PDA

Vollständige Version anzeigen : cncboard.ladder


ComSubVie
27-04-2001, 12:19
macht doch mal vorschläge, wie das aussehen soll...

LordMordred
27-04-2001, 15:24
Ok ich als Neuling versuch es mal!

Man könnte ja wenn zwei vom Board gegen einander spielen, das spiel auch werten im Dreipunkte-system, wenn man gegen jemand gewinnt der über einem selbst in der ladder steht bekommt man 3 punkte für eine Niederlage gegen denjenigen verliert man 1 Punkt!
Gegen einen ungefähr gleichstarken Gegner würde sagen so 10 plätze darüber oder darunter(je nach dem wieviele mitspielen ging jetzt mal so von 100 aus) bekommt man für einen Sieg 2 punkte und für die Niederlage verliert man auch zwei!
Spielt man gegen einen schwächeren bekommt man 1 punkt für einen Sieg und verliert 3 für die niederlage!

Um die spiele relativ fair zu gestalten würde ich dafür eben ein board mit mehreren Kategorien einrichten, die eine Kategorie sollten herausforderungen sein in der mann einen anderen vom Board herausfordern kann, vielleicht mit einer Klausel das man eine gewisse Anzahl an herausforderungen von schwächern annehmen muss im Monat, um zu verhindern das jeder nur gegen stärkere Spielen will! Wenn natürlich nicht so viele herausforderungen da sind kann der jenige auch nichts machen!

Ein andere Kategorie in dem man nach einem Schiedsrichter suchen kann für ein spiel, Schiris sollten ein paar leute sein denen vertraut wird und die gerne mal einem Spiel zusehen!

Und unter um Ständen eine indem mann sich verabreden kann, falls jemand nicht über icq verfügt!

So und noch eine Kategorie in dem Ergebnisse eingetragen werden, von der ein Admin dann das ergebnis leicht in die ladder eintragen kann, es würde ja reichen wenn die ergebnisse einmal am tag gecheckt und übertragen werden würden! Wer das Ergebnis einträgt sollte einfach besprochen sein ich würde aber nur einen nehmen.

Dann noch eventuell eine Beschwerde-kategorie inder man verbesserungsvorschläge anbringen kann oder einfach irgendwelche verdächtigungen äußern falls es so etwas geben sollte, denn zu cheaten wenn jemand zusieht der sich mit dem Spiel auskennt wäre schon mehr als dreist :mad: !

Den spielmodus würde ich auf lassen denn da sollten sich zwei halbwegs vernünftige menschen so darauf einigen können.

Und so könnte innerhalb von ein paar Tagen so langsam eine ladder entstehen! ;)

Nun bleibt dann ansich nur noch die Frage was passiert bei Disconection, also mein Vorschlag wäre wenn es klar ersichtlich war, wer von beiden gewinnt, würde ich das Spiel für den wahrscheinlichen Gewinner werten, und das wäre dann so zu sagen die Entscheidung des Schiedsrichters! Sollte es mitten im Spiel sein würde ich das spiel einfach nochmal starten und sehen wie es ausgeht!

So dachte ich, könnte es eventuell funktionieren! :rolleyes:

Und wenn Kritik daran besteht, was ich nicht bezweifle bitte konstruktiv äußern!

ComSubVie
28-04-2001, 22:45
naja, das problem ist, das das alles auf "goodwill & fairness" basiert...
so groß mein vertrauen in die community ist, einige schwarze schafe würden dann die ganze ladder gefährden... und das ist dann auch nicht ganz die beste lösung... aber mir fällt auch nix besseres ein...

die möglichkeit eines schiedsrichters ist zwar ganz nett, aber das erschwert "spontan-spiele" doch stark...

eventuell FSGS (die Idee kommt von Sven), aber das ist auch keine allzutolle Lösung...

[ 28. April 2001: Beitrag editiert von: ComSubVie ]

Chriss
28-04-2001, 23:32
FSGS?

ComSubVie
28-04-2001, 23:36
Free Standard Game Server (http://www.fsgs.com)

ComSubVie
28-04-2001, 23:53
nun gut, der großteil der von mir gefragten war dieser meinung:
1 vs 1, ein Spiel wird gewertet, nachdem BEIDE beteiligten das Ergebnis angegeben haben; wenn es probleme gab (cheaten, DC) wird das spiel entweder nicht gewertet oder ein Nachspiel mit Schiedsrichter gemacht...

Für die Wertung wird derzeit ein gewonnen/verloren bevorzugt...

Chriss
29-04-2001, 20:56
So ähnlich hatte das Roodah glaub ich auch geplant, da wäre ich auch dafür, das sollte Akzeptabel sein. Aber 2vs2 sollte man auch Werten können...

Sven
30-04-2001, 00:51
ich hab lange nachgedacht, mit CSV über ICQ drüber gesprochen...

hmmm... eine echte Ladder würde irgendwann zu etwas führen was es bei WOL auch gibt.

Die meisten Postings dich ich hier, bei CnC Foren und im offiziellen RA2 Board so lese beziehen sich auf die Unfairness.
Das würde auch passieren wenn eine eigene Ladder eingerichtet wird. Leute würden sich registrieren um an der Ladder teilnehmen zu können... und doch nicht unbedingt fair spielen.

Für sinnvoller würde ich es halten zuerst eine Liste von Spielern zu erstellen die sich zu gewissen Vorgaben verpflichten. Diese könnte man dann auch dazu nutzen eine Wertung zu basteln die auf freiwilligen Meldungen beruht.
Über Details kann man sich da sicher einigen (ich denke an Vorgaben der Fairness wie das Thema Cheaten (steht ausser Frage), Einsatz von ModMaps, DCs, Sammlerangriffe...)...
Allerdings wird dies alles viel Disziplin erfordern.
Wie will man verhindern das ein Spieler, der verloren hat, den anderen des Cheatings bezichtigt? Wie will man eine evtl (und von mir gewünschte) Einigung des Sammlerkillings regeln?
CSV: Du hast gesagt das es eine "spontane" Möglichkeit geben soll (will heissen: Man kann sich jederzeit zu einem Spiel verabreden und das Ergebnis dann melden). Was passiert mit dieser "Spontanität" wenn es Unklarheiten gibt?

Ich stelle das einfach mal so iun den Raum und mache einen Vorschlag:
Wir richten vorläufig lediglich eine Liste ein in der sich, wie oben erwähnt, Spieler dazu verpflichten gewisse Standards einzuhalten. Wenn es zwischen diesen Spielern eine Zeitlang (sagen wir: allgemeine Probezeit) gut läuft können wir die Ladder einrichten, neue Mitglieder müssen erst die danach gültige allgemeine Probezeit überstehen um in die Ladder aufgeniommen werden zu können.
Als Wertungsformel würde ich dann am liebsten auf die von WS zurückgreifen.

Und: Ich habe bis jetzt noch kein einziges Laddergame bei WOL bestritten! Aber wenn wir uns auf auf eine ähnliche Basis einig werden könnten hätte ich auch ein echtes Interesse!

[ 30. April 2001: Beitrag editiert von: Sven ]

LordMordred
30-04-2001, 13:17
Also willst du eine Ladder im Stil von Westwood aufziehen nur das mann vorher durch eine Probezeit sich spielen muss um so zu sagen zu zeigen dass man nicht cheatet und sich auch an die restlichen Regeln halten kann? :)
Ansich ne klasse idee aber wenn jemand unbedingt in dieser ladder cheaten will wird er das erst nach seiner probezeit anfangen! :mad:

Also muss man hier entweder mit Schiedsrichtern spielen oder es basiert so oder so auf Vertrauen

Und selbst mit Schiedsrichter kann es möglich sein, dass das System unterlaufen wird, denn ein System das man nicht unterlaufen kann gibt es leider nur auf LAN - turnieren, wenn einfach jeder den gleichen PC hat und ein beobachter wirklich die Eingaben überwachen kann!
Es ist zwar schade aber es ist so :( :(


@ComSubVie das mit der Verloren/Gewonnen Statistik ist auch eine Nette lösung nur wie will man jemanden vergleichen der zum Beispiel 23/23 hat mit jemanden der 5/10 hat?

[ 30. April 2001: Beitrag editiert von: Lord Mordred ]

Lucky8
30-04-2001, 21:12
Ich bring auch mal einige Ideen :)

Erstens würd ich nur Karten von WW nehmen. Also Mappacks und die vom Spiel. Weiter würd ichs so regeln das immer der Spieler mit dem niedrigeren Platzin der Ladder hat der Host ist. So haben alle grössere Chancen mal nen guten Platz zu erreichen.

Mit Punktesystemen kenn ichmich nicht so gut aus. Doch man könnte es ja so machen das wen derjenige mit dem niedereren Platz in der Ladder gewinnt den Platz des verlierers bekommt. Wenn der obere in der Ladder gewinnt bekommt er je nach platzierung des verlierers mehrere Ränge dazu und der verlierer bekommt gleichviel weg.

Ein Beispiel :) :

Ich :D hab die platzierung 30 (von 50 Spieler insgesamt) und vordere einer mit platzierung 10 raus. Ich gewinne und komm auf den 10. Platz. Der verlierer kommt nun auf Platz 30.
Nun vordere ich nochmals jemand mit Platzierung 20 heraus. Und ich gewinne nochmals :D. Der Abstand in der Ladder war ja 10 Plätze. (Jetzt könnte man das durch die Anzahl der Spieler * 10 rechnen. Also 10 / 50 * 10 = 2) Nun bekomm ich 2 Plätze gutgeschrieben und dem Verlierer werden 2 Plätze abgezogen.


Fals gecheatet wird und man das mit nem schönen Screenshot beweisen kann, kann man ja einfach eins machen auf nen Server laden und den Link ins Noard tun.

@ CSV: Was hat es sich den mit FSGS so auf sich ???


Um zu grosse Sprünge in der Ladder zu verhindern (siehe Punktesystem) könnte man es ja so machen das man nur Die 5 Spieler oberhalb von einem in der Ladder sin und die 5 unterhalb herausfordern kann.


[ 30. April 2001: Beitrag editiert von: Lucky8 ]

[ 30. April 2001: Beitrag editiert von: Lucky8 ]

LordMordred
30-04-2001, 21:39
Das mit den Westwood karten find ich in ordnung :)

Doch warum sollte der mit der niedrigeren Platzierung hosten? mal angenommen ich spiele mit jemandem der einen 500 AMD mit 128 MbRam spielt (und tatsächlich schlechter sein sollte oder ich mehr Glück hatte), ich selbst hab aber einen 900 AMD mit 256 MbRam, warum sollte der mit dem langsameren Rechner hosten und seinen rechner noch zusätzlich belasten? ;)

Das mit dem Platz einnehmen ist mal ne ganz andere idee die muss ich erstmal auf mich wirken lassen bevor ich mich dazu äußer. denn ich hab nicht vor das Thread zu zumüllen mit unqualifizierten bemerkungen! :rolleyes:

[ 30. April 2001: Beitrag editiert von: Lord Mordred ]

Lucky8
30-04-2001, 22:01
Na, dann wird dem schwächeren geholfen :) er kann dan auswählen welche Map er will. Doch das immer der bessere Rechner hosten kann find ich nicht so fair, da ich dann sicherlich immer nicht hosten könnte (p2 333 MHZ 64MB RAM 56KB/s :( )

ComSubVie
30-04-2001, 22:59
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lord Mordred:
@ComSubVie das mit der Verloren/Gewonnen Statistik ist auch eine Nette lösung nur wie will man jemanden vergleichen der zum Beispiel 23/23 hat mit jemanden der 5/10 hat?
[/quote]

naja, ich habe an eine prozentuelle lösung gedacht... aber das ist auch nicht das ideale, weil was macht einer, der 1/1 gewonnen hat?? platz 1?? kanns wohl nicht sein, oder ?

LordMordred
02-05-2001, 10:39
@ Lucky8 Es sollte ja kein prob sein sich auf einstellungen zu einigen die beiden einigermaßen zusagen! Nur wenn du mit deinem Rechner hostest, dann komm ich mir vor wie wenn ich mit nem C64 spiele :) nichts gegen deinen Rechner, doch zum Wohl des Spielflusses sollte der mit dem schnelleren Rechner einfach hosten und wenn mir die Spielbedingungen so gar nicht gefallen würde ich halt nicht spielen! :D

@ ComSubVie stimmt das wird so nicht wirklich funktionieren, man(n) bräuchte schon irgendwie ein funktionierendes Punktesystem :rolleyes: leider sind die die nicht soviel Zeit zum spielen haben auch nicht wirklich gleichgestellt aber das wird nie wirklich funktionieren außer man zieht eine richtige Liga auf mit Spielterminen, in der jeder mal gegen jeden Spielen muss und am Ende der "Saison" hätte man dann ein ergebnis das unabhängig von mehr zeit oder weniger zeit wäre nur die schwierigkeit wäre dann das möglichst kurz zu halten und das geht eben nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Teilnehmern! :mad: -----&gt; man müsste mehrere Ligen machen, und wenn man jetzt von einer Teilnehmerzahl von 100 leuten ausgeht sollte man so ca. 5 ligen machen, geht man davon aus das jeder der mitmachen will 2 mal die Woche zeit hat für ein Spiel sind das in jeder Liga 19 Spiele ----&gt; 10 Wochen wenn jeder gegen jeden einmal spielt!
So mit denen daraus gewonnenen erkenntnis kann man dann spieler besser einstufen und vielleicht 3 Stufen aufmachen wobei ich dann die 20 besten in eine eigene Liga tun würde nennen wir sie A-liga, die 40 folgenden dann in 2 ligen aufteilen (z.B. Nord und Süd) nennen wir sie B-liga und die restlichen 40 in 2 ligen wie wahrscheinlich schon erraten :) C-liga.
Und das punkte system könnte man einfach das frühere von der Fussball-liga nehm 2 punkte für den Gewinner, 0 für den Verlierer.
Und um es fair zu gestalten vielleicht auf 2 Gewonnene Spiele auf verschiedenen Karten einmal schlägt der eine einmal der andere vor und sollte es ein 3. Match geben müssen sollte man sich ligenweit auf eine Entscheidungskarte einigen!

So könnte es aussehen, die Frage bleibt wer würde sich dann gleich so verpflichten wollen denn tritt einer nicht zu seinem Spiel an muss es als verloren gewertet werden, außer man kann sich vorher auf einen ersatztermin einigen! -----&gt; irgendwie sehr Verpflichtend das ganze wenn ich in so einer ladder mitspielen will :eek:

Aber dann bleibt eine Frage noch offen gehen wir mal davon aus das klappt die ersten paarmal ganz gut! ;)
Und es wollen dann immer mehr mitmachen irgendwann wird das System gänzlich unübersichtlich wer spielt mit wem in welcher liga :confused:
Dann müsste man sich neue Kategorien überlegen!

gersultan
02-05-2001, 12:45
die Idee mit Gruppen gefällt mir.

Für den Anfang würde ich alle in 8er Gruppen aufteilen. Die jeweils ersten 2 steigen auf. Irgend wann hat man da dann 1 A, 2 B und 4 C-Ligen (für 56 Spieler) (System vom Dart übernommen :D).

Vorteile:
- kleine überschaubare Gruppen
- kurze Ligaphasen

Punkte für den Sieg würde ich auch 2 nehmen, für ein Unentschieden 1 und Niederlage 0.

so soviel mal dazu :)

LordMordred
02-05-2001, 13:08
[ja daher hab ich mir das auch geklaut nur haben wir anscheinend mehr mannschaften bei uns in der Region :D ;) ]

gersultan
02-05-2001, 15:06
naja... Bezirksliga haben wir auch noch... im E-Dart ;) Steel-Dart geht noch weiter, da spiele ich aber nur im Mittelfeld ;)

LordMordred
02-05-2001, 16:17
so genug über Dart gesprochen wir können uns ja mal darüber unterhalten wenn du lust hast, meine ICQ-Nr steht in meinen Profil ;) Na mehr wie Mittelfeld spiel ich aber auch nicht! :rolleyes:

Aber bei einem solchen Liga-system wär ich auf jedenfall mal dabei falls es an den Start gehen würde! :D

LordMordred
03-05-2001, 14:38
Ist die Idee jetzt gestorben oder wird momentan nur darüber nachgedacht? :confused:

Es sind hier doch über 900 Leute angemeldet, ok nehmen wir mal 100 weg wegen doppelmeldungen!
Und davon dann 1/4 aktive, dann bin ich so ca auf 200 nehmen wir noch einen Sicherheitsfaktor von 4 dann hab ich 50?!?

WO SIND DIE? Oder interessiert die Ladder keinen ausser 6 vom Board?
Also ich wär mal in so einer Liga dabei wenn sie zu Stande kommen sollte nur brauchen wir da ein paar leute mehr wie 6 Mann?!?
:( :confused: :mad:

[ 03. Mai 2001: Beitrag editiert von: Lord Mordred ]

koshXL
03-05-2001, 15:33
nee, ich denke, es interessieren sich mehr als 6 leute für diese ladder...ich z.b. habe es bis jetzt aufmerksam verfolgt und das machen sicherlich noch mehr

das problem ist halt ein ordentliches konzept zu finden, das man dann auch mal in die realität umsetzen könnte...und da weiss ich leider (noch) nicht weiter... :(

LordMordred
03-05-2001, 16:20
Es freut mich doch zu hören das sich noch mehr dafür interessieren, aber Ihr werdet doch eine Meinung z. B. zu dem Thema Liga haben würde es Euch Spass machen in einer Liga zu spielen oder ist das zuviel Stress?
:confused:

Denn wenn euch das so oder so nicht gefällt braucht man sich darüber schon nicht den Kopf zerbrechen! ;)

Also hier mal meine Frage an die aufmerksamen Verfolger dieses Gespräches:

Wem würde es rein theoretisch Spaß machen in so einer Liga zu spielen??

koshXL
03-05-2001, 16:33
MIR! ;)

LordMordred
08-05-2001, 18:11
Na viel mehr scheinen sich ja für dieses Thema nicht zu interessieren! Schade dann hat sich das wohl leider im Sande verlaufen!! :( :(

SoerenS
08-05-2001, 18:17
heiho

rein theoretisch haette ich schon lust, da das deine frage war, aber ich kann leider nciht online spielen :( ...

c ya

LordMordred
08-05-2001, 18:19
Warum wo liegt dein Prob? :confused:

SoerenS
08-05-2001, 18:32
heiho

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lord Mordred:
Warum wo liegt dein Prob? :confused:[/quote]

siehe auch hier (http://www.cncboard.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=18&t=000178), seite 6 so ca. in der mitte ;) ...

c ya

[ 08. Mai 2001: Beitrag editiert von: SoerenS ]

[ 08. Mai 2001: Beitrag editiert von: SoerenS ]

LordMordred
08-05-2001, 18:44
Schon gefindet, na aber das sollte sich ja bis mitte juni bzw. dem neuen patch erledigt haben :) ! und bei der resonanz dauert das bestimmt länger also hättest du prinzipiell lust?! :)

Bogul
09-05-2001, 07:02
Ich, wie wärs ihr schaut auch mal in meinen thread weiter unten hier im forum?


@CSV:

Ich schlag einfach mal vor du aktivierst den link cncboard.ladder und lässt die leute dort sich schonmal "vorregistrieren" damit wir wirklich wissen ob wir genug leute zusammenbekommen, für den Anfang sollten 8 Spieler genügen, das macht dann 2 Ligen a 4 Spieler aus von denen jweils der beste der 2. liga aufsteigt und der schlechteste der 1. absteigt.

Für die Zukunft werden dann weitere Ligaspieler dazustoßen denke ich...

LordMordred
09-05-2001, 08:37
Mit 8 könnte man anfangen, nur scheinen gar nicht erst so viele interesse zu haben :(

Bogul
09-05-2001, 14:16
wie gesagt,

CSV: Aktiviere den cncboard.ladder link oben beim board (im moment noch grau und nich anklickbar) und mach da sowas wiene umfrage wer mitmachen möchte

also sowas wiene vorregistrierung, das fände ich besser alsne umfrage.

Zur Vorregistrierun muss man im Board angemeldet sein und wird dann automatsich auf klick registriert zum Mitspielen.

Du solltest davor noch unbedingt kenntlich machen dass man sich damit für die Ladder Vorregistriert da es bestimmt irgendwelche heinis gibt die einfach wild irgendwo rumklicken und dann gar net peilen dass sie sich für die ladder vorregistriert haben.

Also vielleicht per Popup eine Bestätigung machen (Javascript)

ComSubVie
09-05-2001, 19:04
werd ich bei gelegenheit einbauen... habs meiner ToDo-List notiert...

LordMordred
10-05-2001, 08:18
Na die Idee ist auch klasse, so kann man mal feststellen ob man sich überhaupt gedanken machen muss! :)

Man könnte auch irgendwo eine Teilnehmerliste dann aufmachen in der alle die sich schon angemeldet haben auch drinnstehen!