PDA

Vollständige Version anzeigen : Konkret Gamebezogen zum Tarngenerator


Chriss
28-07-2001, 18:57
Benutzt ihr im Game den Tarngenerator überhaupt? sprich worin seht ihr die Taktischen Vorteile und was tut ihr GDIler dagegen?

Doc
31-07-2001, 12:46
Der Tarngenerator ist unheimlich praktisch, wenn man ihn sehr früh baut ... dann hat der Gegner absolut keine Chance die Base aufzuklären.

Im späteren Spielverlauf ist er auch sehr angenehm, wenn man dann die wichtigsten Geäude etwas versetzt, um sich vor Angriffen zu schützen.
Man muß halt rund um die Base aufgeklärt haben, und auch jederzeit einige Banshees bereit haben, die Sensorfahrzeuge schnell vernichten, wenn sie zu nah kommen.

Darkwolf
03-08-2001, 22:48
also, ich baue den auch sehr gerne, vor allem gg die KI - die ist nämlcih zu DUMM dann Luftangriffe zu fliegen ;)

Xerxes
04-08-2001, 20:51
Ich find vor allen dingen die mobilen Tarngeneratoren geil. Sehr praktisch, wenn man sein zweites MBF oder eine ganze Armee irgendwo auf der Karte verstecken will :)

Darkwolf
05-08-2001, 01:19
ja, ENORM Praktisch...nach dem Motto: ups, da kommt eine böse Sensoreinheit, ich verzieh mich hier mal ;)

Prochnow
06-08-2001, 17:52
er nuetzt rein gar nix...
am anfang klaerst du den gegner auf und markierst dir die wichtigsten gebaeude mit wegpunkten ...
dann hat sichs ausgetarnt

klaus52
07-08-2001, 00:07
Ja, genau... nur des Mbf macht kanner noch ein Stück zur Seite fahren aber alles andere 'umzusetzen' wäre zu kostspielig.

Abber angenommen es ist dme Gegner nicht gelungen das Lager am Anfang zu erkunden: Dann kann auch der der mobile Tarngenerator äußerst praktisch sein! (Hab ich schon selber erfahren :( - aber trotzdem noch gewonnen ;)) Die wichtigsten Gebäude im Lager zusätzlich (zum normalen Stealth)mit dem Mobilen tarnen. Dann kommt der Gegner an geht entweder erstmal auf Kraftwerke oder Stealth und sieht ommer noch ncihts, wenn die Tarnung ausfällt und hat mit ein bisschen Glück durchs Ausschalten der Tarnung schon ne menge einehiten verloren. Aber des alles bringt euch trotzdem ncihts, denn zum Ende gewinnen immer die Guten - GDI !

[ 07. August 2001: Beitrag editiert von: klaus52 ]

Chriss
11-08-2001, 04:21
Wenn da ne Sensoreinheit oder ein Ionensturm kommt ises sowieso egal, womit ein gebäude getarnt ist.

Ja, ich weiß Stealth funzt während nem Ionensturm, aber auch nur, weil WW das schlecht umgesetzt hat.

Doc
11-08-2001, 16:23
Wie hätten sie es anders machen sollen? Nod ist auch so schon schwach genug, und wenn während einem Ionstorm die ganze Base aufgedeckt wird, dann ist der Nod-Spieler Geschichte.

Die mobilen Tarngeneratoren sind nicht gerade geeignet, um eine Zweitbase aufzustellen. Wenn der Gegner rund um die Base aufgeklärt hat, hat man keine Chance, das MBF unbemerkt irgendwo hin zu schaffen. Es geht natürlich mit Micromanagement, indem man mit 2 Tarngeneratoren Stück für Stück vorgeht, allerdings kostet das wieder viel zu viel Zeit. Außerdem konzentriert man sich darauf, und verliert den Rest viel leichter aus den Augen.

@klaus:
Du mußt ja nicht jedes Gebäude umsetzen. Aber es sollte von jedem wichtigen Gebäude doch zumindest ein zweites in der Base stehen, und zwar möglichst weit vom ersten entfernt.

Chriss
11-08-2001, 23:59
Aber der Ionensturm deaktiviert eigentlich ja alles höherwertige, und ich würde sagen da gehört Tarnung definitiv dazu. Von dem her, denke daß da sonst die GDI im nachteil wäre.

Darkwolf
12-08-2001, 00:54
ja, das ist EIGENTLICH ziemlich unlogisch...

klappt die Streurakete und der Ionenwerfer eigentlich noch? glaube nicht, bin mir aber nicht sicher...

klaus52
12-08-2001, 13:19
Ich bin mir zwar auch nicht sicher, aber ich glaube sie funzen :D

Darkwolf
12-08-2001, 13:53
das ist ja auch so etwas von UNREALISTISCH...

zumindest der Ionenwerfer soltle aufgrund der enormen athmosphärischen Störungen nix mehr treffen (vielleicht sollte man da eine zufällige Abweichung einstellen - der trifft irgendwo in der Nähe des anvisierten Punkts ;) ), und bei der Streurakete denke ich mal SOLLTe das Zielsystem auch ausfallen... naja, etwas inkonsequent von WS umgesetzt, wenn die wirklich noch klappen...

Chriss
12-08-2001, 21:37
Sie funzen noch. wie so vieles. das einzige, was nicht mehr funzt sind Hover, Flieger und das Radar. Ansonsten funzt noch alles. :(

Darkwolf
13-08-2001, 14:47
und der Disruptor, Raketenwerfer, alles funktioniert noch - ist doch IRGENDWIE komisch, oder?

Doc
16-08-2001, 16:56
Es ist ein Spiel und keine Simulation! Also nehmt es zur Kenntnis, gewöhnt euch daran, und nutzt es zu eurem Vorteil.

Darkwolf
16-08-2001, 18:53
ja, das es ein Spiel ist stimmt soweit, aber trotzdem finde ich es schade wie inkonsequent das Konzept Ionensturm umgesetzt wurde - da hätte man VIEL mehr draus machen können...

Gizmoo
16-08-2001, 20:22
ja! stimmt! da hätte man wirklich weitausmehr draus machen können! Viel mehr taktik!

Darkwolf
16-08-2001, 23:03
hm, vielleicht könnte man das auch in einem Mod weiter ausarbeiten...mal schaun ;)

Chriss
18-08-2001, 00:26
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gizmoo:
ja! stimmt! da hätte man wirklich weitausmehr draus machen können! Viel mehr taktik![/quote]

Was meinst du damit z.B.? im prinzip ist es ja so, daß der Ionensturm dich auf Grundeinheiten beschränken sollte und du mit ein paar Infs eine Basis mit 10 Obelisken ausschalten kannst z.B. würde ich sagen...

Darkwolf
18-08-2001, 11:32
das wäre natürlich auch wieder ziemlich Balancing-kritisch, weil Nod viel mehr auf anfällige TECH setzt als GDI...Obelisk, Laserzaun, Laserturm...

Chriss
21-08-2001, 18:07
dafür fehlt der GDI die dizzies und die Schwebies. Und Nod hat immernoch Lasertürme (auch wenn's komisch is) und maulwurfpanzer

Doc
24-08-2001, 20:50
Dafür ist die GDI auch in ihren Grundeinheiten der Bruderschaft deutlich überlegen. Da hat man was bezügl. des Balancings bei Ionenstürmen machen müssen, sonst wäre die Bruderschaft unspielbar geworden.

Darkwolf
24-08-2001, 21:55
stimmt allerdings auch wieder...

zumindest was die Basis-Verteidigung angeht, hätte man dann bei der Bruderschaft etwas ändern müssen, und ihr vielleicht eine schlagkräftige Basis-Einheit geben müssen...und das hätte wiederum der Taktik und dem Spielgeühl der Bruderschaft arg widersprochen...

Chriss
25-08-2001, 19:40
Was wäre wenn der Maulwurfpanzer eingebuddelt ne stärkere waffe hätte? so daß er in der Defensife besser zu gebrauchen wäre? Das würde den Prinzipien der Bruderschaft doch nicht wiedersprechen, oder?

Darkwolf
26-08-2001, 16:35
nein, das würde es nicht, aber das wäre im Prinzip wieder unlogisch: wieso sollte er im NICHT eingegrabenen Zustand dann eine schwächere Waffe benutzen? ein Panzerungsbonus ist da schon wesentlich besser...und logischer

Chriss
26-08-2001, 22:05
Weil er eingegraben verankert ist und dann vielleicht ne andere Munition verwenden kann oder so? immerhin verschiebt er ja den turm, und siehe Belagerungspanzer aus Starcraft...

Darkwolf
27-08-2001, 19:31
er verschiebt den Turm damit er drehbar gelagert ist...und eine Kanone die ihn im NICHT EINGEGRABENEN MODUS umwirft wenn er feuert oder ihn anderweitig einschränkt müste schon ECHT groß sein...

chAos
28-08-2001, 08:44
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD] Chriss:
Weil er eingegraben verankert ist und dann vielleicht ne andere Munition verwenden kann oder so? immerhin verschiebt er ja den turm, und siehe Belagerungspanzer aus Starcraft...[/quote]

Naja, der Siege Tank verschiebt die aber so, daß das ne neue Waffe gibt, sprich das Austrittsloch ist dann das Loch, in den die Muni den Lauf "betritt" und andersrum, beim Tick Tank is das aber so wie Darkwolf es schon beschrieben hat.

Chriss
28-08-2001, 19:34
Ist doch eigentlich egal ob es so logisch ist oder nicht, die Frage ist ob es von Balancing her sinnvoll ist und Rulestechnisch machbar ist!

Darkwolf
28-08-2001, 21:11
machbar ist es ohne Probleme...

sinnvoll weiß ich nicht, ich wäre dafür dem Panzer auch im NICHT eingegrabenen Modus mehr Feuerkraft zu geben, vielleicht DA die Panzerung MINIMAL abzuschwächen...gleicht sich dann ja wieder aus...

ODER man baut einfach einen weiteren Standard-Panzer ein :)

Doc
30-08-2001, 12:03
... was wohl fürs Balancing die sinnvollste Möglichkeit wäre ...

Den Ticktank für Basisverteidigung und Belagerung, den anderen für schnelle Angriffe.

Darkwolf
30-08-2001, 15:00
ja, den TT könnte man vielleicht noch 100Creds teuerer machen und ihm eine etwas bessere Reichweite und Eingebraben-Panzerung geben...außerdem kann er dann ruhig langsamer sein ...

Chriss
30-08-2001, 21:56
Wie wär's mit ner Art Vorgänger des TTnks der sich nicht eingraben kann und der jetzt von irgendsoeinem Schlauen Nod-General wieder ausgebuddelt wurde? ;)

Darkwolf
30-08-2001, 23:45
wie wäre es einfach mit der Widerbelebung der "Faust von Nod" - ist doch IDEAL dafür...

Chriss
01-09-2001, 01:55
kann ruhig so heißen. Ich sagte ja: Was altes ausbuddeln, das sich nicht einbuddeln kann ;)

Darkwolf
01-09-2001, 12:46
höhö, so kann man es auch ausdrücken :D :D :D