PDA

Vollständige Version anzeigen : Designen


Screamat
27-09-2001, 20:59
Hey wie kann ich die Gebäude aus RA2
umdesignen brauch ich dafür ein Programm
wenn ja wo krieg ichs her.
Bitte antwortet mir! :(

Darkwolf
28-09-2001, 14:16
du meinst grafisch? da brauchst du einen SHP-Editor, frag mich aber net wo du den herkriegst...aber wir haben ja genug SHPler auf dem Board, davon wird dir sicher einer sagen können wo du den herkriegst - guck vielleicht auch mal auf ucd.gamesmania.de (http://ucd.gamesmania.de) - da KÖNNTE ein Link sein...

Marodeur
28-09-2001, 17:12
Oder so wandelst sie mit dem XCC Mixer als *.pcx um und bearbeitest sie mit einen Grafiprogramm.

Screamat
28-09-2001, 18:59
Kann mir jemand den Shp-Editor mit kleiner Anleitung mailen: Screamat@aol.com Büüüüddeeeeee!!!

Darkwolf
28-09-2001, 21:01
ich hab zwar einen, aber ohne Anleitung, und hab ihn auch noch nie benutzt :)

Frag mal CNCJack, der hat Ahnung vom SHP-Editing (siehe sein Mod-Projekt: TSTD2 *habenwill*)

vielleicht kann der dir weiterhelfen...

CNCJack
28-09-2001, 21:54
Hallo Screamcat :)

Eine Anleitung ist für den einfachen SHPeditor auf keinen Fall notwendig.Wenn du ihn erstmal benutzt hast wird dir sofort auffallen,daß man ihn ohne lange Eingwöhnungszeit bedienen kann. ALLERDings solltest du dir AUCH den XCC-MIXER saugen.

Es ist richtig,daß man mit dem SHP-Editor die Grafiken umzeichnen kann.Die Grafikfiles (*.SHP ist der Kürzel) sind in dem RA *.mix File gepackt.Mit dem XCCMixer kannst du dir jedes beliebige File aus den MIxdateien rausziehen,also auch die SHPgrafiken. (das alles ist notwendig,da der SHPeditor KEINE neuen SHPfiles erstellen kann!Du musst immer orginal SHPs verwenden..kannst diese aber manipulieren wie es dir beliebt).

Um manipulierte Orginal-SHPs wieder ins Spiel zu integrieren, musst du diese SHPgrafiken dann mit dem XCC-MIXER-EDITOR per einfachem "Drag&Drop" in die Mixdatei zurückpacken. (vorher das Orginal aber löschen,automatische Überschreibfunktion hat der der Mixereditor nicht)

keine Angst,die Handhabung der XCCprogramme ist sehr komfortabel und leicht verständlich.

Also du benötigst für dein Vorhaben ->

XCC-MIXER (zum extrahieren von Dateien aus
den *.MIX Dateien)
XCC-MIXER-EDITOR (um neue/manipulierte Files
in die MIX-Datien zupacken)
SHP-Editor (um die SHPgrafiken umzuzeichnen)

ich hoffe doch sehr,daß dir das hilft.

Wenn du Suchmaschinen benutzt,wirst du
früher oder später die genannten Programme finden.Sie sind im Netz weit verbreitet.

[ 28. September 2001: Beitrag editiert von: CNCJack ]

Darkwolf
28-09-2001, 23:23
auf ucd.gamesmania.de (http://ucd.gamesmania.de) ist auf jeden Fall ein Link wo du die XCC-Tools bekommst...

und weil ich SO SOZIAL bin :D - ich hab dir grade eine Mail mit dem SHP-Editor geschickt...

CNCJack
29-09-2001, 02:51
der Link ist schon lange Tot Darkwolf

Screamat
29-09-2001, 11:39
Hey
Danke an Darkwolf und CnCJack ihr habt mir
sehr geholfen und an die anderen natürlich
auch aber ich hab immer noch ein Problem:
Wie kann ich mit den XCC-MIX die SHP dateien
aus der mix rausholen ich meine auf welchen
Knopf muss ich drücken und in welcher mix
sind eigentlich Einheiten und Gebäude??
Biiidddeeee sagts mir!

Marodeur
29-09-2001, 11:56
http://www.xcc.f2s.com/ díe neue XCC URL! ;)

CNCJack
29-09-2001, 14:25
Die neue XCC URL sollte unbedingt mal auf der UCDPage aufgefrischt werden.Es nervt einfach nur,wenn man etwas sucht und auf tote Links stößt *Zuständigen-herpfeif*

@Tom.... also nachdem du den XCCMixer installiert und gestartet hast (ev.brauchst du die XCC_DLLS noch um das Program funktionsfähig zu machen (gibts wie alle anderen Programme aucser dem SHP_editor auf dem oben genannten LINK von Marodeur)

Du öffnest dann einfach per "Files-open" oder per doppelklick auf die MIXdatei in dem eingabauten Browser.Dann wird dir der Inhalt der MIXdatei in der Seitenleiste preisgebenn. In der RA2.MIX sind nocheinmal FAST ALLE reevante mix-dateien zusammengestaut.

in der Ra2.mix extrahierst du einfach Temeperate.Mix/Urban.Mix und Snow.Mix

Temperate enhält Grafiken für das gemäßigte Grafikset der Levels,Snow für WInterlevel und Urban für Städte.

In jeder dieser MIXdateien wirst du die SHPs finden.Einfach "Rechtsklich" auf die Datei die du haben willst -> dann popt ein Popupmenü auf mit verschiedenen Optionen. Nimm Extract und extrahiere es in deinen gewünschten Ordner.

Wichtige Anmerkung:

Es gibt MIXfiles die sich nur in der HAuptmix.Datei Ra2.mix befinden. Extrahierst du (notwendigerweise) eine MIX-Datei wird absofort die extrahierte MIXdatei bevorzugt -> also das extrahierte MIX-file SNOW.MIX wird bevorzugt genommen wenn diese seperat in dem Hauptverzeichnis von Ra2 vorliegt.Entfernst du es aus dem Hauptverzeichnis wird absofort wieder das sich im RA2.mix befindliche FILe vom Programm für das Spiel benutzt.

Also genügt es hinterher einfach deien SHPs in die entsprechende MIXfiles zu packen und diese müssen dann NICHT mehr in die Hauptdatei RA2.mix zurückgepackt werden.

Ich hoffe es ist klar.

[ 29. September 2001: Beitrag editiert von: CNCJack ]

Maniax
12-11-2001, 20:34
oder mit dem XCC Mix Editer eine ecache##.mix erstellen in die dann alle shp files und eine expand##.mix in die die ini files und voxels reinkommen. ## kann eine zahl von 01 - 99 sein.

---------------------

Verdammt !
- Goethe

DarkOmen
14-11-2001, 21:19
die neue xcc url is doch nicht :http://www.xcc.f2s.com/


die lautet so :
http://xccu.sourceforge.net