieso kann gdi keine mauern ziehen !! nod kanns, da sind die meisten gebäude schnell gesichert(Bauhof...)!!

Psycho Joker
13-07-2001, 17:45
Kann GDI doch seit einem bestimmten Patch (weiß jetzt nicht mehr welcher's war) doch auch.

Darkwolf
13-07-2001, 19:55
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Maico_love_CnC:
hab da ma ne frage !! wieso kann gdi keine mauern ziehen !! nod kanns, da sind die meisten gebäude schnell gesichert(Bauhof...)!![/quote]

also, seit Feuersturm können beide Parteien das

wie kommst du denn darauf, das Nod das kann und GDI nicht?

Chriss
13-07-2001, 21:50
Das "und andersherrum" passt denke ich. Vorurteile haben sicherlich beide Seiten nicht wenige. Wie denn auch anders, nach 40 Jahren Krieg...

Maico_love_CnC
14-07-2001, 09:59
na hab nur ts un da kann ebn nur nod die mauern ziehn ! jetze habsch den patch un gdi kanns auch !!

Darkwolf
14-07-2001, 13:32
@Maico ach so, dann meintest du sicher die Laser-Zäune, nicht normales Mauern, oder?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD] Chriss:
Das "und andersherrum" passt denke ich. Vorurteile haben sicherlich beide Seiten nicht wenige. Wie denn auch anders, nach 40 Jahren Krieg...[/quote]

vielleicht sind es aber auch nach 40 jahren weniger geworden - schließlich kennt man den Feind jetzt besser...und hasst ihn umso mehr ;)

Chriss
14-07-2001, 20:09
Meinst du nach 40 Jahren ist es noch so wichtig, wieso der Krieg angefangen hat und wieso er weitergeht? Immerhin - es gibt fast keine Menschen mehr, die noch vom Frieden berichten können. GDIler erziehen ihre Kinder zu anti-NODlern, NODler erziehen ihre Kinder zu Anti-GDIlern. Das dürfte alles ziemlich festgefahren sein.

Darkwolf
14-07-2001, 21:28
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD] Chriss:
Meinst du nach 40 Jahren ist es noch so wichtig, wieso der Krieg angefangen hat und wieso er weitergeht? Immerhin - es gibt fast keine Menschen mehr, die noch vom Frieden berichten können. GDIler erziehen ihre Kinder zu anti-NODlern, NODler erziehen ihre Kinder zu Anti-GDIlern. Das dürfte alles ziemlich festgefahren sein.[/quote]

es ist immer wichtig, wieso ein Krieg angefangen hat - nur so kann man ihn (abgesehen von der totalen Vernichtung des einen oder anderen) beenden.
Nunja, aber das die meisten den Frieden nicht mehr kennen mag sein - was aber nicht heißt, das sie den Frieden nicht vielleicht wünschen. Grade die Zivilisten, die sich vielleicht weder zu Nod hingezogen fühlen noch die GDI gutheißen...

Chriss
14-07-2001, 22:12
Ja, natürlich. aber schau dir doch mal Nordirland an, die bekriegen sich doch schon ewig, die kriegen auch keinen Friedensvertrag hin...

Darkwolf
14-07-2001, 23:14
Nordirland ist ein anderer Fall - a) sind die Iren sowieso total stur ;) , b) ist das ein andere Konflikt - da geht es nicht darum, einen einfachen Konflikt beizulegen, sondern da haben die Briten Land besetzt und geben es nicht wieder her...

nunja, und bei denen sind es keine 40 Jahre, sondern ein "paar" mehr... ;)

Belizkna
27-07-2001, 17:15
NOD hat auch einfach Land besetzt und zwar für den Weltfrieden.Ich glaube der Vergleich ist auf den ersten Blick doch ganz gut gewählt.Hätte nOD sich nicht territorial ausgeweitet hätte die GDI niemals von ihren Geldgebern die Erlaubnis erhalten den Krieg zu entfachen.

Chriss
27-07-2001, 19:58
Stimmt. Nod hat ja auch Gebiete besetzt, und jetzt sag du mir nicht, die würden die Freiwillig wiederhergeben! :D
Und im Gegensatz zum Nordirlandkonflikt gibt es viele einflußreiche schlichter, während in den Tiberiumkriegen keine Schlichtet.

gersultan
28-07-2001, 04:57
nope "i die, bevor i give my arms away" ... "u know war? u never know me!"

mir ist es schnurzpiepegal, welche Truppen unter meinen Befehl stehen... solange nicht Proch gg. mich steht mach ich hier in FS fast jeden fertig! und ist Mitdaun mein Partner... naja... schon Särge bestellt? :D :D

ich weiss, dass es nicht sooo ontopic ist... aber es passt .. irgenwie ;)

Pepi
28-07-2001, 12:38
Dem ist nur eines hinzuzufügen:

OOH-RAH !!!

Ihr habts gehört, auf in den Kampf Brüder !!

Chriss
28-07-2001, 18:43
Das sag ich auch ;)

@Pepi's Signatur: Wer sagt, daß die GDI den Frieden will? Ich persönlich als GDIler will zwar nicht den Krieg, aber ich will de Krieg gegen Nod.

Pepi
30-07-2001, 01:50
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD] Chriss:

@Pepi's Signatur: Wer sagt, daß die GDI den Frieden will? .[/quote]

1. Das TS-Handbuch, ich zitiere: "These 21st Century Marines want both - peace and honor"
2. Das Grundprinzip der GDI baut darauf auf, Frieden zu erhalten, auch wenn Kampf eine bessere Alternative darstellt.Immerhin ist die GDI eine UN-Organisation.
3. Ich glaube, das warst du, der in einem anderen Forum etwas von einem Friedensvertrag dahergefaselt hat, oder ?

;)

Chriss
04-08-2001, 00:37
War ich. aber unter bestimmten Bedingungen. ;)

Die GDI wird sicherlich keinen Frieden mit NOD eingehen, solange das Tib so gefährlich ist und NOD immernoch so viele Menschenrechte verletzt. In solchen Fällen, wenn nichts diplomatisches mehr geht dann muss man Krieg führen. Außerdem: Die GDI WAR eine UNO-Institution. sowas wie die UNO existiret praktisch nicht mehr.

Darkwolf
04-08-2001, 21:17
ja, existiert NICHT MEHR - verdrängt von einer machtgierigen GDI, die sich der UN-Kontrolle entzogen hat, um ihren eigenen Standpunkt zu stärken!

also, Frieden? nein...außer zu den Bedingungen, über die Chriss und ich uns HÖCHST EINIG zu sein scheinen :D

Chriss
04-08-2001, 22:46
Nein, die Existieren nicht mehr, weil das Tib und ihr NODler alle Staaten zerstört haben und die vereinten Nationen somit eigentlich ein witz geworden sind.

Ja, über die Friedensbedingungen scheinen wir uns (mal wieder) einig zu sein :)

Darkwolf
05-08-2001, 01:10
das ist so nicht ganz richtig, es ist nicht so, das WIR alle Staaten zerstört haben, auch nicht das Tiberium - ihr "Todesurteil" haben die Staaten eigentlich selbst unterschrieben, als sie die Gründung der GDI beführworteten, anstatt das "problem" selbst zu lösen...das die GDI dann ausartete ist nicht Nod oder dem Tiberium zu verdanken - denkst du, sowas hätten wir allen ernstes gewollt?

Chriss
30-08-2001, 22:37
Ne, natürlich nicht. Ihr hättet die Menschen und Recurcen lieber selbst eingesackt. Gotseidank waren die Staten intelligent genug um das zu erkennen und der GDI die restlichen Mittel zu übertragen.

Darkwolf
30-08-2001, 23:44
hm, ob es intelligent ist sich komplett in die Hand eines anderen zu begeben wage ich jetzt hier zu bezweifeln - die einzelnen Staaten hätten uns ja auch selbst bekämpfen können - dafür hätte alleine Europa mehr als genug ressourcen - nunja, die Gründung der GDI hat auch für Nod Vorteile: wenn man nur EINEN GROSSEN GEGNER hat, hat man nicht 100 Kommandostrukturen, die man zerstören muss, sondern nur eine...und die Bürokratie bei einer derartig großen "Organisation" ist auch nicht grade die schnellste :)

Chriss
31-08-2001, 00:26
Tja damals war die GDI ja auch noch unter der führung von Shepard und ihm konnte man Vertrauen. Und er hielt die Bürokratie unbürokratisch, weil er selbst keine Lust hatte, seine Befehle 10fach aufzuschreiben...

Und zu den Recurcen von Europa: "ein Mensch ist intelligent. die Menschheit aber ist einfach nur Dumm" vielleicht hätte das Funktioniert. Wenn die Politiker damals die Lage richtig analysiert hätten. Geschichte wiederholt sich, Darkwolf. Leider...

Darkwolf
31-08-2001, 13:28
ja, Geschichte wiederholt sich - sowohl ihre schlechten, als aber auch ihre positiven Aspekte...meist haben die Menschen es doch wieder geschafft, dem Wahnsinn einhalt zu gebieten, und der Wahnsinn ist in diesem Fall - wie so oft - der Krieg unter Menschen, die eigentlich Brüder sein könnten...was haben sie nicht alles gemeinsam, sie kämpfen mit allem Einsatz für ihre Sache, jeder aus seinen eigenen Motiven, aber auch aus allgemeiner Überzeugung heraus das es richtig ist was sie tun - nur leider ist das was sie gemeinsam haben nicht das was zählt, sondern das Problem ist was sie NICHT gemeinsam haben...die Ideologie, die ZIELE sind verschieden wie Feuer und Wasser, wie Licht und Dunkelheit...

Daß alle Menschen Brüder sind, erinnert nicht zuletzt an Kain und Abel.
(Hans Kasper)


ich denke, diese Worte machen es hinreichend klar, so wie Kain seinen Bruder Abel tötete, so töten auch heute sich Menschen aus mehr oder minder niederen Motiven, aus Habgier, oder weil sie fanatisch an etwas glauben...

Sterben vielleicht einen sinnlosen Tod, weil irgendwer entschieden hat das es an der Zeit ist zu kämpfen, ZEIT FÜR KRIEG - und im Krieg gibt es Opfer, und die meisten haben mit der Sache nichts zu tun...

Humanität im Krieg bedeutet, daß einer ein Glas Wasser in einen brennenden Wald gießt.
(Antione de Saint Exupery)

Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes.
(Henry Miller)


Diese beiden Herren haben es sehr passend ausgedrückt, und doch lernt der Mensch nicht dazu, und doch ist der Mensch nicht in der LAGE in Frieden zu leben...sicherlich, wir kennen die Gründe, und doch unternehmen wir nichts, um es zu ändern...wie sagte Stanislaw Jerzy Lec: Die Zeit schreitet voran. Und die Menschheit?

Chriss
01-09-2001, 01:49
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD]Darkwolf:
Daß alle Menschen Brüder sind, erinnert nicht zuletzt an Kain und Abel.
(Hans Kasper)[/quote]

Die GDI ist ja nicht die Bruderschaft.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD]Darkwolf:
Humanität im Krieg bedeutet, daß einer ein Glas Wasser in einen brennenden Wald gießt.
(Antione de Saint Exupery)[/quote]

Immernoch besser als nix. wenn nämlich viele "Jeder" das tun dann ist der Waldbrand auch gelöscht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD]Darkwolf:
Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes.
(Henry Miller)[/quote]

Man sollte auch Verlieren können, und wie heist es so schön: Für jede geschlossene Tür öffnet sich mindestens eine Neue

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD]Darkwolf:
wie sagte Stanislaw Jerzy Lec: Die Zeit schreitet voran. Und die Menschheit?[/quote]

Die Menschheit auch. Mehr oder weniger gleichmäßig, ab und zu ruckartig, manchmal gar nicht, ab und zu rückwärts, aber in Schnitt doch nach vorne.

Darkwolf
02-09-2001, 10:35
eben, genau DAS ist ja das Problem - die menschheit schreitet ab und zu NICHT Vorran - stellt sich gegen neuerungen, auch wenn sie nur ihrem Wohl dienen...

Naja, aber manche Leute kann man nichtmal zu ihrem Glück ZWINGEN ;)

Chriss
02-09-2001, 21:56
nein, wirklich nicht. aber ich bin mir sicher es gibt auch was das dich glücklich machen würde und das du trotzdem nicht tust :p

Darkwolf
02-09-2001, 22:41
ja, gibt es...

aber darauf werde ich jetzt hier nicht genauer eingehen :D :D :D

äh...BtT

hm, hab zum Topic fast nichts mehr zu sagen...